Nicht-invasive Studie zum Nachweis einer Fettleber bei Kindern

Es war das erste Kinderkrankenhaus in Lateinamerika mit dieser Art von Untersuchung, die eine präzise Diagnose von Lebersteatose bei Patienten mit Risikofaktoren ermöglicht.

November 2023
Nicht-invasive Studie zum Nachweis einer Fettleber bei Kindern

Nach einer Untersuchung, an der 174 Patienten teilnahmen, und einer Investition von 130.000 US-Dollar in High-Tech-Ausrüstung führte das Garrahan-Krankenhaus in der Stadt Buenos Aires, Argentinien, eine neuartige nicht-invasive Studie zur Erkennung von Lebersteatose – Fettleber – durch. bei Kindern und Jugendlichen mit Risikofaktoren.  Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Pediatric Radiology veröffentlicht.

Laut einer Aussage der Institution ermöglicht die Studie die genaue Messung des Fettgehalts in der Leber – Lebersteatose – , einem Zustand, der sich zu Leberfibrose entwickeln kann. Die Auswertung, die mit einer Biopsie oder subjektiv durch Vergleich der Helligkeit des Leberultraschalls in Bezug auf die Niere, die Pfortadergefäße und das Zwerchfell erfolgte, erfolgt heute mit modernsten Ultraschallgeräten, die eine Multiparametrische Auswertung bei Patienten mit Adipositas und Übergewicht. .   

„Es ist eine Quelle des Stolzes und gleichzeitig eine enorme Befriedigung, weiterhin Innovationen bei nicht-invasiven Studien voranzutreiben, die die Qualität der Diagnose von Kindern und Jugendlichen durch die Einbeziehung von Technologie und die Anregung der Forschung verbessern“, erklärte der geschäftsführende medizinische Direktor von Garrahan. , Patricia García Arrigoni. 

Die Auswertung umfasst einen B-Mode-Ultraschall – in Echtzeit – der qualitative Informationen liefert; der Doppler , der die Gefäßstruktur beurteilt; die Messung des Schwächungskoeffizienten -ATI-, der Werte für den Leberfettgehalt liefert und eine Elastographie , die nach Fibrose in der Leber sucht. Alle Methoden können gleichzeitig, ohne Anästhesie oder Sedierung und mit den gleichen Geräten durchgeführt werden, die auch für alle Ultraschallarten verwendet werden. 

Laut einer Erklärung des Garrahan-Krankenhauses entstand die Idee im Jahr 2021 mit dem Vorschlag, die Methode vier Monate lang mit ähnlichen Geräten zu Demonstrationszwecken zu testen. Damals wurde die Forschung mit einer Gruppe von 27 Patienten ohne Risikofaktoren für Steatose und einer weiteren Gruppe von 147 mit Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Übergewicht, Diabetes, Hypercholesterinämie usw.) mit schlüssigen Ergebnissen und ohne technische Ausfälle durchgeführt. 

„Der Hauptvorteil ist die präzise, ​​quantitative und reproduzierbare Messung des Steatosegrades, insbesondere im Frühstadium, die auch eine Beurteilung des Behandlungsergebnisses ermöglicht“, sagte Esteban Dardanelli , Leiter des Garrahan-Ultraschalldienstes und Spezialist für diagnostische Bildgebung .

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Fettlebererkrankung bei Kindern ist ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit, da immer mehr Kinder von dieser Erkrankung betroffen sind. Die Leberbiopsie ist die Goldstandard- Diagnosemethode. Dieses Verfahren ist jedoch invasiv. Als Alternative zur Biopsie wurde die Fettfraktion mit Protonendichte aus der Magnetresonanztomographie (MRT) akzeptiert. Diese Methode ist jedoch durch Kosten und Verfügbarkeit begrenzt. Die Schwächungsbildgebung mittels Ultraschall (US) ist ein kommendes Instrument zur nicht-invasiven quantitativen Beurteilung der Lebersteatose bei Kindern. Eine begrenzte Anzahl von Veröffentlichungen konzentrierte sich auf die Ultraschall-Dämpfungsbildgebung und die Stadien der Lebersteatose bei Kindern.

Ziel

Analyse des Nutzens von abgeschwächtem Ultraschall für die Diagnose und Quantifizierung von Lebersteatose bei Kindern.

Material und Methoden

Zwischen Juli und November 2021 wurden 174 Patienten eingeschlossen, aufgeteilt in zwei Gruppen: Gruppe 1, Patienten mit Risikofaktoren für Steatose ( n  = 147) und Gruppe 2, Patienten ohne Risikofaktoren für Steatose ( n  = 27). In allen Fällen wurden Alter, Geschlecht, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI) und BMI-Perzentil bestimmt. In beiden Gruppen wurden B-Mode-Ultraschall (zwei Beobachter) und Schwächungsultraschall mit Schwächungskoeffizientenerfassung (zwei unabhängige Sitzungen, zwei verschiedene Beobachter) durchgeführt.

Die Steatose wurde mittels B-Bild-Ultraschall in vier Grade eingeteilt (0: nicht vorhanden, 1: leicht, 2: mäßig und 3: schwer). Die Erfassung des Abschwächungskoeffizienten korrelierte mit dem Steatose-Score gemäß der Spearman-Korrelation. Die Interobserver-Übereinstimmung der Messungen zur Erfassung des Dämpfungskoeffizienten wurde mithilfe von Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) bewertet.

Ergebnisse

Alle Messungen zur Erfassung des Dämpfungskoeffizienten verliefen ohne technische Ausfälle zufriedenstellend. Die Mittelwerte der Gruppe 1 betrugen für die erste Sitzung 0,64 (0,57–0,69) dB/cm/MHz und für die zweite Sitzung 0,64 (0,60–0,70) dB/cm/MHz.

Die Mittelwerte der Gruppe 2 betrugen für die erste Sitzung 0,54 (0,51–0,56) dB/cm/MHz und für die zweite 0,54 (0,51–0,56) dB/cm/MHz. Der durchschnittliche Dämpfungskoeffizient betrug 0,65 (0,59–0,69) dB/cm/MHz für Gruppe 1 und 0,54 (0,52–0,56) dB/cm/MHz für Gruppe 2.

Mit 0,94 (95 %-KI: 0,92–0,96) gab es eine ausgezeichnete Interbeobachter-Übereinstimmung.

Es gab eine erhebliche Übereinstimmung zwischen beiden Beobachtern ( κ  = 0,77, mit P <0,001). Es gab eine positive Korrelation zwischen Ultraschallschwächungsbildern und B-Mode-Scores für beide Beobachter (r  = 0,87, P < 0,001 für Beobachter 1; r = 0,86, P < 0,001 für Beobachter 2). Die mittleren Erfassungswerte des Abschwächungskoeffizienten waren für jeden Grad der Steatose signifikant unterschiedlich (P < 0,001).

Bei der Beurteilung der Steatose mittels B-Bild-US war die Übereinstimmung zwischen den beiden Beobachtern mäßig (κ = 0,49 bzw. κ = 0,55, mit P < 0,001 in beiden Fällen).

Abschluss

Schwächungsultraschall ist ein vielversprechendes Instrument für die Diagnose und Überwachung von Steatose bei Kindern und bietet eine wiederholbarere Form der Klassifizierung, insbesondere bei geringen Steatoseniveaus, die im B-Bild-Ultraschall erkennbar sind.