Kontext |
Ertrinken ist die häufigste Todesursache durch Verletzungen bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren in den USA und die dritthäufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren in den USA. 1
Im Jahr 2017 ertranken fast 1.000 amerikanische Kinder. Glücklicherweise sind die Sterblichkeitsraten durch unbeabsichtigtes Ertrinken von Kindern stetig von 2,68 pro 100.000 im Jahr 1985 auf 1,11 pro 100.000 im Jahr 2017 gesunken.
Die Sterblichkeitsrate durch Ertrinken variiert je nach Alter, Geschlecht, Rasse und/oder ethnischer Zugehörigkeit, wobei Kleinkinder und männliche Heranwachsende das höchste Risiko haben. Nach einem Jahr besteht für Jungen jeden Alters ein höheres Risiko zu ertrinken als für Mädchen.
Insgesamt haben afroamerikanische Kinder die höchste Sterblichkeitsrate durch Ertrinken, gefolgt von amerikanischen Indianern und/oder Alaska-Ureinwohnern, Weißen, asiatischen Amerikanern und/oder pazifischen Inselbewohnern sowie hispanischen Kindern.
Im Zeitraum 2013–2017 wurden die höchsten Ertrinkungstodesraten bei weißen männlichen Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren (3,44 pro 100.000), indianischen und/oder alaskischen Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren (3,58) und Afrikanern beobachtet Amerikanische männliche Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren (4,06 pro 100.000). 1
Ertrinken ist auch eine der Hauptmorbiditätsursachen für Kinder. Im Jahr 2017 suchten schätzungsweise 8.700 Kinder unter 20 Jahren wegen eines Ertrinkungsereignisses die Notaufnahme eines Krankenhauses auf, und 25 % dieser Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert oder zur weiteren Behandlung transportiert. 1
Die meisten nicht tödlichen Ertrinkungsopfer erholten sich vollständig ohne neurologische Defizite, es wurden jedoch schwere langfristige neurologische Defizite mit längeren Eintauchzeiten (>6 Minuten), längeren Wiederbelebungsbemühungen und dem Versäumnis, eine frühe Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) einzuleiten, beobachtet. durch den Beobachter. 2–4
Die American Academy of Pediatrics gibt diese überarbeitete Grundsatzerklärung aufgrund neuer Informationen und Forschungsergebnisse zu folgenden Themen heraus:
1. Populationen mit dem höchsten Risiko
2. Rassen- und soziodemografische Unterschiede bei den Ertrinkungsraten,
3. Wasserkompetenz (Kenntnisse und Einstellungen zur Wassersicherheit, grundlegende Schwimmfähigkeiten und Reaktion auf einen Schwimmer in Schwierigkeiten), 5.6
4. Wenn sich Kinder im und am Wasser aufhalten (die Notwendigkeit einer engen, ständigen, aufmerksamen und kompetenten Aufsicht durch Erwachsene und die Verwendung von Schwimmwesten bei Kindern und Erwachsenen),
5. Wenn von Kindern nicht erwartet wird, dass sie sich in der Nähe von Wasser aufhalten (die Bedeutung physischer Barrieren, um das Ertrinken zu verhindern) und
6. Die Überlebenskette beim Ertrinken und die Bedeutung der HLW durch Unbeteiligte.
Klassifizierung des Ertrinkenden |
Im Jahr 2002 überarbeiteten der Weltkongress zum Ertrinken und die Weltgesundheitsorganisation die Definition von Ertrinken als „den Prozess des Erlebens von Atemstillstand aufgrund des Untertauchens/Eintauchens in eine Flüssigkeit“.
Die Folgen des Ertrinkens werden als „Tod“, „keine Morbidität“ oder „Morbidität“ klassifiziert (später unterteilt in „mäßig behindert“, „schwer behindert“, „Wachkoma“ und „Hirntod“).
Der Ertrinkungsprozess ist ein Kontinuum, das durch Rettung an jedem Punkt dieses Prozesses unterbrochen werden kann, mit unterschiedlichen Folgen, die vom Fehlen von Symptomen bis zum Tod reichen.
Begriffe wie nasses, trockenes, sekundäres, aktives, nahes, passives und stilles Ertrinken sollten nicht verwendet werden.
Die überarbeitete Definition und Klassifizierung stimmt besser mit anderen Erkrankungen und Verletzungen überein und soll bei der Überwachung von Ertrinkungsfällen und der Sammlung zuverlässigerer und umfassenderer epidemiologischer Informationen helfen. 7
Populationen mit erhöhtem Ertrinkungsrisiko |
Bestimmte Bevölkerungsgruppen sind aufgrund ihres Verhaltens, ihrer Fähigkeiten, ihrer Umgebung oder ihrer Grunderkrankung einem höheren Risiko ausgesetzt, zu ertrinken.
> Kleine Kinder
Im Zeitraum 2013–2017 war die Ertrinkungsrate am höchsten in der Gruppe von 0 bis 4 Jahren (2,19 pro 100.000 Einwohner), wobei Kinder im Alter von 12 bis 36 Monaten am stärksten gefährdet waren (3,31). Die meisten Babys ertrinken in Badewannen und Eimern, während die meisten Kinder im Vorschulalter in Schwimmbädern ertrinken. 8
Das Hauptproblem für diese junge Altersgruppe ist das Fehlen von Barrieren, die einen unerwarteten, unbeaufsichtigten Zugang zu Wasser verhindern, einschließlich Schwimmbädern, Whirlpools und Spas, Badewannen, natürlichen Gewässern und stehendem Wasser in Häusern (Eimer, Badewannen und Toiletten). .
Die Consumer Product Safety Commission (CSPC) stellte fest, dass 69 % der Kinder unter 5 Jahren zum Zeitpunkt eines Ertrinkungsvorfalls nicht im Pool sein würden. 9
> Jugendliche
Jugendliche (15–19 Jahre) haben die zweithöchste tödliche Ertrinkungsrate . In dieser Altersgruppe ertrinken knapp drei Viertel aller Ertrinkungen in natürlichen Wasserquellen, und in dieser Altersgruppe ertrinken Kinder in natürlichen Gewässern. 10
Im Jahr 2016 berichtete Safe Kids Worldwide, dass die Rate des tödlichen Ertrinkens in natürlichem Wasser bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren mehr als dreimal höher war als bei Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren und doppelt so hoch wie bei Kindern unter 5 Jahren. elf
Das erhöhte Risiko eines tödlichen Ertrinkens bei Jugendlichen kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, darunter Überschätzung der Fähigkeiten, Unterschätzung gefährlicher Situationen, impulsives und risikoreiches Verhalten sowie Substanzkonsum. 12
Alkohol ist ein führender Risikofaktor und trägt 30 bis 70 % zu den Todesfällen im Freizeitwasser bei amerikanischen Jugendlichen und Erwachsenen bei . 13
Grunderkrankungen |
> Epilepsie
Ertrinken ist die häufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Menschen mit Epilepsie 14 und bei Kindern mit Epilepsie besteht ein erhöhtes Risiko des Ertrinkens, sowohl in Badewannen als auch in Schwimmbädern. fünfzehn
Das relative Risiko eines tödlichen und nicht tödlichen Ertrinkens bei Patienten mit Epilepsie variiert stark, ist jedoch 7,5- bis 10-mal höher als bei Kindern ohne Anfälle 15,16 und variiert je nach Alter, Schwere der Erkrankung und Grad der Exposition. zum Wasser und zum Grad der Aufsicht. 15–17
Eltern und Betreuer von Kindern mit aktiver Epilepsie sollten den Umgang mit Wasser, einschließlich Schwimmbädern und Badewannen, jederzeit direkt beaufsichtigen.
Wenn möglich, sollten Kinder mit Epilepsie nur in Anwesenheit eines Rettungsschwimmers duschen statt baden und schwimmen. Kinder mit schlecht kontrollierter Epilepsie sollten Schwimmaktivitäten mit ihrem Neurologen oder Kinderarzt besprechen.
> Autismus
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko zu ertrinken, 18 insbesondere solche unter 15 Jahren und solche mit einem höheren Grad an geistiger Behinderung. 19 Wanderverhalten ist das am häufigsten gemeldete Verhalten, das zum Ertrinken führt und für fast 74 % der tödlichen Ertrinkungsvorfälle bei Kindern mit Autismus verantwortlich ist. zwanzig
> Herzrhythmusstörungen
Anstrengung beim Schwimmen kann bei Personen mit langem QT-Syndrom Herzrhythmusstörungen auslösen. 21 Obwohl die Erkrankung selten ist und solche Fälle einen kleinen Prozentsatz der Ertrinkungsfälle ausmachen, sollten das Long-QT-Syndrom sowie das Brugada-Syndrom und die polymorphe katecholaminerge ventrikuläre Tachykardie als mögliche Ursache für ungeklärte Tauchverletzungen bei kompetenten Schwimmern in Betracht gezogen werden. Umgebungen mit geringem Risiko. 22
Soziodemografische Faktoren |
Es bestehen weiterhin erhebliche rassische und sozioökonomische Unterschiede in der Ertrinkungsrate von Kindern. Für viele können kulturelle Überzeugungen und Traditionen Kinder vom Schwimmen abhalten. 23,24
Darüber hinaus sind für einige religiöse und ethnische Gruppen nach religiösen Standards gleichgeschlechtliche Gewässer 25 und Kleidung zum Schutz der Sittsamkeit vorgeschrieben, was in einigen Becken möglicherweise nicht gestattet ist.
Sozioökonomisch gesehen können die mehreren Schwimmstunden, die zum Erwerb grundlegender Wasserkenntnisse erforderlich sind, aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit und Transportmöglichkeiten teuer oder schwierig sein.
Darüber hinaus schränkten die sinkenden kommunalen Mittel für Schwimmbäder, Schwimmprogramme und Rettungsschwimmer den Zugang vieler Gemeinden zu Schwimmkursen und Freizeiteinrichtungen mit sauberem Wasser ein.
Diese Hindernisse können durch gemeinschaftsbasierte Programme überwunden werden, die sich an Hochrisikogruppen richten und kostenlosen oder kostengünstigen Schwimmunterricht anbieten, spezielle Programme zur Berücksichtigung kultureller Belange entwickeln und Schwimmkurse für Jugendliche mit Behinderungen entwickeln. Entwicklungsstörungen, die Änderung der Poolrichtlinien, um den Bedürfnissen bestimmter Gemeinschaften gerecht zu werden, der Einsatz von kulturell und sprachlich geeigneten Ausbildern für den Schwimmunterricht und die Zusammenarbeit mit Gesundheits- und Glaubensgemeinschaften, um Patienten und ihre Familien an Schwimmprogramme zu verweisen. 25–27
Wasserwettbewerb, Schwimmunterricht und Schwimmkenntnisse |
Wasserkompetenz ist die Fähigkeit, häufige Ertrinkungssituationen vorherzusehen, zu vermeiden und zu überleben. 6
Zu den Komponenten der Wasserkompetenz gehören das Bewusstsein für Wassersicherheit, grundlegende Schwimmfähigkeiten und die Fähigkeit, einen Schwimmer in Schwierigkeiten zu erkennen und darauf zu reagieren. Schwimmunterricht und Schwimmkenntnisse allein können das Ertrinken nicht verhindern.
Schwimmen lernen muss als Teil der Wasserkompetenz angesehen werden, zu der auch das Wissen und Bewusstsein für lokale Gefahren und/oder Risiken sowie die eigenen Grenzen gehören; wie man eine Schwimmweste (früher als „persönliches Schwimmgerät“ bezeichnet) benutzt; und die Fähigkeit, einen Schwimmer in Schwierigkeiten zu erkennen und darauf zu reagieren, um Hilfe zu rufen und eine sichere Rettung und Wiederbelebung durchzuführen. 5
Es gibt Hinweise darauf, dass viele Kinder über einem Jahr von Schwimmunterricht profitieren würden. 28 Schwimmunterricht steht zunehmend einem breiten Spektrum von Kindern zur Verfügung, darunter auch Kindern mit unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen und Behinderungen wie ASD.
Die Entscheidung eines Elternteils oder Betreuers darüber, wann mit dem Schwimmunterricht begonnen werden soll, sollte individuell auf der Grundlage verschiedener Faktoren getroffen werden, darunter Komfort im Wasser, Gesundheitszustand, emotionale und körperliche Reife sowie kognitive Einschränkungen.
Obwohl Schwimmunterricht eine Schutzschicht vor dem Ertrinken bietet, macht der Schwimmunterricht das Kind nicht „ertrinkungssicher“ und Eltern sollten weiterhin Barrieren bereitstellen, um unbeabsichtigten Zugang zu verhindern, wenn sie sich nicht im Wasser befinden, und um Kinder im und am Wasser genau zu beaufsichtigen .
Im Gegensatz dazu sind Säuglinge unter einem Jahr im Alter nicht in der Lage, die komplexen Bewegungen, die zum Schwimmen erforderlich sind, wie zum Beispiel das Atmen, zu erlernen. Sie können unter Wasser reflexartige Schwimmbewegungen ausführen, können ihren Kopf jedoch nicht effektiv heben, um zu atmen. 29
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kleinkinderschwimmprogramme für Kinder unter einem Jahr von Vorteil sind.
Zu den grundlegenden Schwimmfähigkeiten gehört die Fähigkeit, ins Wasser zu gehen, zu schwimmen, sich zu drehen, sich mindestens 25 Meter weit fortzubewegen und das Wasser zu verlassen.30
Wichtig ist, dass die Leistung dieser Wasserüberlebensfähigkeiten, die typischerweise in einem Schwimmbad erlernt werden, von der Wasserumgebung (Wassertemperatur, Wassertiefe, Wasserbewegung, Kleidung und Entfernung) beeinflusst wird und die Demonstration der Fähigkeiten in einer Wasserumgebung nicht übertragen werden kann zum anderen.
Es gibt enorme Unterschiede zwischen den Schwimmkursen und nicht jedes Programm ist für jedes Kind das Richtige. Eltern und Betreuer sollten sich vor der Anmeldung über Möglichkeiten für Schwimmunterricht in ihrer Gemeinde informieren, um sicherzustellen, dass das Programm ihren Bedürfnissen und denen des Kindes entspricht.
Hochwertige Schwimmkurse bieten mehr Trainingserfahrung, einschließlich Schwimmen in Kleidung, mit Schwimmwesten, bei Stürzen und Übungen zur Selbstrettung. Um grundlegende Schwimmkenntnisse mit Wasserkenntnissen zu erlangen, sind mehrere Lektionen erforderlich, und der Erwerb von Wasserkenntnissen ist ein langwieriger Prozess, der Lernen in Verbindung mit der Reifung der Entwicklung erfordert.
Es besteht Bedarf an einer umfassenden, koordinierten Forschungsagenda, die sich nicht nur mit der Wirksamkeit des Schwimmunterrichts für Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren befasst, sondern auch mit den vielen Komponenten der Wasserkompetenz des Kindes und seiner Eltern oder Betreuer. .
Strategien zur Ertrinkungsprävention |
Das Haddon-Matrix-Paradigma zur Verletzungsprävention wird verwendet, um Interventionen zu identifizieren, die darauf abzielen, die Umgebung, die gefährdete Person und/oder den Verletzungsauslöser (in diesem Fall Wasser) zu verändern. 31
Experten empfehlen im Allgemeinen die Verwendung mehrerer „Schutzschichten“, um das Ertrinken zu verhindern, da es unwahrscheinlich ist, dass eine einzelne Strategie Todesfälle und Verletzungen durch Ertrinken verhindern kann.
Die Haddon-Matrix zeigt Beispiele für Interventionen vor dem Ertrinkungsereignis, während des Ertrinkungsereignisses und nach dem Ertrinkungsereignis auf individueller, ökologischer und politischer Ebene. Fünf Hauptinterventionen sind evidenzbasiert: 4-seitiger Poolschutz, Schwimmwesten, Schwimmunterricht, Aufsicht und Rettungsschwimmer (mit absteigendem Evidenzgrad).
Die Installation von 4-seitigen Zäunen (mindestens 4 Fuß hoch) mit selbstschließenden Toren, die den Pool vollständig vom Haus und Garten isolieren, ist die am besten untersuchte und wirksamste Strategie zur Verhinderung des Ertrinkens bei kleinen Kindern. , wodurch mehr als 50 % der Ertrinkungsfälle bei Kleinkindern in Schwimmbädern verhindert werden. 32,33
Mittlerweile ist es auch gut erwiesen, dass Schwimmwesten den Tod durch Ertrinken verhindern. Einige Daten zeigen, dass Schwimmunterricht die Ertrinkungsrate bei Kindern senken kann, 27 einschließlich der Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren.
Auch Rettungsschwimmer und HLW-Schulungen scheinen wirksam zu sein. 2,4,34–36 Es fehlen jedoch Daten zum Wert anderer potenzieller Präventionsstrategien wie Poolabdeckungen und Poolalarme.
Unzureichende Aufsicht wird häufig als Ursache für das Ertrinken im Kindesalter angeführt, insbesondere bei jüngeren Kindern. 11,37,38 Angemessene Aufsicht, beschrieben als engmaschige, ständige und aufmerksame Überwachung kleiner Kinder in oder in der Nähe von Gewässern, ist eine primäre und absolut wesentliche Präventionsstrategie. 27
Für Schwimmanfänger ist die „taktile Aufsicht“ eine geeignete Aufsicht, bei der sich der beaufsichtigende Erwachsene in Reichweite des Kindes befindet, sodass er das Kind aus dem Wasser nehmen kann, wenn der Kopf des Kindes unter Wasser geht. .
Die evaluierten Interventionen zeigten, dass die Verbesserung der Aufsichtsqualität Schwimmunterricht umfasst, der die Notwendigkeit einer kontinuierlichen elterlichen Aufsicht betont. 39 Eine Studie in Bangladesch ergab, dass die Aufsicht durch Erwachsene zusätzlich zu den physischen Barrieren von Parks das Risiko des Ertrinkens bei Kindern im Alter erheblich verringerte 1 bis 5 Jahre. 27
Zur Aufsicht gehört die Fähigkeit, ein Kind in Schwierigkeiten zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Aufsicht ist für die Sicherheit von Kindern mit ASD und anderen Behinderungen von entscheidender Bedeutung. Die Big Red Safety Box 40 der National Autism Association enthält Informationen für Eltern, Schulen und Ersthelfer und schlägt einen Sicherheitsplan an öffentlichen Orten vor, an denen die Aufsicht übertragen wird, damit Kinder mit ASD und anderen Behinderungen nicht nach draußen gehen.
Obwohl Aufsicht ein wesentlicher Schutzfaktor ist, wenn Kinder sich voraussichtlich im Wasser oder in der Nähe davon aufhalten, sollten Barrieren vorhanden sein, um zu verhindern, dass Kinder unbeabsichtigt ins Wasser gelangen, wenn sie nicht schwimmen.
Das Ertrinken geschieht lautlos und dauert nur eine Minute.
Das höchste Risiko des Ertrinkens besteht bei Kindern im Alter zwischen 12 und 36 Monaten. Im Laufe ihrer Entwicklung sind sie neugierig und verfügen weder über ein Urteilsvermögen noch über ein Bewusstsein für die Gefahren des Wassers. Daher sind Barrieren wie etwa vierseitige Zäune und Türschlösser von entscheidender Bedeutung, um den Zugang zu verhindern, wenn die Pflegekraft abgelenkt ist. mit anderen Kindern, Essen zubereiten usw.
Der Model Aquatic Health Code, 41, der von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) entwickelt wurde, basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices, um politischen Entscheidungsträgern und Verantwortlichen im Wasserbereich als Leitfaden für die Sicherheit von Schwimmbädern zu dienen. und Spas.
Der Model Aquatic Health Code enthält Richtlinien und Standards für Ausrüstung, Personal und Schulung sowie Überwachung von Schwimmbädern. Ähnliche Aufmerksamkeit und Anstrengung sind für Badestellen im offenen Wasser erforderlich.
Ertrinkende Überlebenskette |
Die Überlebenskette beim Ertrinken bezieht sich auf eine Reihe von Schritten, die nach ihrer Umsetzung versuchen, die mit dem Ertrinken verbundene Sterblichkeit zu verringern. Die Schritte in der Kette sind wie folgt:
1. Vermeiden Sie das Ertrinken.
2. Erkennen Sie das Problem.
3. Sorgen Sie für Auftrieb.
4. Aus dem Wasser nehmen.
5. Sorgen Sie für die nötige Pflege.
Die Kette beginnt mit der Prävention , dem wichtigsten und wirksamsten Schritt zur Verringerung der Morbidität und Mortalität durch Ertrinken. 42
Die Rettung und Wiederbelebung eines Ertrinkungsopfers muss innerhalb von Minuten erfolgen, um Leben zu retten und die Morbidität bei nicht tödlichen Ertrinkungen zu verringern, und unterstreicht die äußerst sensible Rolle der Eltern oder des beaufsichtigenden Erwachsenen.
Bedeutung der HLW durch Umstehende |
Die sofortige Wiederbelebung an der Eintauchstelle, noch bevor das Rettungspersonal eintrifft, ist das wirksamste Mittel, um die Ergebnisse im Falle eines Ertrinkungsvorfalls zu verbessern. 23
Die schnelle Einleitung der HLW mit Schwerpunkt auf Atemwegen und Atmung vor Kompressionen 43 und die Aktivierung der fortgeschrittenen kardialen Lebenserhaltung vor dem Krankenhausaufenthalt für das pädiatrische Untertauchopfer haben den größten Einfluss auf das Überleben und die Prognose. 4.44
Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass ertrinkende Opfer, die irgendeine Form der Wiederbelebung benötigen (einschließlich nur Atembeatmung), zur Untersuchung und Nachsorge in die Notaufnahme transportiert werden sollten, selbst wenn sie aufmerksam sind und vor Ort eine wirksame Herz-Lungen-Funktion aufweisen. 43
Vorbeugung gegen Ertrinken |
Empfehlungen |
> Eltern und Betreuer
1. Eltern und Betreuer sollten kleine Kinder niemals (auch nicht für einen Moment) allein oder in der Obhut eines anderen Kindes lassen, während sie sich in oder in der Nähe von Badewannen, Schwimmbädern, Spas oder Planschbecken und in der Nähe von Bewässerungsgräben befinden. , Teiche oder andere offene stehende Gewässer.
2. Eltern und Betreuer sollten sich der Risiken des Ertrinkens bewusst sein, die mit Gefahren im Haushalt einhergehen.
• Baby-Badewannensitze können umkippen, und Kinder können aus ihnen entkommen und bereits bei wenigen Zentimetern Wasser in der Badewanne ertrinken. Babys sollten auf einem Badesitz in der Badewanne immer in Begleitung eines Erwachsenen sein.
• Wasser sollte sofort nach Gebrauch aus Behältern wie Eimern geleert werden.
• Um zu verhindern, dass sie im Badezimmer ertrinken, sollten kleine Kinder nicht allein im Badezimmer gelassen werden. Badezimmerschlösser können hilfreich sein.
• Eltern und Betreuer sollten den unbeaufsichtigten Zugang zur Toilette, zum Pool oder zum offenen Wasser vermeiden.
3. Wenn sich Säuglinge und Kleinkinder (oder nicht geübte Schwimmer) im oder am Wasser aufhalten, sollte sich ein beaufsichtigender Erwachsener mit Schwimmkenntnissen in Reichweite einer Armlänge aufhalten, um eine ständige Kontaktüberwachung zu gewährleisten. Auch bei älteren Kindern und besseren Schwimmern müssen die Augen und die Aufmerksamkeit eines beaufsichtigenden Erwachsenen ständig auf das Kind gerichtet sein.
Dieser „Wasserwächter“ sollte nicht an anderen Aktivitäten beteiligt sein, die seine Aufmerksamkeit gefährden könnten, einschließlich der Nutzung von Telefonen (z. B. SMS-Schreiben), des geselligen Beisammenseins, des Erledigens von Hausaufgaben oder des Trinkens von Alkohol, und es sollte eine klare Übergabe der Verantwortung erfolgen. von einem Beobachter zum nächsten. Die Aufsicht muss eng, konstant und aufmerksam sein.
Im Notfall muss der betreuende Erwachsene in der Lage sein, ein Kind in Gefahr zu erkennen, eine Rettung sicher durchzuführen, eine Wiederbelebung einzuleiten und Hilfe zu rufen. Eltern müssen sich darüber im Klaren sein, dass Rettungsschwimmer nur eine Schutzstufe darstellen und dass Kinder im und am Wasser eine ständige Aufsicht durch einen Betreuer benötigen, auch wenn ein Rettungsschwimmer anwesend ist.
4. Um unbeabsichtigten Zugang zu verhindern, sollten Familien einen vierseitigen Isolierzaun installieren, um den Pool vom Haus und dem Rest des selbstschließenden Gartens zu trennen. Detaillierte Anleitungen für Sicherheitsbarrieren für Heimpools sind online beim CSPC erhältlich. 46
Familien von Kindern mit ASD oder anderen Behinderungen, bei denen das Risiko besteht, dass sie umherwandern, sollten lokale Gefahren erkennen und mit der Gemeinde an Poolzäunen und Gefahrenminderung arbeiten.
5. Obwohl Daten fehlen, können Familien zusätzliche Poolalarme und Poolabdeckungen als zusätzliche Schutzelemente in Betracht ziehen; Allerdings sind weder Alarmanlagen noch Poolabdeckungen ein Ersatz für eine ordnungsgemäße Umzäunung und Aufsicht durch Erwachsene.
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Arten von Poolabdeckungen, wie z. B. dünne Solarabdeckungen aus Kunststoff, nicht als Schutzmittel verwendet werden sollten, da sie das Risiko des Ertrinkens erhöhen können.
6. Eltern, Betreuer und Poolbesitzer sollten sich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung vertraut machen und am Pool über ein Telefon und von der US-Küstenwache zugelassene Rettungsausrüstung (z. B. Rettungsringe, Schwimmwesten) verfügen. Ältere Kinder und Jugendliche sollten HLW erlernen.
7. Kinder und Eltern sollten schwimmen lernen und sich Fähigkeiten zur Wassersicherheit aneignen. Da sich Kinder zu unterschiedlichen Zeiten entwickeln, sind nicht alle Kinder im gleichen Alter bereit, schwimmen zu lernen. Es gibt Hinweise darauf, dass Schwimmunterricht das Ertrinkungsrisiko sogar bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verringern kann.
Die Entscheidungen der Eltern über den Beginn des Schwimmunterrichts oder das Überlebenstraining im Wasser in einem frühen Alter sollten individuell auf der Grundlage der Häufigkeit des Kontakts des Kindes mit Wasser, der emotionalen Reife, körperlichen und kognitiven Einschränkungen sowie gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Schwimmbädern getroffen werden.
Eltern sollten daran erinnert werden, dass Schwimmunterricht kein Beweis dafür ist, dass ein Kind jeden Alters nicht ertrinkt.
Es ist wichtig, dass Schwimmlehrer diese Botschaft sowie die Notwendigkeit einer ständigen Aufsicht am Wasser hervorheben.
Die Schwimmfähigkeit sollte nur als Teil der Wasserkompetenz betrachtet werden und ein mehrschichtiger Schutzplan beinhaltet einen wirksamen Poolzaun; enge, ständige und aufmerksame Aufsicht; eine Schwimmweste tragen; Schulung in HLW und der Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators und Rettungsschwimmers.
Kindern sollte beigebracht werden, dass sie niemals alleine und niemals ohne Aufsicht eines Erwachsenen schwimmen sollten.
8. Eltern sollten die Fortschritte ihres Kindes während des Schwimmunterrichts überwachen und den Unterricht mindestens so lange fortsetzen, bis die Grundkenntnisse im Wasser erreicht sind. Zu den grundlegenden Schwimmfähigkeiten gehört die Fähigkeit, ins Wasser zu gehen, zu schwimmen, sich zu drehen, sich mindestens 25 Meter weit fortzubewegen, Wasser zu treten und aus dem Wasser zu kommen.
9. Jedes Mal, wenn ein kleines Kind ein Zuhause oder ein Unternehmen besucht, wo es Zugang zu Wasser gibt (z. B. Pool, Whirlpool, offenes Wasser), sollten Eltern und/oder Betreuer die Orte sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass grundlegende Barrieren vorhanden sind. B. Schiebetürschlösser und Poolzäune mit geschlossenen Türen in gutem Zustand, und stellen Sie sicher, dass die Aufsicht den oben genannten Empfehlungen entspricht.
10. Alle Kinder und Jugendlichen sollten verpflichtet sein, im Wasser oder auf einem persönlichen Wasserfahrzeug Schwimmwesten zu tragen, die von der US-Küstenwache zugelassen sind, und alle Erwachsenen sollten beim Bootfahren Schwimmwesten tragen, um ein sicheres Verhalten zu zeigen und Ihnen die Fähigkeit zu erleichtern, Ihnen zu helfen Kind im Notfall.
Kleinkinder und Nichtschwimmer sollten am Wasser und beim Schwimmen Schwimmwesten tragen. Eltern und Betreuer sollten sicherstellen, dass Rettungswesten von der Küstenwache der Vereinigten Staaten zugelassen sind, da viele davon nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Informationen zur Auswahl von von der US-Küstenwache zugelassenen Schwimmwesten finden Sie auf der Website. 47 Eltern sollten anstelle von Schwimmwesten keine luftgefüllten Schwimmhilfen (wie aufblasbare Schwimmflügel, Halsringe oder „Schwimmer“) verwenden. Diese Hilfsmittel können Luft verlieren und dienen nicht der Sicherheit von Schwimmern.
11. Springen oder Eintauchen ins Wasser kann zu Wirbelsäulenverletzungen führen. Eltern und Kinder sollten die Wassertiefe und die Lage von Gefahren unter Wasser kennen, bevor sie springen oder tauchen oder Kindern erlauben, zu springen oder zu tauchen. Der erste Einstieg in Gewässer jeglicher Art sollte mit den Füßen voran erfolgen.
12. Bei der Auswahl eines Freiwasserplatzes, an dem ihre Kinder schwimmen können, sollten Eltern Orte mit Rettungsschwimmern und ausgewiesenen Schwimmbereichen auswählen. Selbst für die stärksten Schwimmer ist es wichtig, bei der Auswahl eines sicheren Ortes zum Freizeitschwimmen das Wetter, die Gezeiten, die Wellen und die Wasserströmungen zu berücksichtigen.
Schwimmer sollten wissen, was bei Strömungen zu tun ist: Schwimmen Sie dort, wo ein Rettungsschwimmer anwesend ist, und wenn Sie in eine Strömung geraten, bleiben Sie ruhig und schwimmen Sie entweder parallel zum Ufer aus der Strömung heraus (versuchen Sie nicht, gegen die Strömung zu schwimmen) oder Gehen Sie durch das Wasser, bis Sie sicher aus der Strömung heraus sind und in der Lage sind, zum Ufer zurückzukehren oder um Hilfe zu signalisieren. 48
13. Eltern und Kinder sollten sich der Ertrinkungsgefahr in der kalten Jahreszeit bewusst sein. Kinder sollten davon absehen, auf schwachem oder aufgetautem Eis auf Gewässern zu laufen, Schlittschuh zu laufen oder zu reiten.
Kinderärzte |
1. Kinderärzte sollten die Hauptursachen für Ertrinken an ihrem Standort kennen, damit sie ihre Präventionsempfehlungen angemessen auf die Betreuer zuschneiden können. Kinderärzte können Nachrichten gezielt nach Alter, Geschlecht, hohem Ertrinkungsrisiko und geografischem Standort bereitstellen.
2. Kinder mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen sollten eine vorausschauende Beratung im Hinblick auf das Ertrinkungsrisiko erhalten. Besonders gefährdet sind Kinder mit Epilepsie, ASS und Herzrhythmusstörungen. Beim Schwimmen oder Baden sollten Kinder jeden Alters mit Epilepsie jederzeit engmaschig von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden. 15 Kinder mit schlecht kontrollierten Anfällen sollten vor Schwimmaktivitäten mit ihrem Arzt über die Sicherheit im Wasser sprechen.
3. Die Beratung von Eltern und Jugendlichen zum Thema Wassersicherheit bietet die Möglichkeit, Probleme im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum bei jeder Aktivität anzugehen. Konkret sollte die Diskussion eine Warnung vor dem erhöhten Risiko des Ertrinkens beinhalten, wenn man beim Schwimmen oder Bootfahren Alkohol oder illegale Drogen konsumiert. Da heranwachsende Jungen in Gewässern einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, benötigen sie eine besondere Beratung.
4. Kinderärzte sollten dazu beitragen, ein Gespräch zwischen Betreuern und ihren Kindern über das Niveau der Wasserkompetenz zu ermöglichen, um die Häufigkeit zu verringern, mit der Kinder oder Eltern ihre Schwimmfähigkeiten überschätzen, und älteren Kindern die Fähigkeit zu geben, fundierte Entscheidungen zu treffen. wenn sie nicht in der Gegenwart ihrer Eltern oder Betreuer sind.
5. Kinderärzte sollten die Aufnahme von CPR-Schulungen in den Gesundheitsunterricht an weiterführenden Schulen unterstützen.
Community-Interventionen und Unterstützungsmöglichkeiten |
> Kinderärzte
1. Kinderärzte sollten mit den Gesetzgebern zusammenarbeiten und Kindern als Sprachrohr dienen, um Richtlinien einzuführen, die das Risiko des Ertrinkens verringern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zaunrichtlinien, Bootsfahrten, Schwimmwesten, Sicherheit im Wasser und Sicherheitssysteme. KMU. Kinderärzte sollten mit Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens und der Politik zusammenarbeiten, um das Problem des Ertrinkens bei Kindern durch die Umsetzung wirksamer evidenzbasierter Interventionen anzugehen.
2. Kinderärzte sollten den Begriff „nicht tödliches Ertrinken“ (anstelle von „Beinahe-Ertrinken“) verwenden, wenn sie mit Familien und den Medien sprechen, um Verwirrung und Missverständnisse im Zusammenhang mit anderen zuvor verwendeten Begriffen zu vermeiden. In den letzten Jahren gab es viele Fehlinformationen über trockenes Ertrinken und sekundäres Ertrinken. 49
Kinderärzte sollten ihre Betreuer darüber aufklären, dass „trockenes Ertrinken“ und „sekundäres Ertrinken“ keine medizinisch korrekten Begriffe sind. Kinderärzte können auf die Bedenken der Eltern eingehen, indem sie ihnen versichern, dass es später bei Patienten ohne vorherige Symptome nicht zu nicht-tödlichen oder tödlichen Ertrinkungen kommt.
3. Kinderärzte sollten mit Gemeindegruppen zusammenarbeiten, um den Zugang zu Schwimmwesten durch Westenverleihprogramme an Schwimm- und Bootsplätzen zu verbessern.
4. Kinderärzte sollten mit der Gemeinde zusammenarbeiten, um den Zugang zu Programmen zur Entwicklung der Schwimmfähigkeiten für alle Kinder zu ermöglichen, insbesondere für Kinder aus einkommensschwachen und vielfältigen Familien sowie für Kinder mit Entwicklungsstörungen. Kinderärzte können Programme identifizieren und unterstützen, um den Zugang zu hochwertigen, kultursensiblen und erschwinglichen Programmen zu verbessern. 26
> Schwimmbadbetreiber
1. Gemeinschaftspools müssen zertifizierte Rettungsschwimmer mit aktueller CPR-Zertifizierung haben.
2. Poolbesitzer und -betreiber sollten den Model Aquatic Health Code übernehmen, um sicherzustellen, dass bewährte Verfahren zur Aufrechterhaltung einer sicheren Pool- und Spa-Umgebung angewendet werden.
3. Besitzer privater Pools und Spas sowie Manager öffentlicher Pools sollten sich der Risiken des Einklemmens und/oder Verfangens sowie der Gesetze bewusst sein, die Abflussabdeckungen und Filterpumpenausrüstung vorschreiben, um diese Verletzungen zu verhindern, an denen vor allem Kinder beteiligt sind. 50,51
> Politische Führer
1. Politische Entscheidungsträger sollten Gesetze verabschieden oder Kodizes erlassen, um eine vierseitige Umzäunung für neue und bestehende Wohnpools auf lokaler und staatlicher Ebene vorzuschreiben. Lokale Behörden sollten die Anforderungen an Poolzäune überprüfen und strikt durchsetzen, da sich dies als wirksam erwiesen hat, um das Ertrinken zu reduzieren. 52
2. Politische Entscheidungsträger sollten mit Freizeit- und Bootsfahrtagenturen zusammenarbeiten, um Gesetze zu unterstützen, die vorschreiben, dass Jugendliche und Kinderbetreuer beim Bootfahren Schwimmwesten tragen müssen. 53 Wenn Erwachsene durch das Tragen von Schwimmwesten angemessenes Verhalten vorleben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Kinder und Jugendliche dies tun.
3. Staaten und Gemeinden sollten Gesetze erlassen und Vorschriften erlassen, um grundlegende Sicherheitsanforderungen für natürliche Badebereiche sowie für öffentliche und private Freizeiteinrichtungen festzulegen (z. B. die Anforderung der Anwesenheit zertifizierter Rettungsschwimmer in ausgewiesenen Badebereichen). 54
4. Staaten und Gemeinden sollten Gesetze durchsetzen, die den Konsum von Alkohol und anderen Drogen für alle Bootsinsassen und nicht nur für die Bootsführer verbieten.
5. Staatliche und örtliche Rettungsdienste, Ärzte, Gesundheitsämter und Teams zur Untersuchung von Todesfällen bei Kindern müssen konsistent und systematisch Informationen über die Umstände von Ertrinkungsereignissen melden. Die regelmäßige Überprüfung dieser Daten ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Strategien zur Ertrinkungsprävention, die für das geografische Gebiet geeignet sind.
6. Lokale Regierungsbehörden sollten den Musterkodex für die Gesundheit von Schwimmbädern übernehmen und die Kontrolle und Durchsetzung der Sicherheitsstandards für Schwimmbäder verbessern.
7. Aufgrund des Mangels an belastbaren Beweisen muss eine koordinierte Forschungsagenda erstellt werden, um die künftige Politik zu informieren, und es müssen Bundesmittel gesichert werden, um diese Forschung voranzutreiben.
Kommentar |
Die vorliegende Überprüfung betont die Bedeutung des Engagements von Betreuern, Lehrern, Rettungsschwimmern und Entscheidungsträgern bei der Kenntnis und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Ertrinkungsprävention.
Hervorgehoben werden die Gruppen und Altersgruppen, die am stärksten von Ertrinkungsereignissen betroffen sind, sowie die Maßnahmen, die das Risiko nachweislich verringern: ständige, angemessene und geschulte Aufsicht, an das Alter und die besonderen Bedürfnisse angepasste Schwimmkurse, sichere Umgebung, Schutz von Schwimmbädern und anderen Wasserquellen . und CPR-Training für die Gemeinschaft.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass man sich der potenziell gefährlichen Belastung für kleine Kinder durch Eimer, Badewannen und andere Quellen stagnierenden Wassers im Haushalt bewusst sein muss.