Zusammenfassung Hintergrund In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr 800.000 Herzinfarkte. Für Menschen mit Parodontitis besteht ein erhöhtes Risiko, wegen eines akuten Myokardinfarkts (AMI) ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Es besteht jedoch ein Mangel an Wissen über die Nachsorge eines Myokardinfarkts und darüber, wie diese je nach Stand der Parodontalpflege variiert. Das Ziel der Autoren bestand darin, den Zusammenhang zwischen parodontaler Pflege und Krankenhausaufenthalt bei Herzinfarkt und 30 Tage nach der Akutbehandlung zu untersuchen. Methoden Unter Verwendung der MarketScan-Datenbank führten die Autoren eine retrospektive Kohortenstudie mit Patienten mit Zahn- und Krankenversicherung zwischen 2016 und 2018 durch, die 2017 wegen eines Myokardinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ergebnisse Es gab 2.370 Patienten , die von 2016 bis 2018 zahnärztliche und medizinische Versorgung hatten und zwischen 2016 und 2017 Mundpflege erhielten und 2017 wegen Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 47 Prozent erhielten regelmäßige oder andere Mundgesundheitspflege, 7 % erhielten aktive parodontale Pflege und 10 % erhielten eine kontrollierte parodontale Behandlung. Mehr als ein Drittel der Patienten (36 %) hatten vor dem Krankenhausaufenthalt wegen AMI keine Mundgesundheitsversorgung. Nach Anpassung an die Patientenmerkmale stellten wir fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten in der Gruppe mit kontrollierter parodontaler Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt wegen eines Myokardinfarkts Besuche erhielten, signifikant höher war (angepasstes Odds Ratio: 1,63; 95 %-KI). % 1,07 bis 2,47; P = 0,02). Schlussfolgerungen Wir fanden heraus, dass die parodontale Pflege mit mehr Besuchen nach einem Herzinfarkt verbunden war. Dies deutet darauf hin, dass es von Vorteil ist , Mundgesundheitspflege und medizinische Versorgung zu integrieren, um die AMI-Ergebnisse zu verbessern. Praktische Auswirkungen Die Notwendigkeit einer parodontalen Behandlung ist mit günstigeren Ergebnissen im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt wegen AMI verbunden. Eine frühzeitige Intervention zur Gewährleistung einer stabilen parodontalen Gesundheit bei Patienten mit AMI-Risikofaktoren könnte den Ressourcenverbrauch nachgelagerter Krankenhäuser verringern. |
Universität von Michigan
Synthese
Die Forscher untersuchten Patienten, die im Zeitraum 2016–2018 parodontale Behandlung, Zahnreinigungen oder keine Zahnpflege erhielten und 2017 einen akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) erlitten Krankenhausaufenthalt und die meisten Nachuntersuchungen. Den längsten Aufenthalt erlebte die Gruppe ohne zahnärztliche Versorgung.
Kommentare
Die gängige Meinung geht davon aus, dass medizinische und zahnärztliche Versorgung miteinander verknüpft sind. Es ist jedoch weniger darüber bekannt, wie die zahnärztliche Versorgung mit den Gesundheitsergebnissen nach akuten Ereignissen wie Herzinfarkten zusammenhängt.
Zu diesem Zweck untersuchten Forscher der University of Michigan Patienten, die im Zeitraum 2016–2018 parodontale Behandlung, Zahnreinigungen oder keine Zahnpflege erhielten und 2017 einen akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) erlitten.
Sie fanden heraus, dass Patienten, die einen Herzinfarkt hatten und eine parodontale Erhaltungstherapie erhielten, den kürzesten Krankenhausaufenthalt und mehr Nachuntersuchungen hatten. Den längsten Aufenthalt erlebte die Gruppe ohne zahnärztliche Versorgung.
„Nach der Berücksichtigung mehrerer Faktoren war die Wahrscheinlichkeit, dass die Parodontalbehandlungsgruppe spätere Krankenhausbesuche hatte, höher“, sagte der Co-Autor der Studie, Romesh Nalliah, stellvertretender Dekan für Patientendienste an der UM School of Dentistry.
Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den anderen Gruppen (aktive Parodontalpflege und regelmäßige Pflege) im Vergleich zur Gruppe ohne Pflege.
Die im Journal of the American Dental Association veröffentlichte Studie habe keinen kausalen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzerkrankungen festgestellt, aber Forschungen wie diese unterstreichen das Verständnis, dass es einen Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit gebe, sagte Nalliah.
In den Vereinigten Staaten gebe es jedes Jahr 800.000 Herzinfarkte, und Menschen mit Parodontitis hätten ein höheres Risiko, nach einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, sagte er.
Nalliah und Kollegen wollten den Zusammenhang zwischen Parodontalbehandlung und Herzinfarkt-Krankenhausaufenthalt sowie Nachuntersuchungen innerhalb von 30 Tagen nach der Akutversorgung untersuchen. Mithilfe der MarketScan-Datenbank fanden sie 2.370 Patienten, die die Studienkriterien erfüllten. Von ihnen erhielten 47 % eine regelmäßige oder andere Mundpflege, 7 % eine aktive parodontale Pflege (Wurzelglättung und parodontale Zahnsteinentfernung) und 10 % eine kontrollierte parodontale Pflege (Erhaltung). Mehr als 36 % hatten vor ihrem Krankenhausaufenthalt nach einem Herzinfarkt keine Mundgesundheitsversorgung.
„Zahnmedizin wird oft isoliert von der allgemeinen medizinischen Versorgung ausgeübt“, sagte Nalliah. „Unsere Ergebnisse verstärken den Beweis, dass medizinische und Zahngesundheit eng miteinander verknüpft sind. Immer mehr Studien wie unsere zeigen, dass es ein Fehler ist, Medizin zu praktizieren, ohne die Mundgesundheit des Patienten sorgfältig zu berücksichtigen.“
Nalliah sagte, dass eine bessere Kommunikation zwischen den medizinischen und zahnmedizinischen Teams zu einer frühzeitigen Intervention beitragen könnte, um eine stabile parodontale Gesundheit bei Patienten mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen sicherzustellen.
„Es ist wichtig, die zahnärztliche Versorgung in die routinemäßige medizinische Versorgung einzubeziehen, und das bedeutet, dass die Versicherungsgesellschaften diese Verbindung ermöglichen müssen, anstatt die Zahnversicherung als separate Zusatzversicherung anzubieten“, sagte er.
Referenz : Romesh P. Nalliah, Tanima Basu, Chiang-Hua Chang. Zusammenhang zwischen parodontaler Behandlung und Krankenhausaufenthalt mit akutem Myokardinfarkt . Das Journal der American Dental Association, 2022; 153 (8): 776 DOI: 10.1016/j.adaj.2022.02.003
Zu den Co-Autoren gehören Tanima Basu, leitende Statistikerin am Michigan Hospital Medicine Safety Consortium, und Chiang-Hua Chang, wissenschaftliche Assistenzprofessorin am Michigan Medicine.