Lang anhaltendes Coronavirus

Monate nach der Infektion mit SARS-CoV-2 kämpfen manche Menschen immer noch mit erdrückender Müdigkeit, Lungenschäden und anderen „Long-COVID“-Symptomen

April 2021
Lang anhaltendes Coronavirus

Der Lungenscan war das erste Anzeichen von Problemen. In den ersten Wochen der Coronavirus-Pandemie bemerkte der klinische Radiologe Ali Gholamrezanezhad, dass einige Menschen, die ihre COVID-19-Infektion überstanden hatten, immer noch deutliche Anzeichen einer Schädigung aufwiesen. „Leider verschwindet die Narbe manchmal nie “, sagt er.

Gholamrezanezhad von der University of Southern California (Los Angeles) und sein Team begannen im Januar mit der Verfolgung von Patienten mittels Computertomographie (CT), um ihre Lungen zu untersuchen. Sie untersuchten 33 von ihnen mehr als einen Monat später weiter und ihre noch unveröffentlichten Daten deuten darauf hin, dass bei mehr als einem Drittel Gewebe abgestorben war, das sichtbare Narben verursachte. Das Team plant, die Gruppe über mehrere Jahre zu begleiten.

Diese Patienten stellen wahrscheinlich das Worst-Case-Szenario dar. Da die meisten Infizierten nicht im Krankenhaus landen, dürfte die Gesamtrate der Lungenschäden laut Gholamrezanezhad mittelfristig deutlich niedriger sein; Die beste Schätzung geht davon aus, dass sie weniger als 10 % beträgt. 

Angesichts der Tatsache, dass bisher 28,2 Millionen Menschen infiziert sind und die Lunge nur einer der Orte ist, an denen Ärzte Schäden festgestellt haben, bedeutet selbst dieser geringe Prozentsatz, dass Hunderttausende Menschen unter den Folgen leiden. Langanhaltend für Ihre Gesundheit.

Ärzte befürchten nun, dass die Pandemie zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Menschen führen wird, die mit Langzeiterkrankungen und Behinderungen zu kämpfen haben. Da die Krankheit noch so neu ist, weiß noch niemand, welche langfristigen Auswirkungen sie haben wird.

 Ein Teil der Schäden ist wahrscheinlich eine Nebenwirkung intensiver Behandlungen wie Intubationen, während andere anhaltende Probleme durch das Virus selbst verursacht werden könnten. Vorläufige Studien und bestehende Forschungsergebnisse zu anderen Coronaviren deuten jedoch darauf hin, dass das Virus mehrere Organe schädigen und einige überraschende Symptome verursachen kann.

Bei Menschen mit schwereren Infektionen kann es zu langfristigen Schäden nicht nur der Lunge, sondern auch des Herzens, des Immunsystems, des Gehirns und anderer Stellen kommen. 

Hinweise aus früheren Coronavirus-Ausbrüchen, insbesondere der Epidemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS), deuten darauf hin, dass diese Auswirkungen jahrelang anhalten können. Und während in manchen Fällen die schwersten Infektionen auch die schlimmsten Langzeitfolgen verursachen, können selbst milde Fälle lebensverändernde Auswirkungen haben, insbesondere anhaltende Beschwerden ähnlich dem chronischen Müdigkeitssyndrom.

Viele Forscher starten nun Folgestudien an Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Einige davon konzentrieren sich auf Schäden an bestimmten Organen oder Systemen; andere planen, eine Vielzahl von Effekten zu verfolgen. Was sie herausgefunden haben, wird von entscheidender Bedeutung für die Behandlung von Patienten mit Langzeitsymptomen und für den Versuch sein, das Fortbestehen neuer Infektionen zu verhindern.

„Wir brauchen klinische Richtlinien dafür, wie die Versorgung von COVID-19-Überlebenden aussehen sollte“, sagt Nahid Bhadelia, eine Ärztin für Infektionskrankheiten an der Boston University School of Medicine, die eine Klinik aufbaut, um Menschen mit COVID-19 zu helfen. „Das kann.“ „Wir werden uns nicht weiterentwickeln, bis wir das Problem quantifiziert haben.“

Nachhaltige Effekte

In den ersten Monaten der Pandemie, als die Regierungen sich bemühten, die Ausbreitung durch die Einführung von Lockdowns zu stoppen, und die Krankenhäuser mit der Flut an Fällen zu kämpfen hatten, konzentrierten sich die meisten Forschungsarbeiten auf die Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen. .

Den Ärzten war durchaus bewusst, dass Virusinfektionen zu chronischen Krankheiten führen können, doch die Erforschung dieses Themas hatte keine Priorität. „Zuerst war alles akut, und jetzt erkennen wir, dass es möglicherweise noch mehr Probleme gibt“, sagt Helen Su, Immunologin am National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Bethesda, Maryland. „Es besteht durchaus Bedarf an Langzeitstudien.“

Der naheliegendste Ort, um auf Langzeitschäden zu prüfen, ist die Lunge, da COVID-19 als Atemwegsinfektion beginnt. Es wurden nur wenige von Experten begutachtete Studien veröffentlicht, die sich mit dauerhaften Lungenschäden befassen. Gholamrezanezhads Team analysierte Lungen-CT-Bilder von 919 Patienten aus veröffentlichten Studien und stellte fest, dass die unteren Lungenlappen am häufigsten geschädigt sind. 

Die Bilder waren mit undurchsichtigen Flecken übersät, die auf eine Entzündung hindeuteten und das Atmen bei längerem Training erschweren konnten. Sichtbare Schäden lassen in der Regel nach zwei Wochen nach. Eine österreichische Studie ergab außerdem, dass Lungenschäden mit der Zeit abnahmen: 88 % der Teilnehmer hatten sechs Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sichtbare Schäden, aber nach 12 Wochen war diese Zahl auf 56 % gesunken.

Es kann lange dauern, bis die Symptome verschwinden . Eine im August veröffentlichte Studie untersuchte Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, und stellte fest, dass selbst einen Monat nach der Entlassung mehr als 70 % über Kurzatmigkeit berichteten und 13,5 % zu Hause immer noch Sauerstoff verwendeten.

Hinweise von Menschen, die mit anderen Coronaviren infiziert sind, deuten darauf hin, dass der Schaden bei einigen bestehen bleibt. Eine im Februar veröffentlichte Studie erfasste langfristige Lungenschäden durch SARS, das durch SARS-CoV-1 verursacht wird. Zwischen 2003 und 2018 haben Zhang et al. (Peking) untersuchte den Gesundheitszustand von 71 Menschen, die mit SARS ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Selbst nach 15 Jahren hatten 4,6 % noch immer sichtbare Lungenläsionen und 38 % hatten eine verminderte Diffusionskapazität, was bedeutet, dass ihre Lunge schlecht darin war, Sauerstoff ins Blut zu transportieren und Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen. das gleiche.

COVID-19 greift häufig zuerst die Lunge an, es handelt sich jedoch nicht einfach um eine Atemwegserkrankung, und bei vielen Menschen ist die Lunge nicht das am stärksten betroffene Organ. Das liegt zum Teil daran, dass Zellen an vielen verschiedenen Stellen den ACE2-Rezeptor beherbergen , der das Hauptziel des Virus ist, aber auch daran, dass eine Infektion das Immunsystem schädigen kann.

Bei einigen Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, kann es sein, dass ihr Immunsystem geschwächt ist. 

Es wird angenommen, dass dies auch bei vielen anderen Viren der Fall ist. „Es wird seit langem vermutet, dass Menschen, die mit Masern infiziert sind, über einen längeren Zeitraum immungeschwächt sind und anfällig für andere Infektionen sind“, sagt Daniel Chertow, der neu auftretende Krankheitserreger am National Institutes of Health Clinical Center in Bethesda untersucht. Maryland. „Ich behaupte nicht, dass das bei COVID der Fall wäre, ich sage nur, dass wir vieles nicht wissen.“ Es ist beispielsweise bekannt, dass SARS die Aktivität des Immunsystems verringert, indem es die Produktion von Signalmolekülen, sogenannten Interferonen, verringert.

Er und seine Kollegen hoffen, Tausende von Menschen auf der ganzen Welt für ein Projekt namens „ COVID Human Genetic Effort“ zu gewinnen , dessen Ziel darin besteht, genetische Varianten zu finden, die das Immunsystem der Menschen schwächen und sie anfälliger für das Virus machen. Sie planen, die Studie auf Menschen mit langfristiger Beeinträchtigung auszuweiten, in der Hoffnung, zu verstehen, warum ihre Symptome bestehen bleiben, und Wege zu finden, ihnen zu helfen.

Das Virus kann auch den gegenteiligen Effekt haben, indem es dazu führt, dass Teile des Immunsystems überaktiv werden und schädliche Entzündungen im gesamten Körper entstehen. Dies ist in der akuten Phase der Krankheit gut dokumentiert und ist mit einigen kurzfristigen Auswirkungen verbunden. Dies könnte beispielsweise erklären, warum eine kleine Anzahl von Kindern mit COVID-19 eine ausgedehnte Entzündung und Beteiligung verschiedener Organe entwickelt.

Diese Immunüberreaktion kann auch bei Erwachsenen mit schwerer COVID-19-Erkrankung auftreten, und Forscher wollen mehr über die Nebenwirkungen wissen, sobald die Virusinfektion überstanden ist. Für Adrienne Randolph vom Boston Children’s Hospital: „Die Frage ist, wie lange es auf lange Sicht dauert, bis sich das Immunsystem wieder normalisiert, wenn sie sich erholen.“

Die Wichtigkeit der Sache

Ein überaktives Immunsystem kann zu Entzündungen führen, und ein besonders anfälliges Organ ist das Herz. 

Während der akuten Phase von COVID-19 zeigen etwa ein Drittel der Patienten kardiovaskuläre Symptome, sagt Mao Chen, Kardiologe an der Sichuan-Universität (China). „Es ist absolut eine der kurzfristigen Konsequenzen.“

Ein solches Symptom ist die Kardiomyopathie, bei der sich die Herzmuskeln erweitern, versteifen oder verdicken, wodurch die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, beeinträchtigt wird. Einige Patienten leiden auch an einer Lungenthrombose, bei der ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß in der Lunge verstopft. Das Virus kann auch das Kreislaufsystem umfassender schädigen, indem es beispielsweise die Zellen infiziert, die die Blutgefäße auskleiden.

Lang anhaltendes Coronavirus
Lungenschäden (undurchsichtiger weißer Fleck, unten links) können 
nach der Erstinfektion noch Wochen bestehen. Bildnachweis: Ali Gholamrezanezhad

„Meine größte Sorge sind auch die langfristigen Auswirkungen “, sagt Chen. Bei manchen Patienten bleibe die Gefährdung des Herz-Kreislauf-Systems „über längere Zeit bestehen“, sagt sie. Chen und ihre Kollegen überprüften die Daten vor der Pandemie für eine im Mai veröffentlichte Studie und stellten fest, dass Menschen, die eine Lungenentzündung hatten, zehn Jahre später ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, obwohl das absolute Risiko weiterhin gering ist. Chen vermutet, dass ein überaktives Immunsystem und eine daraus resultierende Entzündung beteiligt sein könnten. 

Das Studium beginnt bereits. Anfang Juni kündigte die British Heart Foundation in London sechs Forschungsprogramme an, von denen eines Krankenhauspatienten sechs Monate lang begleiten und Schäden am Herzen und anderen Organen verfolgen wird. Datenaustauschinitiativen wie das im März gestartete CAPACITY-Register sammeln Berichte von Dutzenden europäischen Krankenhäusern über Menschen mit COVID-19, die kardiovaskuläre Komplikationen haben.

Ähnliche Langzeitstudien sind erforderlich, um die neurologischen und psychologischen Folgen von COVID-19 zu verstehen. Bei vielen Menschen, die schwer erkranken, kommt es zu neurologischen Komplikationen wie einem Delirium, und es gibt Hinweise darauf, dass kognitive Schwierigkeiten, einschließlich Verwirrung und Gedächtnisverlust, noch einige Zeit anhalten, nachdem die akuten Symptome abgeklungen sind. Es ist jedoch unklar, ob dies daran liegt, dass das Virus das Gehirn infizieren kann, oder ob die Symptome eine sekundäre Folge, möglicherweise einer Entzündung, sind.

Chronische Müdigkeit

Eine der heimtückischsten Langzeitfolgen von COVID-19 ist die am wenigsten verstandene: starke Müdigkeit. 

In den letzten neun Monaten berichteten immer mehr Menschen über lähmende Erschöpfung und Unwohlsein nach einer Ansteckung mit dem Virus. Selbsthilfegruppen auf Websites wie Facebook beherbergen Tausende von Mitgliedern; Es fällt ihnen schwer, länger als ein paar Minuten oder Stunden aus dem Bett zu kommen oder zu arbeiten. 

Eine Studie mit 143 Personen mit COVID-19, die aus einem Krankenhaus in Rom entlassen wurden, ergab, dass 53 % über Müdigkeit berichteten und 43 % durchschnittlich zwei Monate nach Beginn ihrer Symptome unter Atemnot litten. Eine Studie an Patienten in China zeigte, dass 25 % nach drei Monaten eine abnormale Lungenfunktion aufwiesen und dass 16 % immer noch müde waren.

Paul Garner, ein Forscher für Infektionskrankheiten an der Liverpool School of Tropical Medicine, hat dies aus erster Hand erfahren. Seine anfänglichen Symptome waren mild, aber seitdem erlebte er „eine Achterbahnfahrt aus schlechtem Gesundheitszustand, extremen Emotionen und völliger Erschöpfung“. Sein Geist wurde „vernebelt“ und fast jeden Tag traten neue Symptome auf, von Atembeschwerden bis hin zu Arthritis in seinen Händen.

Diese Symptome ähneln dem chronischen Müdigkeitssyndrom, auch bekannt als myalgische Enzephalomyelitis (ME). Die Ärzteschaft kämpft seit Jahrzehnten darum, die Krankheit zu definieren, was bei einigen Patienten zu einem Vertrauensverlust geführt hat. Da keine Biomarker bekannt sind, kann die Diagnose nur anhand der Symptome gestellt werden. Da die Ursache nicht vollständig geklärt ist, ist nicht klar, wie eine Behandlung entwickelt werden kann. Nach Angaben einiger Patienten besteht weiterhin eine verächtliche Haltung unter Ärzten.

Menschen, die nach einer COVID-19-Erkrankung über chronische Müdigkeit berichten, beschreiben ähnliche Schwierigkeiten. In den Foren sagen viele, dass sie kaum oder gar keine Unterstützung von Ärzten erhalten haben, vielleicht weil viele von ihnen nur leichte oder gar keine Symptome zeigten und nie ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder in Lebensgefahr waren. Es werde nicht einfach sein, die Zusammenhänge zwischen COVID-19 und Müdigkeit mit Sicherheit festzustellen, sagt Randolph. Müdigkeit scheint nicht auf schwere Fälle beschränkt zu sein . Es kommt häufig bei Menschen vor, die leichte Symptome hatten und daher möglicherweise nicht auf das Virus getestet wurden.

Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob SARS-CoV-2 hinter diesen Symptomen steckt, bestehe darin, Menschen, von denen bekannt ist, dass sie das Virus hatten, mit denen zu vergleichen, bei denen dies nicht der Fall war, sagt Chertow, um zu sehen, wie oft Müdigkeit auftritt und wodurch. Form. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Menschen zusammengefasst werden, deren Müdigkeit sich aus unterschiedlichen Gründen manifestiert hat und die möglicherweise unterschiedliche Behandlungen benötigen.

Nach der Ebola-Epidemie in Westafrika 2014–16 arbeiteten amerikanische Forscher mit dem liberianischen Gesundheitsministerium zusammen, um eine langfristige Folgestudie namens Prevail III durchzuführen . Die Studie identifizierte sechs Langzeitfolgen von Ebola, die von Gelenkschmerzen bis hin zu Gedächtnisverlust reichten.

Klarer sei die Situation für Menschen, die schwer an COVID-19 erkrankt seien, insbesondere für diejenigen, die Beatmungsgeräte benötigten, sagt Chertow. Im schlimmsten Fall erleiden Patienten Verletzungen an den Muskeln oder Nerven, die sie versorgen, und stehen oft vor einem „sehr langen Kampf in der Größenordnung von Monaten oder sogar Jahren“, um ihre frühere Gesundheit und Fitness wiederzuerlangen. sagt.

Auch hier gibt es Hinweise von SARS, dass eine Coronavirus-Infektion zu langfristiger Müdigkeit führen kann. Im Jahr 2011 beschrieben Forscher der University of Toronto 22 Menschen mit SARS, die alle 13 bis 36 Monate nach der Infektion immer noch arbeitsunfähig waren. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen litten sie unter anhaltender Müdigkeit, Muskelschmerzen, Depressionen und Schlafstörungen.

In einer weiteren, 2009 veröffentlichten Studie wurden Menschen mit SARS vier Jahre lang beobachtet und festgestellt, dass 40 % unter chronischer Müdigkeit litten. Viele waren arbeitslos und hatten soziale Stigmatisierung erfahren.

Es ist unklar, wie Viren diesen Schaden verursachen können, aber eine Überprüfung der Literatur zum chronischen Müdigkeitssyndrom aus dem Jahr 2017 ergab, dass viele Patienten an einer anhaltenden leichten Entzündung leiden , die möglicherweise durch eine Infektion ausgelöst wird. Wenn COVID-19 ein Auslöser ist, könnte eine Welle psychologischer Auswirkungen „unmittelbar bevorstehen“, schreibt eine Gruppe von Forschern des St. Patrick’s Mental Health Services in Dublin.

In vielen Ländern zeigt die Pandemie keine Anzeichen eines Abklingens und die Gesundheitssysteme sind bereits in der Lage, auf akute Fälle zu reagieren. Forscher sagen jedoch, dass es wichtig sei, jetzt mit der Untersuchung der langfristigen Auswirkungen zu beginnen. Aber die Antworten werden nicht schnell kommen. „Das Problem ist“, sagt Gholamrezanezhad, „dass man Zeit braucht, um die langfristigen Folgen abzuschätzen.“