Eine neue Studie legt nahe, dass Frauen, die unter Migräne und anhaltenden Hitzewallungen leiden, einem doppelt so hohen Risiko für Herzerkrankungen und einem dreifach höheren Risiko für einen Schlaganfall ausgesetzt sind.
Migräne, vasomotorische Symptome und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Studie zur Entwicklung eines Koronararterienrisikos bei jungen Erwachsenen Zusammenfassung Ziel Es sollte untersucht werden, ob vasomotorische Symptome (VMS) und Migräne , bei denen man annimmt, dass es sich um vasoaktive Zustände handelt, mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD), einschließlich Schlaganfall, verbunden sind. Methoden Wir führten eine sekundäre Datenanalyse einer Untergruppe von Frauen (n = 1954) in der CARDIA-Studie ( Coronary Artery Risk Development in Young Adult ) durch, einer bevölkerungsbasierten Kohorte, die im Alter zwischen 18 und 30 Jahren mit der Datenerfassung begann. Wir untersuchten anhand von Modellen der Cox-Proportional-Hazards-Regression, ob Migräne und vasomotorische Symptomverläufe (charakterisiert als Tiefpunkt, Tiefpunkt und Anhaltend) bei der CARDIA-Untersuchung im Jahr 15 mit einem erhöhten Risiko für CVD-Ereignisse und Schlaganfälle (sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch) verbunden waren und Anpassung an traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Alter, Zigarettenrauchen sowie systolischer und diastolischer Blutdruck, Nüchternglukose, Cholesterin hoher und niedriger Dichte sowie Triglyceride) und reproduktive Faktoren. Ergebnisse Bei Frauen mit minimalen Risikofaktoren (n = 835), zunehmendem VMS (n = 521) und anhaltendem VMS (n = 598) kam es zu 81 Vorfällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter 42 Schlaganfälle. Frauen mit Migräne und anhaltendem VMS in der Vorgeschichte hatten im Vergleich zu Frauen ohne Migräne und persistierendem VMS ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hazard Ratio [HR] 2,25; 95 %-KI 1,15–4,38), nach Anpassung an Alter, Rasse, Verwendung von Östrogenen, Oophorektomie und Hysterektomie eine Vorgeschichte von Migräne. und mit minimalem/steigendem VMS. Nach Anpassung an CVD-Risikofaktoren waren diese Zusammenhänge abgeschwächt (HR: 1,51; 95 %-KI: 0,73–3,10). Ebenso hatten Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte und anhaltendem VMS ein erhöhtes Schlaganfallrisiko (HR 3,15; 95 %-KI 1,35–7,34), diese Zusammenhänge wurden jedoch nach Anpassung an CVD-Risikofaktoren abgeschwächt (HR 1,70; 95 %-KI). , 0,66-4,38). Schlussfolgerungen Migräne und anhaltende vasomotorische Symptome (VMS) sind gemeinsam mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verbunden, obwohl das Risiko durch Anpassung an herkömmliche Herz-Kreislauf-Risikofaktoren abgeschwächt wird. |
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Hitzewallungen und Migräne (insbesondere bei Aura ) haben sich aufgrund der damit verbundenen schlechteren Risikofaktorprofile für Herzerkrankungen als individuelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen. Allerdings ist eine neue Studie die erste, die die gemeinsamen Einflüsse von Migräne und Hitzewallungen/ Nachtschweiß (vasomotorische Symptome) unabhängig von herkömmlichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Östrogenkonsum untersucht . Die Forschungsergebnisse werden in Menopause , der Zeitschrift der Menopause Society, veröffentlicht.
Konkret zeigt die Untersuchung, dass Frauen mit Migräne und anhaltenden vasomotorischen Symptomen ein 1,5-mal höheres Risiko für Herzerkrankungen und ein 1,7-mal höheres Risiko für einen Schlaganfall hatten als Frauen ohne beide Symptome, nach Anpassung nach Alter, Rasse, Östrogenkonsum, Oophorektomie, Hysterektomie und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Im Gegensatz dazu hatten Frauen mit einer Vorgeschichte von Migräne oder anhaltenden Hitzewallungen (nicht beides gleichzeitig) im Laufe der Zeit kein signifikant erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, abgesehen von der Wirkung traditioneller Risikofaktoren wie Tabakkonsum und Blutfettwerte Blutdruck und Nüchternglukose.
An der Studie, die mit der Datenerhebung begann, nahmen fast 2.000 Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren bis etwa zum 61. Lebensjahr teil. Diese Ergebnisse sind bemerkenswert, da Migräne und Hitzewallungen sehr häufig sind. Es wird geschätzt, dass fast 80 % der Frauen in der Menopause von Hitzewallungen betroffen sind, obwohl diese Symptome in Schwere, Häufigkeit, Erkrankungsalter und Begleitsymptomen stark variieren können. Migräne tritt besonders häufig bei Frauen im späten gebärfähigen Alter auf und betrifft etwa 17,5 % der Frauen.
Die Ergebnisse der Umfrage werden im Artikel „ Migräne, vasomotorische Symptome und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Studie zur Entwicklung des Risikos koronarer Arterien bei jungen Erwachsenen “ veröffentlicht.
„Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, bei der Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei Frauen überwiegend weibliche oder frauenspezifische Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. Migräne in der Vorgeschichte und anhaltende vasomotorische Symptome. Es besteht dringender Bedarf, bestehende Modelle zur Risikovorhersage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter zu verfeinern, um Frauen mit künftigem Risiko genauer zu identifizieren. In der Zwischenzeit ist die Optimierung der Risikofaktoren für Frauen mit beiden Erkrankungen wichtig“, sagt Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der Menopause Society.