Hintergrund
Die Auswirkung von Behandlungsverzögerungen auf die Melanomergebnisse bleibt unklar.
Ziel
Bewertung der Auswirkungen von Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung auf die melanomspezifische Mortalität (MSM) und die Gesamtmortalität (OM).
Methoden
Patienten mit kutanem Melanom im Stadium I bis III wurden anhand der Datenbank „Surveillance, Epidemiology, and End Results“ identifiziert (N = 108.689). Die eingeschlossenen Fälle hatten Zeit von der Diagnose bis zur endgültigen Operation und Nachbeobachtungszeit.
Cox-Proportional-Hazards- und Fine-Gray-Konkurrenzrisikoanalysen wurden verwendet, um die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf die Mortalität zu bewerten.
Ergebnisse
- In allen Stadien waren Behandlungsverzögerungen von 3 bis 5 Monaten mit einer schlechteren melanomspezifischen Mortalität (MSM) verbunden, und jede Verzögerung von mehr als einem Monat war mit einer schlechteren Gesamtmortalität (OM) verbunden.
- In einer Untergruppenanalyse von Patienten im Stadium I waren Verzögerungen von 3 bis 5 Monaten mit einer schlechteren MSM verbunden, und jede Verzögerung von mehr als einem Monat war mit einer schlechteren Gesamtmortalität (OM) verbunden.
- Bei Patienten im Stadium II der Erkrankung wurde eine schlechtere MSM mit Verzögerungen von mehr als 6 Monaten und eine schlechtere Gesamtmortalität (OM) mit Verzögerungen von 3 bis 5 Monaten festgestellt.
- Es wurden keine signifikanten Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf die Erkrankung im Stadium III beobachtet.
Einschränkungen
Die Datenbank „Surveillance, Epidemiology, and End Results“ erfasst keine vollständigen Daten zu adjuvanten Behandlungen, Krankheitsrezidiven oder Behandlungsversagen.
Abschluss
Eine rechtzeitige Behandlung des Melanoms kann mit einer Verbesserung von OM und MSM verbunden sein.