ASCO-Perspektive
„Diese bestätigende Studie zeigt, dass minimalinvasive chirurgische Techniken eine sichere und wirksame Option für resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs sind. Diese randomisierte chirurgische Studie wird sowohl Chirurgen als auch Patienten die Gewissheit geben, dass minimalinvasive Chirurgie in erfahrenen Händen der offenen Chirurgie nicht unterlegen ist. Dies kann Vorteile wie eine schnellere Genesungszeit und ein geringeres Infektionsrisiko mit sich bringen, ohne das Krebsrisiko zu erhöhen“, sagte Jennifer F. Tseng, MD, eine ASCO-Expertin.
Die minimalinvasive distale Pankreatektomie mit Splenektomie ist eine sichere und wirksame Alternative zur herkömmlichen offenen Operation für Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, so die Ergebnisse der DIPLOMA -Studie, einer internationalen randomisierten Studie. Dieser chirurgische Ansatz, bei dem Tumore im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse und der Milz entfernt werden, erfordert kleinere Schnitte und birgt im Vergleich zur offenen Operation ein geringeres Risiko schwerwiegender Komplikationen. Die Forschung wird auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.
Die Studie Ansatz Vergleich der minimalinvasiven distalen Pankreatektomie mit der offenen distalen Pankreatektomie zur Behandlung von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs Bevölkerung 258 Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs aus 35 Zentren in 12 Ländern. 117 Patienten erhielten eine minimalinvasive Operation, entweder laparoskopisch oder robotergestützt, und 114 Patienten erhielten eine offene Operation. Ergebnisse Bei 83 Patienten (73 %), die sich einer minimalinvasiven Operation unterzogen, und bei 76 Patienten (69 %), die sich einer offenen Operation unterzogen, wurde eine radikale Resektion bzw. vollständige Entfernung des Tumors mit etwas umgebendem gesundem Gewebe erreicht. Die Lymphknotenausbeute war in jeder Gruppe ähnlich, mit einem Median von 22 in der minimal-invasiven Gruppe und 23 in der Gruppe mit offener Operation. Die intraperitoneale Rezidivrate unterschied sich zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant: 41 % in der minimal-invasiven Gruppe und 38 % in der Gruppe mit offener Operation. Bedeutung Die Studie bestätigt die minimalinvasive distale Pankreatektomie als gültige chirurgische Option für Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist die erste randomisierte Studie, die diese beiden Operationstechniken bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vergleicht und Patienten und Ärzten die Gewissheit gibt, dass die minimalinvasive Option sicher und wirksam ist. |
Wichtigste Ergebnisse
DIPLOMA ist die erste randomisierte, patientenverblindete Studie, die die Ergebnisse zwischen offener Chirurgie und minimalinvasiver Chirurgie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium vergleicht, wenn Tumoren im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind. Bei der offenen distalen Pankreatektomie wird ein großer Einschnitt verwendet, während bei der minimalinvasiven Chirurgie mehrere kleinere Einschnitte erforderlich sind. Bei dieser Operation wird auch die Milz entfernt, um die Lymphknoten weiter zu heilen.
Hierbei handelt es sich um eine Nichtunterlegenheitsstudie, bei der eine etablierte Behandlung mit einer anderen Behandlung verglichen wird, um zu bestätigen, dass die neue Behandlung nicht schlechter ist als der etablierte Behandlungsstandard. Beide Operationstechniken hatten vergleichbare Ergebnisse. Der primäre Endpunkt der Studie war die radikale Resektion bzw. die vollständige Entfernung des Tumors und einiger umliegender gesunder Gewebe.
Eine radikale Resektion kam bei 83 Patienten (73 %) in der minimal-invasiven Gruppe und bei 76 Patienten (69 %) in der Gruppe mit offener Chirurgie vor. Nach der Operation fanden die Forscher außerdem:
Die Anzahl der während der Operation entfernten Lymphknoten bzw. die mittlere Lymphknotenausbeute betrug 22 in der minimal-invasiven Gruppe und 23 in der Gruppe mit offener Operation. Der minimale Lymphknotenertrag für eine erfolgreiche distale Pankreatektomie beträgt 13 Lymphknoten.
Ein intraperitoneales Rezidiv, also ein Wiederauftreten von Krebs, der in der Bauchhöhle auftritt, betrug 41 % in der minimal-invasiven Gruppe und 38 % in der Gruppe mit offener Operation.
„Die Chirurgie hat in den letzten zwei Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht. Eine der wichtigsten ist die Einführung der minimalinvasiven Chirurgie. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs haben wir erstmals gezeigt, dass die minimalinvasive distale Pankreatektomie genauso gut ist wie die offene Operation. „Unsere Forschung gibt Chirurgen Sicherheit und kann Patienten helfen, indem sie ihnen die Informationen liefert, die sie benötigen, um mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie sie behandelt werden möchten“, sagte Hauptautor Mohammad Abu Hilal, MD, PhD, Chirurgischer Direktor von Instituto Ospedaliero. . Fondazione Poliambulanza in Brescia, Italien.
Im Jahr 2023 wird in den Vereinigten Staaten bei schätzungsweise 64.050 Erwachsenen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, und nur 12 % von ihnen werden in einem frühen Stadium diagnostiziert, wenn eine chirurgische Entfernung des Tumors möglich ist. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium, der operativ behandelt werden kann, beträgt 44 %.
Frühere Untersuchungen zum Vergleich dieser beiden Operationstechniken wurden in Form systematischer Überprüfungen durchgeführt und zeigten ein ähnliches Ergebnis zwischen der offenen distalen Pankreatektomie und der minimalinvasiven Pankreatektomie. Allerdings äußerte ein Drittel der befragten Bauchspeicheldrüsenchirurgen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit der minimalinvasiven Chirurgie im Vergleich zur offenen Chirurgie. Diese randomisierte, verblindete Studie liefert Beweise dafür, dass die minimalinvasive distale Pankreatektomie eine praktikable Option für Menschen mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium ist.
Über die Studie
Zwischen Mai 2018 und Mai 2021 wurden in die internationale Phase-III-Studie DIPLOMA 258 Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgenommen. Von diesen setzten 231 die Studie fort und wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet, die eine minimalinvasive distale Pankreatektomie erhielt, oder der Kontrollgruppe, die eine standardmäßige offene Operation erhielt. Sowohl der Patient als auch der Pathologe, der die Proben untersuchte, waren sich der Art der Operation nicht bewusst.
Nächste Schritte
Die Forscher werden diese Patienten weiterhin beobachten, um ihre Ergebnisse nach drei und fünf Jahren zu vergleichen. Bei einer zusätzlichen Analyse der während dieser Studie entnommenen Proben wird die Anzahl der in der Milz entfernten Lymphknoten untersucht, um festzustellen, ob die Milz entfernt werden muss. Die Forscher werden außerdem zusätzliche Studien durchführen, um die Ergebnisse zwischen laparoskopischen und robotischen minimalinvasiven Operationstechniken zu vergleichen.
Die Studie wurde von Medtronic und Ethicon finanziert.