Wichtige Punkte Fragen Ist psychosozialer Stress mit einem erhöhten Risiko für einen akuten Schlaganfall verbunden und verändert eine erhöhte Kontrollüberzeugung dieses Risiko? Ergebnisse In dieser internationalen Fall-Kontroll-Studie zu Risikofaktoren für den ersten Schlaganfall bei 26.812 Teilnehmern war selbstberichteter psychosozialer Stress mit einem erhöhten Risiko für alle Schlaganfälle verbunden. Eine größere Kontrollmöglichkeit am Arbeitsplatz und zu Hause war mit einem geringeren Ausmaß an kontextspezifischem psychosozialem Stress und einem geringeren Risiko eines akuten Schlaganfalls verbunden. Bedeutung Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine erhöhte Kontrollüberzeugung einen modifizierenden Effekt auf das mit psychosozialem Stress verbundene Schlaganfallrisiko haben kann. |
Einführung
Selbstberichteter psychosozialer Stress gilt als unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall und Myokardinfarkt. Daher empfehlen einige Richtlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein Screening auf psychosozialen Stress bei Hochrisikopatienten.
Langfristige Belastung durch erhöhten Stress wurde mit der Entwicklung von Arteriosklerose und Erkrankungen kleiner Gefäße (d. h. mittlerer Phänotyp) in Verbindung gebracht, und es wurde berichtet, dass kurzfristige Stresserhöhungen akute kardiovaskuläre Ereignisse auslösen. Die Stärke des in prospektiven Kohortenstudien berichteten Zusammenhangs zwischen chronischer Stressbelastung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen war im Allgemeinen geringer als der berichtete Zusammenhang zwischen kurzfristigem Stressanstieg und der Auslösung kardiovaskulärer Ereignisse. in Fallstudien. Kontrollstudien.
Obwohl ein begründeter Konsens darüber besteht, dass psychosozialer Stress ein Risikofaktor für Schlaganfälle ist, konnte keine überzeugende Intervention nachgewiesen werden, die sowohl Stress als auch das Schlaganfallrisiko verringert. Folglich gibt es eine Debatte über die Gründe für Investitionen in öffentliche Gesundheitsinterventionen zur Stressbewältigung und -prävention. Obwohl Stressexposition für viele Menschen und Situationen nur begrenzt veränderbar ist, gibt es möglicherweise andere Möglichkeiten, den Zusammenhang zwischen Stress und Herz-Kreislauf-Risiko zu mildern, z. B. die Verbesserung von Bewältigungsstrategien oder Umweltfaktoren, um die Auswirkungen von Stress (Kontrollort) zu mildern ein wichtiger Effektmodifikator sein.
Die INTERSTROKE-Studie bietet die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen der jüngsten Belastung durch psychosozialen Stress (d. h. im vergangenen Jahr) und dem Schlaganfallrisiko in einer internationalen Bevölkerung zu bewerten. INTERSTROKE-Forscher haben bereits zuvor über den Zusammenhang zwischen globalem psychosozialem Stress und Schlaganfall berichtet und dabei von einem erhöhten Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit globalem psychosozialem Stress berichtet.
Das Ziel der vorliegenden Analyse der INTERSTROKE-Studie bestand darin, die Zusammenhänge verschiedener psychosozialer Stressfaktoren mit dem Schlaganfallrisiko in verschiedenen Bevölkerungsgruppen (gekennzeichnet durch Alter, Geschlecht, Region und selbstberichtete ethnische Zugehörigkeit) zu bewerten und zu prüfen, ob Faktoren wie der Ort von Kontrolle ist mit Risiko verbunden. geändert.
Bedeutung
Psychosozialer Stress gilt als veränderbarer Risikofaktor für einen Schlaganfall. Angesichts der Prävalenz chronischer und akuter Stressbelastung stellt es ein potenziell attraktives Ziel für Interventionen im Bereich der Bevölkerungsgesundheit dar.
Ziele
Bestimmung des Zusammenhangs von psychosozialem Stress mit dem Risiko eines akuten Schlaganfalls und Untersuchung von Faktoren, die den Zusammenhang von Stress mit dem Risiko eines akuten Schlaganfalls in einer großen internationalen Bevölkerung verändern könnten.
Design, Umgebung und Teilnehmer
INTERSTROKE ist eine internationale retrospektive Fall-Kontroll-Studie zu Risikofaktoren für den ersten akuten Schlaganfall in 32 Ländern in Asien, Nord- und Südamerika, Europa, Australien, dem Nahen Osten und Afrika. Zwischen dem 11. Januar 2007 und dem 8. August 2015 wurden insgesamt 13.462 Schlaganfallpatienten und 13.488 entsprechende Kontrollpersonen rekrutiert. Die vorliegenden Analysen wurden vom 1. Juni bis 30. Juni 2021 durchgeführt und umfassten 13.350 Fälle und 13.462 Kontrollpersonen mit verfügbaren Daten zu psychosozialem Stress .
Ausstellungen
Der psychosoziale Stress und das Auftreten belastender Lebensereignisse im Vorjahr wurden mithilfe eines standardisierten Selbsteinschätzungsfragebogens zu Stress zu Hause und am Arbeitsplatz gemessen.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Der Zusammenhang von Stress mit akutem Schlaganfall und seinen Subtypen wurde mithilfe einer multivariablen bedingten logistischen Regression und Faktoren untersucht, die den Zusammenhang verändern könnten, insbesondere selbstberichteter Kontrollort.
Ergebnisse
Unter den 26.812 in die Analyse einbezogenen Teilnehmern betrug das mittlere (SD) Alter der Fälle 62,2 (13,6) Jahre; die der Kontrollen: 61,3 (13,3) Jahre; 7960 Fälle (59,6 %) und 8017 Kontrollen (59,6 %) waren Männer. Bei 2.745 Fällen (20,5 %) und 1.933 Kontrollen (14,4 %) wurden verschiedene Perioden von Stress und Dauerstress gemeldet, mit deutlichen regionalen Unterschieden in der Prävalenz, wobei die niedrigste in China zu verzeichnen war (201 von 3.981 [5,0 %] bei den Kontrollen und 364 von 3.980). [9,1 %] unter den Fällen) und am höchsten in Südostasien (233 von 855 [26,1 %] unter den Kontrollen und 241 von 782 [30,8 %] unter den Fällen).
Erhöhter Stress zu Hause (Odds Ratio [OR], 1,95 [95 %-KI, 1,77–2,15]) und am Arbeitsplatz (OR, 2,70 [95 %-KI, 2,25–3,23]) und aktuelle stressige Lebensereignisse (OR, 1,31 [95] % KI, 1,19–1,43]) waren in multivariablen Analysen mit einem erhöhten Risiko für einen akuten Schlaganfall verbunden (im Vergleich zu keinem selbstberichteten Stress). .P = 0,008 für Interaktion) und zu Hause (OR, 1,69 [95 %-KI, 1,44–1,98]; P < 0,001 für Interaktion) für akuten Schlaganfall.
Diskussion
Die Ergebnisse dieser internationalen Fall-Kontroll-Studie deuten auf einen Zusammenhang zwischen psychosozialem Stress und belastenden Lebensereignissen mit einem erhöhten Risiko für alle Schlaganfälle hin. Dieser Zusammenhang ist für ischämische und hämorrhagische Schlaganfalltypen konsistent. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Zusammenhang zwischen Stress und Schlaganfall in allen Altersgruppen und geografischen Regionen konsistent ist, mit der möglichen Ausnahme von Afrika.
Der Kontrollort und seine relevanten Komponenten, Lebenskontrolle und Arbeitskontrolle, scheinen wichtige Wirkungsmodifikatoren zu sein . Der Zusammenhang zwischen Kontrollort und Schlaganfall scheint kontextabhängig zu sein (z. B. scheint Arbeitsplatzkontrolle die Auswirkung von Arbeitsstress auf das Schlaganfallrisiko zu verändern). Der Kontrollort bedarf einer weiteren Bewertung als potenzielles Ziel für Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
Schlussfolgerungen und Relevanz Psychosozialer Stress ist ein häufiger Risikofaktor für einen akuten Schlaganfall. Die Ergebnisse dieser Fall-Kontroll-Studie legen nahe, dass ein höherer Kontrollort mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden ist und ein wichtiger Effektmodifikator für das mit psychosozialem Stress verbundene Risiko sein kann. |