Baricitinib ist ein orales Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis .
„Es handelt sich um einen Immunmodulator und ist für Patienten mit schwerem oder kritischem COVID-19 indiziert“, erklärte Dr. Janet Díaz, Leiterin des klinischen Managements der Organisation, die erklärte, dass es zusammen mit Kortikosteroiden verabreicht wird.
Es ist eine Alternative zu anderen Arthritis-Medikamenten, die die WHO im Juli 2021 empfohlen hat.
Die WHO empfiehlt außerdem bedingt die Verwendung eines monoklonalen Antikörpermedikaments, Sotrovimab , zur Behandlung von leichtem oder mittelschwerem COVID-19 bei Patienten mit hohem Risiko einer Krankenhauseinweisung, wie z. B. älteren Menschen, immungeschwächten Patienten mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck usw Fettleibigkeit und nicht geimpft.
Sotrovimab ist eine Alternative zu einem im September empfohlenen monoklonalen Antikörpercocktail Casirivimab-Imdevimab, der Laborstudien zufolge schlechter auf Omicron anspricht. Sotrovimab behält nach vorläufigen Ergebnissen seine Wirksamkeit.
Die Expertengruppe, die die Leitlinien entwickelte, überprüfte auch zwei weitere Medikamente für schweres und kritisches COVID-19: Ruxolitinib und Tofacitinib. Aufgrund der unsicheren Auswirkungen rät die WHO von der Verwendung ab.
Sie sind Teil eines Leitfadens, der von der Weltgesundheitsorganisation mit methodischer Unterstützung der MAGIC Evidence Ecosystem Foundation entwickelt wurde, um zuverlässige Leitlinien für den Umgang mit Covid-19 zu bieten und Ärzten dabei zu helfen, mit ihren Patienten bessere Entscheidungen zu treffen.
Die Leitlinien sind in schnelllebigen Forschungsbereichen wie Covid-19 nützlich, da sie es Forschern ermöglichen, zuvor überprüfte und von Experten begutachtete Evidenzzusammenfassungen zu aktualisieren, sobald neue Informationen verfügbar werden.
Um seine Empfehlungen abzugeben, berücksichtigte das Gremium eine Kombination von Beweisen, die den relativen Nutzen und Schaden, Werte und Präferenzen sowie Machbarkeitsfragen bewerteten.
Die Leitlinien ergänzen frühere Empfehlungen für den Einsatz von Interleukin-6-Rezeptorblockern und systemischen Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem oder kritischem Covid-19; bedingte Empfehlungen für die Anwendung von Casirivimab-Imdevimab (einer weiteren Behandlung mit monoklonalen Antikörpern) bei ausgewählten Patienten; und gegen die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma, Ivermectin und Hydroxychloroquin bei Patienten mit Covid-19, unabhängig von der Schwere der Erkrankung.