Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „ Cornea, The Journal of Cornea and External Disease “ veröffentlicht. Diese Studie ist die erste in der wissenschaftlichen Literatur, die die Auswirkungen des Tragens von Masken während der COVID-19-Pandemie bei Patienten mit trockenem Auge zeigt. Bisher gab es Untersuchungen, die den klinischen Eindruck einer Verschlechterung des Trockenen Auges durch die Verwendung von Masken berichteten, die Auswirkung auf Augentränen konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
„Wir haben zum ersten Mal die Wirkung von Masken auf die Stabilität des Tränenfilms bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem trockenem Auge nachgewiesen“, sagt der Augenarzt der Ocular Surface and Inflammation Unit des San Carlos Clinical Hospital und Erstunterzeichner der Studie, Pedro Arriola Villalobos.
In die Studie wurden 31 Patienten im Alter zwischen 31 und 80 Jahren einbezogen, bei denen mit einem nicht-invasiven System zur Prüfung der Augentrockenheit zwei Messungen der Stabilität ihrer Tränen durchgeführt wurden: eine erste mit aufgesetzter Maske und ein zweites 10 Minuten nach dem Abnehmen.
Die Patienten hatten vor der ersten Messung mindestens 30 Minuten lang eine Maske getragen. Die Messungen wurden unter augengesundheitlichen Bedingungen bei einer Temperatur von 20 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 50 % in einem isolierten und belüfteten Raum zwischen Patient und Patient durchgeführt.
Die Ergebnisse dieser Forschung „zeigen, dass die fortgesetzte Verwendung einer Maske die Stabilität der Augentränen beeinträchtigt, da diese schneller verdunsten, was die Situation des trockenen Auges bei Patienten, die mittelschwer oder schwer darunter leiden, verstärkt“, betont die Augenärztin der Klinik, Bárbara Burgos, ebenfalls Autor der Studie.
„Diese Patienten“, fährt Arriola Villalobos fort, „müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Maske den Zustand trockener Augen verschlimmern kann, und müssen ihre Behandlung intensivieren, da sie angesichts der SARS-Cov-2-Pandemie vorerst weiterhin in Innenräumen eine Maske tragen müssen.“ im Freien, solange der Sicherheitsabstand zu anderen Personen nicht eingehalten wird.“
Eine schlechte Fixierung der Maske trägt zur Verschlimmerung trockener Augen bei
Eine schlechte Fixierung der Maske auf dem Nasenrücken kann dazu beitragen, die durch trockene Augen verursachten Beschwerden zu verschlimmern, wenn sie nicht perfekt am Gesicht befestigt ist, da die Luft, die wir ausatmen, durch die Oberseite der Maske entweicht und die Augenoberfläche erreicht. .
Diese Aufwärtsbewegung der Luft über die Augenoberfläche führt dazu, dass die Träne früher verdunstet, wodurch die Schmierung der Augenoberfläche und damit die Schmierfunktion der Träne verringert wird. All dies führt dazu, dass Augenärzte empfehlen, bei Patienten mit trockenem Auge die Häufigkeit der künstlichen Tränenbehandlung zu erhöhen. Während der Pandemie wurde ein Anstieg der Prävalenz von Augenerkrankungen beobachtet, die in einigen Fällen mit der Verwendung von Masken in Zusammenhang standen und zu stärkerer Reizung, Tränenfluss und roten Augen führten.
Trockenes Auge ist eine multifaktorielle Augenerkrankung, die durch eine qualitativ-quantitative Veränderung des Tränenfilms gekennzeichnet ist und schätzungsweise mehr als ein Drittel der Bevölkerung über 60 Jahre, insbesondere Frauen, betrifft. Die häufigsten Symptome sind Augenbeschwerden, Trockenheit, Stechen, Fremdkörpergefühl und vorübergehendes verschwommenes Sehen.
Trotz der Auswirkungen, die die Verwendung der Maske bei mittelschwerem oder schwerem trockenem Auge hat, erinnern die Augenärzte des San Carlos Clinical Hospital die Patienten an die Verpflichtung, die Maske in Innenräumen zu verwenden oder wenn ein Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. im Freien, solange die Pandemie andauert, und erhöhen Sie gegebenenfalls Ihre Behandlung.
Referenz : Wirkung einer Gesichtsmaske auf die Tränenfilmstabilität in Augen mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung des trockenen Auges
Arriola-Villalobos, Pedro MD, PhD*,†; Burgos-Blasco, Barbara MD†,‡; Vidal-Villegas, Beatriz MD†,‡; Oribio-Quinto, Carlos MD†,‡; Ariño-Gutiérrez, Mayte MD†,‡; Diaz-Valle, David MD, PhD*,†; Benitez-del-Castillo, Jose Manuel MD, PhD†,§ Cornea: Oktober 2021 – Band 40 – Ausgabe 10 – S. 1336-1339 doi: 10.1097/ICO.0000000000002734