Wie lange bleiben SARS-COV2-Antikörper nach der Infektion bestehen?

Tests in einer italienischen Stadt zeigen, dass die Antikörperwerte neun Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion weiterhin hoch sind

März 2022
Wie lange bleiben SARS-COV2-Antikörper nach der Infektion bestehen?

Zusammenfassung

Im Februar und März 2020 wurden in Vo’, Italien, zwei Massenabstrich-Testkampagnen durchgeführt. Im Mai 2020 haben wir 86 % der Vo’-Bevölkerung mit drei Immunoassays zum Nachweis von Antikörpern gegen Spike- und Nukleokapsid-Antigene, einem Neutralisationsassay und einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getestet.

Probanden, die im Februar/März positiv auf die PCR oder im Mai auf einen serologischen Test getestet wurden, wurden im November erneut getestet. Hier berichten wir über die Ergebnisse der Analyse der Mai- und November-Umfragen.

Wir schätzen eine Seroprävalenz von 3,5 % (95 %-Glaubwürdigkeitsintervall (CrI): 2,8–4,3 %) im Mai. Im November reagierten 98,8 % (95 %-Konfidenzintervall (KI): 93,7–100,0 %) der im Mai positiv getesteten Seren immer noch gegen mindestens ein Antigen; 18,6 % (95 % KI: 11,0–28,5 %) zeigten ab Mai einen Anstieg der Neutralisation oder Antikörperreaktivität.

Die Analyse des serologischen Status von Mitgliedern aus 1118 Haushalten weist auf eine Wahrscheinlichkeit einer ansteckenden Übertragung von 26,0 % hin (95 % CrI: 17,2–36,9 %).

Die Kontaktverfolgung hatte nur begrenzte Auswirkungen auf die Unterdrückung von Epidemien.

Kommentare

Forscher der Universität Padua und des Imperial College London haben im Februar/März 2020 mehr als 85 Prozent der 3.000 Einwohner von Vo’, Italien, auf eine Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, getestet und analysiert . im Mai und November 2020 erneut auf Antikörper gegen das Virus.

Das Team stellte fest, dass 98,8 Prozent der im Februar/März infizierten Personen im November nachweisbare Antikörperwerte aufwiesen und es keinen Unterschied zwischen Personen, die an COVID-19-Symptomen gelitten hatten, und solchen, die keine Symptome hatten, gab. Die Ergebnisse werden in Nature Communications veröffentlicht .

Die Antikörperspiegel wurden mithilfe von drei „Assays“ verfolgt: Tests, die verschiedene Arten von Antikörpern nachweisen, die auf verschiedene Teile des Virus reagieren. Die Ergebnisse zeigten, dass zwar alle Antikörpertypen zwischen Mai und November einen gewissen Rückgang zeigten, die Geschwindigkeit des Rückgangs jedoch je nach Test unterschiedlich war.

Das Team stellte bei einigen Menschen auch Fälle von erhöhten Antikörperspiegeln fest, was auf mögliche erneute Infektionen mit dem Virus hindeutet, das das Immunsystem stärkt.

Die Hauptautorin Dr. Ilaria Dorigatti vom MRC Center for Global Infectious Disease Analysis und dem Abdul Latif Jameel Institute for Disease and Emergency Analytics (J-IDEA) bei Imperial sagte: „Wir haben keine Hinweise darauf gefunden, dass sich die Antikörperspiegel zwischen symptomatischen und asymptomatischen Infektionen unterscheiden.“ Dies deutet darauf hin, dass die Stärke der Immunantwort nicht von den Symptomen und der Schwere der Infektion abhängt.

„Unsere Studie zeigt jedoch, dass die Antikörperspiegel je nach verwendetem Test teilweise deutlich variieren. Dies bedeutet, dass beim Vergleich von Schätzungen der Infektionswerte in einer Population, die in verschiedenen Teilen der Welt mit unterschiedlichen Tests und zu unterschiedlichen Zeiten ermittelt wurden, Vorsicht geboten ist.“ "

Professor Enrico Lavezzo von der Universität Padua sagte: „Tests im Mai zeigten, dass 3,5 Prozent der Vo’-Bevölkerung dem Virus ausgesetzt waren, obwohl sich angesichts des großen Anteils asymptomatischer Infektionen nicht alle dieser Probanden ihrer Exposition bewusst waren.“ .

„Bei der Nachuntersuchung, die etwa neun Monate nach dem Ausbruch durchgeführt wurde, stellten wir jedoch fest, dass die Anzahl der Antikörper geringer war, sodass wir die Persistenz der Antikörper über längere Zeiträume hinweg weiterhin überwachen müssen.“

Das Team untersuchte außerdem den Infektionsstatus von Haushaltsmitgliedern, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass ein infiziertes Mitglied die Infektion innerhalb des Haushalts überträgt. Ihr Modell legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine mit SARS-CoV-2 infizierte Person die Infektion auf ein Familienmitglied überträgt, bei etwa 1 zu 4 liegt und dass der Großteil der Übertragung (79 Prozent) durch 20 Prozent der Infektionen verursacht wird.

Dieser Befund bestätigt, dass es große Unterschiede in der Anzahl der von infizierten Personen verursachten Sekundärfälle gibt, wobei die Mehrheit der Infektionen keine weiteren Infektionen hervorruft und eine Minderheit der Infektionen eine große Anzahl von Infektionen verursacht.

Die großen Unterschiede in der Art und Weise, wie eine infizierte Person andere in der Bevölkerung anstecken kann, legen nahe, dass Verhaltensfaktoren für die Kontrolle der Epidemie von entscheidender Bedeutung sind und dass körperliche Distanzierung neben der Begrenzung der Anzahl von Kontakten und der Verwendung von Masken weiterhin wichtig ist, um das Risiko zu verringern der Übertragung. die Krankheit, selbst in stark geimpften Bevölkerungsgruppen.

Der Datensatz des Teams, der die Ergebnisse der beiden im Februar und März durchgeführten Massen-PCR-Testkampagnen sowie der im Mai und dann noch einmal im November durchgeführten Antikörperumfrage umfasst, ermöglichte es ihnen auch, die Auswirkungen verschiedener Kontrollmaßnahmen zu entschlüsseln. .

Sie zeigten, dass ohne Fallisolierung und kurze Lockdowns die manuelle Kontaktverfolgung allein nicht ausgereicht hätte, um die Epidemie einzudämmen.

Projektleiter Professor Andrea Crisanti von der Abteilung für Biowissenschaften am Imperial und der Abteilung für Molekulare Medizin an der Universität Padua sagte: „Unsere Studie zeigt auch, dass die manuelle Kontaktverfolgung durch die Suche nach positiven Personen in der Datenbank bekannter und gemeldeter Kontakte erfolgt.“ - hätte nur begrenzte Auswirkungen auf die Eindämmung der Epidemie gehabt, wenn sie nicht von Massenscreenings begleitet worden wäre.

Dr. Dorigatti fügte hinzu: „Es ist klar, dass die Epidemie weder in Italien noch im Ausland vorbei ist. Mit Blick auf die Zukunft halte ich es für von grundlegender Bedeutung, weiterhin die erste und zweite Impfdosis zu verabreichen sowie die Überwachung zu verstärken.“ einschließlich der Kontaktverfolgung. Die Förderung der Vorsicht und die Begrenzung des Risikos einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 werden weiterhin von wesentlicher Bedeutung sein.“