Zusammenfassung Trotz bemerkenswerter Verbesserungen der selbstberichteten Schmerzen, der wahrgenommenen Funktionsfähigkeit und der Gangfunktion nach primärer totaler Hüftendoprothetik (THA) ist unklar, ob diese Verbesserungen zu einer Verbesserung der körperlichen Aktivität und des Schlafverhaltens führen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Veränderung des 24-Stunden-Aktivitätsprofils (Wach- und Schlafaktivitäten) und der laborbasierten Gangfunktion von präoperativ bis 2 Jahre nach der THA zu bestimmen. Methoden: Es wurden 51 Patienten rekrutiert, die sich einer primären Hüft-TEP in einem einzigen öffentlichen Krankenhaus unterzogen. Alle THAs wurden über einen posterioren chirurgischen Zugang mit demselben Prothesentyp durchgeführt. Ein Handgelenksbeschleunigungsmesser wurde verwendet, um Aktivitätsprofile für 24 Stunden vor der Operation und 1 und 2 Jahre nach der Operation zu erfassen. Eine dreidimensionale Ganganalyse wurde durchgeführt, um Veränderungen der zeitlichen und kinematischen Parameter von Hüfte und Becken zu bestimmen. Ergebnisse: Die Patienten zeigten im Laufe der Zeit Verbesserungen aller temporospatialen und kinematischen Parameter. Präoperativ waren die Patienten durchschnittlich 19,5 ± 2,2 Stunden pro Tag sitzend oder schliefen (und die Standardabweichung betrug). Dies blieb bis 2 Jahre postoperativ unverändert (19,6 ± 1,3 Stunden pro Tag). Die Schlafeffizienz blieb zu allen Zeitpunkten suboptimal (<85 %) und war nach 2 Jahren schlechter (77 % ± 10 %) im Vergleich zu präoperativ (84 % ± 5 %). Mehr als ein Viertel der Stichprobe war mehr als 11 Stunden pro Tag und Jahr (32 %) und 2 Jahre (41 %) sesshaft, was höher war als der präoperative Prozentsatz (21 %). Die Patienten steigerten ihre Aktivität durch leichte Aktivitäten; Allerdings zeigten die Patienten nach 2 Jahren weniger leichte Aktivitäten als vor der Operation. Für mäßige oder starke Aktivität im Zeitverlauf wurden keine signifikanten Unterschiede (p = 0,935) beobachtet. Schlussfolgerungen: Neben Verbesserungen der selbstberichteten Schmerzen und der wahrgenommenen körperlichen Funktion verbesserten die Patienten postoperativ die Gangfunktion deutlich. Trotz der Möglichkeit für die Patienten, postoperativ körperlich aktiver zu sein, waren die Patienten nach 2 Jahren im Vergleich zum präoperativen Niveau bewegungsärmer, schliefen schlechter und waren weniger körperlich aktiv. |
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Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik (THA) unterziehen, zeigen eine deutliche Verringerung der Schmerzen und anderer Symptome sowie eine Verbesserung der Gangbiomechanik. Diese Verbesserungen führen jedoch nicht zu einer Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität, berichtet eine Studie im Journal of Bone & Joint Surgery .
Die Ergebnisse „zeigen ein besorgniserregendes Bild, dass Patienten zwar die Möglichkeit haben, durch Verbesserungen ihrer Funktionsfähigkeit körperlich aktiver zu sein, sich ihr körperliches Verhalten jedoch nicht ändert “, heißt es in der neuen Studie unter der Leitung von Jasvir S. Bahl von der University of South Australia . , Adelaide, in Zusammenarbeit mit der University of Adelaide, der Flinders University und dem Royal Adelaide Hospital. Die Forscher fordern zusätzliche Anstrengungen, um Patienten dabei zu helfen, nach einer Hüft-TEP ein gesundes Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen.
Fast alle Patienten bleiben nach einer Hüft-TEP sesshaft
Die prospektive Studie umfasste 51 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren, die sich in einem öffentlichen Krankenhaus in Südaustralien einer primären Hüft-TEP unterzogen. Alle Eingriffe wurden mit der gleichen Operationstechnik und dem gleichen Implantattyp durchgeführt. Vor dem Eingriff wurden Daten für mehrere vom Patienten gemeldete Bereiche erfasst, darunter hüftbezogene Symptome, Funktion und Lebensqualität.
Darüber hinaus wurden die Patienten einer Ganganalyse und Muskel-Skelett-Modellierung unterzogen, um eine eingehende Analyse der Biomechanik und der gesamten Gangleistung zu erhalten. Sie führten außerdem eine 24-Stunden-Überwachung der körperlichen Aktivität mithilfe eines am Handgelenk getragenen Aktivitätstrackers (Beschleunigungsmesser) durch.
Bei einer Untergruppe von Patienten wurden die Ganganalyse und die Aktivitätsüberwachung ein und zwei Jahre nach der Operation wiederholt.
In beiden Nachbeobachtungszeiträumen berichteten die Patienten von einer Verbesserung der Schmerzen und anderer hüftbezogener Symptome, der Hüftfunktion und der täglichen Lebensqualität. Die Ganganalyse zeigte eine Verbesserung in fast allen Aspekten der Gangbiomechanik, einschließlich Schrittgeschwindigkeit und -länge.
Die 24-Stunden-Aktivitätsverfolgung zeigte jedoch kaum oder keine Veränderung der täglichen körperlichen Aktivitätsmuster.
Sowohl vor als auch nach der Operation waren die Patienten durchschnittlich 19,5 Stunden am Tag sitzend oder schliefen. Dieser Befund blieb auch nach Berücksichtigung von Alter, Body-Mass-Index und Beruf signifikant.
Tatsächlich gab es Hinweise darauf, dass die sitzende Zeit nach einer Hüft-TEP zunahm . Der Anteil der Patienten, die mehr als 11 Stunden pro Tag sitzend waren, stieg von 25 Prozent präoperativ auf 31 Prozent ein Jahr und 41 Prozent zwei Jahre postoperativ. Zu allen Beurteilungszeitpunkten gaben die Patienten an, dass sie den Großteil ihrer aktiven Zeit mit leichter körperlicher Aktivität verbrachten.
Die Aktivitätsüberwachung lieferte auch Informationen über die Schlafdauer und -qualität des Patienten. Die durchschnittliche Schlafdauer blieb gleich und lag bei etwa neun Stunden pro Nacht. Allerdings nahm die Schlafeffizienz von Jahr zu Jahr ab, von 84 Prozent vor der Operation auf 80 Prozent ein Jahr und auf 77 Prozent zwei Jahre nach der Operation, wobei weniger als 85 Prozent als Schlaf galten. unwirksam.
In Übereinstimmung mit vielen früheren Studien zeigen diese Ergebnisse, dass die THA zu „signifikanten und erheblichen“ Verbesserungen der Schmerzen, Funktion und Lebensqualität führt. Die vorliegende Studie zeigt jedoch, dass trotz dieser Verbesserungen nur wenige Patienten ihre täglichen körperlichen Aktivitätsmuster in den zwei Jahren nach der Hüft-TEP ändern.
„Es ist klar, dass ein chirurgischer Eingriff allein den Patienten möglicherweise nicht erlaubt, einen körperlich aktiveren Lebensstil zu führen“, schreiben Dr. Bahl und seine Co-Autoren. Obwohl die Studie keine Rückschlüsse auf die Gründe ziehen kann, warum sich die körperliche Aktivität nicht verbessert hat, deuten frühere Berichte darauf hin, dass Muster geringer Aktivität nach Jahren körperlicher Behinderung „fest verankert“ werden könnten.
Die Autoren weisen außerdem darauf hin, dass Patienten, die mehrere Jahre auf eine THA warten müssen, sich an einen eher sitzenden Lebensstil gewöhnen können.
Dr. Bahl und seine Kollegen stellen fest, dass Patienten, die sich einer Hüftgelenksersatzoperation unterziehen, oft unter damit verbundenen gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes leiden, die durch mehr körperliche Aktivität und Bewegung besser kontrolliert werden können. Die Forscher kommen zu dem Schluss: „Gesundheitsdienstleister sollten ein vielfältiges Versorgungsmodell in Betracht ziehen, einschließlich der Aufklärung der Patienten über die Bedeutung der Reduzierung sitzender Verhaltensweisen und der Beseitigung einer Reihe von Hindernissen und Erleichterungen für eine Steigerung der körperlichen Aktivität nach der Operation.“