Jugendselbstmord: Die SAP empfiehlt, auf die Warnzeichen zu achten

Mit Blick auf das Datum, das am 10. September begangen wird, hat die Argentinische Gesellschaft für Pädiatrie (SAP) ein Dokument vorgelegt, in dem sie vorschlägt, dass die Diskussion über das Problem ein erster Schritt zur Verhinderung sei.

April 2024
Jugendselbstmord: Die SAP empfiehlt, auf die Warnzeichen zu achten
Photo by Edwin Andrade on

Im Rahmen des Welttages der Suizidprävention, der am 10. September begangen wird, hat die Argentinische Gesellschaft für Pädiatrie (SAP) ein Dokument herausgegeben, das uns dazu einlädt, mit Kindern und Jugendlichen über dieses Thema zu sprechen und auf die Zeichen zu achten, vor denen wir warnen könnten die Risiken seines Auftretens.

Unter dem Titel „Selbstmord, darüber reden bedeutet, ihn zu verhindern“ haben die Kommissionen für ständige Studien zu Jugendlichen, psychischer Gesundheit und Familie der SAP ein Dokument erstellt, in dem sie feststellen, dass Selbstmord ein multikausales Phänomen ist, bei dem einzelne Faktoren zusammenwirken. Familie, Gemeinschaft, Soziales und Politik. „Selbstmordverhalten umfasst Selbstmordgedanken, die Entwicklung eines Plans, die Beschaffung der Mittel dazu und sogar die Vollendung der Tat (mit oder ohne Erfolg) “, heißt es in dem Bericht.

„Wenn wir mit einem vollendeten Suizid oder einem Suizidversuch konfrontiert werden, stellen wir fest, dass die verschiedenen Akteure, die dem Opfer nahe stehen, wie etwa Eltern, Freunde, Lehrer, Ärzte und Psychologen, dies mit Schuldgefühlen erleben und sich vorwerfen, nicht aufmerksam zu sein.“ die Anzeichen von Selbstmord.“ Alarm“, sagte Dr. Nora Poggione , Kinderärztin und Sekretärin des Nationalen Komitees für Jugend der Argentinischen Gesellschaft für Pädiatrie (SAP).

„Wir müssen bedenken, dass die Empfehlung lautet, bei der geringsten Manifestation von Selbstmordgedanken um ein Gespräch zu bitten und es zu fördern. Das Sprechen über das Thema aktiviert nicht den Gedanken an Selbstmord, ganz im Gegenteil. Dass junge Menschen ihre Gefühle frei äußern können, ist ein Ansatz zur Lösung des Problems. Nicht zu sprechen und es zu verbergen, erhöht das Risiko“, sagte Dr. Hugo Gauto , Sekretär des Ausschusses für Familie und psychische Gesundheit der SAP.

Unter den Zeichen oder Warnungen, auf die Sie achten müssen, hebt das Dokument Folgendes hervor:

  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, sich wiederholende und bedeutungslose Wut.
     
  • Anhaltende und ständige Traurigkeit. Verfestigung des Denkens.
     
  • Mangelnde Konzentration und/oder ernsthafte Schwierigkeiten in der Schule.
     
  • Schwierigkeiten beim Schlafen und/oder Essen wie Schlaflosigkeit oder Hypersomnie, Appetitlosigkeit oder Gefräßigkeit, Schwierigkeiten bei der Lösung häufiger Probleme.
     
  • Kontinuierliche Isolierung und Rückzug. Kaum oder keine Kommunikation mit Mitbewohnern.
     
  • Trennung von der Peergroup, Gefühle der Ablehnung.
     
  • Gefühl der Einsamkeit.
     
  • Seltsame Ideen oder Gedanken.
     
  • Häufige Konsultationen wegen Müdigkeit, multiplen Schmerzen, Albträumen, chronischen Erkrankungen und Schwindsucht.
     
  • Anzeichen der Dekulturation bei Einwanderern.
     
  • Grandiositätsphantasien wechseln sich mit Minderwertigkeitsgefühlen ab.
     
  • Gefühle der Frustration, Angst angesichts kleinerer Rückschläge.
     
  • Hoher Eigenanspruch.
     
  • Ambivalentes Verhältnis zu Eltern, anderen Erwachsenen und Freunden.
     
  • Geschichte eines Selbstmordversuchs.
     
  • Mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik.


Insbesondere ermutigt das Dokument das Gesundheitsteam, ein günstiges Umfeld zu schaffen, damit es in einfacher und klarer Sprache, mit Respekt und ausdrücklicher Vertraulichkeit dem Patienten direkte Fragen stellen kann, z. B. ob er jemals darüber nachgedacht hat, sich selbst zu verletzen, und wie oft, wenn es sich um Selbstmordgedanken handelt oder wenn Sie darüber nachgedacht haben, wie Sie diese unter anderem umsetzen können.

„Sobald der Fachmann dieses Dialogniveau erreicht hat, hat die klinische Aufgabe gerade erst begonnen, aber dieser Fortschritt ist sehr wichtig“, erklärte Dr. Juan Pablo Mouesca , Kinder- und Jugendpsychiater und Staatssekretär des Ausschusses für Familie und psychische Gesundheit der Argentinischen Gesellschaft der Pädiatrie. „Andererseits ist der menschliche, therapeutische, familiäre und freundschaftliche Kontakt unerlässlich, um gefährdete Jugendliche anzusprechen“, betonte er.

„Angesichts einer suizidalen Geste muss jeder Beteiligte, sei es im Gesundheits- oder Schulbereich, im Sport oder im sozialen Bereich, verinnerlichen, dass es sich bei einem Suizidversuch um eine potenziell schwerwiegende Tat handelt, die keinesfalls verharmlost werden sollte“, heißt es in der Arbeit. des SAP. „Nach der Behandlung besteht das wesentliche Ziel der Therapie darin, zu beruhigen, einzudämmen und zu schützen.“

In dem Dokument heißt es, dass „auf jeden vollendeten Suizid 20 Versuche kommen“ , dass „ Selbstmordversuche bei Frauen im Verhältnis 4 zu 1 häufiger vorkommen als bei Männern“ , obwohl „Männer in ihrer Tödlichkeit wirksamer sind“ und dass „Selbstmorde macht ein Drittel der Todesfälle durch äußere Ursachen bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren aus, wobei die Prävalenz bei Männern höher ist als bei Frauen.“

„Bei der Analyse der Entwicklung der Selbstmordrate in der jugendlichen Bevölkerung ist in den letzten Jahren ein relativ anhaltender Anstieg der Selbstmordsterblichkeit zu verzeichnen, der auf den Rückgang der Unfälle und Todesfälle auf öffentlichen Straßen zurückzuführen ist, was wahrscheinlich mit der sozialen Isolation während der Pandemie zusammenhängt. obwohl in absoluten Zahlen die Zahl der Selbstmorde zurückgeht. Aus dem gleichen Grund haben die Konsultationen zu Gewalt, Selbstverletzung und Selbstmord relativ zugenommen“, betonte Dr. Fabio Bastide , Prosekretär des SAP-Jugendausschusses.

Ein weiteres Thema, das in der Arbeit hervorsticht, ist Selbstverletzung , die eine vorübergehende und subjektive Lösung für das Leiden und die Konflikte des Einzelnen darstellt. „Jugendliche, die sich selbst verletzen, erleben negative und intensive Gefühle, die meist durch familiäre Konflikte ausgelöst werden. Obwohl die Schnitte vor allem in der Einsamkeit gemacht werden, werden sie dann mit Gleichaltrigen geteilt, wodurch starke Bindungen der Zugehörigkeit und Identität entstehen. Sie fungieren als symbolische Zeichen persönlichen Leidens; Sie sind gegen die Erwachsenenwelt organisiert und ermöglichen es ihnen, Anerkennung von Gleichaltrigen zu erlangen“, schreiben sie aus der SAP.

„Es ist wichtig, diese Art von Verhalten sehr ernst zu nehmen und nicht zu verharmlosen, da es sich um einen Zustand handelt, aber ein rechtzeitiges Eingreifen kann zukünftiges Verhalten verändern.“ Ideal ist es natürlich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die am besten qualifiziert ist, mit einer solchen Situation umzugehen und sie zu lösen“, sagte Dr. Poggione.

Zu den Faktoren, die suizidales Verhalten prädisponieren könnten , zählte die Argentinische Gesellschaft für Pädiatrie das Vorhandensein einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Suizidversuchen; häusliche Gewalt, einschließlich körperlicher und sexueller Misshandlung; geringe oder schlechte Kommunikation zwischen Familienmitgliedern; häufige Adressänderungen; Autoritarismus, Autoritätsverlust zwischen den Eltern oder anhaltende gegenseitige Verleugnung zwischen beiden; Inkonsistenz der Autorität, die ein zuvor missbilligtes Verhalten zulässt; Schwierigkeiten, Zuneigung zu zeigen; Identifizierung und Idealisierung jugendlicher Figuren oder Ikonen, die Selbstmord begangen haben oder gestorben sind, und Überbelegung mit Zusammenleben auf engstem Raum, was die Privatsphäre von Familienmitgliedern beeinträchtigt.

Als auslösende Faktoren werden hingegen genannt : Scheidung/Trennung der Eltern; Tod geliebter Menschen; anhaltende/pathologische Trauer; schwerwiegende Verhaltensprobleme oder Lernschwierigkeiten in der Schule; Mobbing und Diskriminierung jeglicher Art. Ab dem 6. Lebensjahr beginnt man den Tod als ein unvermeidliches und universelles Ereignis zu betrachten, wobei der Junge oder das Mädchen zu dem Schluss kommt, dass alle Menschen, ihn/sie eingeschlossen, sterben müssen; Parallel zum Begriff des Todes wird der Begriff des Selbstmordes entwickelt. Weitere Auslöser können Selbstmord, psychische Erkrankungen, Alkoholismus, Suchterkrankungen, Psychosen oder schwere Persönlichkeits- oder Stimmungsstörungen eines Elternteils oder einer Mitbewohnerin sein. In diesen Fällen können mangelnde Fürsorge, die Übertragung von Hoffnungslosigkeit, Pessimismus und mangelnde Motivation suizidales Verhalten auslösen.

„Eine größere Häufigkeit suizidaler Ereignisse wurde auch bei Jungen, Mädchen und Jugendlichen festgestellt, die Umzügen, dem Weggang eines Familienmitglieds, dem Tod eines geliebten Menschen, Schulwechseln, Trennungen in Beziehungen oder einer Gruppe von Freunden sowie Veränderungen im Leben ausgesetzt waren.“ " Familienleben, wie zum Beispiel der Ruhestand oder die Krankheit eines seiner Mitglieder“, fügte Dr. Mouesca hinzu.

Die SAP war auch dafür verantwortlich, die Existenz einiger Mythen hervorzuheben , die sich auf Präventionsmaßnahmen und auch auf Interventionen bei der Trauer über einen Selbstmordtod auswirken. Unter anderem entmystifizierten sie den Wahrheitsgehalt von Aussagen wie „Wer sagt oder droht, dass er sich umbringen wird, tut es nicht“, „Wer Selbstmord begeht, leidet an Depressionen“, „Über Selbstmord zu reden erhöht das Risiko“, „ Wer einen Selbstmordversuch unternimmt, ist ein Feigling oder ein mutiger Mensch“, „Kinder begehen keinen Selbstmord“ oder „Die Neigung zum Selbstmord ist erblich“.

„Es ist unbedingt erforderlich, dass das Gesundheitsteam mit der Familie und dem Umfeld des Patienten an diesen falschen Aussagen arbeitet, um einen besseren Ansatz und ein besseres Behandlungsergebnis zu erzielen“, sagte Dr. Bastide.

Andererseits betonen Fachleute, dass es auch Schutzfaktoren gibt, wie z. B. die Befriedigung der Grundbedürfnisse der Familiengruppe, eine gute Kommunikation zwischen ihren Mitgliedern, einen Austausch von Gefühlen und Zuneigungen, Religiosität und/oder Spiritualität, persönliche Aspekte Erfüllung, Fähigkeit, die Realität zu akzeptieren, positive Bewältigungs- und Problemlösungsstrategien sowie Unterstützung durch Familie, Schule, Gleichaltrige, Gemeinschaft, soziale und politische Unterstützung.

„Ein zu berücksichtigendes Element ist die Postvention , also der Eingriff in das Umfeld, in dem ein Jugendlicher oder ein Kind Selbstmord begeht (nahe Verwandte, Schule und Gleichaltrige sowie das behandelnde Ärzteteam). Die Idee besteht darin, über das Geschehene sprechen zu können, damit es sich nicht ausbreitet, und zu versuchen, zu trauern. Unter dem Gesichtspunkt der Kommunikation wird unter anderem empfohlen, sich nicht in die Details der verwendeten Methode zu vertiefen, nicht auf religiöse oder kulturelle Stereotypen zurückzugreifen und die Veröffentlichung von Fotos oder Abschiedsbriefen zu vermeiden“, ergänzte Doktor Mouesca.

Abschließend heißt es in dem Dokument: „Suizid im Jugendalter ist ein komplexes Problem, das einen interdisziplinären Ansatz erfordert.“ Es erfordert die Unterstützung der Familie und der Gemeinschaft durch die verschiedenen Institutionen, die mit Jugendlichen in Kontakt stehen, und die in den meisten Fällen vermeidbar ist. Daher ist es wichtig, die möglichen Alarmsignale, die entstehen könnten, zu kennen und nicht zu unterschätzen. Jugendliche.“