Höhepunkte • Erwachsene mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) folgten drei Monate lang einem Protokoll aus intermittierendem Fasten und Bewegung. • Die Lebersteatose wurde im Vergleich zu den Kontrollen deutlich um 5,5 % reduziert. • Körpergewicht, Fettmasse und Taillenumfang nahmen im Vergleich zu den Kontrollpersonen ebenfalls ab. • Bis zum 3. Monat war die ALT im Vergleich zu den Kontrollpersonen reduziert, während die Insulinsensitivität zunahm. |
Zusammenfassung
Zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) sind innovative nicht-pharmakologische Lebensstilstrategien dringend erforderlich . In dieser Studie wurden die Auswirkungen des Alternate-Day-Fastens (ADF) in Kombination mit Bewegung mit Fasten allein oder Bewegung allein auf den intrahepatischen Triglyceridgehalt (IHTG) verglichen.
Erwachsene mit Adipositas und NAFLD (n = 80, 81 % Frauen, Alter: 23–65 Jahre) wurden für 3 Monate zufällig einer von 4 Gruppen zugeteilt: ADF-Kombination (600 kcal/2500 kJ „Fastentag“ im Wechsel mit Ad-libitum- Einnahme „Urlaub“) und Aerobic-Übungen mittlerer Intensität (5 Sitzungen pro Woche, 60 Minuten/Sitzung); allein trainieren; oder eine Kontrollgruppe ohne Intervention.
Im dritten Monat war der IHTG-Gehalt in der Kombinationsgruppe signifikant reduziert (–5,48 %; 95 %-KI, –7,77 % bis –3,18 %), verglichen mit der Übungsgruppe (–1,30 %; 95 %-KI, –3,80 % bis 1,20). %; p = 0,02) und der Kontrollgruppe (–0,17 %; 95 % KI, –2,17 % bis 1,83 %; p < 0,01), unterschied sich jedoch nicht signifikant von der ADF-Gruppe (–2,25 %; 95 % KI: −4,46 % bis −0,04 %; p = 0,05).
Körpergewicht , Fettmasse, Taillenumfang und Alanintransaminase (ALT)-Spiegel verringerten sich signifikant, während die Insulinsensitivität in der Kombinationsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant zunahm.
Fettfreie Masse, Aspartattransaminase (AST), HbA1c, Blutdruck, Plasmalipide, Leberfibrose-Score und Hepatokine (Fetuin-A, FGF-21 und Selenoprotein P) unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen.
Die Kombination von intermittierendem Fasten mit Bewegung ist wirksam bei der Reduzierung der Lebersteatose bei Patienten mit NAFLD, bietet jedoch im Vergleich zum Fasten allein möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen.