Eine im Canadian Journal of Cardiology veröffentlichte Studie bewertet die Hindernisse für die Teilnahme an kardiovaskulären Rehabilitationsprogrammen für Männer und Frauen und bietet Patienten Strategien zu deren Linderung.
Hintergrund
Kardiologische Rehabilitationsprogramme (CR) werden weltweit zu wenig genutzt, insbesondere von Frauen.
In dieser Studie untersuchten wir unseres Wissens zum ersten Mal geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Barrieren für die kardiale Rehabilitation (CR) in allen Regionen der Welt, die Merkmale, die mit größeren Barrieren bei Frauen verbunden sind, und die größten Barrieren bei Frauen gemäß der Registrierung Status.
Methoden
In dieser Querschnittsstudie wurden die englischen, vereinfachten chinesischen, arabischen, portugiesischen oder koreanischen Versionen der Cardiac Rehabilitation Barriers Scale seit Oktober 2021 und März 2023 weltweit über Qualtrics an Patienten mit einer Indikation für kardiale Rehabilitation (CR) verabreicht . Mitglieder der Gemeinschaft des International Council of Cardiology Prevention and Rehabilitation erleichterten die Rekrutierung von Teilnehmern. Es wurden Abhilfestrategien bereitgestellt und bewertet.
Ergebnisse
Die Teilnehmer waren 2163 Patienten aus 16 Ländern in den 6 Regionen der Weltgesundheitsorganisation; 916 (42,3 %) waren Frauen.
Frauen berichteten insgesamt nicht über signifikant höhere Gesamtbarrieren, wohl aber in zwei Regionen (Amerika, Westpazifik) und Männer in einer (östliches Mittelmeer; alle P < 0,001).
Die Hürden für Frauen waren in den Regionen Westpazifik (2,6 ± 0,4/5) und Südostasien (2,5 ± 0,9) am größten (P < 0,001), wobei mangelndes Bewusstsein für kardiale Rehabilitation (CR) in beiden Regionen die größte Hürde darstellte.
Frauen, die arbeitslos waren, berichteten von deutlich größeren Barrieren als diejenigen, die nicht arbeitslos waren (P < 0,001).
Bei den nicht eingeschriebenen überwiesenen Frauen bestanden die größten Hindernisse darin, dass sie nichts über CR wussten, nicht vom Programm kontaktiert wurden, die Kosten hatten und das Training als anstrengend oder schmerzhaft empfanden.
Bei den eingeschriebenen Frauen waren Entfernung, Transport und familiäre Verpflichtungen die größten Hindernisse für den Abschluss der Sitzung. Die Minderungsstrategien wurden als sehr nützlich bewertet (4,2 ± 0,7/5).
Abbildung : Haupthindernisse für die kardiale Rehabilitation (CR) bei Frauen nach Angaben der Region der Weltgesundheitsorganisation. Die afrikanische Region wird nicht dargestellt, da es keine weiblichen Befragten aus Afrika gab.
Schlussfolgerungen Die Hindernisse für die kardiale Rehabilitation (CR) (Männer und Frauen) variieren je nach Region erheblich und erfordern maßgeschneiderte Abhilfemaßnahmen. Insbesondere für arbeitslose Frauen sollten Anstrengungen unternommen werden, um Hürden abzubauen. |
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Kardiale Rehabilitation (CR) ist ein Programm zur Behandlung chronischer Krankheiten, bei dem Patienten über mehrere Monate hinweg von einem Team medizinischer Fachkräfte durch die Behandlung medizinischer Risikofaktoren, strukturierte Übungen sowie Aufklärung und Beratung des Patienten unterstützt werden.
Kardiovaskuläre Rehabilitation (CR) verbessert die Gesundheitsergebnisse und das Wohlbefinden und kann die Sterblichkeits- und Rehospitalisierungsrate um 20 % senken. Allerdings werden die Programme nicht ausreichend genutzt und Frauen nehmen viel seltener teil als Männer, sodass sie nicht von diesen Vorteilen profitieren.
Diese erste globale Vergleichsstudie zu Hindernissen für den Einsatz kardiologischer Rehabilitation (CR) bei Männern und Frauen bewertet das Ausmaß dieser Hindernisse und untersucht Möglichkeiten, wie Patienten sie überwinden können. Es wurde festgestellt, dass Frauen und Männer mit einigen gemeinsamen, aber auch vielen unterschiedlichen Barrieren konfrontiert sind, und die Barrieren unterscheiden sich je nach Weltregion. Die Studie erscheint im Canadian Journal of Cardiology , herausgegeben von Elsevier.
Die Hauptforscherin Sherry L. Grace, PhD, CRFC, Fakultät für Gesundheit, York University und KITE – Toronto Rehabilitation Institute, University Health Network, University of Toronto, erklärt: „Die Vorteile der Teilnahme an der Herzrehabilitation sind bemerkenswert. Darüber hinaus gewinnen Patienten ihre Gesundheit zurück.“ Vitalität und können zu ihren wichtigen Rollen im Leben zurückkehren. Leider sind Frauen bei der Teilnahme an der Teilnahme mit vielen strukturellen Hürden konfrontiert, von der individuellen Ebene bis hin zur Ebene des Gesundheitssystems. Wir haben vor fast 25 Jahren die Cardiac Rehabilitation Barriers Scale (CRBS) entwickelt, um sie besser zu charakterisieren, und sie ist nach wie vor die am weitesten verbreitete und strengste Messskala zur Bewertung dieser Barrieren.“
Obwohl die Cardiac Rehabilitation Barriers Scale (CRBS) in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurde, wurde sie vor der vorliegenden Studie nie an Patienten in mehr als einem Land gleichzeitig verabreicht, sondern nur in insgesamt 25 Ländern. . Es wurden lediglich zwei Studien durchgeführt, in denen die Barrieren von Frauen und Männern verglichen wurden.
Professorin Grace und Co-Studienleiterin Gabriela Ghisi, PT, PhD, CRFC, ebenfalls vom KITE – Toronto Rehabilitation Institute, University Health Network an der University of Toronto, fügen hinzu: „Es war an der Zeit, die Hindernisse für die kardiale Rehabilitation (RC) zu untersuchen.“ eine globale Vergleichsbasis, um zu helfen: „Wir verstehen die Geschlechtsunterschiede und die Haupthindernisse für Frauen, damit wir sie angehen und so mehr Frauen dazu bringen können, sich für die Herzrehabilitation (CR) anzumelden und vollständig daran teilzunehmen.“
In dieser Querschnittsstudie wurde das CRBS weltweit über eine Online-Umfrage an mehr als 2000 Patienten aus 16 Ländern in allen sechs Regionen der Weltgesundheitsorganisation verabreicht. Community-Mitglieder des International Council on Cardiocular Prevention and Rehabilitation (ICCPR) halfen bei der Rekrutierung von Teilnehmern, indem sie stationäre Herzpatienten identifizierten, die für eine Herzrehabilitation (CR) in Frage kamen, und Patienten, die gerade erst mit der CR begannen. Dies ist die erste internationale Studie zu Barrieren bei der CR-Nutzung, die Daten aus allen Regionen der Welt umfasst und die ersten quantitativen Barrierendaten aus Afrika sowie mehreren europäischen und westlichen Pazifikländern präsentiert. Etwa 42 % der Teilnehmer waren Frauen.
Die Studienergebnisse zeigen, dass weibliche Herzpatienten im Westpazifik und in Amerika zwar einer etwas höheren Belastung durch Barrieren ausgesetzt sind als Männer, Männer und Frauen jedoch erhebliche Barrieren haben, die angegangen werden müssen, um die CR-Nutzung zu optimieren. In den Regionen Westpazifik und Südostasien waren die Hürden für Frauen höher als in anderen Regionen, wobei das mangelnde Bewusstsein für kardiale Rehabilitation (CR) in beiden Regionen das größte Hindernis darstellte. Männer im östlichen Mittelmeerraum berichteten von größeren Barrieren als Frauen. Arbeitslose Frauen berichteten von deutlich größeren Hürden als Erwerbstätige.
Bei Frauen, die nicht an CR-Programmen teilnahmen, bestanden die größten Hindernisse darin, dass sie nichts über CR wussten, dass das Programm sie nach der Überweisung nicht kontaktierte, die Kosten und die Tatsache, dass sie körperliche Betätigung als anstrengend oder schmerzhaft empfanden. Bei den Frauen, die an einem Programm teilnahmen, waren Entfernung, Reisen, familiäre Verpflichtungen und Schwierigkeiten beim Zugang zu Sitzungen, die persönliche Unterstützung erfordern (z. B. Transport), die größten Hindernisse für die Einhaltung der Sitzungen.
Im Rahmen der Studie wurden den Teilnehmern ebenfalls zum ersten Mal mögliche Abhilfestrategien zur Überwindung dieser Hindernisse vermittelt, z. B. das Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister darüber, wie sie auf ein Programm zugreifen können, oder die Durchführung eines Programms zu Hause. Mehr als 70 % der Frauen und 40 % der Männer bewerteten die bereitgestellten Barriere-spezifischen Informationen als „hilfreich“ oder „sehr hilfreich“ . „Diese Beobachtungen sollten die Anwendung dieser Art von Minderungsstrategien sowie die Entwicklung weiterer Forschung zu aktiven Minderungsstrategien fördern, um die Einhaltung von Programmen zur Herzrehabilitation (CR) zu verbessern.
Professor Grace führt bereits weitere Forschungsarbeiten durch, um zu testen, ob Strategien zur Abschwächung der identifizierten Haupthindernisse zu einer erhöhten RC-Beteiligung führen können. „Wir hoffen, dass dies dazu führen wird, dass sich mehr Frauen für CR anmelden, und dass sich dies sicherlich positiv auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken würde.“
Sie drängt darauf: „Patienten haben möglicherweise legitime Hindernisse für die Teilnahme an einer CR, aber wir empfehlen, dass sie diese mit Gesundheitsdienstleistern besprechen, da es bewährte Strategien gibt, diese zu überwinden.“ Bitte helfen Sie dabei, die Nachricht zu verbreiten, dass Herzrehabilitation (CR) in den meisten Ländern der Welt verfügbar ist und Leben rettet! ”
Auf der ICCPR-Website (spanische Version) wird eine Ressource für Patienten zur Bewertung ihrer eigenen Barrieren sowie Vorschläge zur Linderung bereitgestellt .