Zusammenfassung
Einführung:
In Berichten, die den Zusammenhang zwischen Schlaganfallrisikofaktoren und Schlaganfallereignissen bewerten, wird im Allgemeinen von einem einheitlichen Ausmaß der Zusammenhänge im gesamten Altersspektrum ausgegangen, eine Annahme, die wir in diesem Bericht überprüft haben.
Methoden:
Teilnehmer, die zwischen 2003 und 2007 in der Kohortenstudie REasons for Geographic And Racial Differences in Stroke (REGARDS) eingeschrieben waren und zu Studienbeginn keinen Schlaganfall erlitten hatten, wurden hinsichtlich der Häufigkeit von Schlaganfällen beobachtet. Assoziationen von „traditionellen“ Schlaganfall-Risikofaktoren mit Schlaganfallereignissen wurden mithilfe von: 1) einer proportionalen Gefahrenanalyse basierend auf dem Basisalter des Teilnehmers und 2) einer Poisson-Regressionsanalyse zur Bewertung von Assoziationen basierend auf der Änderung des Alters des Teilnehmers während der Nachbeobachtung bewertet („ Alter der Exposition“). In jeder Analyse wurden Altersschichten ausgewählt, die in jeder Schicht eine ähnliche Anzahl von Schlaganfällen aufwiesen, insbesondere 45–64, 65–73 und 74+ Jahre für die Analyse der proportionalen Gefahren; und 45–69, 70–79 und 80+ Jahre für die Poisson-Regression.
Ergebnisse:
Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 11,3 Jahren und einer Expositionszeit von insgesamt 276.074 Personenjahren traten bei 28.235 Teilnehmern insgesamt 1.405 ischämische Schlaganfallereignisse auf. Bei beiden Analyseansätzen war das Ausmaß des Zusammenhangs mit Schlaganfall bei Diabetes im höheren Alter deutlich geringer (das Risiko oder relative Risiko sank von ≈2,0 in den jüngeren Schichten auf ≈1,3 in den jüngeren Schichten). höheren Alters), Herzerkrankungen (von ≈2,0 bis ≈1,3) und Bluthochdruck, definiert bei einem Schwellenwert von 140/90 mmHg (von ≈1,80 bis ≈1,50); Es gab jedoch keine altersbedingten Unterschiede im Ausmaß des Zusammenhangs zwischen Rauchen, Vorhofflimmern oder linksventrikulärer Hypertrophie .
Diskussion:
Bluthochdruck und Diabetes sind zwei der „wichtigsten“ Risikofaktoren für einen Schlaganfall; Allerdings scheint der Zusammenhang mit dem Schlaganfallrisiko im höheren Alter wesentlich geringer zu sein. Die Tatsache, dass das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen Rauchen, Vorhofflimmern und LVH mit dem Alter nicht abnimmt, legt nahe, dass ihre relative Bedeutung für die Bestimmung des Schlaganfallrisikos wahrscheinlich mit dem Alter zunimmt.
Kommentare
Hoher Blutdruck und Diabetes sind bekannte Risikofaktoren für einen Schlaganfall, doch eine neue Studie zeigt nun, dass das Risiko mit zunehmendem Alter abnehmen kann. Die Studie wird online in Neurology® veröffentlicht , der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology.
„Hoher Blutdruck und Diabetes sind zwei wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall, die mit Medikamenten kontrolliert werden können, wodurch das Risiko einer Person verringert wird“, sagte Studienautor George Howard, DrPH, von der School of Health. University of Alabama an der Birmingham Public School. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Zusammenhang mit dem Schlaganfallrisiko im höheren Alter möglicherweise wesentlich geringer ist , obwohl sich andere Risikofaktoren mit dem Alter nicht ändern. Diese Unterschiede bei den Risikofaktoren bedeuten, dass die Feststellung, ob eine Person einem hohen Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist, je nach Alter unterschiedlich sein kann .“
An der Studie nahmen 28.235 Personen teil , die noch nie einen Schlaganfall erlitten hatten. Von dieser Gruppe waren 41 % schwarz und 59 % weiß. Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 11 Jahre lang beobachtet.
Zu Beginn der Studie wurden die Teilnehmer befragt und körperlichen Untersuchungen unterzogen, um Risikofaktoren zu ermitteln. Zu den Risikofaktoren gehörten Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Vorhofflimmern, Herzerkrankungen und linksventrikuläre Hypertrophie, also eine Verdickung der linken Herzkammer. Aufgrund des bekanntermaßen höheren Schlaganfallrisikos bei Schwarzen wurde auch die Rasse als Teil der bewerteten Risikofaktoren berücksichtigt, fügte Howard hinzu.
Die Forscher beobachteten die Teilnehmer alle sechs Monate und bestätigten Schlaganfälle durch Überprüfung der Krankenakten.
Während der Studie kam es in 276.074 Personenjahren zu 1.405 Schlaganfällen . Personenjahre stellen sowohl die Anzahl der Personen in der Studie als auch die Zeit dar, die jede Person in der Studie verbringt.
Die Teilnehmer wurden in drei Altersgruppen eingeteilt, die dann verglichen wurden. Die Altersspannen für diese Gruppen variierten je nach den von den Forschern analysierten Daten leicht. Im Allgemeinen umfasste die jüngere Gruppe Teilnehmer im Alter von 45 bis 69 Jahren, die mittlere Gruppe umfasste Personen im Alter von 60 bis 70 Jahren und die ältere Gruppe umfasste Personen im Alter von 74 Jahren und älter.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Menschen mit Diabetes in der jüngsten Altersgruppe die Wahrscheinlichkeit , einen Schlaganfall zu erleiden, etwa doppelt so hoch war wie bei Menschen im gleichen Alter, die nicht an Diabetes litten, während bei Menschen mit Diabetes in der ältesten Altersgruppe das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, um etwa 30 % höher war einen Schlaganfall als Menschen im gleichen Alter, die nicht an Diabetes litten.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Menschen mit Bluthochdruck in der jüngsten Altersgruppe ein um 80 % höheres Risiko hatten , einen Schlaganfall zu erleiden, als Menschen im gleichen Alter ohne Bluthochdruck, während das Risiko auf 50 % reduziert war. für Menschen mit Bluthochdruck in der älteren Altersgruppe im Vergleich zu Menschen im gleichen Alter ohne Bluthochdruck.
Als die Forscher außerdem Rasse als Risikofaktor untersuchten, stellten sie bei schwarzen Teilnehmern in der jüngsten Altersgruppe im Vergleich zu weißen Teilnehmern in dieser Gruppe ein erhöhtes Schlaganfallrisiko fest. In der älteren Altersgruppe verringerte sich der Rassenunterschied. Für Schlaganfallrisikofaktoren wie Rauchen, Vorhofflimmern und linksventrikuläre Hypertrophie fanden die Forscher keine altersbedingte Risikoveränderung.
„Es ist wichtig anzumerken, dass unsere Ergebnisse nicht darauf hindeuten , dass die Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes im Alter an Bedeutung verliert“, sagte Howard. „Solche Behandlungen sind immer noch sehr wichtig für die Gesundheit eines Menschen. Aber es kann für Ärzte auch sinnvoll sein, sich mit zunehmendem Alter auf die Behandlung von Risikofaktoren wie Vorhofflimmern, Rauchen und linksventrikulärer Hypertrophie zu konzentrieren.“
Howard stellte außerdem fest, dass die Gesamtzahl der Menschen mit Schlaganfällen im höheren Alter höher sein könnte, selbst wenn der Einfluss von Risikofaktoren mit zunehmendem Alter abnimmt , da das Gesamtrisiko eines Schlaganfalls mit zunehmendem Alter zunimmt. Forscher schätzen beispielsweise, dass in der jüngsten Altersgruppe mit hohem Blutdruck etwa 2,0 % der Menschen mit normalem Blutdruck einen Schlaganfall erlitten, verglichen mit 3,6 % der Menschen mit hohem Blutdruck. In der älteren Altersgruppe erlitten etwa 6,2 % der Menschen mit normalem Blutdruck einen Schlaganfall, verglichen mit 9,3 % der Menschen mit hohem Blutdruck.
Eine Einschränkung der Forschung bestand darin, dass die Risikofaktoren der Teilnehmer nur einmal zu Beginn der Studie bewertet wurden und sich im Laufe der Zeit möglicherweise geändert haben.
Die Studie wurde von den National Institutes of Health unterstützt, darunter dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke und dem National Institute on Aging.