Hyperbarer Sauerstoff könnte die Symptome bei Patienten mit „Long-COVID“ verbessern
In einer randomisierten Studie war eine 8-wöchige Behandlung mit einer Verbesserung der Wahrnehmung, der Stimmung, der Müdigkeit und der Schmerzen verbunden.
Hyperbarer Sauerstoff hat eine wechselvolle Geschichte als Therapie für verschiedene Erkrankungen, da die Studien klein und schlecht kontrolliert waren. Eine neue randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie aus Israel legt nahe, dass es bei Menschen mit anhaltenden kognitiven Problemen, Müdigkeit und Schmerzen für mindestens drei Monate nach einer akuten COVID-19-Erkrankung (d. h. „langes COVID“) nützlich sein könnte.
73 Long-COVID-Patienten wurden 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche mit hyperbarer Sauerstofftherapie oder einem Scheinverfahren behandelt. Die Teilnehmer wurden gebeten zu raten, ob sie eine hyperbare oder eine Schein-Sauerstofftherapie erhalten hatten: Die Teilnehmer an beiden Armen konnten nicht richtig raten.
Vor der Behandlung und 1 bis 3 Wochen nach der Behandlung wurden Symptomfragebögen, formale kognitive Tests und Magnetresonanztomographie-Untersuchungen (MRT) des Gehirns durchgeführt. Vor der Behandlung unterschieden sich die Ergebnisse dieser Messungen in beiden Gruppen nicht. Allerdings hatte die Gruppe mit hyperbarer Sauerstofftherapie nach der Behandlung eine deutlich bessere kognitive Funktion, weniger Müdigkeit, weniger Schmerzen und weniger Beschwerden über Stimmungsstörungen als die Scheingruppe. In der Sauerstoffgruppe
Dieser gut kontrollierte Bericht zeigt objektive Verbesserungen im Gehirn, die mit einer Symptomverbesserung korrelieren. Aus diesem Grund wird der Bericht sicherlich andere Gruppen dazu veranlassen, zu versuchen, diese Ergebnisse zu bestätigen. Wenn eine hyperbare Sauerstofftherapie als wirksam angesehen wird, muss die optimale Therapiedauer definiert werden. Es bleibt abzuwarten, ob der Nutzen ausreicht, um den Zeit- und Kostenaufwand zu rechtfertigen.
Zusammenfassung
Der Post-COVID-19-Zustand bezieht sich auf eine Vielzahl anhaltender körperlicher, neurokognitiver und neuropsychologischer Symptome nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Der Mechanismus kann mit einer Pathologie des Gehirngewebes zusammenhängen, die durch eine Virusinvasion oder indirekt durch Neuroinflammation und Hyperkoagulabilität verursacht wird.
Diese randomisierte, scheinkontrollierte Doppelblindstudie untersuchte die Wirkung einer hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT- oder HBO2-Therapie) bei Post-COVID-19-Patienten mit anhaltenden Symptomen für mindestens 3 Monate nach bestätigter Infektion.
73 Patienten wurden randomisiert und erhielten täglich 40 HBOT-Sitzungen (n = 37) oder eine Scheinbehandlung (n = 36). Nachuntersuchungen wurden zu Studienbeginn und 1 bis 3 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung durchgeführt.
Nach HBOT gab es eine signifikante zeitliche Gruppeninteraktion hinsichtlich der globalen kognitiven Funktion, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktion (d = 0,495, p = 0,038; d = 0,477, p = 0,04 bzw. d = 0,463, p = 0,05).
Eine signifikante Verbesserung wurde auch im Bereich Energie (d = 0,522, p = 0,029), Schlaf (d = − 0,48, p = 0,042), psychiatrische Symptome (d = 0,636, p = 0,008) und Schmerzbeeinträchtigung (d) nachgewiesen = 0,737). , p = 0,001).
Die klinischen Ergebnisse waren mit einer signifikanten Verbesserung der MRT-Perfusion des Gehirns und mikrostrukturellen Veränderungen im supramarginalen Gyrus, dem linken motorischen Ergänzungsbereich, der rechten Insula, dem linken präzentralen Frontalgyrus, dem rechten mittleren Frontalgyrus und der oberen Corona radiata verbunden. .
Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den berichteten Nebenwirkungen zwischen den Gruppen (35,1 % und 38,9 %, p = 0,739 in der HBOT- bzw. Kontrollgruppe). Keiner der Patienten musste die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass HBOT Neuroplastizität induzieren und kognitive, psychiatrische, Müdigkeits-, Schlaf- und Schmerzsymptome bei Patienten verbessern kann, die an einer Post-COVID-19-Erkrankung leiden.
Diskussion
Dies ist die erste prospektive, randomisierte, scheinkontrollierte Studie, die eine signifikante Verbesserung der Post-COVID-19-Erkrankung über den erwarteten klinischen Erholungsverlauf hinaus nachweist. Wir fanden heraus, dass HBOT dysexekutive Funktionen, psychiatrische Symptome (Depression, Angstzustände und Somatisierung), Schmerzsymptome und Müdigkeit verbessert. Diese Veränderungen waren mit einem erhöhten CBF und mikrostrukturellen Veränderungen des Gehirns in frontalen, parietalen und limbischen Regionen verbunden, die mit kognitiven und psychiatrischen Funktionen verbunden sind.
Becker et al. zeigen, dass die hauptsächliche kognitive Beeinträchtigung im Post-COVID-19-Zustand Dysexekutivität oder Brain Fog ist, mit erheblichen Auswirkungen auf berufliche, psychologische und funktionelle Ergebnisse. In dieser Studie wurden in beiden Gruppen Verbesserungen im Gedächtnisbereich festgestellt, die möglicherweise auf den natürlichen Krankheitsverlauf zurückzuführen sind. Allerdings verbesserten sich die exekutiven Funktionen und die Aufmerksamkeit erst nach der HBOT.
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass HBOT dysexekutive Funktionen, psychiatrische Symptome (Depression, Angstzustände und Somatisierung), Schmerzstörungen und Müdigkeit bei Patienten mit einer Post-COVID-19-Erkrankung verbessern kann. Die positive Wirkung kann auf eine erhöhte Hirndurchblutung und Neuroplastizität in Regionen zurückgeführt werden, die mit kognitiven und emotionalen Funktionen verbunden sind. Weitere Studien sind erforderlich, um die Patientenauswahl zu optimieren und langfristige Ergebnisse zu bewerten.