Die Impfung gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verhindert eine Infektion und verringert die Schwere der Coronavirus-Erkrankung 2019 (Covid-19) bei geimpften Personen.
Wir untersuchten, ob eine Impfung die Übertragung im Haushalt im Zusammenhang mit Infektionen nach der Impfung verringern würde.
Wir haben Daten aus dem Datensatz „Household Assessment of Transmission“ (HOSTED) analysiert, der Informationen zu allen im Labor bestätigten Fällen von Covid-19 in England enthält und Daten von allen Personen verknüpft, die dieselbe Richtung verfolgen. Anschließend haben wir es mit Daten zu allen Covid-19-Impfungen in England verknüpft.
Wir verglichen das Risiko einer Sekundärinfektion (definiert als ein positiver SARS-CoV-2-Test zwischen 2 und 14 Tagen nach dem positiven Test für den Indexfall) bei ungeimpften Haushaltskontakten von Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion, die mindestens eine Impfung erhalten hatten eine Dosis des Impfstoffs ChAdOx1 nCoV-19 (Oxford und AstraZeneca) oder BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) 21 Tage oder länger vor dem positiven Testergebnis mit dem Risiko bei ungeimpften Haushaltskontakten ungeimpfter infizierter Personen.
Wir passen logistische Regressionsmodelle an, die Alter und Geschlecht der Person mit dem Covid-19-Indexfall (Indexpatient) sowie Haushaltskontakte, geografische Region, Kalenderwoche des Indexfalls und Deprivation (ein zusammengesetzter Score aus sozioökonomischen Faktoren) berücksichtigen. . und andere Faktoren) sowie die Art und Größe des Haushalts. Wir haben auch den Zeitpunkt der Auswirkungen bei Indexpatienten berücksichtigt, die zu irgendeinem Zeitpunkt bis zum Datum des positiven Tests geimpft worden waren.
Tabelle 1
Anzahl der Haushaltskontakte und Sekundärfälle von Covid-19, abhängig vom Impfstatus des Indexpatienten und angepassten Odds Ratios.
Zwischen dem 4. Januar und dem 28. Februar 2021 gab es 960.765 Haushaltskontakte ungeimpfter Indexpatienten und es gab 96.898 Sekundärfälle von Covid-19 (10,1 %). Die Anzahl der Sekundärfälle entsprechend dem Impfstatus des Indexpatienten und die Ergebnisse der logistischen Regressionsmodelle sind in Tabelle 1 dargestellt.
Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit einer Haushaltsübertragung in Haushalten mit Indexpatienten, die 21 Tage oder länger vor dem positiven Testergebnis geimpft worden waren, etwa 40 bis 50 % geringer als in Haushalten mit ungeimpften Indexpatienten; Die Ergebnisse waren für die beiden Impfstoffe ähnlich.
Die Mehrheit der geimpften Indexpatienten in unserem Datensatz (93 %) hatte nur die erste Impfdosis erhalten. Die Bewertung des Infektionsrisikos bei Haushaltskontakten nach dem Zeitpunkt der Impfung des Indexpatienten zeigte schützende Wirkungen , wenn der Impfstoff mindestens 14 Tage vor dem positiven Test verabreicht wurde.
HOSTED enthält keine Daten zu Symptomen oder Zyklusschwellenwerten und verfügt nur über Informationen zu diagnostizierten Fällen. Unter den Indexpatienten hatten diejenigen, die geimpft worden waren, wahrscheinlich weniger schwere Symptome und waren möglicherweise weniger ansteckend als diejenigen, die nicht geimpft waren.
Studien mit aktiver Kontaktverfolgung und der Verwendung serologischer Tests haben höhere Übertragungsraten in Haushalten gezeigt, als in unserer Studie beobachtet wurden; Es könnte zu einer Verzerrung kommen, wenn die Fallermittlung zwischen Haushaltskontakten von geimpften Personen und denen von ungeimpften Personen unterschiedlich ist. Unsere Erkenntnisse zum Zeitpunkt der Impfung von Indexpatienten stimmen mit früheren Daten zum Zeitpunkt des individuellen Schutzes nach der Impfung überein und stützen daher die Gesamtergebnisse.
Möglicherweise kam es zu einer Fehlklassifizierung von Index- und Sekundärfällen, die auf der Grundlage von Testdaten ermittelt werden. Allerdings würde eine solche Fehlklassifizierung tendenziell die geschätzte Schutzwirkung der Impfung abschwächen. Es werden Daten benötigt, um die Verringerung der Virusübertragbarkeit nach Erhalt von zwei Impfstoffdosen zu melden. Es wird wichtig sein, diese Ergebnisse zusammen mit anderen neuen Erkenntnissen zu berücksichtigen, um den Nutzen einer Impfung zu ermitteln.