Zusammenfassung Hintergrund Bei Frauen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen können Biomarker das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie mit schweren Merkmalen (sPE) stratifizieren. Methoden In 18 US-Zentren haben wir prospektiv die Beziehung zwischen serumlöslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) und Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) bei schwangeren Frauen gemessen, die zwischen der 23. und 35. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Der primäre Endpunkt war die Vorhersage einer sPE und der sekundäre Endpunkt umfasste die Vorhersage unerwünschter Ergebnisse innerhalb von 2 Wochen. Die prognostische Leistung des sFlt-1:PlGF-Verhältnisses wurde mithilfe eines Ableitungs-/Validierungsdesigns bewertet. Ergebnisse Insgesamt wurden 1014 schwangere Frauen untersucht; 299 wurden in die Ableitungskohorte und 715 in die Validierungskohorte aufgenommen. In der Ableitungskohorte betrug das mittlere sFlt-1:PlGF-Verhältnis 200 (Interquartilbereich: 53 bis 458) bei den Frauen, die eine sPE entwickelten, verglichen mit 6 (Interquartilbereich: 3 bis 26) bei den Frauen, bei denen dies nicht der Fall war. (P < 0,001). Das Unterscheidungsverhältnis von ≥40 wurde dann in der Validierungskohorte getestet und ergab einen positiven Vorhersagewert von 65 % (95 %-Konfidenzintervall [KI], 59 bis 71) und einen negativen Vorhersagewert von 96 % (95 %-KI, 93 bis 98). ) für das primäre Ergebnis. Das Verhältnis schnitt besser ab als klinische Standardmessungen (Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers, 0,92 gegenüber <0,75 für Standardtests). Im Vergleich zu Frauen mit einem Verhältnis <40 hatten Frauen mit einem Verhältnis ≥40 ein höheres Risiko für unerwünschte Folgen bei der Mutter (16,1 % vs. 2,8 %; relatives Risiko 5,8; 95 %-KI). 2,8 bis 12,2). Schlussfolgerungen Bei Frauen mit einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung zwischen der 23. und 35. Schwangerschaftswoche lieferte die Messung des Serum-sFlt-1:PlGF eine Risikostratifizierung für das Fortschreiten einer sPE innerhalb der nächsten zwei Wochen. |
Abbildung 1. Serum-sFlt-1:PlGF-Verhältnis bei Frauen, die innerhalb von 2 Wochen eine sPE entwickeln oder nicht. Verteilungen der Verhältnisse von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase 1 (sFlt-1): Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) (vertikale Achse auf der logarithmischen Skala) in Schichten nach Präeklampsie mit schweren Merkmalen (sPE) innerhalb von 2 Wochen (horizontale Achsen, Einschreibungen, die sich entwickelten). sPE in Rot, Präeklampsie ohne schwerwiegende Merkmale in Blau für die primäre Studienpopulation und wenn nur die erste oder letzte Einschreibung gezählt wird). Das Kästchen stellt den Median mit dem Interquartilbereich (25. bis 75. Perzentil) dar und die Whiskers stellen die Minimal- und Maximalwerte dar.
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In einer Studie mit schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten fanden Cedars-Sinai-Forscher heraus, dass ein spezifisches Ungleichgewicht zweier Plazentaproteine vorhersagen kann, bei welchen Frauen das Risiko besteht, eine schwere Form der Präeklampsie zu entwickeln, eine potenziell tödliche Blutdruckstörung.
Die Studie wurde in der Fachzeitschrift NEJM Evidence veröffentlicht .
„Wir haben herausgefunden, dass ein Bluttest, der das Verhältnis zwischen zwei Proteinen misst, die an der Entwicklung von Blutgefäßen in der Plazenta beteiligt sind, identifizieren kann, welche Frauen eine vorzeitige Präeklampsie mit schweren Symptomen entwickeln würden“, sagte die Co-Autorin der Studie, Sarah Kilpatrick, MD, PhD. Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Cedars-Sinai. „Dieser Test war deutlich besser als alle Standardmarker für Präeklampsie mit schweren Merkmalen. „Es sagte mit einer Genauigkeit von mehr als 90 % voraus, ob der Patient eine Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen entwickeln würde oder nicht, während die üblichen Marker in weniger als 75 % der Fälle genau waren.“
An der prospektiven, verblindeten Studie mit Frauen, die ursprünglich wegen vorzeitiger Hypertonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahmen 1.014 Patienten aus 18 Krankenhäusern im ganzen Land teil.
„Diese multizentrische Untersuchung ist eine der wenigen großen Studien zum Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie mit schweren Symptomen in den USA. Die Frauen stellten eine rassisch vielfältigere Kohorte dar als in früheren Studien und umfassten Patienten aus kleineren kommunalen Krankenhäusern und großen akademischen medizinischen Zentren. , sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten“, sagte Kilpatrick.
Präeklampsie ist die häufigste hypertensive Erkrankung im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Die schwere Form der Erkrankung kann gefährlich hohen Blutdruck, Organversagen, Sehverlust oder sogar einen Schlaganfall verursachen. Etwa 5 % der schwangeren Frauen sind davon betroffen und eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern und Föten sowie für schwere Erkrankungen.
Forscher fanden heraus, dass ein spezifisches Proteinungleichgewicht, das bei Blutuntersuchungen schwangerer Frauen im Krankenhaus festgestellt wurde, eine Möglichkeit bot, ihr Risiko für die Entwicklung einer schweren Präeklampsie zu quantifizieren. Dabei handelt es sich um Spiegel der löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) und des Plazenta-Wachstumsfaktors (PIGF) im Blutkreislauf.
„Ein Verhältnis von sFlt-1 zu PIGF von 40 oder mehr sagte die Entwicklung einer schweren Präeklampsie, unerwünschter Folgen und einer Frühgeburt innerhalb von zwei Wochen, also in zwei Dritteln der Fälle, voraus“, sagte S. Ananth Karumanchi, MD, Co-Hauptautor von die Studie, die den Medallion-Lehrstuhl für Gefäßbiologie innehat.
„Wenn dagegen das kritische Verhältnis zwischen den beiden Proteinen unter 40 lag, stellten wir fest, dass das Risiko, dass der Patient innerhalb von zwei Wochen nach der Blutuntersuchung eine Präeklampsie mit schweren Symptomen entwickelte, weniger als 5 % betrug“, sagte Karumanchi, der ebenfalls betroffen ist Direktor der Nephrologie am Cedars-Sinai.
Derzeit ist die Geburt eines Kindes das einzige Heilmittel gegen Präeklampsie. Ein Test, der darauf hinweist, dass eine Frühgeborene, also eine Frau, die weniger als 37 Wochen schwanger ist, wahrscheinlich eine schwere Erkrankung entwickelt, könnte zur Optimierung der Versorgung beitragen.
„Wir gehen davon aus, dass dieser Bluttest letztendlich zu besseren Gesundheitsergebnissen für Mütter und ihre Babys führen kann“, sagte Kilpatrick. „Es ist bekannt, dass die Präeklampsie bei praktisch allen Patienten bis zur Geburt fortschreitet. Es kann jedoch sehr schwierig sein, den optimalen Zeitpunkt für die Lieferung vorherzusagen. Mit einem genauen Test könnten wir sicherstellen, dass die Mutter für die Betreuung ihrer Mutter und ihres Frühgeborenen im richtigen Krankenhaus war.“
Die Präeklampsieraten sind stetig gestiegen, was vor allem auf die zunehmende Fettleibigkeit und den Bluthochdruck im Land zurückzuführen ist. Schwarze, indianische und in Alaska geborene Frauen haben deutlich höhere Krankheitsraten als weiße Frauen und ein höheres Sterberisiko.
Die Forscher hoffen auch, dass die Ergebnisse Hinweise auf mögliche medikamentöse Therapien für gefährdete Frauen geben können.
„Wir wissen, dass sFlt-1 das Protein ist, das ansteigt, noch bevor irgendwelche Symptome einer Präeklampsie auftreten, und das Verhältnis von sFlt-1 zu PlGF sagt eine Verschlechterung der Krankheit voraus“, sagte Karumanchi. „Weitere Forschungen könnten einen pharmakologischen Mechanismus identifizieren, der die sFlt-1-Spiegel senken und zur sicheren Verlängerung der Schwangerschaft genutzt werden könnte; „Das wäre für Patienten mit sehr vorzeitiger Präeklampsie von entscheidender Bedeutung.“
Während die Studie eine einzige Blutuntersuchung von zwei Proteinen umfasste, sind die Forscher zuversichtlich, dass mehr Forschung mit einer großen Anzahl von Probanden bessere Instrumente zur Verhinderung von Präeklampsie liefern wird, bevor sie Patienten und ihren Babys ernsthaft schaden kann.
„Wir haben diese Studie durchgeführt, um einen einfachen und genauen Biomarker zu identifizieren, mit dem Ärzte feststellen können, wer das höchste Risiko für Präeklampsie mit schweren Symptomen hat und wer ein geeigneter Kandidat für Behandlungen wäre, die wir für diese verheerende Erkrankung entwickeln könnten“, heißt es in der Studie s Co-Autor. . leitender Autor Ravi Thadhani, MD, MPH, Professor für Medizin an der Harvard Medical School, akademischer Leiter bei Mass General Brigham in Boston, Massachusetts, und Gastwissenschaftler am Cedars-Sinai. „Ich glaube, wir haben dieses Ziel erreicht.“
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass in einer demografisch vielfältigen Kohorte schwangerer Frauen mit Bluthochdruck in den Vereinigten Staaten, die zwischen der 23. und 35. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ein Serum-sFlt-1:PlGF-Verhältnis von 40 die Entwicklung von sPE, unerwünschten Folgen und die Entbindung innerhalb von 2 Wochen danach vorhersagte der Test.
Finanzierung: Cedars-Sinai und Thermo Fisher Scientific unterstützten die Studie.