Impfstoffe, Auffrischungsimpfungen und eine frühere Infektion bieten Schutz vor COVID-19

Die JAMA-Studie zeigt, dass COVID-19-Impfstoffe, Auffrischimpfungen und eine vorherige Infektion einen dauerhaften Schutz vor schweren Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion bieten

Mai 2023
Impfstoffe, Auffrischungsimpfungen und eine frühere Infektion bieten Schutz vor COVID-19

Zusammenhang zwischen Erst- und Auffrischungsimpfung und früherer Infektion mit einer SARS-CoV-2-Infektion und schweren COVID-19-Verläufen

Wichtige Punkte

Fragen

Wie verändert sich der Zusammenhang zwischen einer COVID-19-Impfung und einer früheren SARS-CoV-2-Infektion mit einer nachfolgenden SARS-CoV-2-Infektion und schweren COVID-19-Verläufen im Laufe der Zeit?

Ergebnisse

In einer Kohortenstudie mit 10,6 Millionen Einwohnern von North Carolina im Zeitraum März 2020 bis Juni 2022 wurden der Erhalt einer primären COVID-19-Impfserie im Vergleich zu einer Nichtimpfung, der Erhalt einer Auffrischungsimpfung im Vergleich zu einer Erstimpfung und eine frühere SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu Keine vorherige Infektion war signifikant mit einem geringeren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und einer anschließenden Krankenhauseinweisung und eines Todes verbunden. Die Schätzungen des damit verbundenen Schutzes nahmen im Laufe der Zeit ab, insbesondere hinsichtlich des Infektionsausgangs, und schwankten je nach Art der zirkulierenden Variante.

Das bedeutet, dass der Erhalt von COVID-19-Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen sowie eine frühere SARS-CoV-2-Infektion mit einem Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion (einschließlich Omicron) und schweren COVID-Verläufen verbunden waren. -19, obwohl der damit verbundene Schutz mit der Zeit abnahm.

Wirksamkeit einer Auffrischungsimpfung und einer früheren Infektion bei der Verringerung des Risikos einer SARS-CoV-2-Infektion, eines Krankenhausaufenthalts oder eines Todes bei primär geimpften Teilnehmern

Impfstoffe, Auffrischungsimpfungen und eine früher 

Zusammenfassung

Bedeutung

Daten zum Zusammenhang zwischen einer COVID-19-Impfung und einer früheren SARS-CoV-2-Infektion mit dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und schwerwiegenden COVID-19-Verläufen können als Leitfaden für Präventionsstrategien dienen.

Ziel

Abschätzung des zeitlich variierenden Zusammenhangs zwischen der Erst- und Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 und einer früheren SARS-CoV-2-Infektion mit nachfolgender SARS-CoV-2-Infektion, Krankenhausaufenthalt und Tod.

Design, Umgebung und Teilnehmer

Kohortenstudie mit 10,6 Millionen Einwohnern von North Carolina vom 2. März 2020 bis 3. Juni 2022.

Ausstellungen

COVID-19-Primärimpfstoffe und Auffrischimpfstoffe sowie eine frühere SARS-CoV-2-Infektion.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Ratenverhältnis (RR) der SARS-CoV-2-Infektion und Risikoverhältnis (HR) von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter der 10,6 Millionen Teilnehmer lag bei 39 Jahren; 51,3 % waren Frauen, 71,5 % waren Weiße und 9,9 % waren Hispanoamerikaner. Mit Stand vom 3. Juni 2022 waren 67 % der Teilnehmer geimpft.

Es gab 2.771.364 SARS-CoV-2-Infektionen, mit einer Hospitalisierungsrate von 6,3 % und einer Sterblichkeitsrate von 1,4 %. Das angepasste RR der primären Impfstoffserie im Vergleich zur Nichtimpfung gegen Infektionen betrug 0,53 (95 %-KI: 0,52–0,53) für BNT162b2 0,52 (95 %-KI: 0,52). 51–0,53) für mRNA-1273 und 0,51 (95 %-KI: 0,52–0,53). 0,50–0,53) für Ad26.COV2.S 10 Monate nach der ersten Dosis, aber die angepasste HR für Krankenhausaufenthalte blieb bei 0,29 (95 % KI, 0,24–0,35) für BNT162b2, 0,27 (95 % KI, 0,23–0,32) für – 1273 mRNA und 0,35 (95 % KI, 0,29–0,42) für Ad26.COV2.S und die angepasste HR des Todes blieb bei 0,23 (95 % KI, 0,17–0,29) für BNT162b2, 0,15 (95 % KI, 0,11–0,20). für mRNA-1273 und 0,24 (95 %-KI: 0,11–0,29) für 95 %, 0,19–0,31) für Ad26.COV2.S.

Für die BNT162b2-Primärserie hatte die Auffrischung mit BNT162b2 im Dezember 2021 eine angepasste RR im Vergleich zur Primärserie von 0,39 (95 % KI, 0,38–0,40) und die Auffrischung mit mRNA-1273 hatte eine angepasste RR von 0,32 (95 % KI, 0,30). -0,34) gegen eine Infektion nach 1 Monat und Auffrischung mit BNT162b2 hatte ein angepasstes RR von 0,84 (95 %-KI: 0,82–0,34). ,86) und die Auffrischung mit mRNA-1273 hatten nach 3 Monaten ein angepasstes RR von 0,60 (95 % KI, 0,57–0,62).

Unter allen Teilnehmern wurde das angepasste RR einer Omicron-Infektion im Vergleich zu keiner vorherigen Infektion auf 0,23 (95 %-KI: 0,22–0,24) gegenüber einer Infektion geschätzt, und die angepassten HRs betrugen 0,10 (95 %-KI: 0,07–0,14) gegenüber einem Krankenhausaufenthalt und 0,11 (95 %-KI: 0,08–0,15) im Vergleich zum Tod nach 4 Monaten.

Schlussfolgerungen und Relevanz

Der Erhalt der ersten Serie von COVID-19-Impfstoffen im Vergleich zu keiner Impfung, der Erhalt von Auffrischungsimpfungen im Vergleich zur ersten Impfung und eine frühere Infektion im Vergleich zu keiner früheren Infektion waren signifikant mit einem geringeren Risiko einer COVID-19-Infektion verbunden. SARS-CoV-2 (einschließlich Omicron) und anschließender Krankenhausaufenthalt und Tod. Der damit verbundene Schutz ließ mit der Zeit nach, insbesondere vor Infektionen.

Kommentare

Eine neue Studie mit mehr als 10 Millionen Einwohnern North Carolinas, die im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde, zeigt, wie wirksam COVID-19-Impfstoffe, Auffrischungsimpfungen und frühere Infektionen sein können, um das Risiko künftiger Infektionen zu verringern und Krankenhausaufenthalte zu verhindern und Tod.

Die Studie liefert ein klareres Bild der einzelnen Schutzmaßnahmen, die eine Impfung und eine frühere Infektion bieten könnten, und vergleicht die Wirksamkeit von Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen zwischen denjenigen, die bereits einen Fall von COVID-19 hatten, und denjenigen, die noch nie zuvor an COVID-19 erkrankt waren.

Darüber hinaus zeigt es die Wirksamkeit der ersten Impfstoffserie gegen COVID-19 eineinhalb Jahre nach ihrer Verabreichung. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass eine Omicron-Infektion vor einer erneuten Infektion mit Omicron schützen kann, obwohl das Schutzniveau mit der Zeit abnimmt.

„Unsere Studie liefert die umfassendsten Charakterisierungen der Wirksamkeit von Grund- und Auffrischungsimpfungen und früheren Infektionen in den Vereinigten Staaten“, sagte Danyu Lin, PhD, Hauptforscher der Studie und Dennis Gillings Distinguished Professor für Biostatistik an der Gillings School der UNC Global Gesundheitswesen.

 Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die die erste Impfserie erhielten, selbst nach anderthalb Jahren weniger wahrscheinlich infiziert wurden oder schwere Folgen der Infektion erlitten als diejenigen, die nicht geimpft wurden. Diejenigen, die eine Auffrischungsdosis erhielten, hatten einen besseren Schutz als diejenigen, die nur die Grundimmunisierung erhielten.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass eine Auffrischungsinjektion bei Personen, die zuvor nicht infiziert waren, einen starken Schutz bot, insbesondere vor Krankenhausaufenthalten und Tod, während eine Auffrischungsinjektion auch zuvor infizierten Personen zusätzlichen Schutz bot.

Die zwischen März 2020 und Juni 2022 erfassten Daten umfassen mehrere SARS-CoV-2-Varianten, darunter Omicron und seine neueren Untervarianten. Während die Wirksamkeit sowohl der Impfstoffe als auch früherer Infektionen im Laufe der Zeit abnahm, insbesondere gegen eine Infektion mit der Omicron-Variante, blieb der Schutz vor Krankenhausaufenthalten und Tod stark.

Laut Lin deutet der rasche Rückgang des Schutzes durch Auffrischungsimpfungen und der Prä-Infektion gegen Nachinfektion während der Omicron-Periode auf die Notwendigkeit bivalenter (Omicron-)Booster hin. Er hofft, dass die neuen Booster, die jetzt für Kinder ab 12 Jahren erhältlich sind, den Boostern der Originalvariante ähneln.

In zukünftigen Studien möchte das Forschungsteam die Wirksamkeit zweiter Verstärker und die Wirksamkeit neuer bivalenter Verstärker untersuchen.

Zu den weiteren Forschern der Studie gehören Yu Gu, Yangjianchen Xu und Professor Donglin Zeng, PhD, von der Gillings School; Bradford Wheeler, MPH, Hayley Young, MPH, und Zack Moore, MD, vom North Carolina Department of Health and Human Services (NCDHHS); und Shadia Khan Sunny, MD, PhD, von der CDC Foundation am NCDHHS.

Diese Autorengruppe veröffentlichte Anfang dieses Monats auch einen Artikel über die Auswirkungen der Impfung und einer früheren Infektion auf die Omicron-Infektion bei Kindern im New England Journal of Medicine (NEJM). Das aktuelle JAMA-Papier konzentriert sich auf Erwachsene und Jugendliche.

„Die Forschung von Dr. Lin im vergangenen Jahr war von entscheidender Bedeutung, um unser Verständnis des Schutzes zu verbessern, den Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 bieten“, sagte Lisa LaVange, PhD, Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Biostatistik an der School Gillings. „Dieser neue Artikel in JAMA und die zuvor in NEJM veröffentlichten Artikel stellen eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der UNC-Biostatistikabteilung und Wissenschaftlern am NCDHHS dar. Die Kombination der statistischen Expertise von Dr. Lin und seinen Kollegen und der Stiftung „NCDHHS‘ umfassende Datensammlung.“ wirft wichtiges Licht auf die Frage, wie lange die Wirkung von Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen anhält. Diese Erkenntnisse wiederum fließen in wichtige gesundheitspolitische Entscheidungen ein.“

LaVange ist davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit den tiefgreifenden Einfluss darstellt, den die Anwendung modernster Statistiken bei der Bewältigung wichtiger Probleme der öffentlichen Gesundheit heute haben kann. „Ich bin äußerst stolz auf alle unsere Fakultäts- und Doktoranden auf ihre Beiträge zur öffentlichen Gesundheitsforschung, und dieses Beispiel ist nur ein weiteres Beispiel für ihren anhaltenden Erfolg“, sagte sie.