Wenig Schlaf – weniger als sieben Stunden – steht in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko, im Laufe der Zeit Bluthochdruck zu entwickeln, so eine Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Cardiology vorgestellt wurde.
Obwohl bereits über den Zusammenhang zwischen Schlafmustern und Bluthochdruck berichtet wurde, stellten die Forscher fest, dass die Belege für die Natur dieser Beziehung uneinheitlich waren. Die aktuelle Analyse fasst Daten aus 16 Studien zusammen, die zwischen Januar 2000 und Mai 2023 durchgeführt wurden und die Inzidenz von Bluthochdruck bei 1.044.035 Personen aus sechs Ländern untersuchten. Diese hatten keine Vorgeschichte von Bluthochdruck und wurden über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von fünf Jahren beobachtet (mit Nachbeobachtungszeiträumen von 2,4 bis 18 Jahren).
Eine kurze Schlafdauer war signifikant mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck verbunden, nachdem demografische und kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, BMI, Blutdruck, Rauchen usw. berücksichtigt wurden. Zudem war die Assoziation bei Personen, die weniger als fünf Stunden schliefen, noch stärker.
„Laut den aktuellsten Daten gilt: Je weniger du schläfst (also weniger als sieben Stunden pro Tag), desto wahrscheinlicher ist es, dass du in Zukunft Bluthochdruck entwickelst“, sagte Dr. Kaveh Hosseini, Assistenzprofessor für Kardiologie am Tehran Heart Center im Iran und Hauptforscher der Studie. „Wir beobachteten einen Trend zu einer längeren Schlafdauer und einer höheren Inzidenz von Bluthochdruck, aber dieser war statistisch nicht signifikant. Sieben bis acht Stunden Schlaf, wie von Schlafexperten empfohlen, könnte auch das Beste für das Herz sein.“
Die Studie ergab, dass weniger als sieben Stunden Schlaf mit einem um 7 % erhöhten Risiko für Bluthochdruck verbunden war, das auf 11 % anstieg, wenn die Schlafdauer weniger als fünf Stunden betrug. Zum Vergleich: Es ist bekannt, dass Diabetes und Rauchen das Risiko für Bluthochdruck um mindestens 20 % erhöhen, so Hosseini.
Obwohl die Studie nicht untersuchte, warum das so sein könnte, vermutete Hosseini, dass Schlafstörungen die Ursache sein könnten. Zum Beispiel könnten Lebensgewohnheiten oder Begleiterkrankungen wie übermäßiges Essen, Alkoholkonsum, Nachtschichtarbeit, die Einnahme bestimmter Medikamente, Angstzustände, Depressionen, Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen Faktoren sein.
Die Forscher waren überrascht, keine altersbedingten Unterschiede im Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Bluthochdruck zu finden, da sich Schlafmuster im Alter normalerweise verändern. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 35,4 und 60,9 Jahren, und mehr als die Hälfte (61 %) waren Frauen. Im Vergleich zu Männern hatten Frauen, die weniger als sieben Stunden schliefen, ein um 7 % höheres Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln.
„Zu wenig Schlaf scheint für Frauen riskanter zu sein“, sagte Hosseini. „Der Unterschied ist statistisch signifikant, obwohl wir nicht sicher sind, ob er klinisch signifikant ist, und es sollte weiter untersucht werden. Was wir sehen, ist, dass schlechte Schlafgewohnheiten das Risiko für Bluthochdruck erhöhen können, was, wie wir wissen, den Weg für Herzerkrankungen und Schlaganfälle bereiten kann.“
Es ist wichtig, dass Menschen mit ihrem Gesundheitsteam über ihre Schlafgewohnheiten sprechen, insbesondere wenn sie Schlafstörungen hatten, die durch obstruktive Schlafapnoe verursacht sein könnten. Schlafapnoe wurde mit höheren Raten von Bluthochdruck, Schlaganfällen und koronarer Herzkrankheit in Verbindung gebracht.
Diese Studie weist einige Einschränkungen auf, darunter die Tatsache, dass die Schlafdauer auf selbstberichteten Fragebögen basierte, sodass Änderungen der Schlafdauer während des Nachbeobachtungszeitraums nicht bewertet wurden. Darüber hinaus gab es Unterschiede in der Definition von kurzer Schlafdauer zwischen den Studien (weniger als fünf oder sechs Stunden).
„Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Bluthochdruck mithilfe genauerer Methoden wie der Polysomnographie zu bewerten, einem Verfahren, mit dem die Schlafqualität präziser bewertet werden kann“, sagte Hosseini. „Darüber hinaus unterstreichen die Unterschiede in der Referenzschlafdauer die Notwendigkeit einer standardisierten Definition in der Schlafmedizin, um die Vergleichbarkeit und Generalisierbarkeit der Ergebnisse zwischen verschiedenen Studien zu verbessern.“
Aayushi Sood, MD, Hauptautor und Assistenzarzt am Wright Center for Graduate Medical Education, wird die Studie „Schlafdauer und Inzidenz von Bluthochdruck: Systematische Übersicht und Metaanalyse“ am Sonntag, den 7. April 2024 von 9:15 bis 13:15 UTC im Pavillon B4-5 vorstellen.