Einzeldosis Psilocybin bei schwerer Depression

Psilocybin ist vielversprechend

April 2024

Wichtige Punkte

Fragen  

Welche Wirksamkeit und Sicherheit hat Psilocybin bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung?

Ergebnisse  

In einer 6-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 104 Erwachsenen war eine mit psychologischer Unterstützung verabreichte 25-mg-Dosis Psilocybin mit einer schnellen und anhaltenden antidepressiven Wirkung verbunden, die als Veränderung der depressiven Symptomwerte gemessen wurde. im Vergleich zu aktivem Placebo. Es gab keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

Bedeutung  

Eine 25-mg-Dosis Psilocybin wurde gut vertragen und könnte sich in Kombination mit psychologischer Unterstützung als vielversprechend für die Behandlung schwerer depressiver Störungen erweisen.

Einzeldosis Psilocybin bei schwerer Depression

Bedeutung  

Psilocybin erweist sich als vielversprechend für die Behandlung schwerer depressiver Störungen (MDD).

Ziel  

Bewertung des Ausmaßes, des Zeitpunkts und der Dauerhaftigkeit der antidepressiven Wirkung und der Sicherheit einer Einzeldosis Psilocybin bei Patienten mit MDD.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

In dieser Phase-2-Studie, die zwischen Dezember 2019 und Juni 2022 an 11 Forschungsstandorten in den USA durchgeführt wurde, wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Einzeldosis Psilocybin gegenüber einem Placebo-Niacin zugeteilt . mit psychologischer Unterstützung durchgeführt.

Die Teilnehmer waren Erwachsene im Alter von 21 bis 65 Jahren mit einem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition. Diagnose einer MDD mit einer Dauer von mindestens 60 Tagen und mittlerer oder höherer Schwere der Symptome.

Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine Vorgeschichte von Psychosen oder Manien, Störungen des Substanzgebrauchs und aktive Suizidgedanken mit Absicht. Teilnehmer, die Psychopharmaka einnahmen und ansonsten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, waren nach dem Ausschleichen der Medikation teilnahmeberechtigt.

Primäre und sekundäre Endpunkte sowie unerwünschte Ereignisse (UE) wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung) sowie 2, 8, 15, 29 und 43 Tage nach der Verabreichung bewertet.

Interventionen

Die Interventionen bestanden aus einer 25-mg-Dosis synthetischem Psilocybin oder einer 100-mg-Dosis Niacin in identisch aussehenden Kapseln, die jeweils mit psychologischer Unterstützung verabreicht wurden.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Das primäre Ergebnis war die Veränderung des vom zentralen Prüfer ermittelten MADRS-Scores (Bereich 0–60; höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin) von Ausgangswert zu Ausgangswert. Tag 43. Der wichtigste sekundäre Endpunkt war die Änderung des MADRS-Scores vom Ausgangswert bis zum 8. Tag. Weitere sekundäre Endpunkte waren die Änderung des Sheehan Disability Scale-Scores vom Ausgangswert bis zum 43. Tag und die durch MADRS definierte anhaltende Reaktion und Remission.

Teilnehmer, Personal des Studienzentrums, Studiensponsor, Ergebnisbeurteiler (Bewerter) und Statistiker waren hinsichtlich der Behandlungszuweisung blind.

Ergebnisse  

Insgesamt 104 Teilnehmer (mittleres Alter [SD] 41,1 [11,3] Jahre; 52 [50 %] Frauen) wurden randomisiert (51 in die Psilocybin-Gruppe und 53 in die Niacin-Gruppe).

Die Behandlung mit Psilocybin war im Vergleich zu Niacin vom Ausgangswert bis zum 43. Tag (mittlere Differenz -12,3 [95 %-KI: -17,5 bis -7,2]; P <0,001) und vom Ausgangswert bis zum 8. Tag (mittlere Differenz -) mit signifikant verringerten MADRS-Werten verbunden 12,0 [95 % KI, −16,6 bis −7,4]; p < 0,001).

Die Behandlung mit Psilocybin war im Vergleich zu Niacin auch mit deutlich verringerten Werten auf der Sheehan Disability Scale verbunden (mittlere Differenz –2,31 [95 %-KI: 3,50–1,11]; P < 0,001) vom Beginn bis zum 43. Tag.

Bei mehr Teilnehmern, die Psilocybin erhielten, kam es zu einer anhaltenden Reaktion (jedoch nicht zu einer Remission) als bei denen, die Niacin erhielten.

Es gab keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (UE); Allerdings war die Behandlung mit Psilocybin mit einer höheren Rate an unerwünschten Ereignissen insgesamt und einer höheren Rate an schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Die Behandlung mit Psilocybin war mit einer klinisch signifikanten, anhaltenden Verringerung der depressiven Symptome und Funktionsbeeinträchtigungen verbunden, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten. Diese Ergebnisse ergänzen die wachsenden Beweise dafür, dass Psilocybin, wenn es mit psychologischer Unterstützung verabreicht wird, als neue Intervention bei schweren depressiven Störungen (MDD) vielversprechend sein könnte.

Studienregistrierung ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT03866174