Fortschritt für die Behandlung von schwerem Asthma

Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-4-Studie

Dezember 2023

Reduzierung der täglichen Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit Benralizumab (SHAMAL) behandelt wurden: eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-4-Studie

Eine wegweisende Studie hat gezeigt, dass schweres Asthma durch biologische Therapien kontrolliert werden kann, ohne die übliche Zugabe hochdosierter inhalativer Steroide, die erhebliche Nebenwirkungen haben können.

Ergebnisse der multinationalen SHAMAL-Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurden , zeigten, dass 92 % der Patienten, die die biologische Therapie Benralizumab anwenden , die Dosis inhalierter Steroide sicher reduzieren konnten und mehr als 60 % die Anwendung vollständig abbrechen konnten.

Die Studienergebnisse könnten für Patienten mit schwerem Asthma von entscheidender Bedeutung sein, indem sie die unangenehmen und oft schwerwiegenden Nebenwirkungen von inhalativen Steroiden minimieren oder beseitigen. Dazu gehört Osteoporose, die das Risiko für Frakturen, Diabetes und Katarakte erhöht.

Asthma ist eine der häufigsten Atemwegserkrankungen weltweit (fast 300 Millionen Menschen sind davon betroffen) und etwa 3 bis 5 % von ihnen leiden an schwerem Asthma . Dies führt zu täglichen Symptomen wie Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten sowie zu wiederholten Asthmaanfällen, die einen häufigen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Die SHAMAL-Studie wurde von Professor David Jackson, Direktor des Severe Asthma Centre am Guy’s and St Thomas’ und Professor für Atemwegsmedizin am King’s College London, geleitet.

Professor Jackson sagte: „Biologische Therapien wie Benralizumab haben die Behandlung von schwerem Asthma in vielerlei Hinsicht revolutioniert, und die Ergebnisse dieser Studie zeigen zum ersten Mal, dass steroidbedingte Schäden bei der Mehrheit der Patienten, die diese Therapie anwenden, vermieden werden können.“

Benralizumab ist eine biologische Therapie, die die Anzahl der Entzündungszellen, sogenannte Eosinophile, reduziert. Es wird in abnormalen Mengen in den Atemwegen von Patienten mit schwerem Asthma produziert und ist entscheidend an der Entstehung von Asthmaanfällen beteiligt. Benralizumab wird alle vier bis acht Wochen injiziert und ist in spezialisierten Asthmazentren des NHS erhältlich.

Die SHAMAL-Studie wurde an 22 Standorten in vier Ländern durchgeführt: Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland.

Den 208 Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie ihre hochdosierten inhalativen Steroide über einen Zeitraum von 32 Wochen in unterschiedlichen Mengen ausschleichen sollten, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase. Ungefähr 90 % der Patienten erlebten keine Verschlechterung der Asthmasymptome und blieben während der 48 Wochen der Studie frei von Exazerbationen.

Ähnliche Studien wie SHAMAL werden erforderlich sein, bevor konkrete Empfehlungen hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit der Reduzierung oder Abschaffung der Verwendung hoher Steroiddosen zusammen mit anderen biologischen Therapien abgegeben werden können.

Fortschritt für die Behandlung von schwerem Asthma
Abbildung : Reduzierung der ICS-Formoterol-Erhaltungsdosis während der Studie. (A) Patienten, die ihre Erhaltungsdosis von ICS-Formoterol am Ende der Ausschleichphase (Woche 32) reduzieren. (B) Patienten, die ihre reduzierte Dosis während des gesamten Erhaltungszeitraums beibehalten haben (Woche 48; n=118). (C) Änderungen der mittleren täglichen Gesamtdosis von ICS während der Studie. Die Anteile wurden unter Verwendung der Anzahl der Patienten, die in Woche 32 und Woche 48 keine Dosis vergessen hatten, als Nenner berechnet. ICS = inhalative Kortikosteroide.

Forschung im Kontext

Beweise vor dieser Studie

Wir haben PubMed am 10. August 2023 nach früheren klinischen Studien durchsucht, in denen die Reduzierung des Einsatzes hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (IC) bei Patienten mit schwerem Asthma untersucht wurde, die gut auf eine biologische Behandlung ansprechen. Es wurden die Suchbegriffe „ICS-Reduktion“, „biologisch“, „Benralizumab“, „Sicherheit“, „Wirksamkeit“, „schweres Asthma“, „schweres eosinophiles Asthma“ und „Nebenwirkungen“ verwendet. Es wurden keine sprachlichen oder zeitlichen Einschränkungen angewendet. In den aus dieser Suche resultierenden Artikeln wurde berichtet, dass Biologika zur Behandlung von schwerem eosinophilem Asthma nachweislich die Asthma-Exazerbationsraten senken und die Lungenfunktion verbessern. Wir durchsuchten PubMed auch nach Berichten früherer klinischer Studien zu „Dosisreduktionsstudien“ von „inhalierten Kortikosteroiden“ bei „schwerem Asthma“, ohne zeitliche oder sprachliche Einschränkungen. Diese Suche ergab zwei Studien, von denen nur eine eine Strategie zur Erzielung einer ICS-Dosisreduktion bewertete. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten jedoch, dass eine Biomarker-basierte Kortikosteroid-Titrationsstrategie nicht wirksamer war als der Kontrollgruppenansatz. Die Empfehlungen der Global Asthma Initiative schlagen vor, die ICS-Dosen bei Patienten, die positiv auf Biologika ansprechen, nach Möglichkeit zu reduzieren. Allerdings gibt es kaum klinische Beweise für bewährte Verfahren hinsichtlich der Sicherheit und des Ausmaßes von Dosisreduktionen inhalativer Kortikosteroide (IC).

Mehrwert dieser Studie

SHAMAL war eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte klinische Phase-4-Studie, die unseres Wissens nach die erste war, die die ICS-Reduktion bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Asthmakontrolle bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das mit Benralizumab kontrolliert wurde, bewertete. Fast alle Patienten konnten ihre inhalative Kortikosteroiddosis (IC) reduzieren und gleichzeitig die Asthmakontrolle aufrechterhalten und keine Exazerbationen erleiden. Die Patienten in der Reduktionsgruppe verwendeten weniger als ein Drittel der Gesamtzahl der kumulativen ICS-Dosen im Vergleich zu denen in der Referenzgruppe, ohne dass sich die Kontrolle der Asthmasymptome änderte. Bei einigen Patienten, die die regelmäßige Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden (IC) abbrachen, kam es zu einer Verringerung der Lungenfunktion, die schwach mit einer Veränderung der Fraktionskonzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) korrelierte, was darauf hindeutet, dass ein durch Interleukin-13 vermittelter Prozess die Ursache sein könnte einer beeinträchtigten Lungenfunktion.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Diese Ergebnisse unterstreichen die zentrale Rolle von Eosinophilen bei der Auslösung von Exazerbationen und einer schlechten Symptomkontrolle bei schwerem eosinophilem Asthma . Wir zeigen, dass mit Benralizumab kontrollierte Patienten die Exposition gegenüber hohen Dosen inhalativer Kortikosteroide (ICs) und die damit verbundenen Nebenwirkungen sicher minimieren und gleichzeitig die Krankheitskontrolle aufrechterhalten können. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Möglichkeit, von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICs) zu einem präzisionsmedizinischen Ansatz mit verbesserten Ergebnissen bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma überzugehen. Änderungen der FeNO-Konzentration könnten darüber hinaus zu einer Reduzierung der inhalativen Kortikosteroiddosis (IC) beitragen, indem sie dazu beitragen, Patienten mit dem höchsten Risiko für eine Verschlechterung der Lungenfunktion zu identifizieren.

Die Studie wurde von AstaZeneca finanziert und von Forschern renommierter Universitäten durchgeführt, darunter der Queens University Belfast, der Université Paris-Saclay und dem Trinity College Dublin.