Höhere Mortalität bei Patienten mit chronischen Geschwüren

Die Langzeitmortalität stieg bei Patienten mit chronischen Geschwüren bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen.

Mai 2022

Höhepunkte

  • Chronische Wunden, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sollten von Dermatologen untersucht werden.
     
  • Patienten mit chronischen Wunden sollten darauf achten, dass sie auch regelmäßig von ihrem Hausarzt untersucht werden. Obwohl wir nicht garantieren können, dass dadurch das Sterblichkeitsrisiko gesenkt wird, ist es sinnvoll, die Bedeutung einer vorbeugenden Pflege zu betonen, die sich auf bestimmte Komorbiditäten bei diesen Patienten konzentriert. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit diabetischen Geschwüren, bei denen das höchste Risiko besteht.
     
  • Da Sepsis der wichtigste Faktor für die Sterblichkeit war, sollten Patienten und Pflegekräfte regelmäßig über die Anzeichen und Symptome einer frühen Infektion aufgeklärt werden, damit dieser entgegengewirkt werden kann.

Langzeitmortalität bei Patienten mit chronischen Geschwüren

Zusammenfassung

Chronische Geschwüre stellen eine erhebliche Belastung für Patienten und die Gesellschaft dar. Diese Studie untersuchte die Langzeitmortalität von Patienten mit chronischen Geschwüren, die zwischen 1980 und 2010 in einer Hautklinik diagnostiziert wurden.

Das Sterblichkeitsrisiko und die Todesursachen von 3.489 Ulkuspatienten wurden mit einer entsprechenden Referenzgruppe von 10.399 Personen verglichen und Faktoren untersucht, die mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden sind.

Die Langzeitmortalität war bei Patienten mit chronischen Geschwüren (Hazard Ratio (HR) 1,74) und sowohl bei Männern als auch bei Frauen (HR 1,99 bzw. 1,62) erhöht .

Diabetes war die relevanteste Todesursache ( HR 8,98) und von den unmittelbaren Todesursachen war Sepsis stark mit der Mortalität verbunden (HR 5,86).

Das Mortalitätsrisiko war bei Patienten mit arteriellen Geschwüren am höchsten (HR 2,85), stieg aber auch bei Patienten mit atypischen, gemischten und venösen Beingeschwüren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit chronischen Geschwüren unabhängig von Alter, Geschlecht und Geschwürätiologie ein höheres Sterberisiko haben.

Höhere Mortalität bei Patienten mit chronischen Ge
Die Kaplan-Meier-Methode zeigt die Mortalität von Patienten mit chronischen Geschwüren (schwarze Linie) im Vergleich zur Mortalität ihrer Referenzgruppe (graue Linie) während der Nachbeobachtung. 
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Diskussion

Die aktuelle Studie ergab, dass Patienten mit Geschwüren im Vergleich zu ihrer in Alter, Geschlecht und Wohnort passenden Referenzgruppe ein deutlich erhöhtes Risiko einer Langzeitmortalität haben. Die Sterblichkeit nahm in allen Altersgruppen und auch bei beiden Geschlechtern zu, aber interessanterweise war die HR für die Sterblichkeit bei männlichen Patienten mit Geschwüren höher als bei weiblichen und auch bei denen, die ihre erste Geschwürdiagnose im Alter von 50 Jahren oder weniger erhielten.

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Mortalitätsrisiko unabhängig von der Ätiologie des Geschwürs zunimmt. Allerdings war das Risiko bei Patienten mit einem arteriellen Beingeschwür am höchsten und bei Patienten mit einem venösen Beingeschwür am niedrigsten.

Ähnlich wie in der aktuellen Studie wurde auch in anderen Studien über einen Zusammenhang mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei männlichen Patienten mit chronischen Geschwüren berichtet, und diese Beobachtung wurde zumindest teilweise durch den damit verbundenen Gesamtanstieg der Mortalität erklärt das männliche Geschlecht. Dies kann jedoch nicht die erhöhte Mortalität im Zusammenhang mit dem männlichen Geschlecht in der vorliegenden Studie erklären, da das Mortalitätsrisiko männlicher Ulkuspatienten mit dem ihrer entsprechenden männlichen Referenzpersonen verglichen wurde.

Interessanterweise waren in der aktuellen Studie Männer zum Zeitpunkt der ersten Ulkusdiagnose jünger als Frauen und darüber hinaus war ein jüngeres Alter beim ersten Ulkus mit einer höheren Sterblichkeitsrate verbunden. Daher könnte das Alter mit der Mortalität bei Männern assoziiert sein, oder es gibt andere erklärende Faktoren, die wir in dieser registerbasierten Studie nicht untersuchen konnten (z. B. Komorbiditäten), die diesen Zusammenhang erklären könnten.

Es wird angenommen, dass Komorbiditäten die Wundheilung beeinflussen und beispielsweise das Vorliegen von Diabetes auch einen erheblichen Einfluss auf das Sterblichkeitsrisiko von Patienten mit chronischen Geschwüren hat. Neben Diabetes sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und das metabolische Syndrom häufige Komorbiditäten bei Patienten mit Geschwüren. Eine deutsche multizentrische Studie mit 1.000 Patienten mit Geschwüren ergab, dass 80 % der Patienten eine oder mehrere relevante Komorbiditäten aufwiesen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Komorbiditäten häufiger bei Patienten auftreten, die in Wundzentren behandelt werden. Interessanterweise scheint dies jedoch keinen Einfluss auf das Mortalitätsrisiko zu haben.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der aktuellen Studie war, dass das Sterblichkeitsrisiko in allen Altersgruppen, insbesondere aber bei jungen Patienten mit chronischen Geschwüren, erhöht war. Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich um einen Befund, über den bisher nicht berichtet wurde. Darüber hinaus war im Einklang mit den aktuellen Ergebnissen das Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit Geschwüren, die nur eine Ulkusepisode hatten, höher, obwohl dies wahrscheinlich größtenteils auf das höhere Alter dieser Patienten zurückzuführen ist, da jüngere Patienten mehr Zeit haben, Rezidive zu entwickeln chronischer Geschwüre.

Im Allgemeinen ist das Wissen über die Todesursachen bei Patienten mit Geschwüren recht begrenzt, und die Studien richteten sich hauptsächlich an Patienten mit diabetischen Geschwüren, deren Haupttodesursachen zuvor kardiovaskuläre Ereignisse, Diabetes und Neoplasien waren. maligne. Daher lieferte die aktuelle Studie neue Erkenntnisse über die Todesursachen bei Patienten mit Geschwüren im Allgemeinen und Patienten mit unterschiedlichen Geschwürätiologien. Das Sterblichkeitsrisiko war bei Diabetes am höchsten und insbesondere bei Patienten mit arteriellen und venösen Beingeschwüren erhöht.

Es ist allgemein bekannt, dass Diabetes ein Hauptrisikofaktor für periphere arterielle Erkrankungen ist, es wurde jedoch bereits früher festgestellt, dass Diabetes auch bei Patienten mit venösen und vaskulitischen Geschwüren häufig vorkommt. Darüber hinaus war die Sterblichkeit aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit bei allen hoch, auch bei Patienten mit arteriellen und venösen Beingeschwüren, ein Ergebnis, das mit einer schwedischen Studie aus den 1980er Jahren übereinstimmt.

Interessanterweise stieg auch die Sterblichkeit durch Verdauungskrankheiten an: Entzündliche Darmerkrankungen sind häufige Begleiterkrankungen des Pyoderma gangraenosum, aber ansonsten bleibt die Erklärung unklar. Ebenso ist der Grund für das leicht erhöhte Sterblichkeitsrisiko aufgrund von bösartigen Erkrankungen bei Patienten mit chronischen Geschwüren unklar, könnte aber auf chronische Entzündungen im Zusammenhang mit chronischen Geschwüren oder eine bessere Diagnose von bösartigen Erkrankungen bei Patienten mit im Krankenhaus behandelten Geschwüren zurückzuführen sein. .

Infektionen sind eine mögliche Komplikation chronischer Geschwüre, und in dieser Studie war Sepsis als unmittelbare Todesursache stark mit der Mortalität bei Patienten mit chronischen Geschwüren verbunden.

Darüber hinaus stieg in der aktuellen Studie die Lungenentzündung als zugrunde liegende und auch unmittelbare Todesursache bei Patienten mit Geschwüren an, wenn auch in geringerem Maße als bei Sepsis, was das Risiko und die Bedeutung infektiöser Komplikationen bei Patienten mit chronischen Geschwüren weiter unterstreicht. .

Zusammenfassend lässt sich sagen , dass diese Studie einen nahezu zweifachen Anstieg der Langzeitmortalität bei Patienten mit chronischen Geschwüren zeigte. Das Sterberisiko war unabhängig von Alter, Geschlecht und Ulkusätiologie erhöht, jedoch waren Männer mit Geschwüren und solche mit einem arteriellen Unterschenkelgeschwür besonders gefährdet.

Die vorliegende Studie unterstreicht die Bedeutung einer wirksamen Behandlung von Komorbiditäten, insbesondere Diabetes, da in dieser Studie gezeigt wurde, dass die häufigsten Morbiditäten im Zusammenhang mit chronischen Geschwüren die höchste Todesrate aufweisen. Darüber hinaus ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose und Behandlung von Infektionen von größter Bedeutung.

Obwohl Dermatologen häufig eine Schlüsselrolle bei der Diagnose und Behandlung von Geschwüren spielen, ist häufig ein multidisziplinäres Teammanagement erforderlich, um die Behandlung zu optimieren und die Prognose von Patienten mit chronischen Geschwüren zu verbessern.

Bedeutung

  • Chronische Geschwüre stellen eine erhebliche Belastung für Patienten und die Gesellschaft dar. In dieser Studie wurden die Langzeitmortalität und die Todesursachen bei 3.489 Patienten mit chronischen Geschwüren mit denen von 10.399 entsprechenden Personen verglichen.
     
  • Die Langzeitmortalität stieg bei Patienten mit chronischen Geschwüren bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen.
     
  • Diabetes war die relevanteste Todesursache.
     
  • Das Sterberisiko war bei Patienten mit arteriellen Geschwüren am höchsten, stieg aber auch bei Patienten mit atypischen, gemischten und venösen Beingeschwüren.
     
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit chronischen Geschwüren unabhängig von Alter, Geschlecht und Geschwürätiologie ein höheres Sterberisiko haben.