Ungleichheiten in der Krebssterblichkeitsentwicklung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Eine 20-jährige bevölkerungsbasierte Studie im Vereinigten Königreich zeigt eine höhere Krebssterblichkeit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Oktober 2023
Ungleichheiten in der Krebssterblichkeitsentwicklung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Einführung

Schätzungsweise 537 Millionen Erwachsene im Alter von 20 bis 79 Jahren lebten im Jahr 2021 weltweit mit Diabetes, und mehr als 90 % von ihnen hatten Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Gefäßkomplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Nierenerkrankung verbunden, die zu einem vorzeitigen Tod führen.

Frühere Studien haben über die letzten zwei Jahrzehnte einen Rückgang der Raten schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen und der Sterblichkeit bei Menschen mit Diabetes in einigen Ländern mit hohem Einkommen berichtet, wobei gleichzeitig ein größerer Anteil anderer Krankheiten wie Krebs die zugrunde liegenden Todesursachen war. Tatsächlich haben gesammelte epidemiologische Erkenntnisse gezeigt, dass bei einigen Krebsarten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Inzidenz- und Mortalitätsrisiko besteht, wenn sie über längere Zeit den Auswirkungen von Hyperglykämie , Hyperinsulinämie, Insulinresistenz und chronischen Entzündungsfaktoren ausgesetzt sind , die potenziellen biologischen Mechanismen zugrunde liegen. Starke Beweise deuten darauf hin, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Gebärmutterschleimhautkrebs besteht ; Sowohl Diabetes als auch Krebs wurden auch mit Fettleibigkeit und Rauchen in Verbindung gebracht.

Während frühere Studien die Ungleichheiten bei den vaskulären Folgen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes aufgrund soziodemografischer Faktoren ausführlich untersucht haben, ist weniger darüber bekannt, ob solche Ungleichheiten bei den Krebssterblichkeitsraten bestehen. Daher wollten wir in dieser Studie langfristige Trends in der Krebssterblichkeitsrate bei Menschen mit Typ-2-Diabetes anhand von Untergruppen beschreiben, die durch soziodemografische Merkmale und Risikofaktoren definiert sind.

Zusammenfassung

Ziele/Hypothesen

Das Ziel dieser Studie bestand darin, langfristige Trends der Krebssterblichkeitsraten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf der Grundlage von Untergruppen zu beschreiben, die durch soziodemografische Merkmale und Risikofaktoren definiert sind.

Methoden

Wir haben im Clinical Practice Research Datalink zwischen dem 1. Januar 1998 und dem 30. November 2018 eine Kohorte von Personen im Alter von ≥ 35 Jahren definiert, bei denen Typ-2-Diabetes neu diagnostiziert wurde. Wir haben Trends bei den Gesamtmortalitätsraten nach allen Krebsarten und Krebsarten bewertet -spezifisch nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sozioökonomischem Status, Fettleibigkeit und Rauchen. Wir verwendeten die Poisson-Regression, um alters- und kalenderjahresspezifische Sterblichkeitsraten zu schätzen, und die Joinpoint-Regression, um Trends bei jedem Ergebnis zu bewerten. Wir haben standardisierte Sterblichkeitsraten geschätzt, indem wir die Sterblichkeitsraten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit denen in der Allgemeinbevölkerung verglichen haben.

Ergebnisse

Bei 137.804 Menschen sanken die Gesamtmortalitätsraten in allen Altersgruppen zwischen 1998 und 2018 über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 8,4 Jahren ; Auch die Krebssterblichkeitsraten sanken bei den 55- und 65-Jährigen, stiegen jedoch bei den 75- und 85-Jährigen mit durchschnittlichen jährlichen prozentualen Veränderungen (AAPC) von –1,4 % (KI 95 %: –1,5, –1,3), –0,2 % (– 0,3, –0,1), 1,2 % (0,8, 1,6) bzw. 1,6 % (1,5, 1,7).

Bei Frauen wurden höhere AAPCs beobachtet als bei Männern (1,5 % gegenüber 0,5 %), bei den am wenigsten Benachteiligten als bei den am stärksten Benachteiligten (1,5 % gegenüber 1,0 %) und bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit. als diejenigen mit normalem Körpergewicht (5,8 % vs. 0,7 %), obwohl alle dieser geschichteten Untergruppen steigende Tendenzen bei den Krebssterblichkeitsraten zeigten.

Steigende Krebssterblichkeitsraten wurden auch bei Weißen und ehemaligen/aktuellen Rauchern beobachtet, bei anderen ethnischen Gruppen und Nichtrauchern waren jedoch rückläufige Trends zu beobachten.

Diese Ergebnisse haben zu anhaltenden Ungleichheiten nach Geschlecht und Benachteiligung geführt, aber zu größeren Ungleichheiten je nach Raucherstatus. Stetige Aufwärtstrends bei den Sterblichkeitsraten wurden auch bei Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Lungenkrebs in allen Altersgruppen, Darmkrebs in den meisten Altersgruppen, Brustkrebs in jüngeren Jahren sowie Prostata- und Prostatakrebs beobachtet. Endometrium im Alter.

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten Menschen mit Typ-2-Diabetes im gesamten Studienzeitraum ein mehr als 1,5-fach höheres Risiko, an Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Endometriumkrebs zu sterben .

Schlussfolgerungen/Interpretation

Im Gegensatz zum Rückgang der Gesamtsterblichkeitsraten in allen Altersgruppen ist die Krebslast bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes gestiegen, insbesondere bei Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Endometriumkrebs. Es sind personalisierte Krebspräventions- und Früherkennungsstrategien erforderlich, um anhaltende Ungleichheiten in der älteren, am stärksten benachteiligten Bevölkerung und bei Rauchern anzugehen.

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Kommentare

Neue Forschungsergebnisse, die von Hope Against Cancer finanziert und in Diabetologia (der Zeitschrift der European Association for the Study of Diabetes [EASD]) veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Krebssterblichkeit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, nämlich um 18 % aller Krebsarten zusammen, 9 % bei Brustkrebs und 2,4 % bei Darmkrebs. Auch die Krebssterblichkeit bei Menschen mit Diabetes war etwa doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung bei diabetesbedingten Krebserkrankungen, darunter Leberkrebs (beide Geschlechter), Bauchspeicheldrüsenkrebs (beide Geschlechter) und Gebärmutterschleimhautkrebs (nur Frauen).

Die von Dr. Suping Ling, der Leicester Real World Evidence Unit, dem Leicester Diabetes Research Centre, der University of Leicester und der London School of Hygiene and Tropical Medicine, Großbritannien, durchgeführte Studie zeigte auch einen Anstieg der Brustkrebs-Sterblichkeitsraten um 4,1 %. pro Jahr, bei jüngeren Frauen. Frauen mit Typ-2-Diabetes, während des 20-jährigen Studienzeitraums von 1998 bis 2018.

Gesammelte epidemiologische Beweise haben gezeigt, dass bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Inzidenz- und Mortalitätsrisiko für einige Krebsarten besteht, wenn sie längere Zeit den Auswirkungen eines erhöhten Blutzucker- und Insulinspiegels ausgesetzt sind, wobei Insulinresistenz und chronische Entzündung die möglichen zugrunde liegenden biologischen Mechanismen sind . Starke Hinweise deuten darauf hin, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Gebärmutterschleimhautkrebs besteht . Während frühere Studien die Unterschiede in den kardiovaskulären Ergebnissen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ausführlich untersucht haben, ist weniger darüber bekannt, ob solche Unterschiede bei den Krebssterblichkeitsraten bestehen.

In dieser Studie verwendeten die Autoren über einen Zeitraum von 20 Jahren zwischen dem 1. Januar 1998 und dem 30. November 2018 eine Kohorte von Personen im Alter von 35 Jahren oder älter, bei denen in Clinical Practice Research Datalink , einer britischen Datenbank für Allgemeinmedizin, neu Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde Sie analysierten Trends bei den Sterblichkeitsraten aus allen Ursachen, bei allen Krebsarten und bei Krebserkrankungen, die auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischen Status, Fettleibigkeit und Rauchen zurückzuführen sind. Sie berechneten auch standardisierte Sterblichkeitsraten, indem sie die Sterblichkeitsraten von Menschen mit Typ-2-Diabetes mit denen der Allgemeinbevölkerung verglichen.

Die Studie umfasste 137.804 Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,4 Jahren. Die Autoren stellten fest, dass die Gesamtmortalitätsraten zwischen 1998 und 2018 in allen Altersgruppen zurückgingen; Die Krebstodesraten (alle Krebsarten zusammen mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs) sanken auch bei den 55-Jährigen (um 1,4 % pro Jahr) und den 65-Jährigen (um 0,2 % pro Jahr). Jahr), aber sie stiegen bei Personen im Alter von 75 Jahren (um 1,2 % jährlich) und bei Personen im Alter von 85 Jahren (um 1,6 % jährlich).

Die Autoren sagen, dass der Rückgang der kardiovaskulären Mortalität in älteren Altersgruppen aufgrund erfolgreicher kardiovaskulärer Prävention und Behandlung in den letzten Jahrzehnten dazu führt, dass die Menschen jetzt länger leben und häufiger an anderen Erkrankungen leiden und daher an anderen Ursachen sterben (einschließlich Krebs). Das Diabetes-Screening, eine bessere Kontrolle von Diabetes und seinen Komplikationen, die Früherkennung von Krebs und verbesserte Krebsbehandlungen scheinen jedoch jüngeren Menschen mit Typ-2-Diabetes in gleicher Weise zugute gekommen zu sein wie sie. in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt.

Es gab auch höhere „durchschnittliche jährliche prozentuale Veränderungen“ (AAPC, der durchschnittliche prozentuale Anstieg/Abfall pro Jahr) bei der Krebssterblichkeit bei Frauen (1,5 %) im Vergleich zu Männern (1,0 %), obwohl Frauen im gesamten Studienzeitraum eine geringere Krebssterblichkeit aufwiesen. Biologische Faktoren, gesundheitsorientierte Verhaltensweisen und Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit unterscheiden sich zwischen Männern und Frauen, der relative Beitrag jedes einzelnen zur Krebssterblichkeit ist jedoch unbekannt. Die am wenigsten benachteiligte/reichste Gruppe hatte auch einen höheren AAPC (1,5 %) als die am stärksten benachteiligte/ärmste Gruppe (1,0 %), was zu einer geringeren, aber anhaltenden Kluft nach sozioökonomischem Status führte.

Weitere wichtige Ergebnisse waren eine höhere AAPC-Krebsmortalität bei Menschen mit krankhafter Adipositas (5,8 %) im Vergleich zu Menschen in anderen Gewichtsklassen (alle unter 1,0 %) sowie eine höhere AAPC-Krebsmortalität bei weißen Menschen (2,4 %) im Vergleich zu einem durchschnittlichen Jahresdurchschnitt prozentualer Rückgang um 3,4 % bei den nicht-weißen Ethnien zusammen. Auch der Unterschied in der Krebssterblichkeit zwischen Rauchern und Nichtrauchern vergrößerte sich, wobei Raucher einen Anstieg der Krebssterblichkeit (AAPC) um 3,4 % verzeichneten, während der AAPC bei Nichtrauchern um 1,4 % zurückging. Die Autoren weisen darauf hin, dass die derzeitigen Gesundheitspolitiken und -strukturen Nichtrauchern stärker zugutekommen könnten als Rauchern, und dass maßgeschneiderte Interventionen für Raucher, wie beispielsweise gezielte Screening-Programme, dazu beitragen könnten, die steigende Sterblichkeit aufgrund der Krankheit zu bekämpfen. Krebs (und Gesamtmortalität) bei Rauchern.

Stetige Aufwärtstrends bei den Sterblichkeitsraten wurden auch bei Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Lungenkrebs in allen Altersgruppen, Darmkrebs in den meisten Altersgruppen, Brustkrebs in jüngeren Jahren sowie Prostata- und Prostatakrebs beobachtet. Endometrium im Alter.

Die Brustkrebs-Sterblichkeitsrate bei jungen Frauen mit T2D steigt: Die Autoren schlagen vor, dass das Brustkrebs-Screening auf jüngere Frauen mit T2D ausgeweitet werden könnte

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten Menschen mit Typ-2-Diabetes im gesamten Studienzeitraum ein mehr als 1,5-fach höheres Risiko, an Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Endometriumkrebs zu sterben. Obwohl nationale Berichte aus diesem Zeitraum in dieser Studie einen Rückgang der Brustkrebssterblichkeit in den jüngeren Altersgruppen zeigten, zeigte diese neue Forschung auch einen Anstieg der Brustkrebssterblichkeitsraten um 4,1 % pro Jahr bei jüngeren Frauen mit Typ-2-Diabetes.

Die Autoren schlagen vor: „Aus dieser Perspektive legen unsere Ergebnisse nahe, dass es sinnvoll sein könnte, das Brustkrebs-Screening auf junge Frauen mit Typ-2-Diabetes auszudehnen.“ Angesichts der hohen Kosten und der potenziell längeren Belastung durch Screening-Verfahren sind jedoch Kostenwirksamkeitsanalysen erforderlich, um das geeignete Zeitfenster zu definieren und Untergruppen zu identifizieren, die am meisten davon profitieren könnten.“ Sie fügen hinzu, dass es derzeit Studien gibt, die eine Verlängerung des bestehenden Brustkrebs-Screening-Fensters von 50 bis 70 Jahren auf 47 bis 73 Jahre in der Allgemeinbevölkerung untersuchen; Darüber hinaus wird Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs oder bestimmten genetischen Mutationen ein Screening bereits in jungen Jahren angeboten, aber keine aktuellen Richtlinien berücksichtigen speziell das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Frauen mit Diabetes.

Zur Gesamtkrebssterblichkeit bei Menschen mit Diabetes sagen die Autoren: „Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde und wird bei Menschen mit Diabetes als Priorität angesehen. Unsere Ergebnisse stellen diese Ansicht in Frage, indem sie zeigen, dass Krebs möglicherweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen als häufigste Todesursache bei Menschen mit Typ-2-Diabetes überholt hat . Daher verdienen Krebspräventionsstrategien mindestens ein ähnliches Maß an Aufmerksamkeit. zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei älteren Menschen und bei einigen Krebsarten wie Leber-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch für Raucher, die eine höhere und stetig steigende Krebssterblichkeitsrate hatten, sollten maßgeschneiderte Interventionen in Betracht gezogen werden. Interventionen für Raucher könnten neben der Raucherentwöhnung auch Kampagnen zur Sensibilisierung für Krebs und zur Verbesserung der Früherkennung umfassen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann die Früherkennung von Krebs durch Änderungen bestehender Screening-Programme oder eingehendere Untersuchungen auf verdächtige oder unspezifische Krebssymptome die Zahl vermeidbarer Krebstodesfälle reduzieren.“

Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Zusammenfassend unterstreichen unsere Ergebnisse die zunehmende Krebsbelastung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere bei älteren Menschen, und unterstreichen die Notwendigkeit, Prävention, Forschung sowie Früherkennung und Behandlung von Krebs in dieser Altersgruppe Vorrang einzuräumen.“ ” Bevölkerung, insbesondere bei Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Endometriumkrebs, deren Sterblichkeitsraten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wesentlich höher waren als in der Allgemeinbevölkerung.

Letzte Nachricht

Diese Ergebnisse unterstreichen die zunehmende Krebsbelastung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere bei älteren Menschen, und unterstreichen die Notwendigkeit, der Prävention, Forschung sowie der Früherkennung und Behandlung von Krebs in dieser Bevölkerungsgruppe Vorrang einzuräumen, insbesondere bei Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Endometriumkrebs Krebs, dessen Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wesentlich höher war als in der Allgemeinbevölkerung.

Anhaltende Ungleichheiten bei den Krebssterblichkeitsraten aufgrund soziodemografischer Faktoren und zunehmende Unterschiede aufgrund des Rauchens legen nahe, dass maßgeschneiderte Krebspräventions- und Screening-Strategien erforderlich sind. Beispielsweise verzeichneten einige Untergruppen, etwa Raucher, nicht nur höhere Sterblichkeitsraten, sondern auch steigende Sterblichkeitstrends im Studienzeitraum.