Langzeitfolgen von COVID-19 (JAMA)

Langfristige Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit nach COVID-19 treten in jedem Alter auf

Januar 2023
Langzeitfolgen von COVID-19 (JAMA)

Zusammenfassung

Hintergrund

Die langfristigen gesundheitlichen Folgen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Evidenz zum postakuten COVID-19-Syndrom (Post-COVID-19) ist jedoch noch begrenzt, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Anhand umfassender Gesundheitsdaten von rund 46 % der deutschen Bevölkerung haben wir die COVID-19-assoziierte Morbidität bei Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen untersucht.

Methoden und Erkenntnisse

Wir haben Routinedaten deutscher gesetzlicher Krankenkassen für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2020 verwendet. Die Grundgesamtheit umfasste alle Personen, die im Jahr 2020 mindestens einen Tag lang versichert waren. Anhand dokumentierter Diagnosen identifizieren wir Personen mit Polymerase-Ketten-Erkrankung . COVID-19 durch Reaktion (PCR) bis zum 30. Juni 2020 bestätigt. Eine Kontrollkohorte wurde mithilfe einer 1:5-genauen Zuordnung von Alter und Geschlecht sowie eines Propensity-Score-Abgleichs zu bereits bestehenden Erkrankungen zugewiesen. Als Indexdatum für beide Kohorten wurde das Datum der COVID-19-Diagnose verwendet. Anschließend wurden die im zweiten Trimester nach dem Indexdatum oder später dokumentierten Morbiditätsergebnisse ermittelt.

Insgesamt wurden 96 vorab festgelegte Ergebnisse in 13 Diagnose-/Symptomkomplexe und 3 Domänen (körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und körperliche/geistige Überlappungsdomäne) zusammengefasst. Wir haben die Poisson-Regression verwendet, um die Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) mit 95 %-Konfidenzintervallen (95 %-KI) zu schätzen. Die Studienpopulation umfasste 11.950 Kinder/Jugendliche (48,1 % weiblich, 67,2 % zwischen 0 und 11 Jahren) und 145.184 Erwachsene (60,2 % weiblich, 51,1 % zwischen 18 und 49 Jahren). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 236 Tage (Standardabweichung (SD) = 44 Tage, Bereich = 121 bis 339 Tage) bei Kindern/Jugendlichen und 254 Tage (SD = 36 Tage, Bereich = 93 bis 340 Tage) bei Erwachsenen.

Die Kontroll- und die COVID-19-Kohorte waren hinsichtlich der Kovariaten gut ausbalanciert. Die spezifischen Endpunkte mit der höchsten IRR und einer Inzidenzrate (IR) von mindestens 1/100 Personenjahren in der COVID-19-Kohorte bei Kindern und Jugendlichen waren Unwohlsein/Müdigkeit/Erschöpfung (IRR: 2,28, KI 95 %: 1,71 bis 3,06, p < 0,01, IR COVID-19: 12,58, IR-Kontrolle: 5,51), Husten (IRR: 1,74, 95 % KI: 1,48 bis 2,04, p < 0,01, IR COVID-19: 36,56, IR-Kontrolle: 21,06), und Hals-/Brustschmerzen (IRR: 1,72, 95 %-KI: 1,39 bis 2,12, p < 0,01, IR COVID-19: 20,01, IR-Kontrolle: 11,66).

Bei Erwachsenen gehörten dazu Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns (IRR: 6,69, 95 %-KI: 5,88 bis 7,60, p < 0,01, IR COVID-19: 12,42, IR-Kontrolle: 1,86), Fieber (IRR: 3,33, 95 %). KI: 3,01 bis 3,68, p < 0,01, IR COVID-19: 11,53, IR-Kontrolle: 3,46) und Dyspnoe (IRR: 2,88, 95 %-KI: 2,74 bis 3,02, p < 0,01, COVID-19 IR: 43,91, Kontrolle IR: 15.27).

Für alle Gesundheitsergebnisse zusammen waren die IRRs pro 1000 Personenjahre in der COVID-19-Kohorte sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen signifikant höher als die in der Kontrollkohorte (IRR: 1,30, 95 %-KI). : 1,25 bis 1,35, p < 0,01, IR COVID-19: 436,91, IR-Kontrolle: 335,98) und Erwachsene (IRR: 1,33, 95 % KI: 1,31 bis 1, 34, p < 0,01, IR COVID-19: 615,82, IR Kontrolle: 464,15). Das relative Ausmaß des Anstiegs der dokumentierten Morbidität war für den physischen, mentalen und physisch/mentalen Überlappungsbereich ähnlich.

In der COVID-19-Kohorte waren die IRs in allen 13 Diagnose-/Symptomkomplexen bei Erwachsenen und in allen 10 Diagnose-/Symptomkomplexen bei Kindern/Jugendlichen signifikant höher. Die IRR-Schätzungen waren für die Altersgruppen 0 bis 11 und 12 bis 17 Jahre ähnlich. Die IRs bei Kindern/Jugendlichen waren durchweg niedriger als bei Erwachsenen. Zu den Einschränkungen unserer Studie gehören potenziell nicht gemessene Störfaktoren und Erkennungsverzerrungen.

Schlussfolgerungen

In dieser retrospektiven, abgestimmten Kohortenstudie beobachteten wir nach einer COVID-19-Infektion eine signifikante neue Morbidität bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über 13 vorgegebene Diagnose-/Symptomkomplexe hinweg. Diese Ergebnisse erweitern die vorhandenen verfügbaren Erkenntnisse zu Post-COVID-19-Erkrankungen in jüngeren Altersgruppen und bestätigen frühere Ergebnisse bei Erwachsenen.

Studienregistrierung: ClinicalTrials.gov https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05074953.

Zusammenfassung des Autors

Warum wurde diese Studie durchgeführt?

Bei einigen Patienten mit der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) kommt es nach der akuten Phase von COVID-19 zu langfristigen gesundheitlichen Problemen.

Die Evidenz zum Post-COVID-19-Syndrom (Post-COVID-19) ist noch begrenzt, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Was haben die Forscher getan und herausgefunden?

Um das Risiko von Post-COVID-19-Erkrankungsverläufen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu untersuchen, haben wir umfassende Gesundheitsdaten einer Stichprobe von fast der Hälfte der deutschen Bevölkerung genutzt.

Wir haben alle Patienten mit einer durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigten COVID-19-Diagnose identifiziert (insgesamt 157.134 Personen, 11.950 Kinder/Jugendliche und 145.184 Erwachsene) und sie einer Kontrollkohorte aus Personen gleichen Alters, Geschlechts und Ähnlichem zugeordnet Hintergrund. Erkrankungen ohne COVID-19.

Wir haben medizinische Zustände erfasst, die von einem Arzt mindestens drei Monate nach dem Datum der COVID-19-Diagnose dokumentiert wurden, und sie mit entsprechenden Kontrollpersonen ohne COVID-19 verglichen.

Wir beobachteten in der COVID-19-Gruppe höhere Raten neu diagnostizierter körperlicher und geistiger Gesundheitsprobleme im Vergleich zur Kontrollgruppe, die je nach Alter unterschiedlich war.

Was bedeuten diese Erkenntnisse?

Obwohl die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zwischen Personen mit und ohne COVID-19 unterschiedlich sein kann, deuten unsere Studienergebnisse darauf hin, dass Menschen aller Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) einem Risiko für das Post-COVID-Syndrom -19 ausgesetzt sind und dass dies der Fall ist Das Spektrum der Gesundheitsprobleme unterscheidet sich je nach Altersgruppe.

 

Kommentare

Laut einer Studie, die fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung erfasst, sind Menschen aller Altersgruppen von einem Post-COVID-19-Syndrom bedroht

Laut einer neuen Studie, die am 10. November in der Open-Access-Zeitschrift PLOS Medicine von der Technischen Martin-Rößler-Universität Dresden veröffentlicht wurde, kommt es nach einer COVID-19-Infektion zu einer erheblichen neuen Morbidität bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei 13 verschiedenen komplexen Diagnosen und Symptomen . und Kollegen.

Studien haben ergeben, dass einige mit COVID-19 infizierte Menschen nach der akuten Phase der Erkrankung unter langfristigen gesundheitlichen Problemen leiden. Allerdings ist die Evidenz zum Postakuten Syndrom (Post-COVID-19) noch begrenzt, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

In der neuen Studie identifizierten die Forscher anhand eines Gesundheitsdatensatzes, der fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung abdeckt und sich über die gesamten Jahre 2019 und 2020 erstreckt, Patienten mit einer bestätigten Diagnose von COVID-19 mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Anschließend verglichen sie das Auftreten von vorab festgelegten Diagnosen, die mindestens drei Monate nach der Infektion in die Krankenakte eingetragen wurden, bei diesen Patienten (11.950 Kinder und Jugendliche und 145.184 Erwachsene) mit einer Kontrollkohorte von mehr als 750.000 Personen im Alter, ähnlichen Geschlechts und Alters. und Vorerkrankungen, ohne PCR-bestätigtes COVID-19.

Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche, die mit COVID-19 infiziert waren, drei Monate oder länger nach der Infektion dokumentierte Gesundheitsprobleme hatten, um 30 % höher als bei Kontrollpersonen (436,91 vs. 335,98 pro 1.000 Personenjahre, IRR = 1,30, 95 %-KI). = 1,25-1,35, p<0,01). Bei Erwachsenen mit COVID-19 war die Wahrscheinlichkeit, gesundheitliche Probleme zu haben, um 33 % höher als bei Kontrollpersonen (615,82 vs. 464,15 pro 1.000 Personenjahre, IRR=1,33, 95 %-KI=1,31–1,34, p<0,01).

Bei Kindern und Jugendlichen waren die Häufigkeit von Unwohlsein/Müdigkeit/Erschöpfung, Husten und Hals-/Brustschmerzen am stärksten mit einer früheren COVID-19-Infektion verbunden, aber auch die Häufigkeit von Kopfschmerzen, Fieber und Bauchschmerzen war erhöht. , Angststörung und Depression. Bei Erwachsenen waren veränderter Geruchs-/Geschmackssinn, Fieber und Atemnot (oder Atembeschwerden) am stärksten mit einer COVID-19-Infektion verbunden, aber auch Husten, Halsschmerzen und Brustschmerzen traten häufiger auf. Haarausfall, Müdigkeit, Erschöpfung und Kopfschmerzen.

„Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass ein Post-COVID-19-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen nicht ausgeschlossen werden kann“, sagen die Autoren. „Wir haben festgestellt, dass die COVID-19-Diagnose mit einer erhöhten langfristigen Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen verbunden ist, was sich in ambulanten und stationären Diagnosen aus einem breiten Spektrum von Ergebnissen mehr als drei Monate nach der bestätigten Infektion widerspiegelt.“ durch SARS-CoV-2. „Obwohl Kinder und Jugendliche weniger betroffen zu sein scheinen als Erwachsene, sind diese Ergebnisse für alle Altersgruppen statistisch signifikant.“

Roessler ergänzt: „Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass Menschen aller Altersgruppen, darunter auch Kinder und Jugendliche, einem Risiko für ein Post-COVID-19-Syndrom ausgesetzt sind.“