Bei COVID-19 handelt es sich in der Regel um eine Atemwegserkrankung, bei einigen Patienten wird jedoch auch über kardiovaskuläre Komplikationen wie unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie), mangelnde Durchblutung des Gehirns (Schlaganfall) und Herzversagen berichtet. Männer haben tendenziell schlechtere COVID-19-Ergebnisse als Frauen. Da eine vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung ein bekannter Risikofaktor für schweres COVID-19 ist und bei Männern häufiger vorkommt, wird sie als mögliche Erklärung für diese Geschlechtsunterschiede vorgeschlagen.
Dr. Carinna Hockham vom George Institute for Global Health, Großbritannien, in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London, die die Forschung leitete, sagte:
„Unsere Forschung zielte darauf ab zu verstehen, ob geschlechtsspezifische Unterschiede im Schweregrad von COVID-19, einschließlich des Sterberisikos, und bei kardiovaskulären Komplikationen durch die höhere Prävalenz vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern im Vergleich zu Frauen erklärt werden . “ ”
Die Studie analysierte 11.167 Patienten, die zwischen Mai 2020 und Mai 2021 in 13 Ländern mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Team stellte fest, dass 13 von 100 Frauen und 17 von 100 Männern während ihres Krankenhausaufenthalts irgendeine Art von Herz-Kreislauf-Komplikation entwickelten, was bei Frauen ein um 30 % geringeres Risiko darstellt.
Arrhythmie war die häufigste kardiovaskuläre Komplikation und wurde bei 5 von 100 Frauen und 8 von 100 Männern beobachtet . Andere Komplikationen wie Herzischämie und Lungenembolie waren seltener.
Die Forscher fanden heraus, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in der Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen offensichtlich waren, unabhängig davon, ob sie bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung litten. Sie argumentierten, dass die Ergebnisse nicht nur Auswirkungen auf das allgemeine Verständnis von Geschlechtsunterschieden in Gesundheit und Krankheit haben, sondern auch die entscheidende Bedeutung der Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlechtsunterschieden in allen Aspekten der menschlichen Gesundheit zeigen.
Hockham sagte: „Unsere Feststellung, dass die sogenannte ‚männliche Benachteiligung‘ bei der Schwere von COVID-19 nicht allein durch die bereits bestehende Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt werden kann, deutet darauf hin, dass andere Faktoren zur Schwere der Erkrankung beitragen.“ „Weitere Forschung ist erforderlich, um besser zu verstehen, warum Männer einem höheren Risiko für schweres COVID-19 ausgesetzt sind, einschließlich der Untersuchung, ob sich virale Mechanismen unterschiedlich auf Frauen und Männer auswirken.“
Was zum Thema bereits bekannt ist
- Frauen mit einer Covid-19-Erkrankung haben ein geringeres Risiko für Atemstillstand, Krankenhausaufenthalt oder Tod als Männer.
- Es ist unklar, ob sich diese Geschlechtsunterschiede bei einer Covid-19-Erkrankung auf Herz-Kreislauf-Komplikationen erstrecken oder inwieweit die Unterschiede durch die geringere Prävalenz vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen erklärt werden.
Welchen Beitrag leistet diese Studie?
- Weibliche Teilnehmer, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten im Krankenhaus ein geringeres Risiko für Herzrhythmusstörungen, Herzischämie, Lungenembolie oder Tod als männliche Teilnehmer.
- Diese Geschlechtsunterschiede blieben bei Patienten mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen und konnten nicht durch die geringere Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei weiblichen Teilnehmern erklärt werden.
- Hinsichtlich des Risikos einer Herzinsuffizienz oder eines Schlaganfalls wurden keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern festgestellt
Wie es die klinische Praxis beeinflussen kann
- Es bedarf weiterer Forschung, um die männliche Benachteiligung bei Covid-19 besser zu verstehen, insbesondere, ob sich die pathophysiologischen Mechanismen von Covid-19 selbst unterschiedlich auf Frauen und Männer auswirken.
Schlussfolgerungen Bei Patienten, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war die Wahrscheinlichkeit einer kardiovaskulären Komplikation bei weiblichen Teilnehmern geringer als bei männlichen Teilnehmern. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern können nicht auf die geringere Prävalenz vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zurückgeführt werden. Die Gründe für diesen Vorteil bei Frauen erfordern weitere Forschung. |