Eine dritte „Booster“-Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhöht erfolgreich die Konzentration von Antikörpern, die die Omicron-Variante neutralisieren, so die heute veröffentlichten Laborergebnisse des Francis Crick Institute und des National Institute for Health Research (NIHR) Biomedical Research Center (UCLH). (Mittwoch) als Forschungsbrief in The Lancet .
Die Forscher fanden heraus, dass Antikörper, die bei Menschen erzeugt wurden, die nur zwei Dosen des Oxford/AstraZeneca- Impfstoffs oder des Pfizer/BioNTech- Impfstoffs erhalten hatten, die Omicron-Variante im Vergleich zu den Alpha- und Delta-Varianten weniger neutralisieren konnten.
Sie fanden auch heraus, dass die Antikörperspiegel in den ersten drei Monaten nach der zweiten Dosis abnahmen , eine dritte „Auffrischungsdosis“ jedoch die Antikörperspiegel erhöhte, die die Omicron-Variante wirksam neutralisieren.
Bei Personen, die alle drei Dosen des Pfizer/BioNTech-Impfstoffs erhalten hatten, waren die Antikörperspiegel gegen Omicron nach einer dritten Dosis ähnlich denen, die zuvor gegen Delta nach nur zwei Dosen erreicht wurden. Insgesamt waren die Antikörperspiegel gegen Omicron nach drei Dosen fast 2,5-mal höher als nach zwei.
Höhere Mengen an Antikörpern gegen die Omicron-Variante wurden auch bei Personen gefunden, die zwei Dosen eines der beiden Impfstoffe erhielten und auch angaben, zuvor COVID-19-Symptome gehabt zu haben, im Vergleich zu Personen, die zuvor keine COVID-19-Symptome hatten.
Auch wenn die Antikörperwerte allein keinen Rückschluss auf die Wirksamkeit des Impfstoffs geben, sind sie doch ein sehr guter Indikator für den Schutz vor einer schweren COVID-19-Erkrankung. Diese Studie bestätigt, dass drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs unerlässlich sind, um die Antikörper auf messbare Werte zu erhöhen und den Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten zu maximieren.
Die Forscher haben ihre Ergebnisse dem National Genotype-to-Phenotype Virology Consortium (G2P-UK), der New and Emerging Respiratory Virus Threats Advisory Group (NERVTAG) und dem Joint Committee on Vaccination and Immunization (JCVI) vorgelegt.
Im Rahmen der SARS-CoV-2Legacy-Studie, die von Crick und Partnern an der UCL und dem NHS Foundation Trust (UCLH) des University College London Hospitals geleitet wird, haben Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Mitarbeiter der Einrichtungen regelmäßig Blut- und Abstrichproben gespendet, damit Forscher sie nachverfolgen können das sich ändernde Infektionsrisiko und die Reaktion auf die Impfung.
Das Legacy-Team analysierte 620 Blutproben von 364 Personen, die an der Studie teilnahmen. Sie verwendeten robuste Hochdurchsatz-Virusneutralisationstests, die am Crick entwickelt wurden, um die Fähigkeit von Antikörpern zu testen, den Viruseintritt in Zellen zu blockieren, sogenannte „neutralisierende Antikörper“, gegen verschiedene Varianten von SARS-CoV-2, einschließlich Omicron.
Höhere Antikörpertiter (die höchste Verdünnungsstufe, die im Labor immer noch 50 % der Virusinfektionen blockiert) sind ein guter Indikator für die Wirksamkeit des Impfstoffs und einen besseren Schutz gegen COVID-19.
Wichtig ist, dass sie in ihre Analyse auch synthetische neutralisierende Antikörper einbezogen haben, die derzeit klinisch zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden, um zu testen, ob diese synthetischen Antikörper eine neutralisierende Aktivität gegen SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Omicron, aufweisen.
Forscher fanden heraus, dass Xevudy ( Sotrovimab ), ein kürzlich zugelassener synthetischer monoklonaler Antikörper zur Vorbeugung und Behandlung von Patienten mit dem Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung, die Omicron-Variante neutralisieren konnte.
Dr. Emma Wall, UCLHI-Beraterin für Infektionskrankheiten und leitende klinische Forschungsmitarbeiterin der Legacyst-Studie, sagte: „Menschen, die vor Impfzentren in der Warteschlange stehen, sollten beruhigt sein, dass eine Auffrischimpfung die beste Option ist.“ Möglichkeit, sie vor Omicron zu schützen. Und für Menschen, die noch keine Auffrischungsimpfung oder gar keine erste Dosis erhalten haben, ist es noch nicht zu spät.“
„Diese neue Variante kann die durch zwei Dosen des Impfstoffs verursachte Immunblockade überwinden, aber glücklicherweise ist die neutralisierende Aktivität nach der dritten Dosis bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen stark.“ „Eine dritte Dosis stärkt unsere Abwehrkräfte und macht es dem Virus schwerer, eine schwere COVID-19-Erkrankung auszulösen.“
David LV Bauer, Gruppenleiter am Crick’s RNA Virus Replication Laboratory und Mitglied des G2P-UK National Virology Consortium, sagte: „Während die Omicron-Variante viel mehr Mutationen aufweist als andere neuere Varianten wie Alpha und Delta, „Unsere Daten zeigen, dass die Booster unser Immunsystem dazu bringen, eine breite Reaktion zu erzeugen, die in der Lage ist, damit umzugehen.“
Bryan Williams, Forschungsdirektor am UCLH, sagte: „Diese Forschung zeigt die Stärke der Partnerschaft zwischen Crick und dem NHS durch unser NIHR Biomedical Research Centre. „Zusätzlich zu diesen wichtigen Daten zur Impfstoffwirksamkeit verfügen wir über einige wirklich wichtige frühe Daten, die darauf hindeuten, dass zumindest einige Versionen der synthetischen Antikörper, die wir derzeit zur Behandlung bestimmter Patienten verwenden, wahrscheinlich gegen diese neue Variante wirksam sind.“
Charles Swanton, leitender Forscher von Legacy am Crick und beratender Onkologe am UCLH, sagte: „Unsere Ergebnisse sind eine Schätzung des Schutzes in der Gemeinschaft, und da Auffrischungsimpfungen in Rekordgeschwindigkeit eingeführt werden, können viele auf ihr Schutzniveau vertrauen.“ ” des Impfstoffs nach drei Dosen.“
Sonia Gandhi, Hauptforscherin von Legacy am Crick und beratende Neurologin am UCLH, sagte: „Da wir nun festgestellt haben, dass Booster gegen die Omicron-Variante wirksam sind, müssen sich zukünftige Forschungsarbeiten mit der Dauer und Beständigkeit dieser Booster-Reaktion befassen.“ „Im Verlauf der Pandemie werden weiterhin neue besorgniserregende Varianten auftauchen. Daher ist eine wirksame Immunüberwachung erforderlich, um reaktionsfähig und geschützt zu bleiben.“
Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass zwei Impfstoffdosen, insbesondere von AZD1222, nicht ausreichen , um eine starke Reaktion gegen Omicron hervorzurufen. Teilnehmer, die vor oder nach der Impfung mit zwei Dosen eine COVID-19-Infektion hatten, erzeugten eine höhere NAbT als diejenigen, die keine COVID-19-Infektion hatten, ebenso wie diejenigen, die eine dritte Dosis BNT162b2 erhielten, was zu einer konstant hohen NAbT gegen Omicron (und) führte Alpha und Delta).
Diese Erkenntnisse haben zwei wichtige Implikationen.
Erstens deuten sie darauf hin, dass verfügbare Impfstoffe, die das ursprüngliche Spike-Protein codieren, das erstmals in Wuhan, China, entdeckt wurde, immer noch eine NAb-Reaktion gegen Omicron auslösen, die der durch eine Infektion mit anderen neueren VOCs hervorgerufenen Reaktion entspricht. Dies wird durch Überlegungen zum Antigenabstand zwischen angestammten Peaks und VOCs gestützt.
Zweitens: Während jede Spike-Variante selbst die höchste NAbT mit einer definierten Hierarchie der Kreuzreaktivität zu induzieren scheint, haben wir anhand aktueller Online-Berichte beobachtet, dass der Unterschied in der Kreuzerkennung heterologer Spikes nach der Auffrischungsimpfung erheblich verringert ist.
Es wird wichtig sein, die Merkmale zu analysieren, die diese breite Reaktion in verschiedenen Kohorten auslösen (Impfstofftyp, frühere Infektion, Alter, Komorbiditäten), wenn zukünftige Strategien zur Auffrischimpfung in Betracht gezogen werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass die Ergebnisse unserer Kohorte gesunder Erwachsener im erwerbsfähigen Alter eine Drei-Dosen-COVID-19-Impfstrategie für die Allgemeinbevölkerung unterstützen und die beobachtete breite neutralisierende Reaktion auf dringende globale Maßnahmen zur Verabreichung einer Drei-Dosen-Impfung schließen lässt. Dosis könnte die Population vergrößern. Immunität gegen aktuelle VOCs (einschließlich Omicron) und hilft, die Entstehung neuer Varianten zu verhindern. |