Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, profitieren weiße Erwachsene im Vergleich zu schwarzen, hispanischen und asiatischen Erwachsenen in den USA am meisten von einem hohen sozioökonomischen Status .
Forschungshighlights:
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Verbesserungen des sozioökonomischen Status (Bildung, Einkommen, Beschäftigungsstatus und Krankenversicherung) im Hinblick auf eine ideale Herz-Kreislauf-Gesundheit kommen möglicherweise nicht Menschen aller Rassen/ethnischen Gruppen gleichermaßen zugute, da weiße Erwachsene eher davon profitierten als weiße Erwachsene. Schwarze, hispanische und asiatische Erwachsene in den USA, laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde , einer frei zugänglichen, von Experten begutachteten Zeitschrift der American Heart Association.
„Das Ziel wirtschaftlicher Interventionen und sozialer Maßnahmen, wie etwa die Verbesserung der Beschäftigung, des Zugangs zu Gesundheitsversorgung und Bildung, besteht darin, dass sie zu einer Verbesserung der Gesundheit für alle führen“, erklärte der Hauptautor der Studie, Joshua J. Joseph. , MD, MPH, FAHA, außerordentlicher Professor für Innere Medizin am Ohio State University College of Medicine in Columbus. „Unsere Studie ergab jedoch, dass Verbesserungen dieser sozioökonomischen Interventionen möglicherweise nicht Menschen aller Rassen oder ethnischen Gruppen gleichermaßen zugute kommen.“
Forscher vermuten, dass zusätzliche Faktoren, darunter psychosozialer Stress , den Menschen aus verschiedenen Gruppen aufgrund von Rassismus, medizinischem Misstrauen und/oder ungleichem Zugang zur Gesundheitsversorgung erfahren, ebenfalls zu Ungleichheiten in der Herz-Kreislauf-Gesundheit führen können.
In dieser Studie wurden Messungen des sozioökonomischen Status anhand der Life’s Essential 8-Metriken der American Heart Association zur idealen Herzgesundheit in Rassen- und ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten unter Verwendung verschiedener und landesweit repräsentativer Daten aus der National Health Examination Survey and Nutrition (NHANES 2011) ausgewertet -2018) für etwa 13.500 Erwachsene.
Die Analyse ergab, dass bei allen Teilnehmern ein höherer sozioökonomischer Status mit einer besseren Herzgesundheit verbunden war, was durch höhere Durchschnittswerte auf der Skala von 0 bis 100 von Life’s Essential 8 angezeigt wurde. Dieser Zusammenhang war jedoch bei weißen Erwachsenen stärker im Vergleich zu Menschen anderer Rassen und ethnischen Gruppen. Zum Beispiel:
Die Hochschulbildung war bei weißen Erwachsenen mit einem Anstieg der idealen Herzgesundheitswerte um 15 Punkte verbunden, verglichen mit einem Anstieg der idealen Gesundheitswerte bei schwarzen und hispanischen Erwachsenen um etwa 10 Punkte und einem Anstieg der idealen Herzgesundheitswerte bei Weißen um etwa 8 Punkte Erwachsene. Punkte bei asiatischen Erwachsenen.
Medicaid im Vergleich zu einer privaten Krankenversicherung war bei weißen Erwachsenen mit einem Rückgang der Life Essential 8-Werte um 13 Punkte verbunden, verglichen mit einem Rückgang um 5 bis 6 Punkte bei Menschen anderer Rassen und ethnischen Gruppen.
Die Studie hatte mehrere Einschränkungen , darunter die Tatsache, dass es ihr nicht gelang, die Ursache und Wirkung zwischen dem sozioökonomischen Status und dem Life’s Essential 8-Score nachzuweisen. Es enthielt auch keine Informationen über die möglichen Auswirkungen von Reichtum oder Rassismus im Laufe der Zeit; Die Daten basierten auf selbst gemeldeten Informationen. und die Studie unterschied nicht zwischen Geburtsland oder Einwanderungsstatus.
Klinische Perspektive
Was ist neu?
Der Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status und kardiovaskulärer Gesundheit ist bei nicht-hispanischen weißen Amerikanern größer als bei nicht-hispanischen schwarzen Amerikanern, nicht-hispanischen asiatischen Amerikanern und hispanischen Amerikanern.
Was sind die klinischen Implikationen?
Die Verbesserung des sozioökonomischen Status ist für alle Bevölkerungsgruppen von Vorteil, kann jedoch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich große Auswirkungen haben. Daher können mehrere Ansätze erforderlich sein, um Gerechtigkeit in der Herz-Kreislauf-Gesundheit zu fördern.
Die Studie wurde teilweise von der Robert Wood Johnson Foundation und dem Strategically Focused Research Network on Biological Pathways of Chronic Psychosocial Stressors in Cardiovascular Health der American Heart Association finanziert.