Booster mit bivalentem Impfstoff gegen COVID-19

Eine der ersten Studien zur Bewertung des neuen bivalenten Covid-19-Auffrischimpfstoffs zeigt, dass er Todesfälle und Krankenhausaufenthalte äußerst wirksam reduziert

Dezember 2023
Booster mit bivalentem Impfstoff gegen COVID-19

Seit September 2022 ersetzen bivalente mRNA-Impfstoffe, die Elemente des ursprünglichen Wildtyp-COVID-Stamms und eine aktualisierte Komponente des Omicron-Stammes enthalten, in den USA, Israel und anderen Ländern die älteren monovalenten Auffrischungsimpfungen. Diese Impfstoffe sollten dazu beitragen, die impfstoffinduzierte Immunität gegen die Omicron-Variante und nachfolgende Subvarianten zu verbessern.

Eine neue Studie, die in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht und auf dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID 2023, Kopenhagen, 15.-18. April) vorgestellt wurde, ist eine der ersten, die die Wirksamkeit dieses neuen Typs von COVID-19-Impfstoff bewertet. 19 bei gefährdeten Menschen. Menschen ab 65 Jahren. Die Studie bewertete den bivalenten Pfizer-Impfstoff, da Pfizer der Hauptlieferant von COVID-Impfstoffen für Israel ist.

Die Studie zeigt, dass im Vergleich zu Personen in dieser Altersgruppe, die für den Erhalt dieser bivalenten Auffrischungsimpfung in Frage kamen, sie aber nicht erhielten , das Risiko einer Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit COVID-19 bei denjenigen, die sie erhielten, um 72 % und das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt um 68 % geringer war Tod im Zusammenhang mit COVID-19 .

„Eine Auffrischungsimpfung mit bivalenter mRNA bei Erwachsenen ab 65 Jahren ist ein wirksames und wesentliches Instrument, um das Risiko einer Krankenhauseinweisung und eines Todes durch COVID-19 zu verringern.“ „Die Impfung bleibt das wichtigste Instrument zur Vorbeugung schwerer COVID-19-Erkrankungen“, erklärt der Co-Autor der Studie, Dr. Ronen Arbel, Division of Community Medical Services, Clalit Health Services, Tel Aviv und das Maximization Research Laboratory. of Health Outcomes, Sapir College, Sderot, Israel. „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung neuer Arten von Impfstoffen, die verschiedene Varianten von SARS-CoV-2 enthalten, die wahrscheinlich breitere Immunreaktionen auslösen und einen besseren Schutz vor schwerwiegenden Folgen bieten.“

Bisher gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die die klinische Wirksamkeit eines bivalenten mRNA-Boosterimpfstoffs bewerten. Bivalente mRNA-Boosterimpfstoffe haben in Israel derzeit Priorität für Menschen mit einem hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung, vor allem für Menschen ab 65 Jahren. Dies ermöglichte es den Autoren, eine retrospektive Kohortenstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit einer Auffrischungsdosis des bivalenten mRNA-Impfstoffs bei der Verhinderung von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen zu bewerten.

Zwischen dem 27. September 2022 und dem 25. Januar 2023 wurden 569.519 teilnahmeberechtigte Teilnehmer identifiziert. Davon erhielten 134.215 (24 %) Teilnehmer im Studienzeitraum einen bivalenten mRNA-Boosterimpfstoff. Bei 32 Teilnehmern, die eine bivalente mRNA-Auffrischungsimpfung erhielten, und bei 541 Teilnehmern, die keine bivalente Auffrischungsimpfung erhielten, kam es aufgrund von COVID-19 zu Krankenhauseinweisungen (wobei die Analyse zeigt, dass dies eine Reduzierung des Risikos einer Krankenhauseinweisung für diejenigen, die eine bivalente Auffrischungsimpfung erhalten, um 72 % bedeutet).

Das angepasste Risiko von Covid-19-Krankenhauseinweisungen bei Empfängern des bivalenten mRNA-Boosters betrug 0,035 % gegenüber 0,124 % bei Nichtempfängern. Daher betrug die absolute Risikoreduktion von COVID-19-Krankenhausaufenthalten 0,089 %, sodass pro 1.118 geimpften Personen ein COVID-19-Krankenhausaufenthalt vermieden wurde.

Das angepasste Sterberisiko durch Covid-19 betrug 0,013 % bei Empfängern des bivalenten mRNA-Boosters gegenüber 0,040 % bei Nichtempfängern, was einer relativen Risikoreduktion des Todes um 68 % für Empfänger des bivalenten mRNA-Impfstoffs entspricht. Die absolute Reduzierung des Sterberisikos betrug 0,027 %, sodass pro 3.722 geimpften Personen ein Todesfall durch COVID-19 vermieden wurde.

Die Autoren weisen auf einige Einschränkungen ihrer Studie hin, darunter die geringe Zahl von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen, und darauf, dass die ausschließliche Verwendung des bivalenten Impfstoffs von Pfizer bedeutet, dass eine Verallgemeinerung der Ergebnisse auf andere bivalente Impfstoffe mit Vorsicht erfolgen sollte. Darüber hinaus stellte die Studie keinen direkten Vergleich zwischen bivalenten und monovalenten Impfstoffen dar, da in Israel während des Studienzeitraums nicht beide gleichzeitig verabreicht wurden.

Sie weisen auch darauf hin, dass unerwünschte Ereignisse außerhalb des Rahmens der Studie liegen, stellen jedoch fest, dass „vorläufige kurzfristige Sicherheitsergebnisse, die von der CDC veröffentlicht wurden, ein umfassendes Sicherheitsprofil für die bivalente Auffrischimpfung gezeigt haben und beruhigend waren, dass die nach einer bivalenten Auffrischimpfung gemeldeten unerwünschten Ereignisse vorliegen.“ Dosierungen sind konsistent.“ mit denen, die nach monovalenten Dosen berichtet wurden.“

Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Auffrischungsdosis des bivalenten mRNA-Impfstoffs mit einem verringerten Risiko schwerer COVID-19-Verläufe bei Erwachsenen ab 65 Jahren verbunden ist.“ „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer bivalenten Auffrischungsimpfung in Bevölkerungsgruppen mit einem hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung und die Notwendigkeit, die Anstrengungen zu verstärken, um berechtigte Personen zu einer Impfung zu ermutigen.“

Deutung

Teilnehmer, die eine Auffrischungsdosis des bivalenten mRNA-Impfstoffs erhielten, hatten bis zu 120 Tage nach der Impfung eine geringere Rate an Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19 als Teilnehmer, die keinen bivalenten Auffrischungsimpfstoff erhielten. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der bivalenten mRNA-Auffrischungsimpfung in Bevölkerungsgruppen mit einem hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung. Zusätzliche Studien mit längeren Beobachtungszeiten sind erforderlich.