Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Parkinson-Krankheit bei Frauen

Eine nachhaltige Steigerung der körperlichen Aktivität könnte eine sinnvolle allgemeine Strategie zur Prävention sein

Februar 2024
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Parkinson-Krankheit bei Frauen

Höhepunkte

  • Diese Studie verwendete Daten von E3N (1990–2018), einer Kohortenstudie mit Frauen, die in einem staatlichen Krankenversicherungssystem für Menschen im Bildungssektor eingeschrieben sind. Die Autoren berichteten, dass körperliche Aktivität bei Frauen mit einem geringeren Risiko für die Parkinson-Krankheit (PD) verbunden sei.
     
  • Die Hauptüberlebensanalyse umfasste eine Verzögerung von 10 Jahren; Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 17,2 Jahren entwickelten 1074 Frauen einen PE-Vorfall. Bereinigt um potenzielle Störfaktoren bestand im höchsten Quartil der körperlichen Aktivität ein um 25 % geringeres Risiko für Parkinson als im untersten Quartil.
     
  • Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass körperliche Aktivität bei Frauen mit einem geringeren PE-Risiko verbunden ist. Frühere Kohortenstudien berichteten, dass eine einzelne Messung der körperlichen Aktivität, die zu Studienbeginn beurteilt wurde, mit einer geringeren Inzidenz von Parkinson verbunden war; Eine Metaanalyse ergab jedoch, dass dieser Zusammenhang auf Männer beschränkt war. Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass eine nachhaltige Steigerung des Gesamtniveaus regelmäßiger körperlicher Aktivität eine sinnvolle allgemeine Strategie zur Parkinson-Prävention sein könnte.

ZUSAMMENFASSUNG

HINTERGRUND UND ZIELE

Frühere Kohortenstudien berichteten, dass ein einzelnes zu Studienbeginn ermitteltes Maß der körperlichen Aktivität (PA) mit einer geringeren Inzidenz der Parkinson-Krankheit (PD) verbunden war, eine Metaanalyse legte jedoch nahe, dass dieser Zusammenhang auf Männer beschränkt war.

Aufgrund der langen Prodromalphase der Erkrankung konnte eine umgekehrte Kausalität als mögliche Erklärung nicht ausgeschlossen werden. Unser Ziel bestand darin, den Zusammenhang zwischen zeitveränderlicher PA und PD mithilfe verzögerter Analysen zu untersuchen, um das Potenzial für eine umgekehrte Kausalität zu untersuchen und die Verläufe von PA bei Patienten vor der Diagnose und passenden Kontrollen zu vergleichen.

METHODEN

Wir haben Daten von E3N (1990–2018) verwendet, einer Kohortenstudie mit Frauen, die in einer staatlichen Krankenversicherung für im Bildungswesen tätige Personen eingeschrieben sind. Während der Nachuntersuchung wurde BP in sechs Fragebögen selbst angegeben. Als sich die Fragen in den Fragebögen änderten, erstellten wir mithilfe gemischter latenter Prozessmodelle eine zeitlich veränderliche latente PA-Variable (LPA). PD wurde mithilfe eines mehrstufigen Validierungsprozesses auf der Grundlage medizinischer Unterlagen oder eines validierten Algorithmus auf der Grundlage von Medikamentenangaben ermittelt.

Wir haben eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie erstellt, um Unterschiede in ALI-Trajektorien mithilfe multivariabler linearer gemischter Modelle mit einer retrospektiven Zeitskala zu untersuchen. Cox-Proportional-Hazards-Modelle mit Alter als Zeitskala und bereinigt um Störfaktoren wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen zeitlich variierendem LPA und der Inzidenz von PE abzuschätzen. Unsere Hauptanalyse verwendete eine Verzögerung von 10 Jahren, um die umgekehrte Kausalität zu berücksichtigen.

ERGEBNISSE

Trajektorienanalysen (1.196 Fälle, 23.879 Kontrollen) zeigten, dass die LPA in allen Fällen während der gesamten Nachuntersuchung, einschließlich 29 Jahre vor der Diagnose, signifikant niedriger war als in den Kontrollen; Der Unterschied zwischen Fällen und Kontrollen begann etwa 10 Jahre vor der Diagnose zuzunehmen (P-Wechselwirkung = 0,003).

In unserer primären Überlebensanalyse entwickelten von 95.354 PE-freien Frauen im Jahr 2000 1074 Frauen während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 17,2 Jahren eine PE.

Die PE-Inzidenz nahm mit steigendem LPA ab (P-Trend = 0,001), wobei die Inzidenz im höchsten Quartil um 25 % geringer war als im untersten Quartil (angepasste Hazard Ratio = 0,75, Konfidenzintervall 95 % = 0,63–0,89). Die Verwendung längerer Verzögerungen führte zu ähnlichen Schlussfolgerungen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Ein höheres Maß an körperlicher Aktivität ist bei Frauen mit einer geringeren Inzidenz der Parkinson-Krankheit verbunden, was nicht durch eine umgekehrte Kausalität erklärt werden kann. Diese Ergebnisse sind wichtig für die Planung von Interventionen zur Prävention der Parkinson-Krankheit.