Hintergrund
Fettleibigkeit ist mit dem Fortschreiten einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) verbunden. Viszerale Adipositas kann im Vergleich zu herkömmlichen Maßen wie dem Body-Mass-Index (BMI) ein aussagekräftigeres Maß für Fettleibigkeit sein. Diese Studie verglich die viszerale Adipositas mit dem BMI als Prädiktoren für die Zeit bis zum Ausbruch einer IBD bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Methoden
Es handelte sich um eine retrospektive Kohortenstudie. IBD-Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie sich innerhalb von 30 Tagen nach einem IBD-Schub einer Koloskopie und einer Computertomographie (CT) unterzogen hatten.
Sie wurden 6 Monate lang oder bis zu ihrem nächsten Ausbruch beobachtet.
Die primäre Exposition war das Verhältnis von viszeralem Fettgewebe zu subkutanem Fettgewebe (VAT:SAT), das mittels Computertomographie ermittelt wurde. Der BMI wurde zum Zeitpunkt des Index-CT-Scans berechnet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 100 Patienten mit Morbus Crohn und 100 mit Colitis ulcerosa eingeschlossen. Das mittlere Alter betrug 43 (Interquartilbereich: 31–58) Jahre, 39 % hatten eine Krankheitsdauer von 10 Jahren oder mehr und 14 % zeigten bei der endoskopischen Untersuchung eine schwere Krankheitsaktivität.
Insgesamt kam es bei 23 % der Kohorte zu einem Krankheitsschub, wobei die mittlere Zeit bis zum Krankheitsschub 90 (Interquartilbereich: 67–117) Tage betrug. Ein höherer VAT:SAT war mit einer kürzeren Zeit bis zum IBD-Schub verbunden (Hazard-Verhältnis von 4,8 für VAT:SAT ≥1,0 vs. VAT:SAT-Verhältnis <1,0), während dieser höhere BMI nicht mit einer kürzeren Zeit bis zum Ausbruch einer IBD verbunden war (Hazard-Verhältnis 0,73 für). BMI ≥25 kg/m 2 vs. BMI <25 kg/m 2).
Der Zusammenhang zwischen erhöhtem VAT:SAT und kürzerer Zeit bis zum Krankheitsschub schien bei Morbus Crohn stärker zu sein als bei Colitis ulcerosa.
Schlussfolgerungen
Viszerale Adipositas war mit einer verkürzten Zeit bis zum Ausbruch einer IBD verbunden, der BMI jedoch nicht. Zukünftige Studien könnten untersuchen, ob Interventionen, die die viszerale Adipositas verringern, die Aktivität von IBD-Erkrankungen verbessern.