Frauen mit PCOS haben unabhängig von den Diagnosekriterien ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine prospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie
Ziel
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist mit vielen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus und Bluthochdruck verbunden. Es bleibt jedoch fraglich, ob das Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu einer Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
Design
Eine bevölkerungsbasierte prospektive nordfinnische Geburtskohorte, 1966.
Methoden
Menschen mit einem voraussichtlichen Geburtsdatum von 1966 in Nordfinnland wurden von Geburt an beobachtet.
Frauen in der Kohorte wurden im Alter von 31 Jahren gemäß den Kriterien des National Institutes of Health (NIH) (n=144) oder den Rotterdam-Kriterien (n=386) als PCOS-Patienten eingestuft und mit Frauen ohne PCOS verglichen.
Die Studienpopulation wurde im Alter von 46 Jahren erneut untersucht und die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE), einschließlich Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Mortalität, wurde bis zum Alter von 53 Jahren aufgezeichnet.
Ergebnisse
Während der 22-jährigen Nachuntersuchung hatten sowohl Frauen mit NIH-PCOS als auch Frauen mit Rotterdam-PCOS ein signifikant höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als Kontrollfrauen.
Die BMI-bereinigte Hazard Ratio (HR) für MACE in der Rotterdam-PCOS-Gruppe und der NIH-PCOS-Gruppe betrug 2,33 (1,26–4,30) bzw. 2,47 (1,18–5,17).
Die kumulativen Risikokurven in beiden Diagnosekategorien begannen im Alter von 35 Jahren auseinanderzulaufen.
In Bezug auf einzelne CVD-Endpunkte war AMI sowohl bei NIH-PCOS-Frauen (p = 0,010) als auch bei Rotterdam-PCOS-Frauen (p = 0,019) signifikant häufiger im Vergleich zu Kontrollfrauen.
Schlussfolgerungen
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