Geringe autonome Cortisolsekretion bei Nebenniereninzidentalomen

Forscher enthüllen die Prävalenzskala einer Erkrankung, die Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck verursachen kann

Februar 2022
Geringe autonome Cortisolsekretion bei Nebenniereninzidentalomen

Hintergrund

Gutartige Nebennierentumoren werden häufig in der Schnittbildgebung entdeckt. Eine milde autonome Cortisolsekretion (MACS) wird regelmäßig diagnostiziert, ihre Auswirkung auf kardiometabolische Erkrankungen bei betroffenen Personen ist jedoch nur unzureichend definiert.

Ziel:

Bestimmung der Belastung durch kardiometabolische Erkrankungen und Steroidausscheidung bei Menschen mit gutartigen Nebennierentumoren mit und ohne MACS.

Design:

Querschnittsstudie, 14 endokrine Sekundär- und Tertiärversorgungszentren (Einstellung von 2011 bis 2016).

Teilnehmer:

1305 prospektiv rekrutierte Personen mit gutartigen Nebennierentumoren.

Messungen:

Der Cortisolüberschuss wurde durch klinische Beurteilung und einen Dexamethason-Unterdrückungstest über Nacht mit 1 mg definiert (Serumcortisol: <50 nmol/L, nicht-funktioneller Nebennierentumor [NFAT]; 50 bis 138 nmol/L, möglicher MACS [MACS -1]; > 138). nmol/L und Fehlen klinischer Merkmale, die typisch für das Cushing-Syndrom [CS], definitives MACS [MACS-2] sind.

Die Nettosteroidproduktion wurde anhand eines 24-Stunden-Multisteroidprofils im Urin mittels Tandem-Massenspektrometrie bewertet.

Ergebnisse:

Von den 1305 Teilnehmern hatten 49,7 % NFAT (n = 649; 64,1 % Frauen), 34,6 % hatten MACS-1 (n = 451; 67,2 % Frauen) und 10,7 % hatten MACS-2 (n = 140; 73,6 % Frauen). und 5,0 % hatten CS (n = 65; 86,2 % Frauen).

Die Prävalenz und der Schweregrad von Bluthochdruck waren bei MACS-2 und CS höher als bei NFAT (bereinigte Prävalenzverhältnisse [aPRs] für Bluthochdruck : MACS-2, 1,15 [95 %-KI, 1,04 bis 1,27] und CS, 1,37 [KI, 1,16 bis). 1,62]; aPR für die Verwendung von ≥3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln: MACS-2, 1,31 [KI, 1,02 bis 1,68] und CS, 2,22 [KI, 1,62 bis 3,05]).

Typ-2-Diabetes war bei CS häufiger als bei NFAT (aPR, 1,62 [KI, 1,08 bis 2,42]) und erforderte mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Insulinbehandlung bei MACS-2 (aPR, 1,89 [KI, 1,01 bis 3,52]) und CS ( aPR, 3,06 [KI, 1,60 bis 5,85]).

Das Multisteroid-Urinprofil zeigte einen Anstieg der Glukokortikoid-Ausscheidung von NFAT gegenüber MACS-1 und MACS-2 gegenüber CS, während die Androgen-Ausscheidung abnahm.

Einschränkungen:

Querschnittsdesign; mögliche Selektionsverzerrung.

Abschluss:

Als kardiometabolische Risikoerkrankung betrifft MACS vor allem Frauen und erfordert eine regelmäßige Untersuchung auf Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes.

Kommentare

Wissenschaftler fordern Änderungen in der Gesundheitspolitik, nachdem Untersuchungen zum ersten Mal gezeigt haben, wie groß die Auswirkungen einer Erkrankung sind, die mit gutartigen Tumoren einhergeht und zu Typ-2-Diabetes führen kann.

Zufällige Nebennierenläsionen werden bei der Bildgebung des Abdomens bei 2 bis 7 % der Erwachsenen festgestellt, und die Bestimmung ihrer Ursache und ihres Malignitätspotenzials sowie der Höhe ihrer übermäßigen Hormonsekretion stellt für Kliniker eine Herausforderung dar. Am häufigsten handelt es sich bei diesen Läsionen um gutartige Adenome der Nebennierenrinde ohne erkennbare übermäßige Steroidproduktion.

Allerdings produzieren Adenome in etwa 35 % der Fälle einen leichten Cortisolüberschuss ohne klinische Manifestationen des Cushing-Syndroms (CS) , einer Erkrankung, die früher als subklinisches CS bekannt war. Patienten mit manifestem Nebennieren-CS werden in der Regel bei der Untersuchung spezifischer Symptome diagnostiziert und nicht aus nicht zusammenhängenden Gründen durch eine Bildgebung des Abdomens.

Wissenschaftler der Universität Birmingham fordern Änderungen in der Gesundheitspolitik, nachdem Untersuchungen zum ersten Mal gezeigt haben, wie groß die Auswirkungen einer Erkrankung sind, die mit gutartigen Tumoren einhergeht, die zu Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck führen können.

Bis zu 10 Prozent der Erwachsenen haben einen gutartigen Tumor oder Knoten, ein sogenanntes „Nebenniereninzidentalom“ , in den Nebennieren, die verschiedene Hormone produzieren. Inzidentalome können mit der Überproduktion von Hormonen, einschließlich des Steroid-Stresshormons Cortisol , verbunden sein, was zu Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck führen kann.

Frühere kleine Studien legten nahe, dass jedes dritte Nebenniereninzidentalom überschüssiges Cortisol produziert, eine Erkrankung, die als milde autonome Cortisolsekretion (MACS) bezeichnet wird.

Jetzt hat ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich die größte prospektive Studie aller Zeiten mit mehr als 1.305 Patienten mit Nebenniereninzidentalomen durchgeführt, um ihr Risiko für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes sowie deren Entstehung zu bewerten. von Cortisol, Vergleich von Patienten mit und ohne MACS.

Die Studie ist auch die erste, die eine detaillierte Analyse der Steroidhormonproduktion bei Patienten durchführte, indem sie Cortisol und verwandte Hormone mittels Massenspektrometrie in von ihnen gesammelten 24-Stunden-Urinproben analysierte.

Ihre in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studienergebnisse zeigen, dass MACS viel häufiger vorkommt als bisher berichtet: Fast jeder zweite Patient in der Studie mit einem Nebenniereninzidentalom leidet an MACS. Insbesondere waren 70 % der MACS-Patienten Frauen und die meisten von ihnen waren im postmenopausalen Alter (über 50 Jahre).

Aufgrund ihrer Ergebnisse schätzen Forscher nun, dass bis zu 1,3 Millionen Erwachsene im Vereinigten Königreich an MACS leiden könnten. Wenn man bedenkt, dass etwa zwei von drei dieser Patienten Frauen sind, ist MACS möglicherweise ein Schlüsselfaktor für die Stoffwechselgesundheit von Frauen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.

Erstautor Dr. Alessandro Prete vom Metabolism and Systems Research Institute der Universität Birmingham sagte: „Im Vergleich zu denen ohne MACS beobachteten wir, dass bei Patienten mit MACS häufiger Bluthochdruck diagnostiziert wurde und sie drei oder mehr Medikamente benötigten.“ um eine ausreichende Blutdruckkontrolle zu erreichen. Als wir Patienten mit der Diagnose Typ-2-Diabetes untersuchten , war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen mit MACS mit Insulin behandelt wurden, doppelt so hoch, was darauf hindeutet, dass andere Medikamente nicht zur Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels beigetragen haben. Zusammenfassend ergab unsere Studie, dass MACS sehr häufig vorkommt und eine wichtige Risikoerkrankung für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes darstellt , insbesondere bei älteren Frauen, und dass die Auswirkungen von MACS auf das Risiko für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes bisher unterschätzt wurden ."

Hauptautorin Professor Wiebke Arlt, Direktorin des Metabolism and Systems Research Institute an der Universität Birmingham, sagte: „Frühere Studien haben gezeigt, dass MACS mit schlechter Gesundheit verbunden ist. Unsere Studie ist jedoch die größte, die jemals durchgeführt wurde, um das Ausmaß und die Schwere von Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes bei Patienten mit MACS abschließend zu ermitteln. Wir hoffen, dass diese Forschung diese Erkrankung ins Rampenlicht rücken und das Bewusstsein für ihre Auswirkungen auf die Gesundheit schärfen wird. Wir befürworten, dass alle Patienten, die Träger eines Nebenniereninzidentaloms sind, auf MACS untersucht werden und ihr Blutdruck und ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig gemessen werden .

Dr. Lucy Chambers, Leiterin der Forschungskommunikation bei Diabetes UK, sagte: „Diese wichtige, von Diabetes UK finanzierte Studie zeigt, dass eine mit gutartigen Nebennierentumoren verbundene Erkrankung, die milde autonome Cortisolsekretion (MACS), häufiger vorkommt.“ und möglicherweise größere negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, einschließlich eines erhöhten Risikos für Typ-2-Diabetes, als bisher angenommen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Screening auf MACS dazu beitragen könnte, Menschen zu identifizieren, insbesondere Frauen, bei denen die Erkrankung häufiger vorkommt und die möglicherweise von Unterstützung zur Reduzierung ihres Risikos für Typ-2-Diabetes profitieren könnten. Wir freuen uns auf weitere Forschungsarbeiten, um herauszufinden, wie MACS mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, was in Zukunft zu neuen Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit MACS führen könnte. „Wenn Sie MACS haben und sich Sorgen über Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes machen, ist es wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen zu sprechen.“

Professor Arlt fügte hinzu: „Nachdem wir festgestellt haben, dass MACS ein wichtiger Risikofaktor für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes ist, wird sich unsere Forschung auf drei Hauptbereiche konzentrieren. Zunächst wollen wir untersuchen, wie MACS mit diesem erhöhten Risiko zusammenhängt, indem wir untersuchen, wie überschüssiges Cortisol den menschlichen Stoffwechsel beeinflusst. Zweitens arbeiten wir an einem Test, der in der Klinik eingesetzt werden kann, um frühzeitig zu erkennen, bei welchen Patienten mit MACS ein erhöhtes Risiko besteht, an Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes zu erkranken. Drittens testen wir neue Behandlungsstrategien, um dieses Risiko für betroffene Menschen zu mindern. Unser oberstes Ziel ist es, die Gesundheit der vielen Patienten mit MACS zu verbessern.“

Die Forschung, deren Abschluss drei Jahre dauerte, ist Teil von EURINE-ACT , der bislang größten internationalen prospektiven multizentrischen Studie an Patienten mit neu diagnostizierten Nebennierentumoren. Diese erste Forschungsinitiative dieser Art wurde durch die Zusammenarbeit mit einem internationalen Netzwerk von auf Nebennierentumoren spezialisierten Zentren, dem European Network for the Study of Adrenal Tumors (ENSAT), erreicht.

Die Studie wurde von Diabetes UK, der Europäischen Kommission, dem Medical Research Council und dem Claire Khan Trust Fund der University Hospitals Birmingham Charity finanziert.

Die EURINE-ACT-Studie

Es handelt sich um eine internationale prospektive Studie, die den diagnostischen und prognostischen Wert von Steroidobolomen im Urin bei Patienten mit Nebennierenrindentumoren untersucht. Urin-Steroidobolomie ist die Kombination aus Steroidprofilierung mittels Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) und anschließender Datenanalyse mittels maschineller Lernanalyse. Die Studie wird von Professorin Wiebke Arlt von der University of Birmingham geleitet.

In früheren Querschnittsstudien hat Birmingham in Zusammenarbeit mit ENS@T nachgewiesen, dass Urin-Steroidobolomie mithilfe eines einfachen Urintests, der im Vergleich zu bildgebenden Verfahren eine höhere Spezifität und Empfindlichkeit zu haben scheint, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren der Nebennierenrinde unterscheiden kann.

Dies wird nun prospektiv in der EURINE-ACT-Studie getestet, wobei viele ENS@T-Zentren und das UK Adrenocortical Tumor Network UK-ACT bereits aktiv rekrutieren.

Die folgende Grafik gibt einen kurzen Überblick über die Studie. Unser Ziel ist es, Patienten mit einer Nebennierenmasse > 1 cm zu rekrutieren und müssen die klinischen Informationen in die entsprechende ENS@T-Datenbank eingeben (ENS@T ACC für Nebennierenrindenkarzinom, ENS@T NAPACA für jede andere Nebennierenmasse/Nebenniereninzidentalom). Das benötigte Biomaterial besteht aus einer 24-Stunden-Urinprobe, einer Spoturinprobe, einem Serum und einer Heparin-Plasmaprobe.

Patienten mit bestätigtem ACC können an der EURINE-ACT ACC-Follow-up-Gruppe teilnehmen, die alle drei Monate nach scheinbar vollständiger chirurgischer Entfernung des Primärtumors Urin-Steroidobolomiten anbietet. Dieser Arm zielt darauf ab, die Empfindlichkeit des Ansatzes zur Erkennung von Rezidiven im Vergleich zur Bildgebung zu bewerten und wird auch die durch die Mitotan-Behandlung hervorgerufenen Steroidveränderungen analysieren.

Patienten mit einem Nebenniereninzidentalom, von dem angenommen wird, dass es sich um ein inaktives endokrines Nebennierenrindenadenom handelt, können am EURINE-ACT ACA-Follow-up-Arm teilnehmen, wobei 6 und 12 Monate nach der Erstdiagnose und danach jährlich Biomaterial benötigt wird. Mit diesem Arm soll ermittelt werden, ob Nebenniereninzidentalome Hinweise auf eine potenziell schädliche übermäßige Hormonproduktion während der ersten drei Jahre nach der Erstdiagnose aufweisen.

Geringe autonome Cortisolsekretion bei Nebennieren