Höhepunkte
- Ein hoher systolischer Blutdruck ist mit einer höheren kardiovaskulären Mortalität bei T2DM verbunden
- Ebenso erhöht ein sehr niedriger diastolischer Blutdruck das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität bei Diabetes.
Tatsächliche systolische und diastolische Blutdruckwerte und kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ergebnisse einer großen Registerkohorte in Asien Zusammenfassung Tatsächliche systolische und diastolische Blutdruckwerte und kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ergebnisse einer großen Registerkohorte in Asien Hintergrund Erhöhter Blutdruck (BP) ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität verbunden. Es gibt jedoch eine anhaltende Debatte darüber, ob eine intensive Blutdrucksenkung paradoxerweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhöhen kann, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D). Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Blutdruck und dem Risiko einer CVD-Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Methoden und Ergebnisse Wir verwendeten Daten von 83.721 Patienten mit Typ-2-Diabetes aus einem multiinstitutionellen Diabetesregister in Singapur von 2013 bis 2019. Der Blutdruck wurde anhand von Kategorien und eingeschränkten kubischen Splines mithilfe einer multivariablen Cox-Regressionsanalyse analysiert, stratifiziert nach bereits bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung und Alter (<65 Jahre). versus ≥65 Jahre). Der primäre Endpunkt war die CVD-Mortalität, die durch Verknüpfung mit dem nationalen Register bestimmt wurde. Unter 83.721 Patienten mit Typ-2-Diabetes (Durchschnittsalter 65,3 Jahre, 50,6 % Frauen, 78,9 % nehmen blutdrucksenkende Medikamente ein) erlebten 7,6 pro 1000 Personenjahre den primären Endpunkt. Der systolische Blutdruck stand bei Werten >120 bis 129 mm Hg in einem abgestuften Zusammenhang mit einem signifikanten Anstieg der CVD-Mortalität. Diastolische Blutdruckwerte > 90 mm Hg waren bei Menschen im Alter von ≥ 65 Jahren signifikant mit der kardiovaskulären Mortalität verbunden. Darüber hinaus war ein diastolischer Blutdruck <70 mm Hg bei allen Patienten mit einem signifikant erhöhten Risiko für CVD-Mortalität verbunden. Schlussfolgerungen Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind klinische systolische Blutdruckwerte ≥ 130 mm Hg oder diastolische Blutdruckwerte ≥ 90 mm Hg mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität verbunden. Ein diastolischer Blutdruck < 70 mm Hg ist ebenfalls mit dem Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Folgen verbunden, obwohl eine umgekehrte Kausalität nicht ausgeschlossen werden kann. |
Figur. Gefährdungsverhältnis (95 %-KI) für die Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) nach den Kategorien systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP). Die Analysen wurden hinsichtlich des Komorbiditätsstatus von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alter, Geschlecht, blutdrucksenkenden Medikamenten und DBP (Hauptprädiktor ist SBP)/SBP (Hauptprädiktor ist DBP) angepasst. A und B: Stratifizierung nach CVD-Komorbiditäts-Untergruppe. C und D, Schichtung nach Altersgruppen.
Kommentare
Klinische systolische Blutdruckwerte (BP) ≥ 130 mm Hg oder diastolische Blutdruckwerte ≥ 90 mm Hg sind mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbunden, wie im Journal of the veröffentlicht wurde American Heart Association .
Loraine Liping Seng, Ph.D., von der Duke-NUS Medical School in Singapur, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Blutdruck und dem Risiko einer CVD-Mortalität bei Patienten mit T2DM. Die Analyse umfasste 83.721 Patienten mit DM2 (2013 bis 2019).
Die Forscher fanden heraus, dass bei 7,6 Patienten pro 1.000 Personenjahre eine kardiovaskuläre Sterblichkeit auftrat. Bei Werten > 120 bis 129 mm Hg wurde ein abgestufter Zusammenhang zwischen dem systolischen Blutdruck und einer erhöhten CVD-Mortalität beobachtet . Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen diastolischen Blutdruckwerten > 90 mm Hg und der CVD-Mortalität bei Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter. Ein diastolischer Blutdruck < 70 mm Hg war bei allen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem signifikant erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Mortalität verbunden.
„Unsere Analyse unterstreicht die Notwendigkeit, bei Patienten mit Diabetes einen erhöhten systolischen Blutdruck auf weniger als 130 mm Hg zu kontrollieren und gleichzeitig die Risiken sorgfältig abzuwägen, wenn der diastolische Druck zu stark absinkt“, sagte er in einer Erklärung.
Was ist neu?
Asiatische Bevölkerungsgruppen haben ein besonders hohes Risiko für Typ-2-Diabetes, der Zusammenhang zwischen Blutdruck und Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei dieser Bevölkerungsgruppe jedoch weiterhin unklar.
Unsere Analyse einer großen Stichprobe von 83.721 Patienten mit Typ-2-Diabetes in einem Diabetesregister in Singapur ergab, dass das Sterblichkeitsrisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen am niedrigsten war, wenn systolische Blutdruckwerte von 120 bis 129.000 mmHg erreicht wurden, und es wurde durchweg beobachtet, dass es bei systolischen Blutdruckwerten höher war Blutdruck bei Werten ≥130 mm Hg bei Patienten ≥65 Jahren sowie bei Patienten <65 Jahren.
Der erreichte diastolische Blutdruck > 90 mmHg war bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einer erhöhten Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, und ein diastolischer Blutdruck < 70 mmHg war bei allen Patienten mit Diabetes mit einem erhöhten Risiko für die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Typ 2.
Was sind die klinischen Implikationen?
Unsere Ergebnisse unterstützen die Senkung des systolischen Blutdrucks auf <130 mm Hg und des diastolischen Blutdrucks auf <90 mm Hg bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Seien Sie vorsichtig und beurteilen Sie Patienten mit diastolischen Blutdruckwerten < 70 mmHg.