Beidseitige Stimmbandlähmung aufgrund von COVID

Laut Ärzten hat COVID wahrscheinlich die Stimmbänder des Teenagers gelähmt

Dezember 2023
Beidseitige Stimmbandlähmung aufgrund von COVID

Die zentralen Thesen

  • Die Stimmbänder eines Teenager-Mädchens waren nach einer COVID-Infektion mehr als ein Jahr lang gelähmt.
     
  • Das Mädchen brauchte mehr als 13 Monate lang eine Tracheotomie, um ihr das Atmen zu erleichtern.
     
  • Es ist bekannt, dass COVID andere Probleme des Nervensystems verursacht.

Bilaterale Stimmbandlähmung, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion eine langfristige Tracheotomie erfordert

Zusammenfassung

Eine bilaterale Stimmbandlähmung kann zu einer Behinderung des Luftstroms in der Stimmritze führen, was zu Atemnot und der Notwendigkeit einer Atemwegsoperation führt. Wir berichten über einen Fall einer akuten bilateralen Stimmlippenlähmung bei einem gesunden jugendlichen Patienten 9 Tage nach einer leichten, schweren Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Dieser 15-jährige Patient stellte sich mit Dyspnoe, Tachypnoe und Stridor vor. Die faseroptische Laryngoskopie ergab eine beidseitige Stimmbandlähmung mit eingeschränkter Stimmbandabduktion, die zu Atemnot führte. Eine detaillierte Reihe diagnostischer Testergebnisse, darunter Bluttests, Bildgebung und eine Lumbalpunktion, waren alle negativ , mit Ausnahme seiner neuen Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion.

Die Patientin wurde einer Tracheotomie unterzogen , woraufhin ihre Symptome verschwanden. Ihre Stimmbandfunktion bleibt weiterhin beeinträchtigt und die Patientin ist 13 Monate nach der ersten Vorstellung weiterhin auf eine Tracheotomie angewiesen. Eine SARS-CoV-2-Infektion führt bei Kindern zu mehreren bekannten neurologischen Komplikationen. Der aktuelle Fall legt nahe, dass eine Stimmbandlähmung eine weitere neuropathische Folgeerscheinung des Virus sein könnte. Die Stimmlippenpathologie sollte ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Erstellung eines Differentialdiagnoseverfahrens für Kinder sein, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion Stimm-, Schluck- oder Atemprobleme haben.

Kommentare

Laut einem neuen Bericht scheint COVID-19 die Stimmbänder eines Teenager-Mädchens gelähmt zu haben und ihre Atmung so stark blockiert zu haben, dass eine Operation erforderlich war. Der Fall legt nahe, dass eine Stimmbandlähmung eine seltene Komplikation einer COVID-Infektion sein könnte, die durch die Wirkung des Virus auf das Nervensystem verursacht wird.

„Angesichts der Häufigkeit dieses Virus bei Kindern sollte diese neu erkannte potenzielle Komplikation bei jedem Kind in Betracht gezogen werden, das nach einer kürzlich erfolgten Diagnose von COVID-19 Probleme beim Atmen, Sprechen oder Schlucken hat“, sagte die leitende Forscherin Dr. Danielle Larrow, Massachusetts Bewohner. Eye and Ear Infirmary of Boston, in einer Pressemitteilung.

„Dies ist besonders wichtig, da diese Art von Beschwerden leicht auf häufigere Diagnosen wie Asthma zurückzuführen sein könnten“, sagte er.

Während es mehrere Berichte über Stimmbandlähmungen bei Erwachsenen gab, sei dies der erste Bericht über die Komplikation bei einem Jugendlichen, sagten die Forscher. Der Fallbericht wurde am 19. Dezember in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht .

Das ansonsten gesunde 15-jährige Mädchen kam neun Tage nach der Diagnose von COVID mit Atembeschwerden in die Notaufnahme des Massachusetts General Hospital. Die Ärzte führten eine Laryngoskopie durch und stellten fest, dass beide Stimmbänder in ihrem Kehlkopf gelähmt waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Lähmung wahrscheinlich eine Folge ihrer Infektion war, da eine gründliche Untersuchung keine andere Ursache ergab.

Es ist bekannt, dass COVID das Nervensystem auf andere Weise beeinflusst, stellten die Forscher fest. Dazu gehören Kopfschmerzen, Schwindel, geistige Verwirrung sowie veränderter Geschmacks- und Geruchssinn. Die Ärzte versuchten zunächst eine Sprachtherapie, um die Atemwegsbeschwerden des Mädchens zu lindern. Als das nicht funktionierte, wurde ihr durch einen chirurgischen Eingriff eine Öffnung in der Luftröhre angelegt, die ihre Atemprobleme linderte. Dieser Eingriff wurde Tracheotomie genannt.

Das Mädchen war mehr als 13 Monate lang auf ihr Tracheostoma angewiesen , um ihr das Atmen zu erleichtern, ein Hinweis darauf, dass diese Art von durch COVID verursachten Nervensymptomen möglicherweise nicht vorübergehender Natur sind, sagten Ärzte.

Die Ärzte entfernten das Tracheostoma 15 Monate nach seiner Einführung, gerade rechtzeitig zum Abschlussball des Mädchens. „Eineinhalb Jahre nach dem Datum, an dem er seine Funktion verlor, feierte er seinen Abschlussball und sagte mir, dass er mit der Tracheotomie nicht zum Abschlussball gehen würde“, sagte Hauptautor Dr. Christopher Hartnick. , Direktor der Abteilung für pädiatrische Otolaryngologie und des Pediatric Airway, Voice and Swallowing Center bei Mass Eye and Ear, in einer Pressemitteilung. „Wir beschlossen, einzugreifen, damit sie die Highschool abschließen und ohne Tracheotomie zu ihrem Abschlussball gehen konnte, was ihr auch gelang“, sagte Hartnick.

Bei gesunden Kleinkindern und Jugendlichen sind derartige Komplikationen im Allgemeinen nicht zu erwarten. Forscher stellten fest, dass mehr als 15 Millionen Fälle einer pädiatrischen COVID-Infektion gemeldet wurden.

„Die Tatsache, dass COVID-19 bei Kindern langfristige neurotrophe Auswirkungen haben kann, ist für die gesamte pädiatrische Gemeinschaft wichtig, um sich darüber im Klaren zu sein, damit wir unsere Kinder gut behandeln können“, sagte Hartnick.

Schlussfolgerungen

Wir präsentieren einen Fall einer beidseitigen Stimmbandlähmung bei einem jugendlichen Patienten 2 Wochen nach der Vorstellung mit akuter SARS-CoV-2-Infektion. Aufgrund von Atemnot musste bei dieser Patientin eine Tracheotomie angelegt werden, was ihren Stridor und ihre Atemnot linderte. Allerdings ist sie auch 13 Monate nach ihrer Erstvorstellung weiterhin auf eine Tracheotomie angewiesen. 18 % aller in den USA gemeldeten SARS-CoV-2-Infektionen sind Kinder. Das Virus hat bekannte neurologische Komplikationen, einschließlich Kopfschmerzen, Krampfanfälle und periphere Neuropathie. Der aktuelle Fall zeigt, dass eine Stimmbandlähmung eine weitere neuropathische Folgeerscheinung des Virus sein könnte. Die Möglichkeit einer Stimmbandpathologie sollte in die Differenzialdiagnose von Kindern einbezogen werden, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion Stimm-, Schluck- oder Atemprobleme haben.

Quelle : Massachusetts Eye and Ear Infirmary , Pressemitteilung, 19. Dezember 2023