Covid-19: Ein dringender Aufruf zu globalen Maßnahmen „mehr Impfstoffe“

Die weltweite Einführung muss koordinierte Anstrengungen zur Bekämpfung von Fehlinformationen umfassen

September 2022
Covid-19: Ein dringender Aufruf zu globalen Maßnahmen „mehr Impfstoffe“
Quelle:  BMJ

SARS-CoV-2 hat weltweit mehr als 278 Millionen Menschen infiziert, wobei die Weltgesundheitsorganisation mit Stand vom 26. Dezember 2021 mindestens 5,4 Millionen Todesfälle verzeichnete. Die Omicron-Variante (B. 1.1.529) verbreitet sich besorgniserregend schnell.

Einige Länder betrachten Infektionen als Nettoschaden und setzen Strategien um, die von der Unterdrückung bis zur Eliminierung reichen. Sie versuchen, die Infektionsraten durch eine Kombination aus Impfungen, öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen und finanziellen Unterstützungsmaßnahmen (mehr Impfstoffe) niedrig zu halten. Andere Länder haben Abhilfestrategien umgesetzt, die darauf abzielen, zu verhindern, dass Gesundheitssysteme durch die Entwicklung einer Bevölkerungsimmunität durch eine Kombination aus Infektion und Impfung überfordert werden. Diese Länder setzen auf einen reinen Impfansatz und scheinen bereit zu sein, hohe Infektionsraten zu tolerieren, solange ihre Gesundheitssysteme damit zurechtkommen.

Aufgrund der hohen Übertragbarkeit und des Grads der Immunflucht der Delta- und Omicron-Varianten ist es unwahrscheinlich, dass mit aktuellen Impfstoffen, die auf dem ursprünglichen Stamm basieren, eine dauerhafte schützende Immunität der Bevölkerung erreicht werden kann.

Im Vergleich zu Delta ist die Wahrscheinlichkeit, dass Omicron diejenigen infiziert, die geimpft wurden oder früheren SARS-CoV-2-Varianten ausgesetzt waren, viel wahrscheinlicher, was auf eine erhebliche Immunflucht hindeutet.

Eine flächendeckende Übertragung bringt ein gewisses Maß an Unvorhersehbarkeit in die Reaktion auf die Pandemie. Eine hohe Übertragung birgt das Risiko einer schnelleren Anpassung von SARS-CoV-2, was zu einer erhöhten Übertragbarkeit (beobachtet bei α, Delta und Omicron), einem erhöhten Antikörper-Immun-Escape (β und Omicron) oder einer erhöhten Pathogenität (Delta und α) führen kann.

Es gibt noch weitere Nachteile einer reinen Impfstrategie. Länder, die eine hohe Übertragungsrate tolerierten, verzeichneten einen Anstieg der Covid- und Gesamtmortalität , einen Mangel an Gesundheitspersonal und wiederholte Sperrungen, um den Anstieg der Fallzahlen zu kontrollieren. Länder, die die Übertragung frühzeitig unterdrückten, verzeichneten eine geringere Sterblichkeit und einen geringeren wirtschaftlichen Schaden.

Während Impfungen das Risiko schwerer Erkrankungen und Todesfälle erheblich verringern, bleibt Covid noch lange ein Problem. Störungen des Bildungswesens aufgrund von Erkrankungen des Personals und der Studierenden und/oder wiederholte Sperrungen aufgrund mangelnder Kontrolle des Virus werden sich wahrscheinlich nachhaltig auf das Wohlergehen und die Zukunftsaussichten der nächsten Generation auswirken.

Hohe Übertragungsraten führen auch zu einer negativen Rückkopplungsschleife, wodurch wichtige öffentliche Gesundheitsmaßnahmen wie Test-, Rückverfolgungs-, Isolier- und Unterstützungssysteme überlastet werden, wodurch sie weniger wirksam werden und die Übertragung weiter befeuert.

Aus all diesen Gründen muss weltweit ein „Vaccines Plus“-Ansatz umgesetzt werden. Diese Strategie wird die Entstehung neuer Varianten verlangsamen und sicherstellen, dass sie in einem Umfeld mit geringer Übertragung existieren, in dem sie durch wirksame Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit kontrolliert werden können, und gleichzeitig jedem (einschließlich klinisch gefährdeter Personen) ermöglichen, sein Leben freier zu leben.

Wir begrüßen die jüngsten Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation zur Verwendung von Masken für gesellschaftliche und gesundheitliche Zwecke, glauben jedoch, dass mehr getan werden kann, um die Übertragung zu unterdrücken, ohne die wirtschaftliche oder soziale Aktivität negativ zu beeinflussen. Dementsprechend fordern wir die Weltgesundheitsorganisation und die nationalen Regierungen auf:

  • Erklären Sie SARS-CoV-2 eindeutig als luftübertragbaren Krankheitserreger und betonen Sie die Auswirkungen auf die Verhinderung der Übertragung. Eine klare Botschaft der Weltgesundheitsorganisation wird dazu beitragen, die Verwirrung zu beseitigen, die zur Rechtfertigung veralteter Richtlinien herangezogen wurde.
     
  • Fördern Sie die Verwendung hochwertiger Gesichtsmasken für Versammlungen in Innenräumen und andere Bereiche mit hoher Übertragung. Die wichtigen Vorteile der Community-Maskierung sind mittlerweile allgemein bekannt. Atemschutzmasken (z. B. N95, P2/FFP2 oder KF94) sollten in allen Innenräumen, in denen sich Menschen aufhalten, und für medizinisches Personal zu jeder Zeit bevorzugt werden.
     
  • Beratung zu effektiver Belüftung und Luftfilterung . Es ist an der Zeit, über das Öffnen von Fenstern hinauszugehen und einen Paradigmenwechsel anzustreben, um sicherzustellen, dass alle öffentlichen Gebäude optimal entworfen, gebaut, angepasst und genutzt werden, um die Luftreinhaltung für die Bewohner zu maximieren – Strategien, die nachweislich die Übertragung reduzieren. von SARS-CoV-2.
     
  • Legen Sie Kriterien für die Einführung oder Lockerung von Maßnahmen fest, um die Ausbreitung von Covid-19 auf der Grundlage der Übertragungsraten in der Gemeinschaft zu verringern. Effektive Suche, Tests, Rückverfolgung, Isolierung und Unterstützung werden weiterhin von entscheidender Bedeutung sein, um die Übertragung abzufangen. Niedrige Übertragungsraten geben allen verfügbaren Maßnahmen die besten Chancen, wirksam zu sein, wodurch ein positiver, sich selbst verstärkender Zyklus der Krankheitsbekämpfung entsteht. Überall muss eine ausreichende finanzielle und praktische Unterstützung für die Isolation bereitgestellt werden, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie in benachteiligten Teilen von Ländern mit hohem Einkommen.
     
  • Unterstützen Sie dringende Maßnahmen zur Erreichung globaler Impfstoffgerechtigkeit , einschließlich der gemeinsamen Nutzung von Impfstoffen, der Aussetzung von Impfstoffpatenten, der Beseitigung von Hindernissen für den Technologietransfer und der Einrichtung regionaler Produktionszentren, um überall eine lokale Versorgung mit reichlich hochwertigen Impfstoffen zu gewährleisten. Die weltweite Einführung von Impfstoffen muss koordinierte Anstrengungen umfassen, um Fehlinformationen zu bekämpfen und sicherzustellen, dass die Menschen Zugang zu zeitnahen und genauen Daten über die Wirksamkeit und den Schutz von Impfstoffen haben.

Vaccines-Plus ist erschwinglich und erreichbar

Es ist die Politik, die WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in seiner Erklärung vom 14. Dezember 2021 befürwortet: „Ich muss ganz klar sagen: Impfstoffe allein werden kein Land aus dieser Krise herausholen. Länder können und müssen die Ausbreitung verhindern.“ Omicron mit Maßnahmen, die heute funktionieren. Es geht nicht um Impfstoffe statt Masken, es geht nicht um Impfstoffe statt Abstandsgebot, es geht nicht um Impfstoffe statt Beatmung oder Handhygiene. Mach alles. Mach es konsequent. Mach es richtig.“

Fußnoten
Trisha Greenhalgh, Nuffield Department of Primary Care Health Sciences, Universität Oxford, Großbritannien; Stephen Griffin, Leeds Medical Research Institute, School of Medicine, University of Leeds, Großbritannien; Deepti Gurdasani, Queen Mary University of London, Vereinigtes Königreich; Adam Hamdy, unabhängiger Forscher, Mauritius; Aris Katzourakis, Abteilung für Zoologie, Universität Oxford, Großbritannien; Martin McKee, London School of Hygiene and Tropical Medicine, Großbritannien; Susan Michie, Abteilung für Klinische, Gesundheits- und Pädagogische Psychologie, University College London, Vereinigtes Königreich; Christina Pagel, University College London, Vereinigtes Königreich; Alice Roberts, Professorin für öffentliches Engagement in der Wissenschaft, Universität Birmingham, Großbritannien; Kit Yates, Zentrum für Mathematische Biologie, Fachbereich Mathematische Wissenschaften, Universität Bath, Großbritannien

Interessenkonflikte: Martin McKee, Susan Michie, Christina Pagel und Kit Yates sind Mitglieder von Independent SAGE. Nichts weiter gesagt.

Provenienz und Begutachtung: Nicht in Auftrag gegeben, nicht begutachtet

Im Namen der vollständigen Liste der Unterzeichner:

World Federation of Public Health Associations, unterzeichnet in institutioneller Eigenschaft; Nisreen Alwan, University of Southampton, Großbritannien; Raymond Agius, Universität Manchester, Großbritannien; Haitham Ahmed, AdvantageCare Physicians, New York, USA; Simon Ashworth, Imperial College Healthcare NHS Trust, Großbritannien; Charlotte Augst, National Voices, Großbritannien; Simon L. Bacon, Abteilung für Gesundheit, Kinesiologie und Angewandte Physiologie (HKAP), Concordia University; Emil J. Bergholtz, Fachbereich Physik, Universität Stockholm, Schweden; David Blanchflower, Dartmouth College und University of Glasgow, Großbritannien; Arnold Bosman – Direktor Transmissible BV; Nissaf Bouafif ép Ben Alaya, Nationales Observatorium für neue und neu auftretende Krankheiten, Gesundheitsministerium; Leiter der Abteilung für Präventivmedizin, Medizinische Fakultät Tunis, Universität Tunis El Manar, Tunesien; Katherine Brown, Great Ormond Street Hospital und University College London, Großbritannien; Matthew Butler, Cambridge University Hospitals, Großbritannien; Molly Byrne, Forschungsgruppe zur Änderung des Gesundheitsverhaltens, Fakultät für Psychologie, National University of Ireland, Galway, Irland; Roberto Cacciola, Abteilung für Chirurgische Wissenschaften, Universität Tor Vergata, Rom, Italien; Danielle J. Cane, London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, Vereinigtes Königreich; Fidelia Cascini, Dipartimento di Scienze della vita e sanità pubblica, Katholische Universität vom Heiligen Herzen, Rom, Italien; Mohamed Chahed, Medizinische Fakultät Tunis, Universität Tunis El Manar, Tunesien; KK Cheng, Institut für angewandte Gesundheitsforschung, Universität Birmingham, Großbritannien; Anthony Costello, Institute of Global Health, University College London, Vereinigtes Königreich; Andrew Conway Morris, Universität Cambridge und Europäische Gesellschaft für Intensivmedizin, Großbritannien; Roz Davies, CEO von Thrive by Design, Großbritannien; Colin Davis, School of Psychological Sciences, University of Bristol, Großbritannien; Brendan Delaney, Imperial College, London, Großbritannien; Denise Dewald, Medizinische Fakultät der Case Western Reserve University, Cleveland, Ohio, USA; David Drew, pensionierter NHS-Berater für Kinderarzt, Großbritannien; John Drury, School of Psychology, University of Sussex, Großbritannien; Andrew Ewing, Abteilung für Chemie und Molekularbiologie, Universität Göteborg; Schwedische Akademie der Wissenschaften, Schweden; David Fisman, Professor für Epidemiologie, Dalla Lana School of Public Health, University of Toronto, Toronto, ON, Kanada; Sharon Friel, Australian National University, Australien; Malgorzata Gasperowicz, Fakultät für Krankenpflege, Universität Calgary, Kanada; David Robert Grimes, Dublin City University und University of Oxford, Irland; Zubaida Haque, unabhängige SAGE, Vereinigtes Königreich; William A Haseltine, ACCESS Health International, Vereinigte Staaten; Orla Hegarty, Fakultät für Architektur, Umweltplanung und -politik, University College Dublin, Irland; Simon Hodes, Bridgewater Surgeries und Cleveland Clinic, London, Vereinigtes Königreich; Eilir Hughes, Westwales, Vereinigtes Königreich; Zoë Hyde, Western Australian Centre for Health and Aging, University of Western Australia, Australien; Lisa Iannattone, Universität Montreal, Kanada; Alejandro R. Jadad, Centre for Global eHealth Innovation, Toronto, Kanada; Neena Jha, Hertfordshire, Vereinigtes Königreich; José Luis Jiménez, Department of Chemistry and Cooperative Environmental Sciences Research Institute, University of Colorado, Boulder, CO, USA; John Johnson, Eastern Health, Melbourne, Australien; Abraar Karan, Abteilung für Infektionskrankheiten und geografische Medizin, Stanford University, USA; Kamlesh Khunti, Universität Leicester, Großbritannien; Najwa Khuri-Bulos, Universität Jordanien; Außerordentlicher Professor für pädiatrische Infektionskrankheiten, Vanderbilt University, Nashville, USA Woo Joo Kim, Abteilung für Infektionskrankheiten, Guro Hospital; Direktor, Chung Mong-koo Vaccine Innovation Center, College of Medicine, Korea University, Seoul, Republik Korea; Matthew J Knight, West Hertfordshire Hospitals NHS Trust, Großbritannien; Kim L. Lavoie, Abteilung für Psychologie, Universität Quebec in Montreal; Tom Lawton, Bradford Institute of Health Research; Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Großbritannien; Jeffrey V Lazarus, Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), Hospital Clínic, Universität Barcelona, ​​​​Spanien; Anthony Joseph Leonardi, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, USA; Eyal Leshem, Medizinische Fakultät, Universität Tel Aviv, Israel; Liz Lightstone, Imperial College Healthcare NHS Trust, London, Großbritannien; Peter V. Markov, London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, Vereinigtes Königreich; Jose M Martin-Moreno – Abteilung für Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit und INCLIVA, Universität Valencia, Spanien; Petra Meier, Universität Glasgow, Vereinigtes Königreich; Jonathan Mesiano-Crookston, Partner Goldman Hine LLP, Kanada; Asit Kumar Mishra, NUI Galway, Irland; Michael Moore, George Institute for Global Health; Sterghios A. Moschos, Zell- und Molekularwissenschaften, Northumbria University, Vereinigtes Königreich; C David Naylor, University of Toronto, Toronto, Kanada; Taylor Nichols, Sacramento, Vereinigte Staaten; David Nicholl, Sandwell und West Birmingham NHS Trust, Großbritannien; Ole F. Norheim, Abteilung für globale öffentliche Gesundheit und Grundversorgung, Universität Bergen, Norwegen; Matthew Oliver, Alberta Association of Professional Engineers and Geoscientists, Edmonton, Alberta, Kanada; Christine Peters, QEUH NHS Greater Glasgow und Clyde, Großbritannien; Deenan Pillay, University College London, Vereinigtes Königreich; Dominic Pimenta, Richmond Research Institute, Großbritannien; Kashif Pirzada, McMaster University, Kanada; Catherine Pope – Professorin für medizinische Soziologie, Universität Oxford, Großbritannien; Kimberly A Prather, University of California, San Diego, La Jolla, CA, USA; Geraint Preest, Pencoed, Wales, Großbritannien; Zeshan Quereshi, Universität Cambridge, Großbritannien; Katrin Rabiei, Institut für Neurowissenschaften und Physiologie, Sahlgrenska-Akademie, Universität Göteborg, Schweden; James Ray, NHS England, Vereinigtes Königreich; K. Srinath Reddy, Public Health Foundation of India, Indien; Walter Ricciardi, Università Cattolica del Sacro Cuore Rom, Italien; Ken Rice, Fakultät für Physik und Astronomie, Universität Edinburgh, Großbritannien; Eleanor Robertson, NHS Greater Glasgow und Clyde, Großbritannien; Kim Roberts, Abteilung für Mikrobiologie, Trinity College Dublin, Irland; Tomás Ryan, Trinity College Dublin, Irland; Helen Salisbury, Nuffield Department of Primary Care Health Sciences, Universität Oxford, Großbritannien; Gabriel Scally, Bevölkerungswissenschaften, Universität Bristol, Großbritannien; Robert T. Schooley, University of California, San Diego, USA; Vipul Shah, RP Shah Memorial Trust, Lucknow, Indien; Joshua Silver, Fachbereich Physik, Universität Oxford, Großbritannien; Natalie Silvey, Imperial School of Anaesthesia, London, Großbritannien; Manoj Sivan, University of Leeds und Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, Großbritannien; Luis Eugenio Souza, Bundesuniversität Bahia; World Federation of Public Health Associations, Brasilien; Anthony Staines, School of Nursing, Psychotherapy and Community Health, Dublin City University, Irland; David Tomlinson, University Hospital Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Großbritannien; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. Vereinigte Staaten; Vipul Shah, RP Shah Memorial Trust, Lucknow, Indien; Joshua Silver, Fachbereich Physik, Universität Oxford, Großbritannien; Natalie Silvey, Imperial School of Anaesthesia, London, Großbritannien; Manoj Sivan, University of Leeds und Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, Großbritannien; Luis Eugenio Souza, Bundesuniversität Bahia; World Federation of Public Health Associations, Brasilien; Anthony Staines, School of Nursing, Psychotherapy and Community Health, Dublin City University, Irland; David Tomlinson, University Hospital Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Großbritannien; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. Vereinigte Staaten; Vipul Shah, RP Shah Memorial Trust, Lucknow, Indien; Joshua Silver, Fachbereich Physik, Universität Oxford, Großbritannien; Natalie Silvey, Imperial School of Anaesthesia, London, Großbritannien; Manoj Sivan, University of Leeds und Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, Großbritannien; Luis Eugenio Souza, Bundesuniversität Bahia; World Federation of Public Health Associations, Brasilien; Anthony Staines, School of Nursing, Psychotherapy and Community Health, Dublin City University, Irland; David Tomlinson, University Hospital Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Großbritannien; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge. University Hospitals Plymouth NHS Trust und Fresh Air NHS, Vereinigtes Königreich; Collin Tukuitonga, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, University of Auckland, Neuseeland; Charles Vincent, Universität Oxford, Oxford, Großbritannien; Joe Vipond, Universität Calgary, Kanada; Robert West, Institut für Epidemiologie und Gesundheitswesen, University College London, Vereinigtes Königreich; Angela C. Weyand, University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, MI, USA; Hisham Ziauddeen, Abteilung für Psychiatrie, Universität Cambridge, Cambridge.