Obwohl die Lebenserwartung in den Industrieländern im letzten Jahrhundert gestiegen ist, stoppte der Anstieg der Lebenserwartung in den USA nach 2010, ein Trend, der auf steigende Sterblichkeitsraten bei Menschen im Alter von 25 bis 25 Jahren zurückzuführen ist. 64 Jahre alt . Obwohl die Sterblichkeitsrate im mittleren Lebensalter im letzten Jahrzehnt gestiegen ist, ist die Sterblichkeitsrate bei Kindern und älteren Erwachsenen weiter gesunken. Die COVID-19-Pandemie störte diesen Trend und führte zu einem starken Anstieg der Sterblichkeit bei älteren Erwachsenen, ein nicht überraschendes Ergebnis. Allerdings stiegen auch die Kindersterblichkeitsraten, und COVID-19 trug kaum zu diesem Anstieg bei. Dieser Anstieg der pädiatrischen Gesamtmortalität hat bedrohliche Auswirkungen. Eine Nation, die beginnt, ihre geliebteste Bevölkerung, ihre Kinder, zu verlieren, steht vor einer Krise wie keine andere.
Eine genaue Untersuchung der Sterblichkeitsdaten von 1999 bis 2020 und vorläufiger Daten von 2021 erklärt das Problem. Zwischen 2019 und 2020 stieg die Gesamtsterblichkeitsrate im Alter von 1 bis 19 Jahren um 10,7 % und zwischen 2020 und 2021 um weitere 8,3 % (Abbildung A). Dieser Anstieg, der stärkste seit Jahrzehnten, folgte auf eine Zeit großer Fortschritte bei der Senkung der Kindersterblichkeitsrate. Obwohl der größte Teil des Anstiegs der pädiatrischen Sterblichkeit auf Todesfälle bei älteren Kindern (im Alter von 10 bis 19 Jahren) zurückzuführen ist, stieg auch die Gesamtmortalität bei jüngeren Kindern (im Alter von 1 bis 9 Jahren) im Jahr 2021 an (um 8,4 %). Säuglinge (<1 Jahr) waren die einzige Altersgruppe, die keinen signifikanten Anstieg der Sterblichkeit verzeichnete.
A: Der Begriff Verletzung bezieht sich auf alle externen Ursachen von Morbidität und Mortalität, Codes V01-Y89 der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision (ICD-10). Verletzungen sind auf mehrere Mechanismen zurückzuführen, darunter Transport, Schusswaffen und Vergiftung. Seit 2016 sind mehr als 90 % der Vergiftungstodesfälle im Alter von 10 bis 19 Jahren auf unbeabsichtigte Drogenüberdosierungen zurückzuführen. Zu „Nicht-Verletzung“ zählen alle anderen Todesursachen (ICD-10-Codes A00-U99), einschließlich Kinderkrankheiten.
B, Zeigt die Sterblichkeitsraten durch COVID-19 (ICD-10-Code U07.01) und die Haupttodesursachen aufgrund von Verletzungen im Alter zwischen 1 und 19 Jahren an: Transport (ICD-10-Codes V01-V99), Tötungsdelikte (Codes ICD-10 X85-Y09), Selbstmord (ICD-10-Codes X60-X84) und Vergiftung (ICD-10-Codes X40-X49). Unter Selbstmord versteht man Todesfälle, die auf vorsätzliche Selbstverletzung zurückzuführen sind. Todesfälle aufgrund einer unbeabsichtigten Vergiftung, beispielsweise infolge einer unbeabsichtigten Überdosis Drogen oder einer Alkoholvergiftung, werden als von Selbstmorden im Zusammenhang mit Drogen getrennt betrachtet. Ein großer Teil der Selbstmorde und Tötungsdelikte wird als Todesfälle im Zusammenhang mit Schusswaffen eingestuft.
Quelle, WONDER-Datenbank der Centers for Disease Control and Prevention.
Wie Tafel B der Abbildung zeigt, wurde diese Umkehrung der Kindersterblichkeit nicht durch COVID-19, sondern durch Verletzungen verursacht . Im Jahr 2020 lag die COVID-19-Sterblichkeitsrate im Alter von 1 bis 19 Jahren bei 0,24 Todesfällen pro 100.000, aber allein der absolute Anstieg der Todesfälle durch Verletzungen war fast zwölfmal höher (2,80 Todesfälle pro 100.000). ). Insgesamt wurde die Sterblichkeit aufgrund aller Todesursachen außer Verletzungen und COVID-19 (d. h. alle Kinderkrankheiten zusammen) um 0,33 Todesfälle pro 100.000 reduziert . Die COVID-19-Sterblichkeitsraten im Alter von 1 bis 19 Jahren haben sich im Jahr 2021 fast verdoppelt, machten aber nur 20,5 % des Anstiegs der Gesamtmortalität in diesem Jahr aus.
Der Anstieg der Todesfälle durch pädiatrische Verletzungen geht auf die Zeit vor der COVID-19-Pandemie zurück (Abbildung B). Die Zahl der Selbstmorde unter Menschen im Alter von 10 bis 19 Jahren begann im Jahr 2007 zu steigen, und die Mordraten in dieser Altersgruppe begannen im Jahr 2013 zu steigen. Zwischen diesen Tiefpunkten und 2019, am Vorabend der COVID-19-Pandemie, stiegen die Sterblichkeitsraten durch Selbstmord um 69,5 % und die Mordraten stiegen um 32,7 %. Mögliche Ursachen für beide Trends sind ein verbesserter Zugang zu Schusswaffen und eine sich verschärfende psychische Krise bei Kindern und Jugendlichen . Auch der Zugang zu Opioiden (z. B. Fentanyl) nahm zu, und die Sterblichkeitsrate durch Überdosierung bei Menschen im Alter von 10 bis 19 Jahren begann kurz vor der COVID-19-Pandemie zu steigen. 5
Obwohl die Pandemie diese Trends nicht ausgelöst hat, könnte sie das Feuer angeheizt haben. Die Verletzungsmortalität im Alter von 10 bis 19 Jahren stieg zwischen 2019 und 2020 um 22,6 %. Ein Großteil dieses Anstiegs betraf Tötungsdelikte , die um 39,1 % zunahmen, und Todesfälle durch Drogenüberdosierung , die um 113,5 % zunahmen. Die transportbedingten Todesfälle im Alter von 10 bis 19 Jahren, die seit Jahrzehnten aufgrund verbesserter Fahrzeugsicherheitsmaßnahmen und der verstärkten Verwendung von Rückhaltesystemen für Insassen zurückgegangen waren, stiegen im Jahr 2020 um 15,6 Prozent. Bei Kindern im Alter von 1 bis 9 Jahren machten Verletzungen zwei Drittel aus (63,7). %) des Anstiegs der Gesamtmortalität im Jahr 2021, einschließlich eines Anstiegs der Todesfälle durch Brände oder Verbrennungen um 45,9 %.
Nicht alle jungen Menschen waren dem gleichen Risiko ausgesetzt, durch Verletzungen zu sterben. Der Anstieg der verletzungsbedingten Todesfälle im Jahr 2020 betraf hauptsächlich Männer (Abbildung, A). Das Risiko variierte auch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Beispielsweise machten nicht-hispanische schwarze Jugendliche zwei Drittel (62,9 %) der Mordopfer im Alter von 10 bis 19 Jahren aus; Im Jahr 2021 war die Mordrate bei nicht-hispanischen schwarzen Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren sechsmal höher als bei hispanischen Jugendlichen und mehr als 20-mal höher als bei nicht-hispanischen Jugendlichen aus Asien/Pazifik-Inseln und weißen Jugendlichen. Noch größere rassische und ethnische Unterschiede gab es zwischen den Geschlechtern: Die Mordrate bei nicht-hispanischen schwarzen Männern im Alter von 10 bis 19 Jahren war 61-mal höher als bei nicht-hispanischen weißen Frauen.
Rassen- und ethnische Unterschiede variierten je nach Verletzung. Die transportbedingten Sterblichkeitsraten im Alter von 10 bis 19 Jahren waren in der nicht-hispanischen indianischen/eingeborenen Bevölkerung Alaskas am höchsten, aber die Raten unter nicht-hispanischen schwarzen Jugendlichen stiegen und übertrafen 2019 die der nicht-hispanischen weißen Jugendlichen. Selbstmorde im Alter von 10 bis 19 Jahren waren bei indianischen/alaska-eingeborenen Jugendlichen und nicht-hispanischen schwarzen Jugendlichen mehr als doppelt so wahrscheinlich wie Selbstmorde bei nicht-hispanischen weißen Jugendlichen. Historisch gesehen sind nicht-hispanische weiße Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren häufiger an Drogenüberdosen gestorben , aber steigende Raten in der hispanischen und nicht-hispanischen schwarzen Bevölkerung schlossen die Lücke und erreichten statistische Äquivalenz mit den Raten in der weißen Bevölkerung. Nicht-Hispanoamerikaner im Jahr 2020.
Die Zunahme tödlicher Verletzungen , die der COVID-19-Pandemie vorausging und durch diese möglicherweise noch verschärft wurde, stellt eine tragische Umkehrung der jahrelangen Fortschritte bei der Reduzierung der Kindersterblichkeitsrate durch Fortschritte in der Verletzungsprävention dar (z. B. sicherere Autos, Insassen-Rückhaltesysteme, Fahrradhelme usw.). Rauchmelder) und die Prävention und Behandlung tödlicher Kinderkrankheiten (z. B. Frühgeburt, Neoplasien, angeborene Störungen). Diese Fortschritte haben zu einer Verringerung der Todesfälle bei Kindern geführt, aber der jüngste Anstieg der Gesamtmortalität bedeutet, dass diese Fortschritte nun vollständig durch Verletzungen zunichte gemacht werden, vor allem solche, die mit Gewalt, Selbstverletzung und Drogenmissbrauch einhergehen .
Forschungs- und politische Anstrengungen zur Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursachen, z. B. Depression, Suizidalität, Opioidkonsum, systemischer Rassismus, wachsende Ungleichheiten und soziale Konflikte , sind dringend erforderlich, ebenso wie eine Neugestaltung des Systems, um den von diesen Erkrankungen betroffenen Menschen Hilfe zu bieten. Amerikanische Kinder und Jugendliche haben in den letzten Jahren einen erheblichen Anstieg von psychischen Erkrankungen und Suizidalität erlebt , jedoch einen schlechteren Zugang zu psychiatrischen Diensten und einen wachsenden Mangel an Fachkräften für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch, insbesondere in ländlichen Gebieten. . Die Pandemie stellte das gesamte US-Gesundheitssystem auf die Probe und störte die routinemäßige und spezialisierte Versorgung pädiatrischer Patienten. Wachsende soziale Ungleichheiten, Segregation und struktureller Rassismus sind wahrscheinlich Auslöser für zunehmende Gewalt in schwarzen Gemeinschaften, die gemildert werden müssen, um die Sterblichkeitsraten zu senken.
Schusswaffen spielen in dieser Krise eine zentrale Rolle.
Sie sind die häufigste Todesursache bei Jugendlichen im Alter von 1 bis 19 Jahren und waren für fast die Hälfte (47,8 %) des Anstiegs der Gesamtsterblichkeit im Jahr 2020 verantwortlich. Die aktuellen Bemühungen, Waffengewalt zu verstehen, den politischen Stillstand zu überwinden und politische Maßnahmen zu ergreifen, kommen nicht voran die Geschwindigkeit, die Selbstmorde und Tötungsdelikte bei Kindern erfordern.
Medizin und öffentliche Gesundheit haben bemerkenswerte Fortschritte bei der Senkung der Kindersterblichkeitsrate gemacht, doch die Leben, die sie gerettet haben, sind jetzt durch vom Menschen verursachte Krankheitserreger gefährdet . Kugeln, Drogen und Autos verursachen mittlerweile genug Todesfälle unter Jugendlichen, um die Gesamtsterblichkeitsrate in die Höhe zu treiben, den größten Anstieg dieser Art in der jüngeren Geschichte. Ohne mutige Maßnahmen zur Trendumkehr könnte das Risiko für Kinder, das Erwachsenenalter nicht zu erreichen, steigen.