Erste Ergebnisse einer randomisierten Studie mit dem Nasenimpfstoff von @BharatBiotech (BBV154, in Indien zugelassen) im Vergleich zu Injektionen wurden jetzt veröffentlicht, überlegene Antikörper und zelluläre Immunantwort (im Vergleich zu Vorfahren und Omicron); 4-mal weniger Nebenwirkungen
Einführung
Obwohl die Zahl der COVID-19-Fälle und Todesfälle weltweit deutlich niedriger ist als auf dem Höhepunkt der Pandemie, bedeutet das anhaltende Auftreten besorgniserregender SARS-CoV-2-Varianten (VOCs), einschließlich der jüngsten hoch übertragbaren Omicron-Varianten, eine Bedrohung Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Daher müssen die Bemühungen zum Schutz durch prophylaktische Impfung fortgesetzt werden. Allerdings weisen alle derzeit zugelassenen injizierbaren SARS-CoV-2-Impfstoffe eine verminderte Wirksamkeit gegen neu auftretende VOCs auf, deren mutierte Formen des S-Proteins sie weniger anfällig für den Impfstoff machen. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen asymptomatische Infektionen und die Übertragung neu auftretender Varianten begrenzt.
Die Nasenschleimhaut ist die erste anatomische und immunologische Barriere, die das SARS-CoV-2-Virus überwinden muss, um eine Infektion auszulösen. Daher kann es von entscheidender Bedeutung sein, die SARS-CoV-2-Infektion und -Übertragung zu blockieren, die bei vollständig geimpften Personen fortschreitende Infektionen ermöglicht. Durch die Erzeugung sowohl einer schleimhautschützenden Immunität an der Infektionsstelle als auch einer systemischen Immunität kann ein intranasaler Impfstoff wirksam gegen Krankheiten und Infektionen sein und gleichzeitig die Übertragung verringern.
Hintergrund:
Im Gegensatz zu intramuskulären Impfstoffen können intranasale COVID-19-Impfstoffe eine Schleimhautimmunität erzeugen, die für die Verhinderung von Infektionen und der Übertragung von Mensch zu Mensch von entscheidender Bedeutung sein kann. Wir berichten über die vorläufige Immunogenität und Sicherheit eines intranasalen adenoviralen Vektor-SARS-CoV-2-Impfstoffs (BBV154, iNCOVACC®) bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zum zugelassenen intramuskulären Impfstoff (Covaxin®).
Methoden:
In dieser offenen, multizentrischen klinischen Phase-3-Studie wurden gesunde indische Erwachsene randomisiert und erhielten im Abstand von 28 Tagen zwei Dosen BBV154 (n = 3000) oder Covaxin® (n = 160).
Das primäre Immunogenitätsergebnis war der geometrische Mittelwert der neutralisierenden Antikörpertiter (PRNT50) gegen SARS-CoV-2-Viren; Wichtige sekundäre Ergebnisse waren Sicherheit und gemeldete unerwünschte Ereignisse, Serum- und sekretorische IgA-Reaktionen sowie zellvermittelte Immunantworten.
Ergebnisse:
Wir haben zwischen dem 16. April und dem 4. Juni 2022 3.209 Freiwillige untersucht und 3.160 rekrutiert und randomisiert, um BBV154 (n = 2.998) oder Covaxin (n = 162) zu erhalten. Am Tag 42, 14 Tage nach der zweiten Dosis, betrugen die Serum-GMTs gegen das angestammte SARS-CoV-2 (Wuhan) 769 (95 %-KI: 665–888) und 531 (426–662) bei BBV154 und Covaxin.
Das GMT-Verhältnis von 1,45 (95 %-KI: 1,11–1,88) erfüllte das vordefinierte Überlegenheitskriterium für BBV154 gegenüber Covaxin. BBV154 verursachte auch eine höhere serumneutralisierende GMT [171 (137–213)] gegen Omicron BA.5 als Covaxin [82,4 (48,9–139)].
In ähnlicher Weise betrugen die sekretorischen IgA-GMTs am Tag 42 12,3 (95 %-KI 8,7–17,4) und 6,6 (95 %-KI 4,6–9,5) nach BBV154 und Covaxin; BBV154 war Covaxin mit einem GMT-Verhältnis von 1,9 (95 %-KI: 1,1–3,0) überlegen. BBV154 induzierte am Tag 42 höhere Serum-IgA-Titer und deutlich höhere Spiegel an Antikörper-sezernierenden Plasmablasten.
Beide Impfstoffe lösten gleichwertige T-Zell-Gedächtnisreaktionen aus. Beide Impfstoffe wurden gut vertragen , wobei systemische unerwünschte Ereignisse bei 2,7 % (82/2990) der BBV154-Empfänger und 6,2 % (10/161) der Covaxin-Empfänger berichtet wurden. Bei 4,9 % (146/2990) der BBV154-Teilnehmer kam es zu Nasenreaktionen, während bei 23,0 % (37/161) der mit Covaxin® geimpften Personen lokale Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten.
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend haben wir gezeigt, dass die intranasale Anwendung von zwei Dosen BBV154 von Erwachsenen im Allgemeinen gut vertragen wurde, ohne die mit intramuskulären Injektionen von Covaxin (Kontrollimpfstoff) verbundenen Schmerzen und eine geringere Rate systemischer unerwünschter Ereignisse, während sie eine bessere humorale Reaktion hervorrief neutralisierend gegen den Stammstamm des SARS-CoV-2-Virus und kreuzneutralisierende Aktivität gegen eine Omicron-Variante. Die weitere klinische Entwicklung von BBV154 ist im Gange, unter anderem als Teil einer heterologen Auffrischimpfung in klinischen Phase-3-Studien.
Deutung: Zwei intranasale Dosen von BBV154 wurden ohne Sicherheitsbedenken gut vertragen und lösten im Vergleich zu zwei intramuskulären Injektionen von Covaxin bessere humorale und mukosale Immunantworten aus. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirkung von BBV154 auf Infektion und Übertragung zu bewerten. |
Studienregistrierung : Die Studie wurde im Clinical Trials Registry of India, CTRI/2022/02/40065, und ClinicalTrials.gov, NCT05522335, registriert.