Vorhersage von Long-COVID zum ersten Zeitpunkt der COVID-19-Diagnose
Ein erheblicher Teil der Menschen, die sich mit dem SARS-CoV-2-Virus infizieren (einige Schätzungen gehen von mehr als 40 Prozent aus), leiden unter chronischen Folgen, die als postakute Folgen von COVID-19 (PASC) bekannt sind und allgemein als langes COVID bezeichnet werden .
Zu den Symptomen von PASC gehören Müdigkeit, Gehirnnebel, Geschmacks- und Geruchsverlust, Atembeschwerden und mehr.
Jetzt haben Forscher mehrere Faktoren identifiziert, die zu Beginn der COVID-19-Diagnose gemessen werden können und vorhersagen, ob ein Patient wahrscheinlich eine lange COVID-Erkrankung entwickeln wird. Diese „PASC-Faktoren“ sind das Vorhandensein bestimmter Autoantikörper, bereits bestehender Typ-2-Diabetes, SARS-CoV-2-RNA-Spiegel im Blut und Epstein-Barr-Virus-DNA-Spiegel im Blut.
„Die Identifizierung dieser PASC-Faktoren ist ein großer Fortschritt nicht nur beim Verständnis von Langzeit-COVID und seiner möglichen Behandlung, sondern auch bei der Frage, bei welchen Patienten das höchste Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen besteht“, sagte ISB-Präsident Dr. Jim Heath und Mitautor. einer Forschungsarbeit, die in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wird. „Diese Erkenntnisse helfen uns auch, unser Denken auf andere chronische Erkrankungen auszurichten, wie zum Beispiel das postakute Lyme-Syndrom.“
Darüber hinaus fanden Forscher heraus, dass leichte und nicht nur schwere Fälle von COVID-19 mit einer langen COVID-Erkrankung einhergehen. Sie weisen auch darauf hin, dass die Verabreichung antiviraler Medikamente zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Krankheitsverlauf möglicherweise einige PASCs verhindern kann.
„Langes COVID verursacht eine erhebliche Morbidität bei COVID-19-Überlebenden, aber die Pathobiologie ist nicht gut verstanden“, sagte Dr. Jason Goldman, Co-Autor des Papiers und Experte für Infektionskrankheiten. „Unsere Studie kombiniert klinische Daten und von Patienten berichtete Ergebnisse mit umfassenden Multi-Omics -Analysen, um wichtige biologische Zusammenhänge aufzudecken, die bei Patienten mit PASC auftreten. Bestimmte Befunde, wie beispielsweise ein niedriger Cortisolstatus bei Long-COVID-Patienten, können sich schnell auf die Klinik übertragen lassen. „Unsere Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Therapien zur Behandlung von Long-COVID.“
Die Forscher sammelten zu unterschiedlichen Zeitpunkten Blutproben und Abstriche von 309 COVID-19-Patienten, um eine umfassende Phänotypisierung durchzuführen, die mit klinischen Daten und vom Patienten gemeldeten Symptomen integriert wurde, um eine tiefgreifende longitudinale Multi-Omics-Untersuchung durchzuführen.
Ein wichtiges Ergebnis der Studie betrifft die Viruslast , die kurz vor der Diagnose gemessen werden kann, um langfristige COVID-Symptome vorherzusagen. „Wir haben herausgefunden, dass frühe Virusmessungen im Blut stark mit bestimmten Langzeit-COVID-Symptomen verbunden sind, die bei Patienten Monate später auftreten“, sagte Dr. Yapeng Su, Co-Senior-Autor und Co-Korrespondentautor des Papiers.
Darüber hinaus fanden Forscher heraus, dass das Epstein-Barr- Virus (EBV), ein Virus, das 90 Prozent der menschlichen Bevölkerung infiziert und nach der Infektion normalerweise im Körper ruht, kurz nach der SARS-Infektion reaktiviert wird. CoV-2, das maßgeblich mit künftigen Long-COVID-Symptomen verbunden ist. „Dies könnte mit einer Immunschwäche während einer COVID-19-Infektion zusammenhängen “, fügte Su hinzu.
Das Team fand außerdem heraus, dass Autoantikörper (die mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus in Verbindung gebracht werden) PASC zum Zeitpunkt der Diagnose vorwegnehmen und dass mit steigenden Autoantikörpern schützende Antikörper gegen SARS-CoV-2 abnehmen. Dies deutet auf einen Zusammenhang zwischen langem COVID, Autoantikörpern und Patienten mit hohem Risiko für Reinfektionen hin.
„Viele Patienten mit hohen Autoantikörpern haben gleichzeitig niedrige (schützende) Antikörper, die SARS-CoV-2 neutralisieren und sie dadurch anfälliger für neu auftretende Infektionen machen“, sagte Daniel Chen, Co-Autor der Studie.
Das Forschungsprojekt war eine Zusammenarbeit zwischen ISB, Providence, der Swedish University of Washington, dem Fred Hutchinson Cancer Research Center, Stanford, UCLA, UCSF und anderen.