Die zentralen Thesen
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Trends bei schwerer Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren im WIC: 2010 bis 2020
Ziele:
Untersuchung der Prävalenz und Trends schwerer Fettleibigkeit bei 16,6 Millionen Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren, die von 2010 bis 2020 am Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC) teilgenommen haben.
Methoden
Schwere Fettleibigkeit wurde definiert als ein geschlechtsspezifischer BMI für ein Alter von ≥ 120 % des 95. Perzentils in den Wachstumsdiagrammen des Centers for Disease Control and Prevention oder ein BMI ≥ 35 kg/m 2
Ergebnisse
Die Prävalenz schwerer Fettleibigkeit sank deutlich von 2,1 % im Jahr 2010 auf 1,8 % im Jahr 2016 und stieg dann auf 2,0 % im Jahr 2020. Von 2010 bis 2016 ging die Prävalenz in allen soziodemografischen Untergruppen mit Ausnahme von Indianern, Amerikanern/Eingeborenen aus Alaska (AI/AN) deutlich zurück. . Die größten Rückgänge gab es bei 4-Jährigen, bei asiatisch-pazifischen Inselbewohnern und hispanischen Kindern sowie bei Kindern aus Haushalten mit höherem Einkommen.
Von 2016 bis 2020 stieg die Prävalenz jedoch insgesamt und in soziodemografischen Untergruppen deutlich an , mit Ausnahme von AI/AN und nicht-hispanischen weißen Kindern. Der größte Anstieg war bei 4-Jährigen und hispanischen Kindern zu verzeichnen. Unter den 56 WIC-Agenturen sank die Prävalenz in 17 Agenturen deutlich, und eine Agentur (Mississippi) verzeichnete einen signifikanten Anstieg von 2010 bis 2016. Im Gegensatz dazu verzeichneten 21 Agenturen einen signifikanten Anstieg und nur Alaska verzeichnete von 2016 bis 2020 einen signifikanten Rückgang.
Trends in der Prävalenz schwerer Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren, die von 2010 bis 2020 am WIC eingeschrieben waren, nach (A) Geschlecht, (B) Alter, (C) Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und (D) Haushaltseinkommen.
Schlussfolgerungen
Obwohl die Prävalenz schwerer Fettleibigkeit bei Kleinkindern von 2010 bis 2016 zurückgegangen ist, zeigen die jüngsten Trends einen Aufwärtstrend. Die frühzeitige Erkennung und der Zugang zu evidenzbasierten Familienprogrammen für gesundes Gewicht für gefährdete Kinder können die Gesundheit von Familie und Kind unterstützen.
Kommentare
Laut Daten eines bundesstaatlichen Nahrungsergänzungsmittelprogramms scheint schwere Fettleibigkeit bei kleinen US-Kindern zuzunehmen.
Laut einer neuen Studie waren im Jahr 2020 etwa 2 % der Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren im Ernährungsprogramm für Frauen, Säuglinge und Kinder (WIC) schwer fettleibig. Sie sind etwa 33.000 der mehr als 1,6 Millionen Kinder, die an dem Programm teilnehmen.
Die Daten machen Hoffnungen zunichte, dass Fortschritte im Programm gegen schwere Fettleibigkeit erzielt wurden, die nach Angaben der Zentren als BMI von mehr als 35 oder mindestens 20 % über dem der schwersten 5 % der Kinder definiert ist. für die US-amerikanische Seuchenkontrolle und -prävention (CDC). BMI ist die Abkürzung für Body-Mass-Index, eine Schätzung des Körperfetts basierend auf Größe und Gewicht.
Laut Ergebnissen, die am 18. Dezember in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurden, ist die schwere Fettleibigkeit bei Kindern von 2,1 % im Jahr 2010 auf 1,8 % im Jahr 2016 gesunken .
Dies steht im Einklang mit anderen Studien, die einen Anstieg schwerer Fettleibigkeit bei kleinen Kindern festgestellt haben , bis zu 2,9 % der Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren im Jahr 2018, sagten die Forscher in Hintergrundnotizen.
„Uns ging es gut und jetzt sehen wir diesen Aufwärtstrend“, sagte die Forscherin Heidi Blanck, Leiterin der CDC-Abteilung für Prävention und Kontrolle von Fettleibigkeit. sie erzählte der Associated Press. „Wir sind bestürzt über diese Ergebnisse.“ Insgesamt verzeichneten 20 Bundesstaaten einen deutlichen Anstieg des Anteils kleiner Kinder mit schwerer Fettleibigkeit.
Kalifornien verzeichnete mit einem bereinigten Anstieg von 0,54 Prozentpunkten zwischen 2016 und 2020 den größten Anstieg an WIC-Kindern mit schwerer Fettleibigkeit. Zu den anderen Ländern gehörten Texas (plus 0,45); Georgien (plus 0,4); New Jersey (0,39); Washington (0,38); und Hawaii (0,37).
Den größten signifikanten Anstieg verzeichneten hispanische Kinder, wobei ihre Rate an schwerer Fettleibigkeit um 0,41 bereinigte Prozentpunkte stieg. Bei den Kindern der asiatisch-pazifischen Inselbewohner war ein Anstieg um 0,28 zu verzeichnen; und schwarze Kinder, 0,13.
Kinder mit schwerer Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, jung zu sterben oder gesundheitliche Probleme wie Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Fettlebererkrankungen zu entwickeln, stellten die Forscher fest.
Laut Forschern erhielten 2019 mehr als 20 Prozent der Kinder in den USA WIC-Leistungen. Das Programm bietet Millionen von einkommensschwachen schwangeren Frauen, Müttern und Kindern unter fünf Jahren gesunde Lebensmittel und Ernährungserziehung.
Der Anstieg der schweren Fettleibigkeit sei trotz Änderungen des Programms im Jahr 2009 erfolgt, die zusätzliche Geldzuschüsse für gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie geringere Zuschüsse für Milch, Käse und Saft vorsahen, sagten die Forscher.
In anderen Studien wurde festgestellt, dass diese Änderungen die Ernährung von WIC-Kindern verbessern. Diese Forscher stellten jedoch fest, dass das Programm von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist und sich auf seine Wirksamkeit auswirken könnte.
„Die täglichen Kämpfe, mit denen in Armut lebende Familien konfrontiert sind, mögen heute härter sein als noch vor zehn Jahren, und leichte Erhöhungen des WIC-Pakets reichten einfach nicht aus“, sagte Dr. Sarah Armstrong, Forscherin für Fettleibigkeit bei Kindern an der Duke University in Durham, North Carolina.
Was ist zu diesem Thema bekannt:
Die Prävalenz schwerer Fettleibigkeit bei Kindern mit niedrigem Einkommen ist zwischen 2004 und 2014 leicht zurückgegangen. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, (1) ob dieser Abwärtstrend anhält und (2) die Prävalenz und Trends schwerer Fettleibigkeit. auf Landesebene.
Was fügt diese Studie hinzu:
Der Abwärtstrend bei schwerer Fettleibigkeit bei 16,6 Millionen Kindern mit niedrigem Einkommen zwischen 2010 und 2016 hat sich umgekehrt. Die Aufwärtstrends sind besorgniserregend. Eine frühzeitige Erkennung und Überweisung an gewichtsgesunde Familienprogramme für gefährdete Kinder kann ein gesundes Kinderwachstum unterstützen.