Einführung
Für die Infektionskontrolle, auch nach der Impfung, ist es wichtig, Personen zu identifizieren und zu testen, die wahrscheinlich an SARS-CoV-2 erkrankt sind. Impfungen sind eine wichtige Strategie der öffentlichen Gesundheit, um die SARS-CoV-2-Infektion weltweit zu reduzieren.
Bei manchen Menschen treten nach der Impfung systemische Symptome auf , die sich mit den COVID-19-Symptomen überschneiden. Diese Studie verglich frühe Post-Impfungssymptome bei Personen, die anschließend positiv oder negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden, anhand von Daten aus der COVID Symptom Study (CSS)-App.
Um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern, ist eine schnelle Erkennung und anschließende Quarantäne infizierter Personen (zusammen mit angemessener medizinischer Versorgung) erforderlich. Allerdings gibt es eine Überschneidung zwischen COVID-19-Symptomen und frühen systemischen Symptomen nach der Impfung.
Darüber hinaus tritt die Immunität gegen SARS-CoV-2 nicht unmittelbar nach der Impfung ein, sondern es besteht ein funktioneller Schutz ab etwa dem 12. Tag. Es wäre belastend, teuer und mühsam, jede Person mit systemischen Symptomen früh nach der Impfung unter Quarantäne zu stellen und zu testen. , aber angesichts der Auswirkungen von Virusausbrüchen könnte dies unvermeidlich sein, wenn eine SARS-CoV-2-Infektion nicht endgültig ausgeschlossen werden kann.
Hier wollen wir feststellen, ob Symptomprofile verwendet werden können, um Personen mit systemischen Nebenwirkungen einer alleinigen Impfung von Personen mit überlappender SARS-COV-2-Infektion zu unterscheiden.
Methoden
Wir führten eine prospektive Beobachtungsstudie mit 1.072.313 britischen CSS-Teilnehmern durch, die zwischen dem 8. Dezember 2020 und dem 17. Mai asymptomatisch waren, als sie mit dem Pfizer-BioNTech-mRNA-Impfstoff (BNT162b2) oder dem Oxford-AstraZeneca-Adenovirus-Vektorimpfstoff (ChAdOx1 nCoV-19) geimpft wurden. 2021, die anschließend innerhalb von sieben Tagen Symptome meldeten (N = 362.770) (außer lokalen Symptomen an der Injektionsstelle) und auf SARS-CoV-2 getestet wurden (N = 14.842), mit dem Ziel, die Nebenwirkungen der Impfung anhand zu differenzieren bei überlagerter SARS-CoV-2-Infektion.
Die Teilnehmer zeichneten gleichzeitig Symptome nach der Impfung und SARS-CoV-2-Testergebnisse auf.
Demografische und klinische Informationen (einschließlich Komorbiditäten) wurden erfasst. Die Symptomprofile von Personen, die positiv getestet wurden, wurden mit einer 1:1 übereinstimmenden Population, die negativ getestet wurde, verglichen, einschließlich der Verwendung von maschinellem Lernen und mehreren Modellen unter Berücksichtigung britischer Testkriterien.
Ergebnisse
Die Unterscheidung zwischen Nebenwirkungen nach der Impfung und frühen COVID-19-Symptomen war eine Herausforderung, wobei die Sensitivität bei der Identifizierung positiv getesteter Personen bestenfalls 0,6 betrug.
Die meisten dieser Personen hatten kein Fieber, anhaltenden Husten oder Anosmie/Dysosmie – Symptome, die für die Zulassung zu britischen Tests erforderlich sind; und viele hatten nur systemische Symptome, die häufig nach der Impfung bei SARS-CoV-2-negativen Personen auftreten (Kopfschmerzen, Myalgie und Müdigkeit).
Abbildung: Krankheitsprofile bei symptomatischen Personen nach früher Impfung, Vergleich der Symptomprävalenz (Symptom, das zu jedem Zeitpunkt in der ersten Woche gemeldet wurde) in positiven und negativen Fällen (Bevölkerungsübereinstimmung 1:1; jeweils N = 145). * p < 0,05 ** p < 0,01.
Deutung Postimpfungssymptome per se können nicht mit klinischer Robustheit von COVID-19 unterschieden werden , weder mithilfe von Symptomprofilen noch durch rechnerisch abgeleitete Modelle. Personen, die nach der Impfung systemische Symptome entwickeln, sollten auf SARS-CoV-2 getestet oder unter Quarantäne gestellt werden, um eine Ausbreitung in der Gemeinschaft zu verhindern. |
Forschung im Kontext
Beweise vor dieser Studie
Es gibt international mehrere Überwachungsplattformen, die nach COVID-19 und/oder Nebenwirkungen nach der Impfung fragen. Wir haben eine Studie entworfen, um Unterschiede zwischen Nebenwirkungen der Impfung und frühen Symptomen von COVID-19 zu untersuchen.
Wir haben PubMed nach peer-reviewten Artikeln durchsucht, die zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 21. Juni 2021 veröffentlicht wurden, und zwar mit den Schlüsselwörtern: „COVID-19“ UND „Impfung“ UND („mobile App“ ODER „Webtool“ ODER „digitale Umfrage“ ODER „ „Früherkennung“ ODER „Selbstberichtete Symptome“ ODER „Nebenwirkungen“).
Von den 185 Ergebnissen versuchten 25 Studien, die COVID-19-Symptome von den Nebenwirkungen nach der Impfung zu unterscheiden; Allerdings nutzte keines davon Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) („maschinelles Lernen“) in Verbindung mit einer Echtzeit-Datenerfassung, die auch eine umfassende und systematische Symptombewertung umfasste. Darüber hinaus wurde in keiner dieser Studien versucht, frühe Anzeichen einer Infektion von Nebenwirkungen der Impfung zu unterscheiden (insbesondere hier: Pfizer-BioNTech-mRNA-Impfstoff (BNT162b2) und Oxford-AstraZeneca-Adenovirus-Vektor-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-19)). . Darüber hinaus zielte keine dieser Studien darauf ab, Vergleiche mit aktuellen Testkriterien des Gesundheitswesens anzustellen.
Mehrwert dieser Studie
Diese Studie an einer großen gemeindebasierten Kohorte nutzt die prospektive Datenerfassung in einem neuartigen Versuch, Personen mit COVID-19 in der Zeit unmittelbar nach der Impfung zu identifizieren.
Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die frühen Symptome von SARS-CoV-2 nicht eindeutig von den Nebenwirkungen der Impfung unterschieden werden können .
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Unsere Studie legt nahe, dass Symptome nach der Impfung per se klinisch nicht von COVID-19 unterschieden werden können und daher Personen, die nach der Impfung systemische Symptome aufweisen, auf SARS-CoV-2 getestet werden sollten. 2, um eine Ausbreitung in der Gemeinschaft zu verhindern.
Diskussion
Wir waren nicht in der Lage, die Symptome nach der Impfung per se eindeutig von der Überlappung der SARS-CoV-2-Infektion zu unterscheiden.
Hier wollten wir einen klinisch nützlichen Algorithmus entwickeln, der eine SARS-CoV-2-Infektion früh nach der Impfung vorhersagt und die Symptome entsprechend dem nachgewiesenen Infektionsstatus bei symptomatischen Personen analysiert. Ein solcher Algorithmus wäre insbesondere in Ländern mit begrenzten Gesundheitsressourcen äußerst nützlich, da die Tests gezielt auf diejenigen Personen ausgerichtet werden könnten, bei denen ein positives Ergebnis vorhergesagt wurde, und diese Personen unter Quarantäne gestellt werden könnten, bis ein Ergebnis vorliegt. Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie mit dieser Zielsetzung.
Allerdings konnten wir die Symptome nach der Impfung per se nicht eindeutig von einer überlappenden SARS-CoV-2-Infektion unterscheiden.
Obwohl ein Drittel der Millionen geimpften App-Nutzer nach einer frühen Impfung über Symptome berichteten, die zuvor mit COVID-19 in Verbindung gebracht wurden, gaben nur 4 % der symptomatischen Personen an, sich auf SARS-CoV-2 getestet zu haben, selbst wenn der Zugang zu Tests erst spät gestattet wurde. Unter Berücksichtigung der Personen, die angaben, dass mindestens eines der Symptome die Testkriterien des NHS erfüllte (insgesamt 266.502), wurden 40 % (107.929) getestet.
Während des Studienzeitraums wurden Tests in Großbritannien allgemein verfügbar, und es ist unklar, warum mehr symptomatische Personen (einschließlich derjenigen mit den viel beworbenen Kernsymptomen Fieber, anhaltender Husten und Anosmie/Dysosmie) nicht getestet wurden. Zu den möglichen Gründen dafür, sich nicht testen zu lassen, auch wenn Personen mit einem der Hauptsymptome vorstellig werden, gehören mangelndes Wissen darüber, wann und wo getestet werden sollte, sowie das Fehlen schwerer und/oder mehrerer Symptome.
Darüber hinaus gibt es derzeit keine spezifischen Leitlinien für Impfempfänger, die entweder auf die Möglichkeit einer Infektion nach der Impfung hinweisen oder darauf hinweisen, wann in der Zeit nach der Impfung auf Tests zugegriffen werden sollte, was sich auch auf die Entscheidung auswirken könnte, Tests bei geimpften Personen durchzuführen. Im Gegensatz dazu hatten von den 149 positiv getesteten Personen nur 62 (41 %) Symptome, die den aktuellen britischen Testkriterien entsprachen. Wir wissen nicht, warum die anderen 88 positiv getesteten Personen getestet wurden (z. B. Kontaktverfolgung, routinemäßige Tests am Arbeitsplatz, direkte persönliche Anfrage per App).
Unsere Daten deuten auch darauf hin, dass die Sensitivität der Verwendung von Kernsymptomen zur Rechtfertigung von COVID-19-Tests nach der Impfung möglicherweise geringer ist als in der Zeit vor der Impfung (hier 48 %, zuvor 73 %). Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Kernsymptomen positiv getestet wurden, höher war als bei Menschen ohne Kernsymptome, deuten die allgemeine Sensitivität und die AUC darauf hin, dass die aktuelle britische Testpolitik nicht optimal für die Bewältigung einer Pandemie ist, insbesondere jetzt, wo die Kapazität für Schnelltests viel größer ist als bei der Einführung dieser Kriterien . Insbesondere sind die aktuellen Testkriterien im Vereinigten Königreich eingeschränkter als die WHO-Richtlinien und die vieler anderer Gerichtsbarkeiten mit ähnlichem BIP (einschließlich Frankreich, Deutschland, den USA und Australien).
Obwohl es einige Unterschiede in der Prävalenz und Verteilung der Symptome zwischen positiven und negativen Personen gab, konnten sie nicht zuverlässig zur Unterscheidung zwischen Gruppen verwendet werden, einschließlich der Verwendung von maschinellem Lernen. Wir haben auch die Zeit bis zum Auftreten der Symptome und die Dauer der Symptome nach der Impfung berücksichtigt (frühere Studien und Beobachtungsdaten nach dem Inverkehrbringen haben diese Parameter untersucht, jedoch nicht im Hinblick auf den SARS-CoV-2-Status).
Unabhängig davon, ob positiv oder negativ, lag die mittlere Symptomlast am dritten Tag in beiden Gruppen im Einklang mit zuvor gemeldeten Nebenwirkungsprofilen der Impfung. Im Laufe der Zeit schienen einige Symptome nur in der positiven Gruppe häufiger aufzutreten (z. B. anhaltender Husten, heisere Stimme), deren Zeitpunkt mit dem Serienintervall und der Inkubationszeit von SARS-CoV-2 zusammenfiel. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Punkt keine formalen statistischen Analysen durchgeführt wurden und die Ergebnisse hinsichtlich der Dauer der Symptome lediglich beschreibenden Charakter haben.
Zukünftige Arbeiten sollten statistische Unterschiede in der Symptomdauer für die beiden Gruppen in größeren Kohorten bewerten. Da es für die öffentliche Gesundheit jedoch von entscheidender Bedeutung ist, Fälle frühzeitig zu erkennen und zu isolieren, und es keine klaren Unterschiede zwischen infizierten und nicht infizierten Personen mit Symptomen gibt, lässt sich der Luxus eines „Watch-and-Wait“-Ansatzes nicht leisten.
Schlussfolgerungen
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Symptome nach der Impfung nicht mit klinischer Sicherheit von einer frühen SARS-CoV-2-Infektion unterschieden werden können.
- Unsere Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, symptomatische Personen zu testen, auch wenn sie kürzlich geimpft wurden, um eine frühzeitige Erkennung einer SARS-CoV-2-Infektion sicherzustellen und dazu beizutragen, zukünftige Wellen von COVID-19 zu verhindern.