Hörgeräte können dazu beitragen, dass Menschen länger leben

Neue Studie zeigt, dass Hörgeräte das Risiko eines vorzeitigen Todes um fast 25 % senken

September 2024
Hörgeräte können dazu beitragen, dass Menschen länger leben

Zusammenhang zwischen der Nutzung von Hörgeräten und der Mortalität bei Erwachsenen mit Hörverlust in den USA: eine Kohorten-Querschnitts-Follow-up-Studie zur Mortalität

Zusammenfassung

Hörverlust wurde als unabhängiger Risikofaktor für negative Gesundheitsfolgen und Mortalität identifiziert. Es ist jedoch derzeit nicht bekannt, ob eine Rehabilitation mit Hörgeräten mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden ist. Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen Hörverlust, Hörgerätenutzung und Mortalität in den USA zu untersuchen.

Methoden

In dieser Querschnittsfolgestudie haben wir 9.885 Erwachsene (im Alter von 20 Jahren oder älter) ausgewertet, die zwischen 1999 und 2012 an der National Health and Nutrition Examination Survey teilgenommen und Fragebögen zur Audiometrie und zur Verwendung von Hörgeräten ausgefüllt haben (1.863 Erwachsene mit Hörverlust). . .

Zu den primären Messgrößen zählten der Hörverlust (durchschnittliche Reinton-Sprachfrequenz) und die Nutzung von Hörgeräten (Niemalsnutzer, unregelmäßige Nutzer und regelmäßige Nutzer).

Der Kohortensterblichkeitsstatus wurde bis zum 31. Dezember 2019 mit dem National Death Index verknüpft. Cox-Proportional-Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Hörverlust, Hörgerätenutzung und Mortalität zu untersuchen und dabei demografische Daten und die Krankengeschichte zu berücksichtigen.

Ergebnisse

Die Kohorte bestand aus 9.885 Teilnehmern, davon 5.037 (51,0 %) Frauen und 4.848 (49,0 %) Männer, mit einem Durchschnittsalter von 48,6 Jahren (SD 18,1) zu Beginn der Studie. .

Die durch Audiometrie gemessene gewichtete Prävalenz von Hörverlust betrug 14,7 % (95 %-KI: 13,3–16,3 %) und die Gesamtmortalitätsrate betrug 13,2 % (12,1–16,3 %). 14,4) bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,4 Jahren (Bereich 0,1–20,8).

Die Rate der regelmäßigen Hörgerätenutzung bei Erwachsenen mit Hörverlust betrug 12,7 % (95 %-KI: 10,6–15,1).

Hörverlust war ein unabhängiger Risikofaktor, der mit einer erhöhten Mortalität verbunden war (angepasste Hazard Ratio [HR] 1,40 [95 %-KI 1,21–1,62]). Unter Menschen mit Hörverlust war das angepasste Sterblichkeitsrisiko bei regelmäßigen Hörgeräteträgern niedriger als bei Nie-Benutzern (angepasste HR 0,76 [0,60–0,95]), unter Berücksichtigung von Demografie, Hörniveau und Krankengeschichte. Es gab keinen Unterschied in der bereinigten Mortalität zwischen nicht regelmäßigen Hörgeräteträgern und solchen, die nie Hörgeräte trugen (bereinigte HR 0,93 [0,70–1,24]).

Hörgeräte können dazu beitragen, dass Menschen län
Abbildung : Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen nach Schweregrad des Hörverlusts

Deutung

Bei erwachsenen US-amerikanischen Erwachsenen mit Hörverlust war die regelmäßige Verwendung von Hörgeräten mit einem geringeren Sterblichkeitsrisiko verbunden als die, die sie nie trugen, wenn Alter, Hörverlust und andere potenzielle Störfaktoren berücksichtigt wurden.

Zukünftige Forschung ist erforderlich, um die mögliche schützende Rolle der Verwendung von Hörgeräten vor der Sterblichkeit bei Erwachsenen mit Hörverlust zu untersuchen.

Kommentare

University of Southern California – Gesundheitswissenschaften

Eine neue Studie zeigt, dass Erwachsene mit Hörverlust, die regelmäßig Hörgeräte trugen, ein um 24 % geringeres Sterberisiko hatten als diejenigen, die sie nie trugen.

Etwa 40 Millionen amerikanische Erwachsene sind von Hörverlust betroffen, aber nur einer von zehn Menschen, die Hörgeräte benötigen, nutzt diese, wie Untersuchungen zeigen.

Laut einer neuen Studie von Keck Medicine of USC, die in The Lancet Healthy Longevity veröffentlicht wurde, sollten diejenigen, die keine Hörgeräte verwenden, diese zu einem ihrer Neujahrsvorsätze machen wollen .

„Wir fanden heraus, dass Erwachsene mit Hörverlust, die regelmäßig Hörgeräte verwendeten, ein um 24 % geringeres Sterberisiko hatten als diejenigen, die sie nie verwendeten“, sagte Dr. Janet Choi, MPH, HNO-Ärztin bei Keck Medicine und Hauptforscherin der Studie. „Diese Ergebnisse sind interessant, weil sie darauf hindeuten, dass Hörgeräte eine schützende Rolle für die Gesundheit der Menschen spielen und einen vorzeitigen Tod verhindern könnten.“

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass ein unbehandelter Hörverlust zu einer verringerten Lebenserwartung führen kann (sowie zu anderen negativen Folgen wie sozialer Isolation, Depression und Demenz). Bisher gibt es jedoch nur sehr wenige Untersuchungen, die untersuchen, ob der Einsatz von Hörgeräten das Sterberisiko senken kann. Laut Choi stellt die Studie die bislang umfassendste Analyse des Zusammenhangs zwischen Hörverlust, Hörgerätenutzung und Mortalität in den Vereinigten Staaten dar.

Choi und seine Forscherkollegen verwendeten Daten, die zwischen 1999 und 2012 im Rahmen der National Health and Nutrition Examination Survey zusammengestellt wurden, um fast 10.000 Erwachsene im Alter von 20 Jahren und älter zu identifizieren, die Audiometrie-Bewertungen, einen Test zur Messung der Hörfähigkeit, abgeschlossen hatten und Fragebögen zu ihrem Gehör ausgefüllt hatten Hilfsmitteleinsatz. Die Forscher verfolgten ihren Sterblichkeitsstatus über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 10 Jahren nach ihren Auswertungen.

Insgesamt wurden 1.863 Erwachsene mit Hörverlust identifiziert. Von ihnen waren 237 regelmäßige Hörgerätenutzer, d. h. diejenigen, die angaben, sie mindestens einmal pro Woche, fünf Stunden pro Woche oder die Hälfte der Zeit zu nutzen, und 1.483 wurden als nie Nutzer der Geräte identifiziert. Probanden, die angaben, die Geräte weniger als einmal im Monat oder seltener zu nutzen, wurden als nicht regelmäßige Benutzer eingestuft.

Die Forscher fanden heraus, dass der fast 25-prozentige Unterschied im Sterblichkeitsrisiko zwischen regelmäßigen Hörgeräteträgern und solchen, die nie Hörgeräte trugen, stabil blieb, unabhängig von Variablen wie dem Grad des Hörverlusts (leicht bis schwer); Alter, ethnische Zugehörigkeit, Einkommen, Bildung und andere demografische Daten; und Krankengeschichte. Es gab keinen Unterschied im Sterblichkeitsrisiko zwischen Nicht-Regel- und Nie-Benutzern, was darauf hindeutet, dass die gelegentliche Verwendung von Hörgeräten möglicherweise keinen lebensverlängernden Nutzen bringt.

Während in der Studie nicht untersucht wurde, warum Hörgeräte denjenigen, die sie benötigen, helfen können, länger zu leben, verweist Choi auf aktuelle Forschungsergebnisse, die die Verwendung von Hörgeräten mit einem geringeren Ausmaß an Depressionen und Demenz in Verbindung bringen. Sie vermutet, dass die mit besserem Hören einhergehenden Verbesserungen der psychischen Gesundheit und der Kognition zu einer besseren allgemeinen Gesundheit und damit zu einer höheren Lebenserwartung führen könnten.

Choi hofft, dass diese Studie mehr Menschen dazu ermutigen wird, Hörgeräte zu verwenden, obwohl sie anerkennt, dass Faktoren wie Kosten, Stigmatisierung und die Schwierigkeit, passende und gut funktionierende Geräte zu finden, Hindernisse für den Einsatz dieser Geräte darstellen.

Choi kann diese Herausforderungen persönlich nachvollziehen. Sie wurde mit einem Hörverlust auf dem linken Ohr geboren, benutzte jedoch erst mit 30 Jahren ein Hörgerät. Dann brauchte sie mehrere Jahre, um diejenigen zu finden, die für sie effektiv funktionierten.

Derzeit arbeitet er an einer KI-gestützten Datenbank, die Hörgeräteoptionen sortiert und an die individuellen Bedürfnisse des Patienten anpasst. Er plädiert außerdem für größere Studien, um den Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Nutzung von Hörgeräten und einem geringeren Sterblichkeitsrisiko besser zu verstehen und die Hörversorgung zu fördern.

Referenz : Janet S. Choi, Meredith E. Adams, Eileen M. Crimmins, Frank R. Lin, Jennifer A. Ailshire. Zusammenhang zwischen der Nutzung von Hörgeräten und der Mortalität bei Erwachsenen mit Hörverlust in den USA: eine Mortalitäts-Follow-up-Studie einer QuerschnittskohorteThe Lancet Healthy Longevity , 2024; 5 (1): e66 DOI:  10.1016/S2666-7568(23)00232-5