Hintergrund
Dystrophische Epidermolysis bullosa ist eine seltene genetisch bedingte blasenbildende Hauterkrankung, die durch Mutationen in COL7A1 verursacht wird, das für Kollagen Typ VII (C7) kodiert. Beremagene geperpavec (B-VEC) ist eine in der Erprobung befindliche topische Gentherapie , die auf dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) basiert und darauf abzielt, das C7-Protein durch die Verabreichung von COL7A1 wiederherzustellen.
Methoden
Wir führten eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3- Studie mit Patienten im Alter von 6 Monaten oder älter mit genetisch bestätigter dystrophischer Epidermolysis bullosa durch.
Für jeden Patienten wurde ein Paar primärer Wunden ausgewählt, die hinsichtlich Größe, Region und Aussehen den Wunden entsprachen. Die Wunden innerhalb jedes Paares wurden im Verhältnis 1:1 zufällig zugewiesen und erhielten 26 Wochen lang wöchentlich B-VEC oder Placebo.
Der primäre Endpunkt war die vollständige Heilung behandelter im Vergleich zu unbehandelten Wunden nach 6 Monaten.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die vollständige Wundheilung nach 3 Monaten und die Veränderung der Schmerzintensität während des Wundverbandwechsels gegenüber dem Ausgangswert bis zur 22., 24. und 26. Woche, bewertet mithilfe einer visuellen Analogskala (Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte darauf hinweisen). größere Schmerzen).
Ergebnisse
Bei 31 Patienten wurden Paare primärer Wunden B-VEC und Placebo ausgesetzt. Nach 6 Monaten kam es bei 67 % der Wunden, die B-VEC ausgesetzt waren, zu einer vollständigen Wundheilung, verglichen mit 22 % der Wunden, die Placebo ausgesetzt waren (Differenz: 46 Prozentpunkte; Konfidenzintervall [KI]: 95 %, 24 bis 68; P = 0,002). ).
Bei 71 % der Wunden, die B-VEC ausgesetzt waren, kam es nach 3 Monaten zu einer vollständigen Wundheilung , verglichen mit 20 % der Wunden, die Placebo ausgesetzt waren (Differenz: 51 Prozentpunkte; 95 %-KI: 29 bis 73). ; P<0,001).
Die mittlere Veränderung der Schmerzintensität während des Verbandwechsels vom Ausgangswert bis zur 22. Woche betrug –0,88 mit B-VEC und –0,71 mit Placebo (nach der Methode der kleinsten Quadrate angepasste mittlere Differenz –0,61; 95 %-KI –1,10 bis –0,13); Ähnliche mittlere Veränderungen wurden in den Wochen 24 und 26 beobachtet. Zu den unerwünschten Ereignissen bei B-VEC und Placebo gehörten Juckreiz und Schüttelfrost.
Schlussfolgerungen Eine vollständige Wundheilung nach 3 und 6 Monaten war bei Patienten mit dystrophischer Epidermolysis bullosa bei topischer Verabreichung von B-VEC wahrscheinlicher als bei Placebo. Bei mit B-VEC behandelten Patienten wurden Pruritus und leichte systemische Nebenwirkungen beobachtet. Um die Dauerhaftigkeit und Nebenwirkungen von B-VEC bei dieser Krankheit zu bestimmen, sind längere und größere Studien erforderlich. |
(Gefördert von Krystal Biotech; GEM-3 ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT04491604