Ein hoher Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken

Sie könnten die Darmmikrobiota verändern

September 2023
Ein hoher Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken

Zusammenhang mit Morbus Crohn in hochverarbeiteten Lebensmitteln festgestellt

Ein hoher Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel erhöht nach den Ergebnissen einer großen Metaanalyse das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, nicht jedoch an Colitis ulcerosa.

Hintergrund und Ziele

Es wurden mehrere Studien zum Zusammenhang zwischen der Lebensmittelverarbeitung und den Risiken von Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) veröffentlicht, wobei die Ergebnisse teilweise schwanken. Wir haben eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse durchgeführt, um diesen Zusammenhang zu untersuchen.

Methoden

Von PubMed, Medline und Embase bis Oktober 2022 haben wir Kohortenstudien identifiziert, die den Zusammenhang zwischen Lebensmittelverarbeitung und dem Risiko von CD oder UC untersuchten. Das Verzerrungsrisiko der eingeschlossenen Studien wurde anhand der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Wir haben gepoolte Hazard Ratios (HRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) mithilfe einer Zufallseffekt-Metaanalyse basierend auf Schätzungen und Standardfehlern berechnet.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 1.068.425 Teilnehmer (13.594.422 Personenjahre) in die fünf zwischen 2020 und 2022 veröffentlichten Kohortenstudien einbezogen. Vier der fünf eingeschlossenen Studien wurden als qualitativ hochwertig bewertet . Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag zwischen 43 und 56 Jahren; zwischen 55 % und 83 % waren Frauen.

Während der Nachuntersuchung entwickelten 916 Teilnehmer Morbus Crohn (CD) und 1934 eine Colitis ulcerosa (UC). Bei Teilnehmern mit einem höheren Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln bestand ein erhöhtes Risiko , an Zöliakie zu erkranken, im Vergleich zu Teilnehmern mit einem geringeren Verzehr (HR 1,71; 95 %-KI 1,37–2,14; I 2 = 0 %) und einem geringeren Risiko KHK für Teilnehmer mit einem höheren Verzehr von unverarbeiteten oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln im Vergleich zu Teilnehmern mit einem geringeren Verzehr (HR, 0,71; 95 %-KI, 0,53–0,94; I 2 = 11 %).

Es gab keinen Zusammenhang zwischen dem UC-Risiko und hochverarbeiteten Lebensmitteln (HR 1,17; 95 %-KI 0,86–1,61; I 2 = 74 %) oder unverarbeiteten/minimal verarbeiteten Lebensmitteln (HR 0,84; 95 %-KI 0,68–1,02; i2 = 0 %).

Schlussfolgerungen

Eine höhere Aufnahme von hochverarbeiteten Lebensmitteln und eine geringere Aufnahme von unverarbeiteten oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln sind mit einem erhöhten Risiko für MC, nicht jedoch für CU verbunden.

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Kommentare

Hochverarbeitete Lebensmittel enthalten große Mengen an künstlichen Aromen, Stabilisatoren, Emulgatoren, Süßungsmitteln oder Konservierungsmitteln. Studien haben einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Konsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit und Krebs ergeben.

Für ihre in Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlichte Studie kombinierten Neeraj Nerula, MD von der McMaster University, Hamilton, Ontario, und Kollegen Daten aus fünf kürzlich durchgeführten Kohortenstudien, um zu bewerten, ob ihr Konsum auch mit entzündlichen Darmerkrankungen zusammenhängt.

Insgesamt rekrutierten die eingeschlossenen Kohortenstudien mehr als 1 Million Teilnehmer (Durchschnittsalter 43–56; 55–85 % Frauen). Davon entwickelten 916 während der Nachuntersuchung Morbus Crohn und 1.934 eine Colitis ulcerosa. Keiner der Teilnehmer hatte zu Beginn eine IBD und alle wurden mindestens ein Jahr lang beobachtet. Alle Studien verwendeten dasselbe Lebensmittelklassifizierungssystem namens NOVA, um die verzehrten Lebensmittel zu bewerten, und alle wurden zwischen 2020 und 2022 durchgeführt.

Menschen, die mehr hochverarbeitete Lebensmittel konsumierten, hatten ein höheres Risiko , an Morbus Crohn zu erkranken, verglichen mit Personen, die weniger dieser Lebensmittel zu sich nahmen (Hazard Ratio 1,71; 95 %-Konfidenzintervall 1,37). -2.14). Darüber hinaus wurde ein geringeres Risiko für Morbus Crohn bei Teilnehmern beobachtet, die mehr unverarbeitete oder minimal verarbeitete Lebensmittel wie Gemüse, Huhn, Milch und Eier zu sich nahmen (HR: 0,71; 95 %-KI: 0,53–0,94). Die gleichen Zusammenhänge wurden bei Colitis ulcerosa nicht beobachtet.

„Unsere Ergebnisse stützen die Hypothese, dass der Verzehr von [hochverarbeiteten Lebensmitteln] und ein geringer Verzehr von unverarbeiteten oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln das KHK-Risiko erhöhen können“, schrieben Dr. Nerula und Kollegen. Der bei Colitis ulcerosa beobachtete fehlende Zusammenhang könnte durch Unterschiede in der Pathogenese der einzelnen Krankheiten erklärt werden.

Hochverarbeitete Lebensmittel könnten zu Morbus Crohn beitragen, indem sie die Darmmikrobiota verändern , schreiben die Autoren. „Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Emulgatoren die Epithelpermeabilität, die Störung der Darmbarriere und die Darmdysbiose bei Mäusen erhöhen. Es hat sich gezeigt, dass Carboxymethylcellulose die Anheftung von Bakterien an das Darmepithel erleichtert, was möglicherweise zu einem übermäßigen Bakterienwachstum und einer Invasion von Bakterien zwischen den Darmzotten führt. Darüber hinaus fördern Zusatzstoffe wie Carrageen, Titandioxid und Maltodextrin nachweislich Darmentzündungen.“

Dr. Nerula und Kollegen beschrieben den großen Umfang, die geringe Heterogenität der eingeschlossenen Studien und die Verwendung standardisierter, validierter Fragebögen zur Messung der Nahrungsaufnahme in jeder Studie als Stärken ihrer Studie. Sie warnten jedoch davor, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf jüngere Altersgruppen anwendbar seien und die meisten Teilnehmer weiße Amerikaner und Europäer seien, was eine Verallgemeinerung der Ergebnisse erschwere.

„Fortschritte in der Lebensmittelverarbeitung und damit verbundene Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten könnten die erhöhte Inzidenz von IBD im 20. und 21. Jahrhundert erklären“, schlussfolgerten Dr. Narula und Kollegen. „Weitere Forschung ist erforderlich, um spezifische potenzielle Schuldige unter verarbeiteten Lebensmitteln zu identifizieren, die das beobachtete erhöhte KHK-Risiko erklären könnten.“

Die Autoren der Studie gaben keine Hinweise auf externe Finanzierung. Dr. Narula gab bekannt, dass er Gebühren von Pharmaherstellern erhalten habe, darunter Janssen, AbbVie, Takeda, Pfizer, Merck und andere. Zwei der Co-Autoren gaben außerdem den Erhalt von Industriemitteln bekannt, und bei fünf weiteren Co-Autoren gab es keine Konflikte.

Leitartikel

Hochverarbeitete Lebensmittel und Risiko für Morbus Crohn: Wie viel ist zu viel?

Zusammenhänge zwischen Mikro-/Makronährstoffen und, in jüngerer Zeit, Qualitätsbewertungen der gesamten Ernährung mit der Entwicklung entzündlicher Darmerkrankungen in großen prospektiven Längsschnittstudien haben zu inkonsistenten Ergebnissen mit einem gewissen Maß an Unklarheit geführt. Die interessante neue Entwicklung ist die Konsistenz eines Zusammenhangs zwischen der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel (UPF) und der Entwicklung von Morbus Crohn (CD), nicht jedoch von Colitis ulcerosa (UC), in unterschiedlichen Kohorten, wie in überzeugend beschrieben Metaanalyse von mehr als einer Million Menschen weltweit von Narula und Kollegen.

CD wird damit in die Liste der nicht übertragbaren Krankheiten im Zusammenhang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) aufgenommen, zu denen Mortalität jeglicher Ursache, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit gehören.

UPFs werden nach dem NOVA-Klassifizierungssystem (Abbildung) definiert, das häufig für retrospektive Bewertungen der UPF-Aufnahme anhand von Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln verwendet wird und UPF als Anteil der Nahrungsaufnahme mit der Entwicklung von Krankheiten in Verbindung bringt. über Jahrzehnte hochwertige prospektive Kohortenstudien. Narula et al. berichteten, dass das höchste Quartil der UPF-Aufnahme ein höheres Risiko für die Entwicklung von Zöliakie aufwies (gepoolte Hazard-Ratio [HR] 1,71; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,37–2,14). im Vergleich zum untersten Quartil der Aufnahme.

Im Gegensatz dazu verringerte eine höhere Aufnahme unverarbeiteter Lebensmittel das KHK-Risiko (gepoolte HR: 0,71; 95 %-KI: 0,53–0,94). Es ist wichtig zu beachten, dass diese Beziehungen für UC nicht signifikant waren.

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