Wichtige Punkte Fragen Verlassen sich Notärzte auf die Informationen, die im Abschnitt über den dokumentierten Besuchsgrund des Patienten enthalten sind , bevor ein Arzt den Patienten sieht? Ergebnisse In dieser Querschnittsstudie mit 108.019 Patienten mit Herzinsuffizienz (CHF), die sich mit Atembeschwerden in der Notaufnahme vorstellten, war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ärzte diese Patienten auf Lungenembolie (LE) untersuchten, wenn der Grund für den Besuch des Patienten genannt wurde Herzinsuffizienz (CHF). Es gab jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Erwähnung von CHF und der endgültigen Diagnose einer akuten LE. Dies bedeutet, dass Ärzte Patienten seltener auf Lungenembolie (LE) untersuchten, wenn im Abschnitt über den Besuchsgrund des Patienten kongestive Herzinsuffizienz (CHF) erwähnt wurde, was mit einer Verankerungsverzerrung vereinbar ist, die zu einer Verzögerung bei der Untersuchung und Diagnose von Lungenembolie (LE) führte. |
Einführung
Es wird vermutet, dass kognitive Verzerrungen die Entscheidungsfindung von Ärzten beeinflussen, es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für diesen Einfluss. Eine solche Voreingenommenheit ist die Verankerungsvoreingenommenheit oder die Konzentration auf eine einzelne , oft anfängliche Information, wenn klinische Entscheidungen getroffen werden, ohne sich ausreichend an spätere Informationen anzupassen.
Ziel
Es sollte untersucht werden, ob Ärzte Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), die sich in der Notaufnahme (ED) mit Kurzatmigkeit (SOB) wegen Lungenembolie (PE) vorstellten, weniger wahrscheinlich beurteilten, wenn der Grund für den Besuch des Patienten dokumentiert wurde in der Triage , bevor Ärzte den Patienten sehen, wird Herzinsuffizienz (CHF) erwähnt.
Design, Umgebung und Teilnehmer
In dieser Querschnittsstudie nationaler Veterans Affairs-Daten von 2011 bis 2018 wurden CHF-Patienten, die sich mit SOB in Veterans Affairs-Notaufnahmen (EDs) vorstellten, in die Analyse einbezogen. Die Analysen wurden von Juli 2019 bis Januar 2023 durchgeführt.
Belichtung
Im Abschnitt „Grund des Patientenbesuchs“, der in der Triage dokumentiert wird, bevor die Ärzte den Patienten sehen, wird CHF genannt.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Primäre Endpunkte waren PE-Tests (D-Dimer, kontrastmittelverstärkte Thorax-CT, Beatmungs-/Perfusionsscan, Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten), Zeit bis zum PE-Test (unter denen, die auf PE untersucht wurden), natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) und diagnostizierte akute PE in der Notaufnahme, und schließlich wurde eine akute PE diagnostiziert (innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch in der Notaufnahme).
Ergebnisse
Die vorliegende Stichprobe umfasste 108.019 Patienten (mittleres [SD]-Alter: 71,9 [10,8] Jahre; 2,5 % Frauen) mit CHF, die sich mit SOB vorstellten, von denen 4,1 % CHF im Abschnitt „Grund“ erwähnten. Informationen zum Patientenbesuch zur Triage-Dokumentation.
Insgesamt wurden 13,2 % der Patienten einem PE-Test unterzogen, im Durchschnitt innerhalb von 76 Minuten, 71,4 % erhielten einen BNP-Test, 0,23 % erhielten eine betriebsinterne Diagnose einer akuten LE in der Notaufnahme und 1,1 % erhielten schließlich die Diagnose einer akuten PE.
In angepassten Analysen war die Erwähnung von CHF mit einer Reduzierung um 4,6 Prozentpunkte (pp) (95 %-KI: –5,7 bis –3,5 pp) bei PE-Tests und einer Verlängerung um 15,5 Minuten (95 %-CI, 5,7–25,3 Minuten) bei EP-Tests verbunden und 6,9 pp (95 % KI, 4,3–9,4 pp) plus BNP-Test.
Die Erwähnung von CHF war mit einer um 0,15 Prozentpunkte geringeren Wahrscheinlichkeit (95 %-KI: −0,23 bis −0,08 Prozentpunkte) einer PE-Diagnose in der Notaufnahme verbunden.
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Querschnittsstudie bei CHF-Patienten mit SOB war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ärzte Tests auf Lungenembolie (LE) durchführten, wenn der Grund für den Besuch des Patienten, der vor der Untersuchung des Patienten dokumentiert wurde, Herzinsuffizienz (CHF) war.
Ärzte können sich bei ihrer Entscheidungsfindung auf solche ersten Informationen verlassen, was in diesem Fall mit einer verzögerten Abklärung und Diagnose einer Lungenembolie (LE) verbunden war.