Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Kindheitstraumata und Behandlungen gegen Depressionen

Entgegen der aktuellen Theorie können Erwachsene mit Kindheitstraumata in der Vorgeschichte von den empfohlenen Behandlungen gegen Depressionen profitieren

Mai 2023
Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Kindheitstraumata und Behandlungen gegen Depressionen

Die größte und umfassendste Studie ihrer Art untersucht die Wirksamkeit von Depressionsbehandlungen bei Erwachsenen mit Kindheitstrauma und vergleicht diese Population mit Erwachsenen, bei denen eine schwere depressive Störung ohne Kindheitstrauma diagnostiziert wurde.

Im Gegensatz zu früheren Erkenntnissen legt diese Studie nahe, dass Erwachsene mit Kindheitstraumata in der Vorgeschichte nach Medikamenteneinnahme und Psychotherapie, die derzeit zur Behandlung schwerer depressiver Störungen empfohlen werden, eine Symptomverbesserung erfahren.

Die Autoren fordern, dass Patienten mit schweren depressiven Störungen Therapien angeboten werden, unabhängig von ihrem Kindheitstraumata-Status, sowie mehr Forschung zu langfristigen Behandlungsergebnissen und Restsymptomen nach der Behandlung, da möglicherweise noch Interventionen erforderlich sind. zusätzlich für Patienten mit Kindheitstraumata.

Erwachsene mit einer schweren depressiven Störung, die in der Vergangenheit ein Kindheitstrauma erlitten haben, erfahren nach einer Pharmakotherapie, Psychotherapie oder Kombinationsbehandlung eine Symptomverbesserung. Die Ergebnisse einer neuen Studie, die in The Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde , legen nahe, dass diese gängigen Behandlungen für schwere depressive Störungen entgegen der aktuellen Theorie bei Patienten mit Kindheitstraumata wirksam sind.

Kindheitstrauma (definiert als emotionale/körperliche Vernachlässigung oder emotionaler/körperlicher/sexueller Missbrauch vor dem 18. Lebensjahr) ist bekanntermaßen ein Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren depressiven Störung im Erwachsenenalter, die oft zu früh einsetzenden Symptomen führt. früher, von längerer Dauer/häufiger wiederkehrend und mit höherem Morbiditätsrisiko. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene und Jugendliche mit Depressionen und Kindheitstraumata nach einer Pharmakotherapie, Psychotherapie oder Kombinationsbehandlung nicht mehr ansprechen oder eine Besserung zeigen, etwa 1,5-mal höher ist als bei Erwachsenen und Jugendlichen ohne Kindheitstraumata.

„Diese Studie ist die größte ihrer Art, die die Wirksamkeit von Depressionsbehandlungen bei Erwachsenen mit Kindheitstraumata untersucht, und ist auch die erste, die die Wirkung einer aktiven Behandlung mit einer Kontrollbedingung (Warteliste, Placebo oder Pflege) vergleicht.“ üblich) für diese Population. Ungefähr 46 % der Erwachsenen mit Depressionen haben in der Vergangenheit ein Kindheitstrauma erlitten, und bei Menschen mit chronischen Depressionen ist die Prävalenz sogar noch höher. Daher ist es wichtig herauszufinden, ob die derzeit angebotenen Behandlungen für schwere depressive Störungen bei Patienten mit Kindheitstraumata wirksam sind“, sagt die Doktorandin und Erstautorin der Studie, Erika Kuzminskaite.

Die Forscher verwendeten Daten aus 29 klinischen Studien zu pharmakotherapeutischen und psychotherapeutischen Behandlungen für schwere depressive Störungen bei Erwachsenen, die maximal 6.830 Patienten umfassten. Von den Teilnehmern gaben 4.268 oder 62,5 % an, in der Vergangenheit Kindheitstraumata gehabt zu haben. Die meisten klinischen Studien (15, 51,7 %) wurden in Europa durchgeführt, gefolgt von Nordamerika (9, 31 %). Die Schwere der Depression wurde anhand des Beck Depression Inventory (BDI) oder der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) ermittelt.

Die drei untersuchten Forschungsfragen waren: ob Patienten mit Kindheitstrauma vor der Behandlung schwerer depressiv waren, ob es nach aktiven Behandlungen für Patienten mit Kindheitstrauma schlechtere Ergebnisse gab und ob Patienten mit Kindheitstrauma weniger wahrscheinlich von der Behandlung profitierten. aktive Behandlung als die Kontrollbedingung.

Im Einklang mit den Ergebnissen früherer Studien zeigten Patienten mit Kindheitstrauma zu Beginn der Behandlung eine größere Symptomschwere als Patienten ohne Kindheitstrauma, was die Bedeutung der Berücksichtigung der Symptomschwere bei der Berechnung der Wirkungen unterstreicht. der Behandlung.

Obwohl Patienten mit Kindheitstraumata sowohl zu Beginn als auch am Ende der Behandlung über mehr depressive Symptome berichteten, erlebten sie eine ähnliche Verbesserung der Symptome im Vergleich zu Patienten ohne Kindheitstraumata in der Vorgeschichte. Auch die Behandlungsabbrecherquoten waren bei Patienten mit und ohne Kindheitstrauma ähnlich. Die gemessene Wirksamkeit der Behandlung variierte nicht je nach Art des Kindheitstraumas, Depressionsdiagnose, Methode zur Beurteilung von Kindheitstraumata, Studienqualität, Jahr, Art der Behandlung oder Dauer.

„Die Feststellung, dass Patienten mit Depressionen und Kindheitstraumata ein ähnliches Behandlungsergebnis erzielen wie Patienten ohne Trauma, kann Menschen, die Kindheitstraumata erlebt haben, Hoffnung geben.“ Allerdings erfordern Restsymptome nach der Behandlung von Patienten mit Kindheitstraumata eine erhöhte klinische Aufmerksamkeit, da möglicherweise noch zusätzliche Interventionen erforderlich sind. Um weitere bedeutende Fortschritte zu erzielen und die Ergebnisse für Menschen mit Kindheitstraumata zu verbessern, ist zukünftige Forschung erforderlich, um die langfristigen Behandlungsergebnisse und die Mechanismen zu untersuchen, durch die Kindheitstraumata ihre dauerhaften Auswirkungen entfalten“, sagt Erika Kuzminskaite. .

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen dieser Studie an, darunter eine große Vielfalt an Ergebnissen unter den in die Metaanalyse einbezogenen Studien und alle retrospektiv gemeldeten Fälle von Kindheitstraumata. Die Metaanalyse konzentrierte sich auf die Symptomreduktion während der akuten Behandlungsphase, aber Menschen mit Depressionen und Kindheitstraumata zeigen nach der Behandlung häufig Restsymptome und zeichnen sich durch ein hohes Rückfallrisiko aus und können daher von einer Behandlung profitieren. deutlich weniger als Patienten ohne Kindheitstrauma. auf Dauer. Das Studiendesign berücksichtigte auch keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

In einem verlinkten Kommentar schrieb Antoine Yrondi von der Universität Toulouse, Frankreich (der nicht an der Forschung beteiligt war): „Diese Metaanalyse könnte es ermöglichen, eine hoffnungsvolle Botschaft an Patienten mit Kindheitstraumata zu senden, dass evidenzbasierte Psychotherapie und …“ Eine Pharmakotherapie könnte depressive Symptome verbessern. Ärzte sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Kindheitstraumata mit klinischen Merkmalen verbunden sein können, die eine vollständige Remission der Symptome erschweren und sich daher auf das tägliche Funktionieren auswirken können.“

Deutung

Im Gegensatz zu früheren Studien fanden wir Hinweise darauf, dass sich die Symptome von Patienten mit schwerer depressiver Störung und Kindheitstrauma nach pharmakologischen und psychotherapeutischen Behandlungen trotz der größeren Schwere der depressiven Symptome deutlich bessern. Evidenzbasierte Psychotherapie und Pharmakotherapie sollten Patienten mit einer schweren depressiven Störung unabhängig vom Status eines Kindheitstraumas angeboten werden.