Am 30. Dezember 2020 kündigte das Vereinigte Königreich eine Abweichung vom empfohlenen Protokoll für den Pfizer-BioNTech-Covid-19-Impfstoff an und verlängerte den Abstand zwischen den Dosen von 3 auf 12 Wochen . Ähnliche Entscheidungen wurden für den Oxford-AstraZeneca-Impfstoff getroffen, bei dem ein längerer Abstand zwischen den Dosen nachweislich die Wirksamkeit in einigen Altersgruppen verbessert.
Die erklärte Absicht bestand darin, den Gewinn mit begrenzten Vorräten zu maximieren und Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu minimieren. Für den Pfizer-BioNTech-Impfstoff basierte die Entscheidung, die zweite Dosis zu verschieben, auf Extrapolationen aus Phase-III-Studiendaten, die eine Wirksamkeit von 89 % zwischen 15 und 21 Tagen nach der ersten Dosis zeigten. Damals unterstützte Pfizer die Entscheidung nicht mit der Begründung, dass eine hohe Wirksamkeit nicht garantiert werden könne.
Die Wirksamkeit bei älteren Menschen scheint nach zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs ausgezeichnet zu sein. Ein längerer Abstand zwischen den Dosen kann die langfristige Immunantwort verbessern, wie dies beim AstraZeneca-Impfstoff der Fall ist. Da jedoch viele Menschen in prioritären Untergruppen noch keine zweite Dosis erhalten haben, wird ein erheblicher Rückgang des Schutzes über den Zeitraum von 12 Wochen zu Problemen führen, wenn das Vereinigte Königreich mit der Wiedereröffnung beginnt.
Dies ist insbesondere für ältere Erwachsene von großer Bedeutung. Die Phase-II-Studie des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs berichtete über eine geringere Antikörperreaktion bei Teilnehmern im Alter von 65 bis 85 Jahren im Vergleich zu Teilnehmern unter 55 Jahren. Aktuelle Daten von Public Health England zeigten, dass die Wirksamkeit gegen symptomatische Erkrankungen bei Erwachsenen über 80 nach einer Einzeldosis 57 % betrug , nach der zweiten Dosis auf 85 % ansteigend .
Dies steht im Einklang mit Daten zur Antikörperüberwachung aus der React-2-Studie 10, die 21 Tage nach einer Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs bei 80 % der Erwachsenen unter 60 Jahren eine IgG-Positivität zeigte, jedoch nur bei 49 % bzw. 34 % die über 70 Jahre alt. bzw. 80. Nach einer zweiten Dosis stieg die IgG-Positivität auf 93 % bzw. 88 %, was darauf hindeutet, dass die zweite Dosis in diesen gefährdeten Altersgruppen von entscheidender Bedeutung ist.
Daten von Public Health Scotland zeigten, dass die Wirksamkeit gegen Krankenhauseinweisungen 35 Tage nach der ersten Dosis abnahm . Da die Ergebnisse jedoch nicht nach Alter angegeben wurden, ist nicht klar, ob es sich dabei um Alterskohorteneffekte handelt oder mit einer verminderten Immunität oder beidem zusammenhängt.
Echte Daten (noch nicht von Experten überprüft) deuten auf eine vielversprechende Wirksamkeit des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen hin. In Israel, wo die meisten Menschen über 60 bereits zwei Dosen des Impfstoffs erhalten haben, zeigen Überwachungsdaten deutliche Unterschiede bei den Krankenhauseinweisungen und Sterberaten zwischen geimpften und ungeimpften Altersgruppen.
Bedrohungen durch Varianten
Die neuen SARS-Co-V-2-Varianten verkomplizieren dieses Bild. Eine als Preprint veröffentlichte Studie14 ergab eine neutralisierende Antikörperreaktion gegen die B.1-Variante (erstmals im Vereinigten Königreich entdeckt) bei acht von 15 Teilnehmern über 80 Jahre hinweg, 21 Tage nach einer Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs, im Vergleich zu 100 %. bei unter 80-Jährigen.
In einer Pre-Print-Subanalyse von 256 Teilnehmern, die während der Phase-II/III-AstraZeneca-Impfstoffstudie positiv auf Covid-19 getestet wurden, schien der Impfstoff gegen die B.1-Variante weiterhin hochwirksam zu sein , die Wirksamkeit der Einzel- und Doppeldosen war jedoch einmalig wiederum nicht nach Alter angegeben. Dies ist eine erhebliche Lücke in unserem Wissen über beide Impfstoffe.
Insgesamt deuten die aktuellen Erkenntnisse auf berechtigte Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Impfstoffe bei älteren Erwachsenen nach einer Einzeldosis hin, einschließlich der Dauerhaftigkeit der Immunantwort.
Noch weniger Beweise liegen für die Wirksamkeit dieser Impfstoffe gegen die B.1.351-Variante (erstmals in Südafrika identifiziert) oder neuere Varianten vor, die im Vereinigten Königreich identifiziert wurden und auch die mit Immunflucht verbundene E484K-Mutation exprimieren.
Erste Daten von Novavax, 16 Johnson & Johnson, 17 AstraZeneca, 18 Pfizer-BioNTech und Moderna19 deuten darauf hin, dass die Impfstoffe möglicherweise weniger wirksam gegen die Variante B.1.351 sind, zumindest bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Bedrohung durch die Virusadaption und die Entstehung von Escape-Mutationen. Einigen Modellstudien zufolge könnte eine Einzeldosis-Strategie diese Bedrohung verschärfen.
Regierungen, die derzeit Impfstoffe einführen, sollten die Unsicherheit, die mit Abweichungen von empfohlenen Impfprotokollen einhergeht, durch die Bereitstellung von Impfstoffen innerhalb eines robusten Testrahmens abmildern. Dies würde dazu beitragen, fehlende Daten zu beheben, frühzeitig vor potenziellen Schäden zu warnen und bei Bedarf eine schnelle Änderung der Impfprogramme weltweit zu ermöglichen.
Gleichzeitig sollten Studien durchgeführt werden, um Korrelationen der Immunität geimpfter Personen im Laufe der Zeit zu ermitteln, damit die Richtlinien schnell angepasst werden können, um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten. Auch für ältere Erwachsene ist eine größere Datentransparenz erforderlich, da alle Impfstoffe derzeit vor allem für diese Altersgruppen eingeführt werden.
Da im Vereinigten Königreich weiterhin potenziell impfstoffresistente Varianten im Umlauf sind, war der Bedarf an einer klaren Ausstiegsstrategie aus der Pandemie noch nie so groß. Eine wirksame Unterdrückung der Übertragung bleibt unerlässlich, um die Entstehung und Verbreitung neuer Varianten zu verhindern, die der durch Impfung erworbenen Immunität entgehen können.
Maßnahmen wie Tests, Rückverfolgung und unterstützte Isolierung sowie Massenimpfungen und strenge Grenzkontrollen sind der einzig logische Weg, um sicherzustellen, dass dieser dritte Lockdown wirklich der letzte im Vereinigten Königreich ist.