Forschungshighlights:
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ob die Kombination verschiedener Blutdruckzustände und arterieller Steifheit (AS) unabhängig voneinander mit Diabetes assoziiert ist, wurde bisher nicht gründlich untersucht. Ziel dieser Studie war es, den Status von Bluthochdruck und AS bei der Bestimmung von Diabetes zu untersuchen.
Methoden
An dieser prospektiven Kohortenstudie nahmen 11.156 Teilnehmer der Kailuan-Studie teil. AS wurde anhand der Pulswellengeschwindigkeit im Oberarm-Knöchel gemessen . Wir verglichen das Diabetesrisiko bei Personen mit idealer Gefäßfunktion (definiert als Normotonie mit normaler AS), Normotonie mit erhöhter AS, Hypertonie mit normaler AS und Hypertonie mit erhöhter AS.
Ergebnisse
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,16 Jahren entwickelte sich bei 768 Teilnehmern Diabetes .
Verglichen mit der idealen Gefäßfunktionsgruppe wurde das höchste Diabetesrisiko in der Gruppe mit hoher AS-Hypertonie beobachtet (Hazard Ratio 2,42 [95 %-KI 1,93–3,03]), gefolgt von der Gruppe mit normotonischer Hypertonie und hoher AS (Hazard Ratio 2,11). [95 %-KI: 1,93–3,03]). % KI, 1,68–2,66]), wies die Hypertoniegruppe mit normaler AS das geringste Risiko für Diabetes auf (Hazard Ratio, 1,48 [95 % KI, 1,08–2,02]).
Mehrere Sensitivitäts- und Subgruppenanalysen führten zu ähnlichen Ergebnissen. Darüber hinaus hatte die Hinzufügung von AS zu einem herkömmlichen Modell, das traditionelle Risikofaktoren einschloss, einen größeren inkrementellen Effekt auf den Vorhersagewert von Diabetes als die Hinzufügung von Bluthochdruck (C-Statistiken waren 0,707 vs. 0,695; die integrierte Diskriminierungsverbesserung betrug 0,65 % vs. 0,28). %; die Nettoverbesserung durch Neuklassifizierung betrug 40,48 % gegenüber 34,59 %.
Schlussfolgerungen:
Diabetes wird nicht nur mit Bluthochdruck, sondern auch mit arteriellen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus zeigt die arterielle Steifheit (AS) eine bessere Vorhersagekapazität als Bluthochdruck bei der Vorhersage von Diabetes.
Kommentare
Die arterielle Steifheit war ein besserer Prädiktor für das künftige Typ-2-Diabetes-Risiko als der Blutdruck, und Menschen mit einer Kombination aus hohem Blutdruck und steiferen Arterien hatten das höchste Risiko, an Diabetes zu erkranken, so eine neue Studie, die in Hypertension , einer von Experten begutachteten Studie, veröffentlicht wurde. paarweise. Zeitschrift der American Heart Association.
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten litten im Jahr 2019 mehr als 37 Millionen Menschen in den USA an Diabetes, davon etwa 90–95 % an Typ-2-Diabetes. Die Prävalenz der Erkrankung in den USA nimmt aufgrund eines ungesunden Lebensstils und einer alternden Bevölkerung weiter zu. Typ-2-Diabetes kann zu Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Schlaganfall und vorzeitigem Tod führen.
„Es ist von größter Bedeutung, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu identifizieren, da eine frühzeitige Intervention dazu beitragen kann, den Ausbruch der Erkrankung zu verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen“, sagte Anxin Wang, Ph.D., Hauptautor der Studie und Forscher bei das China National Clinical Research Center for Neurological Diseases am Beijing Tiantan Hospital in Peking, China.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Bluthochdruck ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist. Arteriensteifheit, eine häufige Erkrankung bei Menschen mit hohem Blutdruck, wird auch mit Insulinresistenz und Diabetes Typ 2 in Verbindung gebracht.
„Da Menschen mit Bluthochdruck oder arterieller Steifheit tendenziell ein höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, haben wir untersucht, welcher dieser Faktoren das zukünftige Risiko einer Person für Typ-2-Diabetes am effektivsten vorhersagen kann“, sagte Wang.
Forscher untersuchten Gesundheitsdaten von 11.156 Teilnehmern der Kailuan-Studie, einer laufenden prospektiven Studie mit mehr als 100.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 98 Jahren in Tangshan, China. Die Studie begann im Jahr 2006 und begleitet Erwachsene in 11 Gemeinschaftskrankenhäusern in Kailuan. Alle zwei Jahre wurden Ruheblutdruckmessungen und Nüchternblutproben durchgeführt, 2010 kamen Messungen der Arterienwandsteifigkeit hinzu. Arm und Knöchel eines Teilnehmers, um die Geschwindigkeit zu messen, mit der sich Druckwellen durch die Blutgefäße ausbreiten.
In dieser Studie wurde festgestellt, dass Teilnehmer an Bluthochdruck litten, wenn ihr Ruheblutdruck 140 mm Hg/90 mm Hg oder mehr betrug, was im Einklang mit den chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck von 2018 und den Leitlinien der Internationalen Gesellschaft von 2020 steht von Bluthochdruck. Die Richtlinie der American Heart Association aus dem Jahr 2017 geht davon aus, dass Menschen mit einem Blutdruck von 130 mm Hg/80 mm Hg oder höher an Bluthochdruck leiden.
Die Forscher definierten Patienten mit Typ-2-Diabetes anhand der Messung eines Nüchternblutzuckerspiegels von ≥7,0 mmol/L oder der Selbstberichte eines diagnostizierten Arztes, der Antidiabetika einnahm.
Bis 2017, sechs Jahre nach Beginn der Kohortenbeobachtung, hatten etwa 7 % der Studienteilnehmer Typ-2-Diabetes entwickelt. Die Analyse verglich das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen mit: 1) einer idealen Gefäßfunktion, definiert als normaler Blutdruck und Arterien, die ein normales Maß an Steifheit aufwiesen; 2) normaler Blutdruck mit steiferen Arterien; 3) hoher Blutdruck und normale Arterien; und 4) hoher Blutdruck mit steiferen Arterien.
Die Analyse ergab Folgendes:
- Im Vergleich zur Gruppe mit idealer Gefäßfunktion hatten Studienteilnehmer mit erhöhter Arteriensteifheit in Kombination mit hohem Blutdruck das höchste Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
- Menschen mit normalem Blutdruck und steiferen Arterien hatten im Vergleich zur Gruppe mit idealer Gefäßfunktion auch ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes.
- Teilnehmer mit hohem Blutdruck und normaler Arteriensteifheit hatten das geringste Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
„Wir waren überrascht, dass Menschen mit einer höheren arteriellen Steifheit häufiger an Typ-2-Diabetes erkrankten, unabhängig davon, ob sie hohen Blutdruck hatten oder nicht“, sagte Wang. „Diese Ergebnisse liefern starke Beweise dafür, dass die Messung der arteriellen Steifheit ein besserer Prädiktor als der Blutdruck sein kann, um das zukünftige Risiko einer Person für Typ-2-Diabetes zu bestimmen.“
Die Analyse ergab auch, dass die Kombination aus hohem Blutdruck und steiferen Arterien häufiger bei Männern auftrat und bei älteren Menschen ein immer höher liegender BMI (Body-Mass-Index, ein Maß für das Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße) auftrat Rate und gab an, Zigaretten zu rauchen und Alkohol zu trinken.
Menschen mit größerer Arteriensteifheit hatten auch höhere Nüchternblutzucker- und Cholesterinwerte im Vergleich zu Teilnehmern ohne diese. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Anpassung der Analyse an den BMI den Zusammenhang zwischen Arteriensteifheit und Typ-2-Diabetes nicht veränderte.
„Diese Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse zur Prävention von Typ-2-Diabetes und weisen darauf hin, dass die Früherkennung und Behandlung von Bluthochdruck und Arteriensteifheit dazu beitragen kann, das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, zu verringern“, fügte Wang hinzu.
Wang fügt hinzu, dass weitere Studien erforderlich sind, um die zugrunde liegenden Mechanismen im Zusammenhang mit Arteriensteifheit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes-Risiko weiter zu untersuchen und den optimalen Bereich von Arteriendicke und Blutdruck zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zu bestimmen. .
Nach Angaben der American Heart Association gibt es mehrere veränderbare Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit einer gesunden Lebensweise, die zu einer optimalen Herzgesundheit beitragen: körperliche Aktivität, Kontrolle hoher Cholesterin- und Blutdruckwerte, eine angemessene Ernährung, keine Zigaretten rauchen, Stressabbau , Aufrechterhaltung eines richtigen Schlafplans und eines gesunden Körpergewichts.
„Dieser Befund, dass arterielle Steifheit das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöht, unterstützt unser aktuelles Verständnis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes“, sagte Eduardo Sanchez, MD, MPH, FAHA, FAAFP, Chief Medical Officer für Prävention bei der American Heart Association. Er ist der klinische Leiter von Know Diabetes by Heart, einer Gemeinschaftsinitiative der American Heart Association und der American Diabetes Association, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen befasst. „Wir freuen uns auf die zukünftige Forschung zu den Mechanismen zwischen Arteriensteifheit und dem Risiko für Typ-2-Diabetes.“
Co-Autoren sind Xue Tian, Ph.D.; Yingting Zuo, Ph.D., Shuohua Chen, MD; Yijun Zhang, MS; Xiaoli Zhang, BS; Qin Xu, PhD; und Shouling Wu, MD Die Offenlegungen des Autors sind im Manuskript aufgeführt.
Diese Studie wurde vom National Key Research and Development Program of China und dem Hospital Incubation Program der Beijing Municipal Administration unterstützt.