Paxlovid verringert nicht das Risiko einer langen COVID-Erkrankung

UCSF-Forscher stellen außerdem fest, dass die COVID-Erholung nach der Behandlung mit Paxlovid stärker ausfällt als erwartet

August 2024
Paxlovid verringert nicht das Risiko einer langen COVID-Erkrankung

Zusammenhang von Nirmatrelvir bei akuter SARS-CoV-2-Infektion mit anschließenden langen COVID-Symptomen in einer Beobachtungskohortenstudie

Zusammenfassung

Orales Nirmatrelvir/Ritonavir ist zur Behandlung von akutem COVID-19 zugelassen, die Auswirkung der Behandlung während einer akuten Infektion auf das Risiko einer langen COVID-Erkrankung ist jedoch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit Nirmatrelvir während einer akuten SARS-CoV-2-Infektion das Risiko der Entwicklung von Long-COVID verringert und ein Wiederanstieg nach der Behandlung mit Long-COVID verbunden ist. Wir haben eine beobachtende Kohortenstudie im Rahmen der Covid Citizen Science (CCS)-Studie durchgeführt, einer Online-Kohortenstudie mit über 100.000 Teilnehmern. Wir schlossen geimpfte, nicht hospitalisierte und nicht schwangere Personen ein, die ihren ersten positiven SARS-CoV-2-Test zwischen März und August 2022 meldeten. Die orale Nirmatrelvir/Ritonavir-Behandlung wurde während einer akuten SARS-CoV-2-Infektion bestimmt.

Nachfolgende Umfragen befragten Patienten zu den von Patienten gemeldeten Langzeit-COVID-Symptomen, zum Wiederauftreten der Symptome und zum Wiederaufleben der Testpositivität mindestens 3 Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion. Insgesamt 4.684 Personen erfüllten die Zulassungskriterien, von denen 988 (21,1 %) eine Behandlung erhielten und 3.696 (78,9 %) keine Behandlung erhielten; 353/988 (35,7 %) behandelte und 1258/3696 (34,0 %) unbehandelte Personen antworteten auf die Long-COVID-Umfrage (n = 1611).

Unter den 1.611 Teilnehmern lag das Durchschnittsalter bei 55 Jahren und 66 % waren Frauen. 5,4 ± 1,3 Monate nach der Infektion war die Behandlung mit Nirmatrelvir nicht mit anschließenden anhaltenden COVID-Symptomen verbunden (Odds Ratio [OR]: 1,15, 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,80–1,64; p = 0,45).

Unter den 666 Behandelten, die Rebound-Fragen beantworteten, waren Rebound-Symptome oder Testpositivität nicht mit Long-COVID-Symptomen verbunden (OR: 1,34; 95 %-KI: 0,74–2,41; p = 0,33).

In dieser Kohorte geimpfter, nicht hospitalisierter Personen waren die Behandlung mit oralem Nirmatrelvir während einer akuten SARS-CoV-2-Infektion und der Rückfall nach der Behandlung mit Nirmatrelvir nicht mit langen COVID-Symptomen mehr als 90 Tage nach der Infektion verbunden.

Kommentare

Medizinisches Zentrum der Universität von Kalifornien in San Francisco

Ein Forscherteam der UC San Francisco stellte fest, dass Paxlovid (Nirmatrelvir-Ritonavir) das Risiko einer langen COVID-Erkrankung bei geimpften Personen, die während ihrer ersten COVID-19-Infektion nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nicht verringerte . Sie fanden auch einen höheren Anteil an Menschen mit akuten Rebound-Symptomen und positiven Testergebnissen als zuvor berichtet.

Die Studie erscheint im Journal of Medical Virology .

Die Paxlovid-Behandlung bei akutem COVID-19 hat sich bei ungeimpften Hochrisikopersonen als wirksam erwiesen . Die Auswirkungen der Behandlung auf das Risiko von Long-COVID, einschließlich der Frage, ob sie geimpfte Menschen vor Long-COVID schützt, sind jedoch weniger klar.

Das Forschungsteam wählte eine Gruppe geimpfter Personen aus der UCSF Covid-19 Citizen Science-Studie aus, die zwischen März und August 2022 ihren ersten positiven Test auf COVID-19 gemeldet hatten und nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Einige dieser Teilnehmer gaben an, während der akuten Phase ihrer COVID-Infektion eine orale Behandlung mit Paxlovid erhalten zu haben, andere hingegen nicht. Im Dezember 2022 wurden sie zu einer Folgeumfrage mit Fragen zu Long-COVID, Rebound-COVID-Symptomen und der Dauer ihrer positiven Testergebnisse eingeladen.

Die Forscher fanden heraus, dass die beiden Gruppen ähnlich waren. Etwa 16 % der mit Paxlovid behandelten Personen hatten lange COVID-Symptome, verglichen mit 14 % derjenigen, die nicht mit dem Medikament behandelt wurden. Zu den häufig berichteten Symptomen gehörten Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen sowie veränderter Geschmacks- und Geruchssinn .

Diejenigen, die Paxlovid einnahmen und dann Long-COVID entwickelten, berichteten über ebenso viele Long-COVID-Symptome wie diejenigen, die nicht mit Paxlovid behandelt wurden. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelte schweres, langes COVID, und bei denen, die Paxlovid erhalten hatten, war die Wahrscheinlichkeit genauso hoch, dass sie Symptome eines schweren, langen COVID-19-Virus aufwiesen wie bei denen, die es nicht erhielten.

Von den Personen, bei denen es während der Behandlung mit Paxlovid zu einer Besserung der Symptome kam, berichteten 21 % von Rebound-Symptomen . Und von denjenigen mit Rebound-Symptomen berichteten 10,8 % über ein oder mehrere lange COVID-Symptome, verglichen mit 8,3 % ohne Rebound-Symptome.

Von den Teilnehmern, die den Antigentest wiederholten, nachdem der Test negativ war und die Behandlung abgeschlossen war, gaben 25,7 % einen positiven Rebound-Test an. Insgesamt berichteten 26,1 % über Rebound-Symptome oder ein positives Testergebnis.

„Wir fanden einen höheren Anteil an klinischem Rebound als zuvor berichtet, aber wir konnten keinen Effekt des Rebounds nach der Behandlung auf lange COVID-Symptome feststellen“, sagte der Erstautor der Studie, Matthew Durstenfeld, MD, MAS, ein Kardiologe und Assistent Professor für UCSF-Medizin. „Unsere Feststellung, dass die Paxlovid-Behandlung während einer akuten Infektion nicht mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer langen COVID-Erkrankung verbunden ist, hat uns überrascht, steht aber im Einklang mit zwei anderen streng durchgeführten Studien, die keinen Unterschied in den Post-COVID-Zuständen zwischen 4 und 6 Monaten fanden.“ nach einer Infektion.“

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Studie möglicherweise durch Einschränkungen aufgrund ihres Beobachtungscharakters beeinträchtigt wurde, da sich die Forscher auf Patientenberichte über Behandlungen und lange COVID-Symptome stützten.

Schlussfolgerungen

Bei geimpften, nicht hospitalisierten Erwachsenen in der Online-COVID-Citizen-Science-Kohorte war die Behandlung mit Nirmatrelvir während einer akuten SARS-CoV-2-Infektion nicht mit langen COVID-Symptomen > 90 Tage nach der Infektion verbunden. Bei den Behandelten war der Rebound nicht mit langen COVID-Symptomen verbunden.